• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bekannter zahlt seine Schulden nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Er wohnt nicht gerade um die Ecke.

hatten auch schon ne monatliche Ratenzahlung i.H.v. 10€/Monat vereinbart.
Eine Rate kam nie.

Ein zuvor eingereichter Lastschrifteinzug ist geplatzt.

Chronisch pleite is er wohl.
Aber feiern und Snowboarden lt. den Fotos im StudiVZ ist wohl immer drin.

Hab schon vor Monaten mich über die Möglichkeit des Mahnbescheids informiert.

Man kennt ihr hier im Forum übrigens recht gut, möchte hier aber keine Namen nennen.
Der ein oder andere weiß sicher um wen es sich handelt.

Ich warte eigentlich nur auf ne Nachricht von ihm...

Reaktionen
449
Sag halt den Nick und wir flamen ihn als erbärmlichen Bettler solange aus dem Forum bis er zahlt!

Reaktionen
0
naja den nick zu nennen wäre wohl scheisse, aber andersrum, das was er abzieht is auch nicht besser also go 4 it :D

Reaktionen
975
omg wie unglaublich peinlich sowas ist.

Hau den Namen raus, der Spinner verdient ne dicke flame-orgy!

Reaktionen
0
woran liegt es denn überhaupt? ich kann mir 3 verschiedene szenarien vorstellen:

1. opfer:
er hat wirklich kein geld, und wenn er mal welches hat, gibt er es direkt für zigarretten, jamba sparabo etc aus.
-> ratenzahlung

2. verpeiler:
er hat das geld eigentlich irgendwo, kriegt es aber nicht gebacken, dafür zu sorgen, dass er es im portemonnaie hat, wenn ihr euch seht.
-> geh mit ihm zum automaten

3. arsch:
er will dich ausnutzen und testet aus, was du dir alles gefallen lässt.
-> machs per gericht oder scheiß auf ihn

Das fand ich eigentlich am besten. Ich glaube auch, dass es eher um das Prinzip geht als um die 40€. Schulden zahlt man gefälligst zurück, egal ob 1 oder 1000 €.

Das mit dem chronisch pleite wundert mich bei der Verweis auf Snowboarding doch sehr, daher würde ich 1. auf der Liste streichen, auch wenn da schon mal was geplatzt ist.
2. geht anscheinen auch nicht, wegen der räumlichen Distanz, also bleibt Dir nur 3., wobei ich das "scheiß auf ihn" aus Prinzip nicht machen würde.

Oder Du versuchst es ein letztes Mal im Guten und setzt ihm die Pistole auf die Brust, ala "Nun aber innerhalb von 2 Wochen, sonst Mahnbescheid". Beweise hast Du ja, wenn er es in einer Mail zugegeben hat.

xea

Reaktionen
0
eine Mail ist vor Gericht nichtmal zugelassen, geschweige denn ein Beweis. Die Mahnung kann zwar ausgestellt werden, ist aber genauso wenig gültig. Wenn ers nicht zahlen will, kannst du garnichts machen ohne einem Vertrag.

Sacknase

Guest
und schreib "dieser eine schuldet mir auch noch 80 flocken"

und so ist es!

achja: is kein post weil ich wieder öfter online bin, aber für 80€ tu ich sogar frauen nackt ausziehen!

xea

Reaktionen
0
Xea, du redest bullshit.

Trotzdem: nick her!

eine Mail ist vor Gericht nichtmal zugelassen, geschweige denn ein Beweis. Die Mahnung kann zwar ausgestellt werden, ist aber genauso wenig gültig. Wenn ers nicht zahlen will, kannst du garnichts machen ohne einem Vertrag.

:8[:

xea

Reaktionen
0

Zusatz: Auch ein mündlicher Vertrag ist nichts wert! Aussage gegen Aussage! Ohne eine Unterschrift hast du garnichts, kannst davon ausgehen, ich weiss wovon ich rede.

Reaktionen
0
hm hab mal gehört aussage gegen aussage gibts garnicht wirklich, also bringt nichts, denn der kläger ist in der beweispflicht. also so hat das glaub ich ein anwalt mal im tv gesagt :D

Reaktionen
0
War ne Überweisung.

Wenns drauf ankommt hab ich was vorzulegen.

Reaktionen
0
naja wegen 40 € so n riesen theater machen mit mahnbescheid usw halte ich für schwachsinn am ende kommste vielleicht bei +-0 raus
stell ihn doch einfach mal bloss vor den anderen freunden oder fang an schlecht über ihn zu reden, was auch immer. aber "mittel" die dich selbst was kosten würde bei so einem betrag nich in erwägung ziehen
ausser es geht dir NUR ums prinzip dass der pisser mal zur rechenschaft gezogen wird, dann drück ihm moskau inkasso aufn arsch

Reaktionen
0
Was will ich den schlecht über ihn reden... Bringt mir nix.

Wenn ich n Inkassoladen oder sonstwas in Bewegung setzten würde, trifft ihn das wesentlich schlimmer.

Wie gesagt, wegen den 40€ gehe ich nich pleite. Es geht mir ums Prinzip. Wenn ich gesagt bekomme, dass das Geld wenige Tage später bei mir ist und das passiert nicht dann werde ich was machen. Verarschen lassen werde ich mich nicht. Und wenn es eben wie hier ein Jahr dauert. Ich würde ihm noch weitere Jahre aufn Sack gehen und immer wieder "belästigen"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
31. ist der Samstag --> kein Buchungstag --> Habe ich am Freitag ~16Uhr nach Buchungsschluss nicht die Kohle aufm Konto geb ich ihn hier bekannt.
Liegt also alles im Bereich seiner Möglichkeiten.
:top: :hammer:
Obwohl 'ne Boardhetzjagd auch was feines gewesen wäre. :o

Reaktionen
0
lol und das ganze wegen 40 € 8[ wenns wenigstens 1000 wären wie bei dem anderen hier
aber wegen 40€, das is doch echt erbärmlich

Reaktionen
0
Hab auch das Problem. Is ebenfalls n Dreckskiffer (mir gehen diese Leute grad tierisch aufn Sack) und auch 40 Euro. Ich telefonier ihm dauernd hinterher, SMS... so treffen kannst eigentlich vergessen, außer zufällig, der is dauernd unterwegs. Er hat mir schon mal gesagt, er bringts mir um XX Uhr vorbei... er kam einfach nicht!
Meine Anrufe werden seit er Schulden hat entweder ignoriert, "sorry, grad is schlecht, ich ruf dich gleich zurück", oder eben sowas, ja er gibts mir dann und dann.

Bins echt leid... aber für 5 Joints am Tag reicht sein (Hartz4)-Geld wohl noch. Drecks Drogenpack. *kotz*

Ich hab ihm bis ich mein Geld hab jetzt jegliche Freundschaft gekündigt, ich lad ihn nirgendwo mehr ein, tu ihm keinerlei Gefallen und nehm mir keine Zeit mehr für ihn. Eigtl. bin ich sein einziger richtiger nicht-drogen-nehmender Freund, wir kennen uns seit 10 Jahren und ich hab ihn halt öfters mal mit meinem Freundeskreis mitgenommen. Ansonsten hat er nur kaputte zitternde Opfer-Freunde, die an seinen Stoff wollen.
Aber so net...
Und danach werd ich ihm ganz ganz sicher nie wieder nen einzigen Euro leihen. Evtl. lass ichs auch ganz mit der "Freundschaft".

Das ist das 2. mal... nur dacht ich er hätte sich echt gebessert. Aber ne, er is noch dreister geworden.

Also: Harte Schiene fahren und bloß net nachgeben... hier gehts net um die fucking 40 Euro, sondern um die drecks Lügnerei, Vertrauensbruch, Verarsche, Respektlosigkeit. No thx.
Wenn jemand deine Freundschaft für 40 Euro wegschmeissen will soll ers halt tun.

Zuletzt bearbeitet:

beautiful_boon

Guest
na du musst ja geile freunde haben, die wohl immer am rande des existenzminimums leben und sich die miete dann von ihren kumpels borgen müssen :top2:

du bist echt ein xxxx junge, bei diesen summen ging es um urlaub,party, klamotten, poker .. weil man gerade kein geld dabei hatte oder karte etc.

und wenn man das geld beim nächsten mal treffen, wieder bekommt is das kein problem.

also alles andere als leute die am existenzminimum leben.

Reaktionen
0
jo, klar, du schleppst mal eben 1000€ in bar mit dir rum ums ihm in der disse wiederzugeben.

Reaktionen
0
Hab auch das Problem. Is ebenfalls n Dreckskiffer (mir gehen diese Leute grad tierisch aufn Sack) und auch 40 Euro. Ich telefonier ihm dauernd hinterher, SMS... so treffen kannst eigentlich vergessen, außer zufällig, der is dauernd unterwegs. Er hat mir schon mal gesagt, er bringts mir um XX Uhr vorbei... er kam einfach nicht!
Meine Anrufe werden seit er Schulden hat entweder ignoriert, "sorry, grad is schlecht, ich ruf dich gleich zurück", oder eben sowas, ja er gibts mir dann und dann.

Bins echt leid... aber für 5 Joints am Tag reicht sein (Hartz4)-Geld wohl noch. Drecks Drogenpack. *kotz*

hör auf zu pauschalisieren du vogel, so ne leute gibts genauso unter der nicht-kiffenden society ^_^, ich glaub ich kann das gut beurteilen, hab nen gesunden mix im freundeskreis aus kiffern und nicht-kiffern..

topic: husoaktion, hatte das gleiche auch ma mit nem kollegen, war nen bissl mehr kohle, freundschaft gekündigt. hat vor paar wochen das geld überwiesen, trotzdem kein bock mehr auf ihn!

Reaktionen
0
hast du meinen Eingangspost gelesen?

ja aber das war auf deinen tollen freund bezogen, ich meinte wenn er die paar ocken, die wohl jeder hat, bezahlt hätte, dann wäre dieses ganze theater nicht. es ist ein armutszeugnis für deinen freund.
war nicht auf dich bezogen

Reaktionen
1
du bist echt ein xxxx junge, bei diesen summen ging es um urlaub,party, klamotten, poker .. weil man gerade kein geld dabei hatte oder karte etc.

und wenn man das geld beim nächsten mal treffen, wieder bekommt is das kein problem.

also alles andere als leute die am existenzminimum leben.

:x

Wie kann man nur so..

Egal..

Wenn du ihm nen Besuch abstattest sollte es doch eigentlich 'GG' sein..

TheWeightOfWind

Guest
Wie ich juristisches Halbwissen in diesem Forum hasse...

"Eine E-Mail zählt nicht als Beweis." Klar kann ne E-Mail als Beweis oder zumindest als Indiz für den Vertragsschluss herhalten.

"Aussage gegen Aussage." Auch so ne beliebte Weisheit von Leuten, die keine Ahnung von Beweiswürdigung haben. Selbst wenn Aussage gegen Aussage steht, kann der Richter für eine Seite entscheiden, wenn er ihr mehr glaubt. Völlig simpel.

Außerdem noch zum Mahnbescheid: Bei den meisten Typen, die sich nen Dreck darum kümmern, wenn sie Post vom Gericht bekommen, ist das ideal. Denn wenn man einen Mahnbescheid beantragt, muss man erstmal nicht das Bestehen der Forderung beweisen. Und wenn man nicht auf nen Mahnbescheid reagiert, gibts auf Antrag nen Vollstreckungsbescheid. Und wenn da nicht innerhalb von 2 Wochen Einspruch gegen eingelegt wird, kann man vollstrecken. Das heißt, ab dann ist es völlig egal, ob man die Forderung jemals beweisen konnte oder nicht.

Reaktionen
1
Was will er machen wenn du ihn nen Besuch abstatten würdest ?
Wenn er dann immer noch Nein sagt..

Ist er echt arm genug dran..

Reaktionen
0
anders gefragt, was will der TE machen wenn er ihn besucht? ihm aufn latz geben?? glaub ich nich sonst wär das schon passiert

Reaktionen
0

bullshit. selbst wenn du mit dem finger in scheiße eintauchst und damit auf einem klopapier unterschreibst ist das gültig.

kannst du _beweisen_ dass der schrieb von ihm kommt dann ist das auch gültig.

ich hatte btw vor ~4 monaten eine verhandlung gegen einen mobilfunkbetreiber der behauptet hatte dass ich nie gekündigt habe und deswegen noch geld wollte. auch hier habe ich mein recht mit 2 emails als einzige beweise durchbekommen. ;-)

Reaktionen
103
Schulden sind Ehrenschulden.

Und von wegen "40 Euro sind nichts". Vielleicht nichts für die staussymboltragende Schicht, die sich etwas auf sich einbildet (am Besten noch die Leute, die sich ganz klar nichts leisten können, sich alles auf Pump kaufen und am Ende selber in der Schuldenfalle sitzen, und mit SCHUFA-Eintrag und Konsorten mehr oder weniger ausgeschlosssen sind aus der Gesellschaft).

Ich gehe auch nebenbei als Student arbeiten und _eigentlich_ würden mir die 40 Euro nicht einmal wehtun. Aber das ist nunmal auch Geld, bei 10-20 Euro würde ich vielleicht nicht viel sagen (bzw. das irgendwie in anderer Form zurückholen). Aber wie über mir schon gepostet - wenn jemand ehrlich genug ist, zuzugeben dass er das Geld nicht in absehbarer Zeit aufbringen kann, aber es dann so schnell wie möglich erledigt (und nicht für Kippen, Disco usw. ausgibt - wenn man kein Geld hat, gelten eben andere Prioritäten zuerst. Ich will keinen leeren Kühlschrank, aber den neuesten iPod haben, wenn ich mir den teuren Vertrag nicht leisten könnte) - dann überlegt es man sich durchaus. Klar ein Risiko, aber dann verleiht man auch keine 500 Euro. Oder wenn der Schuldner sich von jedem wenigstens einen Teil leiht.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
also der wäre jetzt auch der letzte von dem ich vermutet hätte, dass er es ist.
der könnte dich ja zur not auch in aufblasbaren schweinen bezahlen.

aber auf jeden fall solltest du mit dem schuldner selbst wenn er dir das geld zurückzahlt nochmal ein ernstes wörtchen reden.
schließlich kann er auch schulden bei leuten haben die da nicht so entspannt reagieren wie du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben