• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Größe sollte ein Display mind. haben?

Welche Größe sollte ein Display mind. haben?

• 10"

Stimmen: 5 20,0%
  • 11"

Stimmen: 0 0,0%
  • 12"

Stimmen: 2 8,0%
  • 13"

Stimmen: 13 52,0%
  • 14"

Stimmen: 0 0,0%
  • >14"

Stimmen: 5 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Reaktionen
0
Such im Moment nen Netbook oder Subnotebook für die Uni um die 400€. Es wird also für im INet surfen, Scripte, Übungen, Officekram etc. benötigt, nicht fürs zocken, dafür hab ich nen richtigen PC.
Was denkt ihr ist die minimale Größe die ein Display für solche Sachen haben sollte?

Hat hier wer nen Teil in dieser Preisklasse und ist sehr zufrieden damit? Erfahrungsberichte wären nett, Bedingungen die zu erfüllen sind von dem Notebook:
- nicht zu schwer
- sollte auch länger ohne Strom auskommen
- Festplatte und nicht nur nen Speicher

Reaktionen
0
Ich hole mir diesen ACER Timeline demnächst, kostet knapp 420 €, 13", leicht und hat Akkulaufzeit von >8 Std. Was will man mehr? :D

Reaktionen
0
Meine Freundin hat ein Asus Eee PC 1000H Netbook mit 10,2" Bildschirm.

Spaßiges Ding, irre lange Akkulaufzeit, wiegt fast nix, sieht gut aus und selbst kleine Filme,Videos gehen klar z.B. bei Zugfahren o.Ä., da er ne 120GB Festplatte mit Windows XP an Bord hat.

Für mehr aber auch nicht, in der Uni ein bissel mittippen geht gut, aber längere Texte sind gerade mit dicken Männerhänden ein Problem (meine Freundin macht darauf sogar größere Seminararbeiten, die Irre..o_O)
Dieses Defizit soll aber bei den etwas neueren Modellen der Eee-PC Reihe gelöst worden sein durch weiter auseinanderliegende Tasten.

Fazit: Für die Uni sind die Dinger echt praktisch, ich nehm mein 15" Notebook nicht mehr mit.
Auf Dauer nervt das echt und gerade auf den kleinen Bänken in den großen Hörsäalen bei uns ist ein Netbook für unterwegs echt zu empfehlen.

Für die Uni tuts ein gebrauchtes,günstiges Netbook allemal.

Reaktionen
0
ne, geht echt klar, iss ne Frage der Gewöhnung und der persönlichen Einstellung.
Davon abgesehen Zweck > Optik in diesem Falle.

Wie gesagt, je nach Situation in Seminaren,Vorlesungen usw. wirst du ein Netbook echt zu schätzen wissen. Alles andere wird auf Dauer scheißenervig, glaub es mir.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht, schon gar nicht in dem Segment.

Entelechy

Guest
22".

Ne, aber 13" solltens schon sein. Das ist auch noch so kompakt, dass es fast DIN A4 format ist und somit in jeden Uni-Rucksack/Tasche passt.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
12" mit 1280*800 - finds ein ziemlich guten kompromiß
10" gibts nur mit 1024*600 (oder so) - das wär mir wohl zu wenig platz

Reaktionen
273
13" sollten es schon sein, wenn du einigermaßen anständig damit arbeiten willst...

The_Company

Guest
Die wichtigere Frage ist eigentlich: Wie groß muss die Tastatur mindestens sein, damit man sie gut bedienen kann?

Und da gilt: ausprobieren!

Reaktionen
0
Tealc du solltest auch aufs Gewicht / praktikabilität achten.
Ich hab nen 15" (den ich aber auch als Desktopersatz nutze)
Wenn ich den mit zur Uni nehme, hab ich inkl Strom und so gut was dabei ;) Vorallem wenn du noch 2 Bücher, nen Script was zu schribseln, was zu trinken etc. dabei hast. Haste fix mehr dabei als du willst (und in den meisten Laptoptaschen reinpasst).

Da haben halt diese 10" Netbooks harte Vorteile. Die kannste halt innem normalen Rucksack o.ä mitnehmen.

Hat keiner deiner Kommulitonen nen 10" damit du das mal für ne Stunde ausprobieren kannst? Da spielt nämlich ganz viel persönliche Präferenz rein.

Reaktionen
273
Gibt auch laptop rucksäcke die ungefähr 10 mal praktischer sind als die nervigen umhängetaschen. Da passt auch viel mehr rein...

Reaktionen
106
Reaktionen
0
Ich besitze einen EEEPC 1000 HE, und finde, dass es ganz bequem ist, damit zu schreiben. Bloß die Space Taste muss man etwas stärker drücken, da sonst der nächste Buchstabe gleich hinter dem letzten Wort stehen kann.

Das Gewicht spüre ich auf meinen Beinen kaum, und es ist garnicht so schwer, das Teil mitsich rumzuschleppen.
Die Akkulaufzeit ist auch recht ordentlich, nur genaue Zahlen habe ich leider nicht. Muss ich nächstes Mal nochmal drauf achten.
Festplatte hat es natürlich auch.
Die Leistung reicht eigentlich für das meiste, auch ältere Spiele funktionieren auf dem Netbook recht flüssig, wie zB. StarCraft, WarCraft 3 und Half Life 1.
Nur wird der Lüfter langsam mit der zeit laut, was man aber mit eeectl ändern kann.
Für manche Internetseiten kann der Bildschirm wegen 10" und einer Auflösung von 1024*600 aber etwas zu klein sein, da muss jeder selbst schauen, ob einem der Bildschirm groß genug ist.

Reaktionen
0
Ich hole mir diesen ACER Timeline demnächst, kostet knapp 420 €, 13", leicht und hat Akkulaufzeit von >8 Std. Was will man mehr? :D

Hast du dazu mal nen Link? Hab von dieser Serie nichts zu dem Preis gefunden.

@NNW: "nicht zu schwer" ist ja eine meiner Bedingungen. :fein:

Und ich werde auch keine Laptoptasche verwenden, sondern nen Rucksack mit zwei Fächern, eins für Laptop und alles was dazu gehört. Das andere für alles andere. Und Scripte gibts bei uns zu >90% in Dateiform, von daher spar ich vermutlich sogar noch Gewicht durch den Laptop.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
MMn kommt es vor allem auf die Auflösung an und unter 13" habe ich bisher noch keine gescheiten Displays gesehen mit denen man wirklich was machen kann. Klar ist ein eepc was feines wenn man nicht wirklich damit arbeiten muss, aber sobald man mal wirklich was mit dem Teil machen möchte heißt es meist scrollen, scrollen, scrollen. Mich würde das gewaltig nerven und ich sehe wie es die Jungs bei uns nervt, die sich so ein Gerät geholt haben ^^

Reaktionen
0
Es kommt halt wirklich darauf an. Aber wenn Dir Mobilität wichtig ist, dann ganz klar 10", alles andere wäre albern. Sicherlich macht es damit keinen Spaß lange zu arbeiten, aber mal genz ehrlich: Wenn ich wirklich lange und ausgiebig am PC arbeite, dann ist ein Desktop mit >19" sowieso Pflicht.
Wie oben schon gesagt: Leih Dir mal einen aus und versuche mal ein wenig damit zu arbeiten, dann merkst Du selber schon ob das paßt.

Oben