Zwiespalt

pd2

Guest
THEMA: Was ist "Zwiespalt"?

hansmann begann die Diskussion am 17.04.05 (15:02) :

Viele erleben diese „beiden Seelen in der Brust“ des Doktor Faustus auch bei sich selbst. „Im Zwiespalt der Seele“ als beliebtem Thema der Literatur (Graham Greene) oder in Jekyll & Hydes Persönlichkeitsverwandlung kennen sich die meisten aus.
Vom Wort her ist „Zwiespalt“ sehr einfach zu „übersetzen“.

Aber wenn man sucht, was genau „Zwiespalt“ bedeuten könnte,
bekommt man den Eindruck, daß sich „Zwiespalt“ besser darstellen als definieren läßt.

Hat „Zwiespalt“ etwas mit „Schizophrenie“ (Persönlichkeitsspaltung) zu tun – oder nur im weiteren Sinn mit Krankheit?

-> B. Zsalatz beschreibt „Zwiespalt“ so:
„Viele bin ich-
Tausend Stimmen
die sprechen in mir
mit tausenden Sprachen
ein buntes Heer verirrter Wanderer.
Tag und Nacht heizen sie ein,
die Unruhigen
und ich verbrenne, werde alt.
Spätestens bei meinem Tode aber
werde ich wieder einer sein.“

Hierbei drängt sich einem der Verdacht einer geistig-psychischen Krankheit förmlich auf: “viele bin ich“.

-> Psychologen meinen, daß die „einheitliche Seele“ des Ungeborenen nach der Geburt „zwiegespalten“, sozusagen zu seiner Grundstruktur wird.

-> Andere setzen „Zwiespalt“ als Gegenpol zu „Einheit“.

-> Mörike lehnt sich an Catull an und sagt:
Zwiespalt
Hassen und lieben zugleich muß ich.
Wie das?
Wenn ichs wüßte.
Aber ich fühls
Und das Herz möchte zerreißen in mir.

Trotz reichlichen Gebrauchs des Begriffs läßt sich nirgends eine eindeutige Definition finden für das, was „Zwiespalt“ hintergründig ! ist.

„Zwiespalt“ ist doch keine Schizophrenie?
Was sagt Ihr?

Ja irgendwas liegt immer an nur lebt man den Tag und leugnet den Morgen oder man feiert seine schönen Stunden.
Es gibt kein Morgen den wir nicht erleben. Aber angetrieben wird man immer. Aber dann wird man immer wieder im Zwiespalt stehen.
Es ist so, oder?

Und zu Gentechnik und Gemüse
Ich denke man sollte immer machen was möglich ist um sich daran zu erfreuen. Die Menschen haben schon lange auf die Technik nichtmehr vertraut, auch bei der Einführung von den Eisenbahnen, das die Geschwindigkeiten schädlich seien. Oder mit dem Computer wie groß er sein würde.
aber
da tut sich langsam in der Vernetzung der Zwispalt zwischen gut und böse auf.
Alles machen was man kann oder alles geben was man kann.
Das ist der Dualismus in dem wir gefangen sind.

Reaktionen
0
Das Wort Zweifel (gotisch Zweifls und althochdeutsch zwival) stammt von der Kompositionsform twi von Zwei und dem Suffix falt, das etymologisch mit dem heutigen Wort Falte gleichzusetzen ist. Dies führt zur Wortbedeutung „zwiespältig“.

Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν schizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Zwerchfell, Seele“) ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden. Die Schizophrenie ist eine der häufigsten Diagnosen im stationären Bereich der Psychiatrie.

pd2

Guest
Tja BrotUser so mag man dir gesagt haben aber was erscheint denn realistischer.

Es gibt keine Politiker die das Volk führen, wenn es kein Volk gibt das die Politiker führt/anerkennt. th th th Zwiespalt

Doch die Demokratie ist doch gerecht, doch für die Wünsche des einzelnen? Zwiespalt

Reaktionen
0
Ist oke. Du hast recht. Jeder der schon einma gezweifelt hat ist ein Schizo.

Reaktionen
0
Zwiespalt definition du hast 2/mehrere verschiedene Lösungsansätze/Meinungen die dir gleich gut/schlecht behagen

Amad3us

Guest
Für mich sind das nur zwei verschiedene Intensitäten der gleichen
Sache.

Reaktionen
0
Gegen subjektive Meinungen kann man ja im Allgemeinen nicht viel sagen. Allerdings taucht soetwas wie "Zwiespältigkeit" oder "Zweifel" in keiner Definition des Krankheitsbildes auf, auch wenn Schizophrenie gerne mit "Zwiespalt der Seele" untertitelt wird.
Ein Zwiespalt hat nach meiner subjektiven Meinung nicht viel mit den üblichen Synthomen, wie Wahn, Halluzination, Ich- oder formalen Denkstörungen zu tun, sondern ist ein völlig alltägliches Phänomen wenn es um Problemlösungen geht.

Wenn ihr allerdings Schizophrenie mit multipler Persönlichkeit verwechselt, sollten wir noch mal von Vorne anfangen.

Jesus0815

Guest
Geht es dir um den Zwiespalt oder die innere Zerissenheit? Das Schwanken zwischen zwei Extremen?

pd2

Guest
Das schränken zwischen zwei Extremen denke ich.
Einerseits alles das zu machen was ich kann. Andererseits moralisch gut dazustehenen und eigentlich gegen das benutzen sein sondern füreinander.
Eigentlich denke ich das der glückliche Weg das ist was man immer erstrebt aber irgendwie bahnt sich der andere Weg auch einwenig ein weil man nicht weiß was nach dem Tod passiert. Ob etwas passiert. Ob wir alle eins sind. Ein Experiment sind. Ob es Gott gibt. Was auch immer.
Weil man es nicht weiß kann man nicht richtig entscheiden, oder?

Jesus0815

Guest
Das führt unterm Strich zu der Erkentniss das gut/schlecht/richtig/falsch nur eine emotionale Interpretation deiner Umwelt ist. Ja. Wissen kannst du es nicht; musst du aber auch nicht.

Was ist der Grund dafür das du dir diese Fragen stellst?

edit: ich bin übrigens der Ansicht, dass das "Ich" kein Einzelbewustsein sein kann/darf. Ist das "Ich" letzlich doch determiniert durch seine Umwelt und die Erfahrungen die es darin macht. So ist das Bewustsein also ein vieles.

pd2

Guest
Wenn andere Menschen mich in meiner Freiheit bedränden wollen hm, aber ich weiß auich nicht.

Hm du magst wohl recht haben,
aber dann sollten wir uns nicht gegeneinander verhalten oder
machen wir das immer wenn es keine Liebe gibt hm.....

Das man alles irgendwie umdefinieren kann macht mich fertig, aber ich könnte so schon leben, aber es sind da Leute die mir dann ihre Vorstlllungen aufdrücken wollen und da wird es schwer.. weil es dann einfach nurnoch scheiße ist

Jesus0815

Guest
Welche Vorstellungen versucht man dir aufzudrücken?
Moral / Ethik? Leistungsdruck? Ideologien? Politik?

Das passiert ständig und lässt sich auf zweierlei Arten betrachten.
Subjektiv: du kannst es gut heißen oder ablehnen.

Objektiv: es muss diesen Disput geben der dich auffordert - ja
geradezu dazu zwingt - dich mit deinem Ich und dem wohin du willst und vorallem was du willst auseinander zu setzen. Es ist also zwingend notwendig für den Reifeprozess deines Verstandes.

pd2

Guest
Njo von allem etwas wie man sich zu verhalten hat, aber ich werde denen nicht die Antworten geben die sie hören wollen wofür denn. Das ist alles nicht so schön.

Moral/Ethik kann jeder sich selber definieren. Leistungsdruck gibt es wohl weil sonst eine Gesellschaft nichts schaft (warum nicht?). Ist das Notwendig, damit alle erstmal einweniig weiterleben können schon.
Politik und Ideologien sind das gleiche.
Es ist wie ein Experiment was eigentlich nicht funktionieren kann. hm

Jesus0815

Guest
Konkretesier bitte deine Gedanken; sie erscheinen mir etwas lose und nicht zu ende formuliert.

Reaktionen
0
Kommt mir die ganze Zeit schon so vor. :ugly: Als wenn das Thema am Thema vorbei gegangen ist. :D

Oben