• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zylinder,Sektoren/Spur-Anzahl falsch --> Windows nicht installierbar

Reaktionen
71
Hi!
Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal von meiner Platte (Samsung SV0802N, 80GB 5400upm) berichtet, bei der die Partitionstabellen immer gelöscht werden, wenn ich versuche Win XP zu installieren. Nach einem Komplett-Format tat er es immer noch, nach einem Low-Level-Format (Keine Fehler gefunden) auch. Surface-Scan und diverse HDD-Diagnose-Tools finden keine Fehler.
Als Datenplatte als Slave ohne Windows drauf gibt es aber überhaupt keine Probleme, die Platte funktioniert wunderbar!

Dann habe ich gerade per Zufall in aida32 entdeckt, dass die Anzahl der Zylinder und Sektoren pro Spur ganz anders ist als bei meiner anderen Samsung Platte des gleichen Modells (und die Seriennummer unterscheidet sich auch nur um 1, die Platten wurden also direkt hintereinander gefertigt).

heile Platte:
155127 cylinders, 16 heads, 63 sectors per track, 554 bytes per sector

kaputte Platte:
38325 cylinders, 16 heads, 255 sectors per track, 554 bytes per sector

Die LBA-Sektorenanzahl ist übrigens auch gleich: 156368016

Partition Magic 8.0 weigert sich im Übrigen zu starten wenn die "kaputte" Platte im PC ist ("EZ-Drive ist aktiviert, aber kaputt", was auch immer das bedeutet).

Was mach ich jetzt?

Reaktionen
71
Früher gab es hier öfter mal ein paar zündende Ideen :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kommst auch immer mit Problemen um die Ecke... Was hälst du von umtauschen?!

pericolum

Guest
was sollen wir dir denn jetzt sagen? schraub platte auf und unterteil sektoren per hand ...
am besten tauschte die platte um, oder wenn keine garantie mehr drauf ist, oder so dann schmeisst du sie halt weg.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Smarty
Früher gab es hier öfter mal ein paar zündende Ideen :(

naja die mit den ideen werden ja weggegrault

Aus dem Text entnehme ich das du das Samsung Diagnosetool schon drüberlaufen lassen hast, in diesem Tool gibt es noch eine Funktion die etwas versteckt ist.
Unter optionen oder so ähnlich evt auch extras gibt noch einen Punkt der: Auf ursprüngliche Größe zurückstellen oder so ähnlich heisst, du wirst es schon finden soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Natürlich gilt es vorher die Daten komplett zu sichern, nun solltest du die HD noch KOMPLETT Low level formatieren.

Geht es immer noch nicht, ist die HD defekt und sollte umgetauscht werden

Reaktionen
71
Jepp, hatte ich auch schon alles getan (Low Level format hat auch nichts geholfen, und er hat mir gesagt, dass die Platte keine Fehler hätte), ich hab mir jetzt von Mindfactory ne neue schicken lassen.... ich weiß doch, warum ich nur noch Gold Order bestelle (Vorabaustausch).

Oben