• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zwischen Kopfhörer / Mic und Boxen wechseln

Reaktionen
0
Tach.

Folgendes Problem hab ich zur Zeit:
Ich wechsel häufiger mal zwischen Headset (+ Mikrofon) und Boxen hin und her. An meinen Boxen ist zwar so ein kleiner "Headphone-Jack" dran, wo ich die Kopfhörer einstecken kann, allerdings nicht für das Mikro. Das muss ich immer separat hinten in die Soundkarte stecken.

Allerdings nervt das auf die Dauer, weil ich dann zum Wechseln immer unter den Schreibtisch krabbeln muss.

Gibts da ne gescheite Lösung für, auf die ich momentan nicht komme? Habe jetzt schon mehrere Sachen probiert:

- Klinken-Verlängerungskabel, in welches ich dann das Mikrofonkabel vom Headset stecke (weil es ansonsten nicht lang genug ist). Anderes Kabel vom Headset geht in die Boxen. Geht zwar prima, solange ich das Headset benutze, allerdings hab ich dann tierisch rauschen, sobald ich das Headset aus dem Headphone-Jack ziehe und wieder auf die Boxen umschalte. (das hat irgendwas damit zu tun, dass das Mikro noch dran ist, obwohl es ausgeschaltet ist. Sobald ich das hinten aus der Soundkarte rausziehe ist das Rauschen auf den Boxen weg).

- So nen kleinen "Media-Switch", wo man Boxen und Kopfhörer / Mikro reinstecken und dann auf Knopfdruck umschalten kann. Rauscht ebenfalls wie Sau (wahrscheinlich weil das Ding nicht richtig abgeschirmt ist!?)

Was gibts da noch so für Alternativen? Bzw. wie macht Ihr das mit dem Wechseln zwischen Boxen und Headset?

Gruß
m.a.k.

Busta_inaktiv

Guest
Jede halbwegs aktuelel Soundkarte (oder auch onboard) haben doch mehrere Ausgänge; an meine Audigy der ersten Generation habe ich Headset + Kopfhörer an Lineout, Headphones & Microphone angeschlossen und als Lautsprecher-Einstellung "Quadrophonie-Lautsprecher" gewählt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kala
Falls dein PC gehäuse keine Klinkenbuchsen vorne hat, kannst du das leicht nachrüsten.
zB
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,Hardware,MODD-FRONTP110010681

doch, doch. ich hätte vorne einen anschluss. allerdings benutze ich meine onboard soundkarte nicht, sondern habe stattdessen eine sounbblaster audigy 2 sz eingebaut. deshalb kann ich das panel vorne nur für die usb anschlüsse verwenden.

Original geschrieben von Busta
Jede halbwegs aktuelel Soundkarte (oder auch onboard) haben doch mehrere Ausgänge; an meine Audigy der ersten Generation habe ich Headset + Kopfhörer an Lineout, Headphones & Microphone angeschlossen und als Lautsprecher-Einstellung "Quadrophonie-Lautsprecher" gewählt.

mhhh.. das klingt, als könnte es evtl. die lösung meines problem sein. wärst du so nett, und könntest das nochmal kurz ein wenig ausführlicher erläutern? so ganz hab ich das noch nicht kapiert, wie du das bei dir angeschlossen hast.
ich habe folgenden anschlussmöglichkeiten an meiner soundkarte:
1.
FireWire/IEEE 1394-Anschluss Anschluss eines FireWire/IEEE 1394-kompatiblen, externen Geräts (z. B. eines digitalen Videocamcorders, einer Digitalkamera, eines Druckers oder Scanners.
2.
Line-Out 3-Buchse (LIN_OUT3) Anschluss des Front Center-, Subwoofer-, Side Left-Eingangs (nur bei 7.1-Systemen) und des Rear Center-Eingangs (nur bei 6.1-Systemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers.
3.
Line-Out 2-Buchse (LIN_OUT2) Anschluss des Rear Left-, Rear Right- und Side Right-Eingangs (nur bei 7.1-Systemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers.
4.
Line-Out 1-Buchse (LIN_OUT1) Anschluss des Front Left- und Front Right-Eingangs von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers. Auch für Kopfhörer verwendbar.
5.
Mikrofoneingangsbuchse (MIC_IN) Anschluss eines externen Mikrofons für die Spracheingabe.
6.
Line-In-Buchse (LIN_IN) Anschluss analoger Geräte wie Synthesizer oder anderer analoger Quellen (Line-In).
7.
Digital Out-Buchse Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme (6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe).

das mikro von meinem headset ist an 5. angeschlossen. die kopfhörer meines headsets und die boxen stecken beide an 4. - d.h. hier muss ich immer die boxen rausziehen wenn ich das headset benutzen will und umgekehrt.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein 2.1 system habe, also zwei boxen und einen subwoofer.

andere frage: ich habe gesehen, dass es auch usb-headsets gibt. vielleicht könnte das mir weiterhelfen. hat jemand schonmal so ein ding gehabt und weiß, ob die was taugen?

Reaktionen
0
lass das mikro immer angeschlossen, steck die kopfhörer bei bedarf vorne rein, und wenn dus mikro nicht brauchst, deaktivier schnell den eingang, dann sollte des rauschen auch weg sein. dauert ~5 sekunden

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
das mikro von meinem headset ist an 5. angeschlossen. die kopfhörer meines headsets und die boxen stecken beide an 4. - d.h. hier muss ich immer die boxen rausziehen wenn ich das headset benutzen will und umgekehrt.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein 2.1 system habe, also zwei boxen und einen subwoofer.

Hat der Subwoofer kein eigenes Anschlusskabel? Dann Boxen und Kopfhörer an 3 und 4 anschließen und im Creative Center den passenden Modus einstellen und insb. 3D-Emulation aus.

Reaktionen
0
Also ich hab 5.1 Boxen und nen Headset und meine Variante ist schon recht einfach.
Hab halt eine 5.1 Soundkarte an der meine Boxen kleben und das Headset am Sound-On-Board.. Ich muss nur (Lautstärkeregelung im Task anzeigen) die "Soundkarte" wechseln im Lautstärkeregeler und zack hab ich da Sound, wo ich es will...

Reaktionen
0
thx für die vielen tipps.

und ganz besonder hierfür:

Original geschrieben von IntoThe[KLO]
lass das mikro immer angeschlossen, steck die kopfhörer bei bedarf vorne rein, und wenn dus mikro nicht brauchst, deaktivier schnell den eingang, dann sollte des rauschen auch weg sein. dauert ~5 sekunden

bin selbst nicht drauf gekommen, das mikro einfach mal zu muten, aber es klappt super! das rauschen in den boxen ist weg und wenn ich übers headset zocken will, kann ichs einfach in den headphone jack meiner boxen stecken und das mikro in den audioeinstellungen wieder anschalten.

:thx:

Oben