Zweitstudium Geschichte/Romanistik/Lateinische Philologie

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Wieso sollte man nicht noch was anderes studieren können? Dein Bafög-Anspruch ist dann nur dahin :o
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Wenn ich irgendwann Rentner bin und nix zu tun habe studier ich sowas vielleicht auch nochmal...
Und willst du wirklich dann weiterstudieren, also Student bleiben? Wie wärs denn wenn du arbeitest und dir dann das ganze eher selbstständig aneignest/liest. Dafür muss man es ja nicht gleich studieren...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn du damit leben kannst, dass du halt noch mal ca. 3 Jahre Student sein wirst, und damit auch die finanziellen Nachteile dieses Daseines in Kauf nehmen willst: Go for it! Geschichte ist ein spannendes Fach, wobei du am meisten daraus ziehen kannst, wenn du dich früh auf die Gebiete spezialisierst, die dich am meisten interessieren.

Bzgl. selbstständige Aneignung: Geht sicherlich auch, allerdings ermöglicht einem die Uni halt viele Vorteile: Bibliothek, Blockveranstaltungen, Forschungsprojekte, usw.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Dieses "lies doch selbst ein paar Bücher"-Gelaber, herrlich. Als ob das das gleiche wäre...

Afaik ist es - wie du geschrieben hast - zumindest in einigen Fächern sauschwer, einen Platz für Zweitstudenten zu bekommen. Die sind afaik (!) ziemlich knapp bemessen...was übrigens nix mit Seniorenstudium zu tun hat, wo man ja keinen Abschluss erwirbt. Ob das bei Geschichte nun so ein Problem ist - kA, kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass den Geschichtswissenschaftlern die Bude eingerannt wird. Medizin hast du ja schon genannt, ich weiß von ner Bekannten, die Probleme hatte, nach BWL noch Lehramt zu studieren. Sie wollte nicht in die Wirtschaft sondern dann halt Lehrerin machen, war im Erststudium sehr gut, hat dann aber nur an einer Uni einen Platz für Lehramt bekommen. Könnte aber wie bei Medizin auch hier sehr stark beschränkt sein. Evtl weiß da ja jemand mehr...

Btw (der Typ geht ziemlich schnell ziemlich auf'n Sack, aber die Moral von der Geschicht passt hier recht gut): http://www.ted.com/talks/larry_smith_why_you_will_fail_to_have_a_great_career.html
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
warum schreibst du dich nicht einfach parallel jetzt schon ein und machst nen minimalprogramm dort?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Kann sein das du für dein Zweitstudium Studiengebühren zahlen musst. Ansonsten kannst du natürlich ein weiteres Studium nach deinem ersten beginnen, bei zulassungsbeschränkten Fächern kann es aber natürlich auch zu Problemen kommen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
warum schreibst du dich nicht einfach parallel jetzt schon ein und machst nen minimalprogramm dort?

das hab ich mir auch gedacht? Ist das nicht am Sinnvollsten, vor allem, wenn du wirklcih so interessiert bist, bekommst du eventuell beide Fächer dann in 9-10 Semester durch als jetzt 2x getrennt 6 semester.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Ich hab paralell zu meinen Diplomabschluss an meienr regulären Uni auch bei der Fernuni Hagen Bachelor Psychologie studiert/studiere ich noch. Ist gar kein Problem, du wirst als Zweitstudiengangshörer eingetragen. Kannst auch mehrere Sache gleichzeitig studieren. Nur wie groß der Sinn dahinter ist, ist natürlich ne andere Frage.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Warum versuchst du's nicht in Hagen? Die bieten ein Fernstudium (was bei Geschichte bestimmt super geht) nicht nur Voll- sondern auch Teilzeit an, haben soweit ich weiß keine Zweitstudiums-Hürden und außerdem ist es dort relativ günstig: 170 bzw. 330 Euro pro Semester (Teil-/Vollzeit). Man muss eben eine gewisse Selbstdisziplin mitbringen, hat aber auch die Möglichkeit, ab und zu Blockkurse zu buchen, wenn man sich Kontakt mit anderen Studis wünscht. In mache das derzeit selbst: Neben meinem Vollzeitstudium mache ich dort PoWi in Teilzeit aus Lust am Fach. In der Nähe muss man übrigens nicht wohnen, alles, was Präsenz erfordert wird über die in ganz Deutschland verteilten Studienzentren gemacht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Ja vor allem wenn dus wirklich nicht schaffst, kannst du deine Kurse auch unbestimmt auf ein anderes Semester schieben. Die Uni Hagen ist da sehr kulant. Man merkt halt dass es an eher Berufstätige ausgerichtet ist.

Und es wird dich auch keiner aufhalten nach deinem Stuidum da was anderes zu studieren. Solange die ihr Geld kriegen sind die happy.
 
Oben