ZZ vs XX: muchos buttrapos

Squirtle

Guest
Hey allerseits,

ein Kumpel und ich spielen zusammen 2vs2.
Im 1n1 sind wir beide recht solide in Silber (ich weiß, ihr seid alle viel besser, deswegen frag ich ja hier).

Die Statistik im 2vs2 sieht da allerdings sehr nüchtern aus:

2:3 Bronze eingestuft und dann 0:10 gespielt. Ja, 0:10.
Dann habe ich mal Terra gespielt, wir sind relativ fix aufgestiegen, standen dann recht lange auf Platz 1 unserer Silberliga und seit ich wieder Zerg spiele, geht das Rapefest weiter.

Die Kommunikation klappt super, ich scoute permanent, teile sämtliches Intel mit meinem Mate, wir versuchen die entsprechenden Kontereinheiten zu bauen, haben einen guten Überblick über die Map, theoretisch sollten wir in Korea asiatische Groupies im Yakuzi unserer Luxuslimo vernaschen.

Stattdessen läuft es meist so, dass wir so hart gebuttraped werden, dass die Bude schon im Ladeschirm nach Scheiße stinkt.

Meist verlieren wir gegen eine schiere Übermacht von Einheiten.
Ob es zwei Terraner sind, die einfach beide Marines massen und dann nach 7 Minuten lachend die fünf Roaches wegsnipen oder wir von Kolossi, Stalkern und Tanks fast verlustfrei ins Nirvana geschickt werden:

Es klappt einfach nicht.

Seid ihr so gut, mir generelle Tipps für das ZZ vs. Wasauchimmer zu geben?

Lieben Dank und eine gute Nacht,

etc.

Squirtle

Guest
Banelinge funktionieren auf dem Papier, aber der Push kam, bevor wir Burrow hatten und die strategisch gut positionieren konnten. Wenn die nicht gerade eingebuddelt sind, kommen die nichtmal bei den Marines an.

Ich guck mal, ob ich ein gutes Replay finde.

Reaktionen
0
Massqueen ;p
Ich schätze ein Replay würde da mehr helfen.

Wenn du gut scoutest und siehst dass der Gegner rusht, dann vermutlich nicht auf Roaches techn sondern direkt ne Menge Speedlinge bauen und bereit halten, um den Gegner bei seinem Go zu sorrounden.

Wenn die Colossi, Tanks und Stalker bringen, dann bringt ne Menge Muten und Schänder/Brutlords. Schänder kicken die Colossi, Muten stürzen sich auf die Stalker und Tanks müssen zugucken.

Gibt viele Möglichkeiten was zu machen, aber scouten ist das essentiell.
Allgemeine Hilfe ist schwer zu geben, weil jede Taktik nen andren Konter verlangt. Wenn ihr natürlich gegen ALLE Taktiken verliert, kann da was grundsätzliches im Gameplay nicht funktionieren. ZZ ist eigentlich recht gefürchtet, wegen nem frühen doppelten Lingrush, eventuell sogar Speedlingen.

Reaktionen
0
also ich hab mit meinem Bruder in der ersten phase viel 2on2 doppel z gespielt und wir waren Platin top 5 (vor diamond).

erst beide schnell speedlings und hart harassen. alles was keinen wallin hat geht dabei drauf. gegen einen z als gegner fast freewin.

Danach beide mass mutas, ziemlich schnell und wieder gemeinsam harassen. wer hält schon fast 10 mutas in seiner peon line auf...

währenddessen beide exen und eco pushen, dann einer roach hyd, der andere macht muta zergling/baneling weiter und geht dann auf broodlords. der andere auf ullis irgendwann.

nutzt die flexibilität am Anfang.. gerade die speedlinge!

Reaktionen
0
Wir hatten eine ähnliche Taktik, nur dass meistens noch einer banelings dabei hat. Followup war dann sehr variabel, je nach dem was der Gegner macht, hyden,roaches, mutas,bl,... ullis eher weniger..

Reaktionen
0
also als zz hat jeder gegner die angst vor einem fast ling rush. diese ist meiner meinung nach auch berechtigt, da es einfach nur blödsinn wäre diesen nicht zu machen. geht davon aus das ihr wenn ihr beide nen 8 oder 9 pool macht und mit den ersten lingen nen push versucht bei guter spielweise ne gute chance für nen win rausspielen könnt.

Reaktionen
0
Ich bin kein Fan von double 8/9 pool. Zum einen werden bessere Spieler den auch im 2o2 gut genug abwehren, zum anderen ist der Skillzuwachs bei so einer Taktik eher gering.

Reaktionen
0
da geb ich dir recht, dennoch ist es leider so das gerade in den unteren ligen die leute meist auf rush spielen und du dir eigentlich mit beispielsweise einer 15er hatch meiner meinung nach den gnadenschuss selbst setzt. deshalb ist es nur eine möglichkeit das opening berherrschen zu können. ich rede gar nicht davon einen von beiden damit platt zu machen, sondern nur davon zu stressen und weitertechen zu können. beispielsweise auf beide mutas für mapcontroll. dies aber nur wenn vom gegner nicht gescoutet wird. ansonsten hyden mit roaches. upgrades bei zergunits sollten gerade wegen der masse von units nicht vergessen werden. wie du sicher siehst produzierst du in jedem game mehr units wie je eine andere rasse produziert. falls dies nicht der fall ist, weißt du was du falsch machst. denn es liegt für mich in der natur des zergs zu massen. sonst hat er wegen seiner organischen units no chance to believe...

Tulkas

Guest
Ohne Replay immer schlecht zu sagen, aber in eurem Bereich (Silver?) sollte man mit dual Zerg 2x 6Pool oder Mutalame doch so ziemlich alles "buttrapen". Dazu muss man fast nix können. Ansonsten könnt ihr mit Ovispeed auch mal Linge droppen, verbuddelte Banelinge wirken gegen Bio auch Wunder.

... naja postet am besten mal n Replay

Reaktionen
0
geiler schreibstil :D

mein tipp: spielt nicht ZZ, wenn es nicht klappt. Find Z allg. in nicht-1v1-games am schwierigsten weil dieses speedling mapcontrol flank surround ding nich so gut klappt wenn einfach die doppelte armee beim gegner rumläuft.

Reaktionen
0
da geb ich dir recht, dennoch ist es leider so das gerade in den unteren ligen die leute meist auf rush spielen und du dir eigentlich mit beispielsweise einer 15er hatch meiner meinung nach den gnadenschuss selbst setzt. deshalb ist es nur eine möglichkeit das opening berherrschen zu können. ich rede gar nicht davon einen von beiden damit platt zu machen, sondern nur davon zu stressen und weitertechen zu können. beispielsweise auf beide mutas für mapcontroll. dies aber nur wenn vom gegner nicht gescoutet wird. ansonsten hyden mit roaches. upgrades bei zergunits sollten gerade wegen der masse von units nicht vergessen werden. wie du sicher siehst produzierst du in jedem game mehr units wie je eine andere rasse produziert. falls dies nicht der fall ist, weißt du was du falsch machst. denn es liegt für mich in der natur des zergs zu massen. sonst hat er wegen seiner organischen units no chance to believe...

Ich glaub in allen Ligen wird im 2o2 viel gerusht, ... allerdings weniger mit 8pool&co sondern mit normalem 13/14pool, und sobald speed(für beide)+bnest(für einen) feddich is go. (Bei ZZvsXX)

Ein 8pool um zu stressen und nen tech zu schützen halte ich für... weniger sinnvoll, du opferst extrem viel eco, dass dein Angriff soviel Schaden machen muss um sich zu rechtfertigen, dass - wenn es dir gelingt - der Typ meistens danach gg'd.

Von der Lore her hast du auf jedenfall Recht mit Zerg=massunitz. Auch wenn in sc2 u.a.durch die 2 supply Hyden/roaches es vorkommen kann dass z.B. Terra mehr einheiten hat mit vielen Marines und du trotzdem ned allzuschlecht dastehst.

€:Bei ZZ als Gegner kommt eig ab Goldlvl meistens nen 8scout was den 8pool ziemlich einschränkt

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Also ZZ finde ich besonders Stark, da man als gegner immer mit einem Rush rechnen muss, aber nicht zwangsläufig. Manchmal folgen auch von jedem Spieler eine Expansion. Außerdem sind imho Banelings und Roaches ne gute Kombination

Zu dieser Thematik kann ich jedem nur die Spiele von ZZ Imbalance beim 2on2 Cup der ESL empfehlen:

http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/2on2/tuesdays1/match/19179410/
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/2on2/tuesdays1/match/19179422/
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/2on2/tuesdays1/match/19179428/
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/2on2/tuesdays1/match/19179431/

Reaktionen
0
gold und diamond wird im 2on2 nicht wirklich oft gerusht sind meine erfahrungen... dennoch empfinde ich eine 14/15 pool mit 15 hatch als zu riskant, obwohl es meiner meinung nach standart bo im 1on1 ist. das zeigt aber wieder mal das ein guter 1on1 spieler nicht gleich ein 2on2 gosu sein muss. es wird komplett anders gespielt.

Squirtle

Guest
Erstmal vielen Dank für die Tipps bisher.

Wenn wir heute mal eine Runde gezockt haben, poste ich mal ein oder zwei Replays.

Reaktionen
0
mein tipp an euch was 2on2 betrifft
einer von euch sollte auf terra wechseln. allein wegen den medivacs die die zerg units mithealn wenn der terra mmm spielt verschafft euch einen groesseren vorteil aber zurueck zum thema zz. wenn ihr das spielen wollte kommt ihr an einem rush nicht vorbei.

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
mein tipp an euch was 2on2 betrifft
einer von euch sollte auf terra wechseln. allein wegen den medivacs die die zerg units mithealn wenn der terra mmm spielt verschafft euch einen groesseren vorteil aber zurueck zum thema zz. wenn ihr das spielen wollte kommt ihr an einem rush nicht vorbei.

oh doch. es gibt gute taktiken ohne rush

Reaktionen
0
@Befaro da geb ich dir recht doppel zerg hat nen rushvorteil den man nutzen MUSS. waere schade unnoetig das spiel in die laenge zu ziehen. wer mit linge gut microt und doppel z spielt wird durch einen rush einen vorteil am anfang haben. techen eben nicht vergessen. und auf t2 gibts mit doppel z ja immernoch imba mass mutas takke xD

Rushom

Guest
rush ist einfach n00blike

es wirkt aber idu wirst dadurch nicht besser und lernst schon gar nichts ich spiele 2vs2 mit nem kumpel 2x zerg
wir rsuhen nie es ist einfach sinnlos
es gibt genug andere taktiken mit denen man sich ebhaupten kann .. mutas, fast exe, schneller roach push im late game roach + hydra+infestor

egal ob man durch einen rush gewinnt oder nicht mit skill hat das nichts zutun -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

egal ob man durch einen rush gewinnt oder nicht mit skill hat das nichts zutun -.-

seh ich anders. gegen gute spieler muss man einen rush erstmal durchkriegen. schonmal was von lingmikro gehoert? wenn das kein skill ist weiss ich au ned...

Reaktionen
3.747
Hey allerseits,
Meist verlieren wir gegen eine schiere Übermacht von Einheiten.

wenn man gegen eine übermacht von einheiten verliert, hat man
a) selber zu wenig einheiten
b) nicht gut gescoutet

scouten heißt ja net nur, dass man was sieht, sondern auch, dass man darauf reagiert. ein gegner, der früh units masst, hat ne schlechtere eco.

wenn ihr nach 7 minuten nur 5 roaches habt, dann ist euer macro grottig.

Squirtle

Guest
Ich hoffe ja, dass sich das mit dem Makro noch bessert. Im 1on1 klappt das auch ganz gut, da muss man etwas weniger Überblick behalten.

Aber bei 8 Minuten 12 Drones zu haben ist schon wirklich grottig.
Andererseits sind wir auch beide noch recht neu, wobei ich mich damit nicht rausreden möchte.

Robb

Guest

es wirkt aber idu wirst dadurch nicht besser und lernst schon gar nichts ich spiele 2vs2 mit nem kumpel 2x zerg
wir rsuhen nie es ist einfach sinnlos
es gibt genug andere taktiken mit denen man sich ebhaupten kann .. mutas, fast exe, schneller roach push im late game roach + hydra+infestor

oh gott, das klingt wie mein 32 jähriger Bruder, der mit AoE aufgewachsen und bei sc2 erstma 10 minuten zum basis aufbauen braucht -,-

Rushom

Guest
ob ich von ling micro gehört hab bei nem rush

sicherlich hat wirklich viel mit skill zutun den gegner zu umkreisen und dann den lings kurz vorm sterben zurück zuziehen (vieleicht die gegner units stehen lassen und sofrot in die minerals line) aber ok ;)

und nein ich brauch keine 10min bevor ich die erste unit habe spiel zwar nur platin aber etwas verstehe ich von dem game schon

wer rusht und es toll findest sich so einen vorteil zuerschaffen oder ein match zugewinnen soll es amchen was ich sagen will ist nur das du einfach nicht s lernst wenn du dadurch gewinnst kommst selterner ins midgame oder lategmae und sammelst da weniger erfahrungen etc kommst vieleicht später schlechter zurecht

"Aber bei 8 Minuten 12 Drones zu haben ist schon wirklich grottig."

ich glaub egal wie dumm man sich anstellt das schafft keiner^^

Reaktionen
0
Gehörst du dann auch zu denen die godlike lategame-Spieler sind und am Ende weinen weil sie gegen die fastexe keine Chance hatte, wo ein simpler rush geklärt hätte? =)

Reaktionen
0
denke einen frühen go zu machen ist sicherlich eine gute variante ob nun direkt zum win führernd oder um eine gute übersicht vom gegner zu bekommen und sich durch das was man beim rush erscoutet sich auf den gegner gut einstellen kann. besser als er sich auf dich einstellen kann. schließlich bist DU ja in SEINER base und nicht ER in DEINER. Wer natürlich seine eigene base bzgl. BO und Eco während dem go vernachlässigt weil seine ganze aufmerksamkeit beim rush liegt, ist selbst schuld. der sollte lieber wie rushom ohne rush spielen. will damit nicht sagen, das rushom nicht rushen könnte. aber seine spielweise scheint eine andere zu sein. nur mit der aussage das man fürs rushen mit lingen keinen skill braucht und nicht viel dazulernt muss ich ihm wiedersprechen :-) nicht böse gemeint :-)

Oben