• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mittelweg zwischen: ausnutzbar < > Arschloch ??

BoBoDerBaer

Guest
Hi,

erstma sorry für den etwas ungeschickten Threadtitel aber ich wusste nich wie ichs besser beschreiben soll ... es geht hier nicht direkt um Beziehungen im Sinne von Liebe sondern um ganz normale zwischenmenschliche Beziehungen.

Ich hab in letzter Zeit öfter das Gefühl das es in meinem Bekanntenkreis ein paar recht manipulative Menschen gibt. Ich bin gerne freundlich und zuvorkommend, und greife anderen auch mal unter die Arme wenn sie Probleme haben, habe aber in letzter Zeit bei einigen Leuten zunehmend das Gefühl das sie das gezielt ausnutzen und ich komm mir daher öfter mal wie nen Depp vor :stupid:

Das Problem bei der Sache ist das es eben nicht nur um Random Leute geht wo man auch mal problemlos in der Lage ist die das spüren zu lassen, sondern auch um Leute mit denen ich verwandt oder schon lange befreundet bin, deswegen will ich diese Arschlochmethode eigentlich nicht anwenden, auf der anderen Seite hab ichs aber auch satt mir auf der Nase rumtanzen zu lassen. Gebe mir inzwischen selbst sone gewisse Mitschuld weil es mir oft einfach auch zu blöd ist kontra zu bieten weils dann Stress gibt und ich da eigentlich keinen Bock drauf habe - allerdings muss sich wie gesagt was ändern

Kennt ihr das, und wenn ja wie löst ihr den Zwiespalt auf der einen Seite nicht alles abzublocken euch aber auch nicht ausnutzen zu lassen?

Wenns nen Mittelding gibt würd ichs gerne damit probieren bevor ich die Leute auf den Mond schiess, allerdings bin ich selbst ziemlich ratlos weil ich irgendwie bei beidem zum Extrem tendiere ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich gibt es einen Weg, nämlich Selbstachtung und Respekt. Sich selbst und anderen gegenüber.

Nenn mal ein paar konkrete Beispiele, damit wir Dir sagen können, was Du hättest besser machen können.

Generell gilt allerdings, dass man in einigen Situationen auch egoistisch sein darf und muss. Manche müssen dies erst lernen; auch mal nein zu sagen. Ich habe das Gefühl, dass es vor allem Frauen so geht, denn sie wollen es oft allen recht machen.

Reaktionen
0
sag einfach ganz ehrlich was du denkst, wenns dir nicht passt sag nein. im ersten moment werden sie wahrscheinlich denken du bist n arschloch, aber das is der einzige weg nicht ausgenutzt zu werden

Reaktionen
0
gib mal paar beispiele durch, kenn dein problem nur zu gut!

BoBoDerBaer

Guest
Beispiele sind halt auch nich so ganz einfach ohne weit auszuholen aber .. ner Freundin gings das letzte halbe Jahr nich so gut da hab ich mich bissl um sie gekümmert, hab ihr bei ihrer Hausarbeit geholfen weil sie einfach total down war und nichts hinbekam etc. und bin einfach für sie da gewesen ( was in ner Freundschaft für mich selbstverständlich ist)

Nun hat sie sich wieder ganz gut gefangen ist auch wieder viel offener anderen gegenüber geworden, komischerweise scheint das aber inzwischen für sie selbstverständlich zu sein das ich sie zu ihren Terminen fahre auch wenn das nur 10-15 min Fußweg sind oder das ich mir 24/7 ihre Probleme anhör oder irgendwelche Deppenarbeiten für sie erledige - das war irgendwie so ein fließender Übergang zwischen freundliche Unterstützung zu Privatidiot.

----

Oder kA man kommt halt zu Kollegen, sieht das die grade ihre Bude am putzen sind und bietet dann halt an zu helfen, merkt dann aber das man danach nurnoch eingeladen wird wenn grade putzen ansteht

----

ist schwer das an konkreten Beispielen festzumachen ... was mir so spontan noch einfällt ist, man bietet einmal an den Fahrer zu machen wenns zur Kneipentour geht ( wohne aufm Land da muss immer einer fahren) und plötzlich muss man sich dumme Sprüche anhören wenn man beim 2. Mal nicht wieder den Fahrer machen will.

----

es geht aber bei einigen Leuten um die Gesamtsituation, habe bei manchen das Gefühl das sie versuchen andere Leute ganz gezielt um den Finger zu wickeln und langsam pisst mich das wahnsinnig an.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol dann sag ihr doch einfach genau das!
sag ihr du hast das alles für sie gemacht weil sies ne zeit lang nich auf die reihe bekommen hat aber nun is gut und ende

BoBoDerBaer

Guest
und wozu führt das bei euch wenn ihr dann mal Tacheles redet? Ich versuche wie gesagt wenns geht Stress ausm Weg zu gehn, und hab so das Gefühl das grade Leute die so manipulativ sind ganz gezielt auszurasten und einen zur Sau zu machen wenn man ihnen sagt das es so nicht weiter geht. Und ich schlucke dann eher mal runter als wirklich mal ne Konfrontation zu provozieren

Das ganze wäre wie gesagt kein Problem bei flüchtigen Bekannten etc. aber es geht wie gesagt um Sandkastenfreunde oder Verwandte die ich einfach nicht so eingeschätzt habe, wo es sich aber in meinen Augen so herauskristallisiert und deswegen frag ich mich ob ich da selbst Schuld dran bin ...

habe langsam das Gefühl das ich es bei einigen Leuten mal auf ne Konfrontation ankommen lassen muss um zu merken wer einfach nur gezielt angepisst ist um danach sofort genau so weiterzumachen und wem wirklich was an der Freundschaft liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja 1. wenns wirklich so gute freunde wären, würden sie dich nicht ausnutzen, und 2. wenns wirklich so gute freunde sind, dann gehen sie dir deshalb nicht die nächsten 5 jahre aus dem weg, und wenn doch merkst dass es keine echten freunde sind

ich sag bei sowas immer lieber gleich wie und was ich denke, wenn ich sehe jemand hat hilfe nötig dann versuche ich zu helfen, wenn er sich aber nicht selbst helfen _will_ dann kann ihm auch kein anderer helfen.
und wenn er/sie das nur ausnutzen will, sind sie bei mir an der falschen stelle.
natürlich kann sowas "eskalieren" und zum streit führen, aber wenns eben nur ausgenutzt ist dann muss bei dem anderen der verstand einsetzen und ihm "sagen" das ER falsch lag und nicht du

Reaktionen
1.362
naja 1. wenns wirklich so gute freunde wären, würden sie dich nicht ausnutzen, und 2. wenns wirklich so gute freunde sind, dann gehen sie dir deshalb nicht die nächsten 5 jahre aus dem weg, und wenn doch merkst dass es keine echten freunde sind

ich sag bei sowas immer lieber gleich wie und was ich denke, wenn ich sehe jemand hat hilfe nötig dann versuche ich zu helfen, wenn er sich aber nicht selbst helfen _will_ dann kann ihm auch kein anderer helfen.
und wenn er/sie das nur ausnutzen will, sind sie bei mir an der falschen stelle.
natürlich kann sowas "eskalieren" und zum streit führen, aber wenns eben nur ausgenutzt ist dann muss bei dem anderen der verstand einsetzen und ihm "sagen" das ER falsch lag und nicht du
dicke Raute hier + du musst einmal da durch, Hose runter und die Hausordnung auf den Tisch. Wenn ihr euch richtig heftig gegenseitig anblafft und euch am nächsten Tag wieder mit Handschlag begrüßt, hast du richtige Freunde. Wenn sie dir ausweichen und versuchen, dir Honig ins Maul zu schmieren, sind die Leute es nicht wert "Freunde" genannt zu werden.

Reaktionen
975
Du musst ja nicht gleich die riesen Welle schieben und einen Grundsatzstreit anfangen. Lass es einfach nicht mit dir machen und frag sie, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben, wenn du zum x-ten Mal den Fahrer spielen sollst.
Ich würde da gar nicht erst anfangen in der Sache argumentieren, grad bei der Fahrer-Geschichte wissen die ganz genau das du öfter fährst, als sie. Sie sehen dich aber so weit unten in der Hackordnung, dass man es "mit dir machen kann". Du musst klarstellen, dass du nicht der beliebige Idiot bist.

FCX

Reaktionen
0
Wenn andere was von dir wollen worauf du kein bock hast sag einfach nö und mach dein eigenes Ding. Musst halt lernen nein zu sagen sonst nutzen die anderen das immer aus.

Reaktionen
1
Blablabla
Du bist ein Opfertyp, tief in deinem Wesen bist du einfach ein lieber Bärchimann und wirst immer wieder ausgenutzt werden. Auch wenn es in deinem momentanen Kreis stark stört und du überlegst was du dagegen tun kannst wirst du im nächsten Bekanntenkreis und dem danach und auch den nächsten 100 immernoch der gleiche Typ sein - ein lieber Bärchimann.
Daher ist es scheissegal ob du dich mit den aktuellen und austauschbaren Typen verkrachst, bedenke jedoch das man nur eine Familie hat und die bösen manipulativen Menschen vielleicht nur so unsäglich böse manipulative Menschen sind weil du dich als lieber Bärchimann geradezu aufdrängst ausgenutzt zu werden (I loled) "Darf ich euch beim Bude putzen helfen" lolz omg.

Jetzt magst du dir denken "Ich? ein Bärchimann? Niemals!" Aber das Signum des Bärchis steht dir mittem im Gesicht. Zieh dir deinen Nickname rein Alter.

Trostabschnitt: Kopf hoch du Bärchi! Es ist nicht schlimm das du ein Opfer bist, wir alle spielen unsere Rolle in diesem Leben und Gott hat in seinem Plan auch die Opferbärchis nicht vergessen. Du musst nur akzeptieren was du bist und deine tägliche Freude darin finden heftig ab-zu-bärchi-en.
Es ist nämlich Bärchi McBär der die whoreZ auszieht!

Die Oma durch die Gegend fahren weils in ner Freundschaft normal ist - haha

WUUUSH

Guest
Moin,

es geht hier nicht ausschließlich um ein isoliertes Verhalten oder bestimmte Situationen, sondern es gilt hier eine Gruppenhierarchie zu analysieren und danach zu handeln. Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du so hilfsbereit bist und ein herzensguter Mensch zu sein scheinst.

Du hast ein Problem und das sind Menschen, die dich ausnutzen. Da du dich entsprechend in der Vergangenheit verhalten hast, wird es schwer, das für die Zukunft zu ändern.

Das größere Problem auf deinem Weg zur Veränderung ist jedoch, dass du in der Gruppenhierarchie einen der letzten, wenn nicht gerade den letzten Platz einnimmst. D.h. du bestimmst so gut wie gar nichts und wirst auch wenig gefragt, was getan werden soll. Dementsprechend werde dich alle Leute scheisse behandeln, wenn du dich nicht entsprechend ihres Willens verhälst.

Wenn du das ändern willst, solltest du an deiner Position arbeiten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass alle anderen aus der Gruppe dein Verhalten nicht schätzen, da sie automatisch ihre eigene Position in der Hierarchie gefährdet sehen. Primär fängst du an, weniger für Leute zu machen und deinem Willen nach zu handeln. Das ist kein Arschlochverhalten, sonder ein Recht, das dir zusteht. Du wirst nicht umhin kommen, dich arschlochmäßig zu verhalten, um die Rolle in deinem Freundes/Bekanntenkreis einzunehmen, die du dir wünschst.

In den betreffenden Situationen bist du die ganze Zeit gelassen und weist die betreffende Person mit Humor auf deinen Standpunkt hin. Wiederhole ihn so oft es nötig ist, um klarzumachen, dass du keinen Millimeter davon abweichen wirst. Bei Fragen kann ich da gerne weiter darauf eingehen.

Noch was spezielles zu deiner angesprochenen Freundin: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass deine Freundschaft mit ihr eine gleichberechtigte sei. Sie benutzt dich nur und wenn das einzige der Grund für eure Freundschaft ist, verabschiedest du dich besser. Hier gilt genau dasselbe wie oben gesagt. Sie wird unweigerlich rumzicken und du machst ihr ruhig und gelassen klar, dass es so nicht mit dir laufen wird. Kein seelischer Mülleimer mehr, kein Chauffeur und kein Mädchen für alles. Dein Weg ist hart, aber mit genug Ausdauer wirst du es schaffen.
Es sollte wohl klar sein, dass deine jetzige Position nicht tragbar ist.

Reaktionen
1
Wushy Mc Wush!

Es tut mir sehr leid wenn mein Posting als beleidigend aufgefasst wurde aber das ist es doch gar nicht. Bärchi ist keine Beleidigung und das er ein Opfer ist, ist ja nur die Wahrheit.
Natürlich kann Wushy Mc Wush jederzeit sich in einem ellenlangen und ernstgemeinten Post ergehen der versucht die Hintergründe zu beleuchten aber es ist vergebens. Selbst wenn Bärchimann hier in der Lage wäre (was ich ihm sogar zutraue) sein momentanes Umfeld zu verändern und sich unabhängiger zu gestalten führt das nur zu einer Veränderung der Basis auf welcher diese Kontakte sich abspielen was wiederum zu einer Terminierung dieser führt.
Im nächsten Bekantenkreis wird sich Bärchimann denken "das sind viel coolere Leute" und wird seinen unbedarften Überzeugungen davon wie man eine Freundschaft zu führen hat leidenschaftlich nachgehen und wieder ein devoter Bärchimann sein wie es seine Natur ist.
Wenn du fagg0tigerweise denkst das du ihm erklären kannst das das so gar nicht sein muss und er sich Kraft seiner Selbst wie Phönix aus der Asche zur Ownage emporschwingen kann bist du genauso ein Opfer wie er und sollst fürderhin bekannt sein als Bärchimann der Zweite!

Mir käme eine ernster und dezidierter Post auf das genannten Problem einer Bankrotterklärung an mich selbst gleich und ich könnte mich nicht länger selbst ernst nehmen, und in einer Welt die von Opfern, Bärchis und Schlimmerem bevölkert ist, ist mir zumindest das sehr wichtig.

Und jetzt geh weiter deine Bärchisachen machen, Bärchimann der Zweite.

WUUUSH

Guest
Wushy Mc Wush!

Es tut mir sehr leid wenn mein Posting als beleidigend aufgefasst wurde aber das ist es doch gar nicht. Bärchi ist keine Beleidigung und das er ein Opfer ist, ist ja nur die Wahrheit.
[...]
Wenn du fagg0tigerweise denkst das du ihm erklären kannst das das so gar nicht sein muss und er sich Kraft seiner Selbst wie Phönix aus der Asche zur Ownage emporschwingen kann bist du genauso ein Opfer wie er und sollst fürderhin bekannt sein als Bärchimann der Zweite!

Mir käme eine ernster und dezidierter Post auf das genannten Problem einer Bankrotterklärung an mich selbst gleich und ich könnte mich nicht länger selbst ernst nehmen, und in einer Welt die von Opfern, Bärchis und Schlimmerem bevölkert ist, ist mir zumindest das sehr wichtig.

Und jetzt geh weiter deine Bärchisachen machen, Bärchimann der Zweite.

Safran,

ich gehe mal davon aus, dass ich dich hier ernstnehmen soll. Öffne bitte nur kurz deinen Blickwinkel für die Realität und komm von deinem Podest runter. Wenn du dir deine eigene Realität schaffen möchtest, weil dir die bisherige aus bestimmten Gründen nicht passt, schön, aber erwarte doch bitte von anderen nicht, dass sie diese auch noch annehmen.

Zunächst mal ist dein Post eine einzige Beleidigung und der einzige ihr entspringende Tenor ist, dass der Typ ein Opfer sein soll und er eigentlich deiner Antwort nicht würdig ist. Immerhin widmest du ihm diverse Zeilen, damit er sehen kann, was für ein Looser er ist. Merkst du was?

Er fragt in diesem Forum nach Hilfe, weil er es nicht besser weiß und alles was er von dir bekommt ist nen dickes "Fuck you, Nerd!" Was soll der Sinn dahinter sein? Du kanalysierst damit nur deine abgefuckten Gefühle auf ihn, damit es dir besser geht. Ich würde mich auch darüber freuen, einen Schlag in die Fresse zu bekommen, nur weil ich Hilfe wollte. Dass du dir im ersten Absatz selbst widersprichst, ist einem Mann mit deinem Intellekt ja wohl klar.

Er möchte seine Lebensumstände ändern und was wir hier machen können, ist, ihm mindestens den Weg dazu aufzuzeigen. Wenn es hier schon unter deiner Würde ist zu antworten, dann tu es auch bitte nicht. Aber ich glaube, dass da nur das Bärchen aus dir gesprochen hat.

Reaktionen
1
Der nachfolgende Post sei mir bitte nicht als Spam anzurechnen und insofern er doch als solcher gewertet wird bitte ich darum ihn durchgehen zu lassen da ich sonst niemals in diesem Forum gespammed/abused habe.
Eigentlich ist es auch gar kein Spam sondern nur ein Einzeiler der ausdrückt warum ich eigentlich niemals mit Usern in diesem Forum über meine Posts debattiere, insbesondere nicht wenn Mutmaßungen über meine Persönlichkeit angestellt, und das Problem entsubstenzialisiert und personalisiert wird.
Ich verpisse mich hiermit aus diesem Topic

Nun der Post der sich direkt auf Wuuush bezieht:

Du bist Bärchimann der Zweite

Reaktionen
0
Die normale Strategie ist immer 'do ut des' - 'ich gebe, damit du gibst'

Soll heissen ich geh mit meinem Neffen zur Sommerrodelbahn oder spiel mal den Fahrer, dafuer richtet mir mein Schwager den VPN Zugang von meinem Router ein.

Hast du schonmal versucht, mit den Leuten zu handeln? Also entweder nur zum Putzen kommen, wenn du danach was zu Essen kriegst, oder dir Sachen ueberlegen, die denen weniger weh tun als dir. Vielleicht waeren manche sogar bereit, Geld dafuer zu zahlen?

Reaktionen
30
Sorry, was hast du denn bitte für asoziale Freunde?
Du wirst nurnoch eingeladen, wenn du putzen helfen sollst? Gehts noch?

Ich bin natürlich auch gerne für meine Freunde da, wenn sie Hilfe brauchen und ich halte das im Prinzip für eine sehr gute Charaktereigenschaft, die du nicht aufgeben solltest, aber ich bin mir sicher, keiner von meinen Freunden würde auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, es zu wagen mich dermaßen auszunutzen und wenn sie es doch täten, würde ich ihnen spätestens beim zweiten mal klarmachen, dass ich nicht ihre verfickte Putze bin und sie ihre Scheiße selbst wegmachen sollen.

Reaktionen
0
blas nicht dein verstand mit verständnis raus...is ne "ganz" einfache sache...verbieg dich nicht...aufeinander sauer sein hält jede freundschaft frisch, wenn man es nicht einfach dazu benutzt, einfach nur einander anzuficken...aber ansonsten is des gar nicht so einfach, aber immer wachsam bleiben...chinesisches sprichwort:"begehe wichtige dinge mit leichtigkeit, aber schenke unwichtigen dingen grosse aufmerksamkeit"...hilft gegens einschleichen....

Noel2

Guest
Beispiele sind halt auch nich so ganz einfach ohne weit auszuholen aber .. ner Freundin gings das letzte halbe Jahr nich so gut da hab ich mich bissl um sie gekümmert, hab ihr bei ihrer Hausarbeit geholfen weil sie einfach total down war und nichts hinbekam etc. und bin einfach für sie da gewesen ( was in ner Freundschaft für mich selbstverständlich ist)

Nun hat sie sich wieder ganz gut gefangen ist auch wieder viel offener anderen gegenüber geworden, komischerweise scheint das aber inzwischen für sie selbstverständlich zu sein das ich sie zu ihren Terminen fahre auch wenn das nur 10-15 min Fußweg sind oder das ich mir 24/7 ihre Probleme anhör oder irgendwelche Deppenarbeiten für sie erledige - das war irgendwie so ein fließender Übergang zwischen freundliche Unterstützung zu Privatidiot.

----

Oder kA man kommt halt zu Kollegen, sieht das die grade ihre Bude am putzen sind und bietet dann halt an zu helfen, merkt dann aber das man danach nurnoch eingeladen wird wenn grade putzen ansteht

----

ist schwer das an konkreten Beispielen festzumachen ... was mir so spontan noch einfällt ist, man bietet einmal an den Fahrer zu machen wenns zur Kneipentour geht ( wohne aufm Land da muss immer einer fahren) und plötzlich muss man sich dumme Sprüche anhören wenn man beim 2. Mal nicht wieder den Fahrer machen will.

----

es geht aber bei einigen Leuten um die Gesamtsituation, habe bei manchen das Gefühl das sie versuchen andere Leute ganz gezielt um den Finger zu wickeln und langsam pisst mich das wahnsinnig an.
Ich sage sowas wirklich ungerne, aber du lässt dich nach Strich und Faden verarschen. Ich habe ja nun auch ein paar Freunde, aber denen beim Putzen zu helfen, kommt einmal in 10 Jahren vor, wenn überhaupt.

Besorg dir ein bisschen Selbstvertrauen und scheiß denen was.

Reaktionen
1
Es gibt viele Leute die nicht Nein sagen können..

Ich hab/hatte damit selber oftmals Probleme aber es geht.. Also bei dir ist es schon zu krass..

Und ganz ehrlich: Es hat viel mit Selbswert / Selbstbewusstsein zu tun..

Wenn jmd nen kleinen Gefallen will okey.. wenn jmd einfach absurde Bitten hat dann geht sowas einfach nich klar..

Ich orientiere mich da auch an mir selber: Ich bitte die Menschen, auch Freunde so gut um nie etwas. Und um große Dinge eh nicht.. also erwarte ich auch, daß mich die Menschen nich dauernd um Hilfe beten..

Mir fällt es sicher auch schwer Nein zu sagen, aber dazu muß man sich iwo zwingen denn es gibt so Menschen die einfach immer fragen ob du was für sie machst..

Ich könnte daß selber gar nich.. weil ich meine Scheiße alleine erledigen will

Liegt wohl auch an der Erziehung..

Also ich würde versuchen einfach mehr und mehr zu trainieren einfach '' Nein tschuldige, mach ich nicht, geht nicht, kann nich , usw.. '' zu arbeiten..

Und iwann ist es für dich selbstversändlich + ( ganz wichtig !! ) du wirst sehen, daß die Leute dich auch nicht ausnützen, wenn du dich nich ausnützen lässt !!!

Es ist im Prinzip scheiß egal wer die anderen sind.. Es gibt immer so Menschen und ganz ehrlich: Du mußt einfach an dir selber arbeiten.. die anderen sind nicht schuld.. wenn du selbst es schaffst dich zu ändern.. wirst du sehen.. ändert sich das alles..

Bei dir ist es allerdings schon sehr verzwickt.. denn wie Safran richtig erkannt hat.. nach deinen Beispielen und wie du alle so erzählst scheinst du echt viel zu viel drauf zu geben was andere von dir halten.. dieses '' wenn ich daß und daß jetzt nich mach, wie steh ich dann da ?? ''... scheint bei dir total extrem in deinem Hirn rumzuspringen..

Scheiß mal auf diejenigen die was wollen.. denk an dich..

+

allein die Tatsache, daß du das alles mit dir machen lässt und nicht austickst, iwann aggro wirst und alles ändert.. kann.. leider.. bedeuten.. daßu einfach so bist und es immer sein wirst..

( Ich kenne so Menschen.. speziell einen.. ka woran das liegt und ob er extremer is als du.. aber der war psychisch krank / ist es.. und der macht auch einfach alles worum du ihn bittest.. echt crazy.. )

gl dir !!

Reaktionen
0

Ich bin natürlich auch gerne für meine Freunde da, wenn sie Hilfe brauchen und ich halte das im Prinzip für eine sehr gute Charaktereigenschaft, die du nicht aufgeben solltest, aber ich bin mir sicher, keiner von meinen Freunden würde auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, es zu wagen mich dermaßen auszunutzen und wenn sie es doch täten, würde ich ihnen spätestens beim zweiten mal klarmachen, dass ich nicht ihre verfickte Putze bin und sie ihre Scheiße selbst wegmachen sollen.

Genau so sieht es aus.

Da es aber nunmal so weit gekommen ist, würde ich an Deiner Stelle mit meinen Freunden Klartext reden und ihnen sagen, dass es so nicht weiter geht und Du Dich nicht weiterhin ausnutzen läßt.

WENN sie Freunde sind, werden sie das einsehen und sich eventuell entschuldigen, weil sie es wohl nicht so gesehen haben oder zumindest einlenken und Deine Meinung akzeptieren.
Wenn nicht, dann sind sie eh nicht Deine Freunde und Du kannst sie in den Wind schießen. Bei Freundschaften sollte sich Geben und Nehmen so in etwa die Waage halten.

Wie auch immer: ändern muss sich da etwas. Mach ihnen klar, dass Du nicht everybodies darling und schon gar nicht everybodies asshole bist.

Reaktionen
273
Vergiss mal das ganze gelaber von gruppenhierarchie und allen groß die meinung sagen, die lösung ist viel einfacher.
Wenn du keine lust auf eine bestimmte tätigkeit hast, sagst du einfach:"Nein, keine lust." oder wenn's dir lieber ist auch "Keine zeit." Problem gelößt.

xea

Reaktionen
0
eine Stellungnahme deinerseits würde ich auf garkeinen Fall machen. Das würde deine Situation nicht bessern, sondern eher verschlechtern.

Stattdessen solltest du einfach langsam "runterfahren" das bedeutet, mal hier und mal da eine Gefälligkeit ausschlagen, und die Frequenz erhöhen.

Reaktionen
16

dicke #, das ist ja nicht mehr schön wie sich der TE teilweise ausnutzen lässt. Klar hilft man Freunden aber es gibt da eine Grenze zwischen hilfsbereit und ausgenutzt, die man schon beachten sollte (wobei richtige Freunde dich auch nicht so behandeln würden)

shaoling

Guest
Vergiss mal das ganze gelaber von gruppenhierarchie und allen groß die meinung sagen, die lösung ist viel einfacher.
Wenn du keine lust auf eine bestimmte tätigkeit hast, sagst du einfach:"Nein, keine lust." oder wenn's dir lieber ist auch "Keine zeit." Problem gelößt.
Diese Haltung sehe ich kritisch. Einem Freund zu helfen, hat nicht nur mit Lust zu tun, sondern auch mit Pflicht.
Wenn mich z.B. jemand fragt, ob ich beim Umzug helfe, sage ich nicht ja, weil ich Lust habe, seine Waschmaschine die Treppen rauf und runter zu tragen.
Idealerweise hat man ein natürlich ausgeprägtes Pflichtgefühl, das einen in solchen Sachen leitet. Und wenn dieses Pflichtgefühl auf beiden Seiten da ist, gibt es auch kein Problem.

Beim Threadersteller ist es offenbar ein Problem, weil sein Pflichtgefühl bzw. seine Aufopferungsbereitschaft zu stark ist. Er ereifert sich und das hat einen doppelten Effekt.
Zum einen interpretieren andere dieses Verhalten als Mangel an Selbstachtung und lassen es im Gegenzug an Respekt ihm gegenüber fehlen. Denn wer sich selbst nicht achtet, wird schwerlich die Achtung anderer finden.
Außerdem sieht man: Da ist jemand, der viel mehr für mich tut, als ich für ihn tun muss. Dieser Versuchung widerstehen viele Menschen nicht, sondern nutzen denjenigen aus, statt ihn zu schonen, ja ihn auf einen besseren Weg zu führen.

Aus so einer Lage kommt man schwer heraus. Dem Threadersteller fehlt offenbar das natürliche Gefühl dafür, wie er sich in bestimmten Situationen sozial adäquat verhalten sollte.
Griffige Maximen wie "tu nur, worauf du Lust hast" helfen da wenig. Sie könnten leicht ins Gegenteil umschlagen, so dass der er sich plötzlich auch dort ausgenutzt fühlt, wo es sich um ein völlig normales Anliegen handelt.
Ich spekuliere mal, dass es sich dabei um recht tiefsitzende Charaktereigenschaften handelt, die sich noch in anderen Punkten äußern, welche wir hier nicht einsehen können. Zu ändern, was so tief in der eigenen Persönlichkeit wurzelt, ist eine mühselige Aufgabe.
Immerhin hat der Threadersteller schon mal erkannt, dass etwas nicht stimmt. Das ist der notwendige erste Schritt. Der beste Rat, den man ihm geben kann, ist meiner Ansicht nach der, sein eigenes Verhalten und das seiner Mitmenschen gründlich und nüchtern zu beobachten und zu analysieren: Wie verhalte ich mich meinen Mitmenschen gegenüber, wie verhalten sie sich mir gegenüber. Steht dieses gegenseitige Verhalten in einem adäquaten Verhältnis?
Kommt er zu dem Schluss, dass bestimmte Menschen seine Hilfsbereitschaft ausgenutzt haben, sollte er sich von ihnen entfernen. Es nützt nichts, sich noch um solche zu bemühen. Bei Menschen, die auf der Kippe stehen, sollte er sich überlegen, wie er sein Verhalten zum Besseren ändert, diese Änderung konsequent umsetzen und die Reaktion sorgfältig beobachten. Fällt sie positiv aus, ist das ein gutes Zeichen. Fällt sie negativ aus, ist zu prüfen, ob entweder er seine Veränderung schlecht kalibriert hat und von einem Extrem ins andere geschwankt ist oder ob jene ihn absichtlich kleinhalten wollen.
Am wichtigsten ist es, sich gar nicht erst wieder in ein Verhältnis zu begeben, in dem die Lasten so ungleich verteilt sind.
Sich so einer bewussten und gesteuerten Verhaltensveränderung zu unterziehen, die letztlich auch in eine Änderung des Charakters übergeht, ist ein langwieriger Prozess, der nicht frei von Rückschlägen sein wird.
Aber wenn man einmal erkannt hat, dass man mit seiner jetzigen Lebensart nicht zufrieden ist, fängt man besser gleich damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Diese Haltung sehe ich kritisch. Einem Freund zu helfen, hat nicht nur mit Lust zu tun, sondern auch mit Pflicht.
Wenn mich z.B. jemand fragt, ob ich beim Umzug helfe, sage ich nicht ja, weil ich Lust habe, seine Waschmaschine die Treppen rauf und runter zu tragen.
Idealerweise hat man ein natürlich ausgeprägtes Pflichtgefühl, das einen in solchen Sachen leitet. Und wenn dieses Pflichtgefühl auf beiden Seiten da ist, gibt es auch kein Problem.

Es geht hier aber nicht um einen umzug oder etwas wo man berechtigterweise hilfe von seinen freunden erwarten kann, weil die aufgabe alleine quasi nicht zu bewältigen ist.
Hier geht es darum, dass er zu einem kumpel kommt und der erwartet, dass er hilft die bude zu putzen, andere erwarten, dass er abends fährt, wieder jemand anderes denkt er sei ihr persönlicher chauffeur und assistent, die leute laden aus eigener bequemlichkeit ihre aufgaben auf ihm ab, nicht, weil sie wirklich hilfe benötigen würden und da kann man selbstverständlich sagen, dass man keine lust dazu hat, bzw. das sie das gefälligst selber erledigen sollen. Das kann man natürlich auch diplomatisch ausdrücken, wenn man seinen unmut äussern will ist ein "Kein bock." o.ä. aber auch vollkommen in ordnung.

Reaktionen
1
Mal ein Beispiel:

So ein Typ der auch immer zu Allem '' Ja und Amen'' sagt war zu meiner Zeit als ich Praktikum machte eben auch in so einer '' Sozialen Einrichtung ''..

Jedesmal wenn so ein anderer Typ da war und es Mittag war, hat er einfach zu dem Typen gesagt '' hol mir ma nen Hähnchen vom Stand unten '' und ihm 5 € in die Hand gedrückt..

Daraufhin hat er zwar sowas gesagt wie '' ja aber.. ja okey.. bla bla.. '' und er machte es halt immer wieder..

Selbe Person wurde auch von jeglichen Arbeitgebern total ausgenutzt und deswegen ging er sicher auch richtig kaputt.. Überstunden ohne Ende und keine Bezahlung dafür usw usw.. ausgenutzt bis zum geht nicht mehr..

Ich denke nicht, daß bei dir der Fall so extrem ist aber ich sage es nochmal:

An die Fraktion die der Meinung ist, es liegt an den schlechten Freunden und daß er ja nur das ach so böse Umfeld wechseln muß, denn mit den richtigen Freunden wird alles besser..

Bullshit..

ER muß sich ändern, denn egal welches Umfeld du hast es gibt immer Leute die es ausnützen wenn du ein '' JA sager '' bist. Wenn er sich ändert, dann behandeln ihn alle anders. Punkt aus.

Und natürlich wirst du es nich von Anfang an schaffen auf einmal dich um 100% zu wandeln, aber einfach langsam, step by step anfangen öfter Nein zu sagen.

Oftmals fehlt den Leuten auch total die Sicherheit, was für eine Bitte nun was normales ist und welche Bitte man wirklich abschlagen kann oder sogar sollte !

Es ist sicher verdammt schwer, daß alleine rauszubekommen.. ( für betroffene Personen )

Ich will die Sache nicht schlimmer reden als sie ist, aber:

Wenn du es alleine nicht schaffts .. Hilfe suchen..

ansonsten guter erster Schritt, daß du es erkennst und jetzt einfach langsam aber stetig dran arbeiten

bis du es schaffst

Ja zu sagen wenn du es für richtig hältst und Nein zu sagen wenn es angebracht ist..

Reaktionen
0
sehr guter Threadtitel! Man weiß sofort worum es geht. Allerdings glaub ich, dass dieses Problem sehr individuell ist und dir da jeder nur seine persönlichen Erfahrungen sagen kann, die für dich letztendlich vielleicht gar nicht ausschlaggebend sind. Aber das du dich damit beschäftigst wird letztendlich dazu führen, dass du herausfindest, wie du mit deinem Leben besser klar kommst. :)
Hier also meine Erfahrungen aus dem Bereich:
Für mich war der Moment der Erleuchtung als mir klar wurde, dass ich mir zuviel Sorgen darum gemacht habe, andere zu verletzen. Respekt vor anderen zu haben heisst nicht, ihnen alles bis ins letzte Detail recht zu machen.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt war immer, das ich von anderen Menschen ein bestimmtes Verhalten erwarte, was aber quark ist. Nimm die Menschen so wie sie sind. Das bedeutet auch, dass man nichts deshalb tun sollte, weil man eine bestimmte Reaktion erwartet. Durch diese Annahme meinerseits wurde ich oft enttäuscht, weil andere Menschen einfach andere Ansichten haben, und gleichzeitig hab ich auch einen schlechten Eindruck auf andere gemacht, weil ich dann natürlich auch oft Hintergedanken hatte.
Nun hab ich zwar ein paar Freunde weniger, aber auch viel viel weniger Stress und Probleme mit diesen. Also bleib dran. Es lohnt sich! :)

*edit* das ganze soll natürlich nicht heißen, dass ich auch nur Ansatzweise das Gefühl habe, jetzt das perfekte Gleichgewicht gefunden zu haben. Ich glaube da kann man nie auslernen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.787
Moin,

es geht hier nicht ausschließlich um ein isoliertes Verhalten oder bestimmte Situationen, sondern es gilt hier eine Gruppenhierarchie zu analysieren und danach zu handeln. Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du so hilfsbereit bist und ein herzensguter Mensch zu sein scheinst.

Du hast ein Problem und das sind Menschen, die dich ausnutzen. Da du dich entsprechend in der Vergangenheit verhalten hast, wird es schwer, das für die Zukunft zu ändern.

Das größere Problem auf deinem Weg zur Veränderung ist jedoch, dass du in der Gruppenhierarchie einen der letzten, wenn nicht gerade den letzten Platz einnimmst. D.h. du bestimmst so gut wie gar nichts und wirst auch wenig gefragt, was getan werden soll. Dementsprechend werde dich alle Leute scheisse behandeln, wenn du dich nicht entsprechend ihres Willens verhälst.

Wenn du das ändern willst, solltest du an deiner Position arbeiten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass alle anderen aus der Gruppe dein Verhalten nicht schätzen, da sie automatisch ihre eigene Position in der Hierarchie gefährdet sehen. Primär fängst du an, weniger für Leute zu machen und deinem Willen nach zu handeln. Das ist kein Arschlochverhalten, sonder ein Recht, das dir zusteht. Du wirst nicht umhin kommen, dich arschlochmäßig zu verhalten, um die Rolle in deinem Freundes/Bekanntenkreis einzunehmen, die du dir wünschst.

In den betreffenden Situationen bist du die ganze Zeit gelassen und weist die betreffende Person mit Humor auf deinen Standpunkt hin. Wiederhole ihn so oft es nötig ist, um klarzumachen, dass du keinen Millimeter davon abweichen wirst. Bei Fragen kann ich da gerne weiter darauf eingehen.

Noch was spezielles zu deiner angesprochenen Freundin: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass deine Freundschaft mit ihr eine gleichberechtigte sei. Sie benutzt dich nur und wenn das einzige der Grund für eure Freundschaft ist, verabschiedest du dich besser. Hier gilt genau dasselbe wie oben gesagt. Sie wird unweigerlich rumzicken und du machst ihr ruhig und gelassen klar, dass es so nicht mit dir laufen wird. Kein seelischer Mülleimer mehr, kein Chauffeur und kein Mädchen für alles. Dein Weg ist hart, aber mit genug Ausdauer wirst du es schaffen.
Es sollte wohl klar sein, dass deine jetzige Position nicht tragbar ist.
#
Eine andere Stellung in der Gruppe zu bekommen geht nicht von heute auf morgen (das meinte Safran wohl mit Bärchi-typ). Wenn du nicht Manns genug bist Respekt vor dir selbst zu haben werden es die anderen auch nicht haben, gute Freunde hin oder her.
lol
irgendwie tun mir diese jungs immer leid. Solche gibts immer in jedem Freundeskreis..und die werden irgendwie nie ernst genommen, egal wie sie handeln

Reaktionen
0
Ich glaub dein Problem ist einfach, dass der TE irgendwie nicht merkt, dass sowas zu ner Freundschaft gehoert.. Muss man einfach Grenzen ziehen.. Mal helfen is i.O. aber die anderen 3 mal, wenn man da is, wuerd ich mich stumpf auf Sofa hauen und faulenzen..
Und wenn dann irgendwann nen Spruch kommt, einfach das Gegenueber verbal pwnen..

Wenn der TE weiter so macht, dann endet das hier.

Edit: Ich habs gefunden !!! med. Diagnose: Vaginitis... Dir wachsen ueberall kleine Muschis, bis du zu einer riesigen Vagina mutierst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben