naja, sonst troll ich ja im lsz meisst rum. aber dass der wohlgeschmack von alkoholika nur auf der gleichen assoziation wie der wohlgeschmack von nikotinhaltigen tabakprodukten beruht, davon bin ich schon ziemlich ueberzeugt, auch zum beispiel wegen des nicht vorhandenseins alkoholfreier getraenke mit solchen eigenschaften.
wenn jetzt 2fh sagt, dass die "anregende" wirkung zum gesamterlebnis dazugehoert, dann bin ich doch schon wieder bestaetigt, weil das ja hiesse, dass dies auch ein grund sei, solche getraenke zu trinken, und nicht ausschliesslich der geschmack.
alkoholika schmecken objektiv betrachtet dem menschen einfach scheisse (was ja auch sinnig ist), da kann man noch soviel drum rumreden. das ausblenden kommt dann halt irgendwann aufgrund der wirkung zustande, genauso wie bei zigaretten/zigarren/pfeifen oder auch zum beispiel beim verbrennen von cannabisprodukten die auch allesamt erstmal ziemlich scheisse schmecken.
das ist ja auch nichts schlimmes. aber wer sagt, dass er abends mal zwei-drei bier oder glaeser wein trinkt vorm tv, und behauptet, er tue dies nur wegen des geschmacks, der beluegt andere und vor allen dingen sich selbst.