Zweiter Versuch einer Diskussion über dieses Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigappleQ

Guest
Hallo nochmal :)

Vor 15 Minuten habe ich den Thread "Suche gutes SC2 Forum" aufgemacht, mit der Absicht, eine Diskussion über das Untereinander in diesem Forum anzuregen.

Innerhalb weniger Minuten wurde er gelöscht.

Ich war an keiner Stelle beleidigend oder provozierend, höchstens leicht ironisch ;), was scheinbar gereicht hat, um den Thread in kürzester Zeit zu schließen.

Daher wage ich mich an einen zweiten Versuch, mein Anliegen vorzutragen, jedoch diesmal in einer völlig trockenen Art und Weise, um ja nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde hier nur einen Flamewar provozieren wollen.

Mir geht es um die folgenden Punkte, die mir in diesem Forum aufgefallen sind:

1. Wenn bestimmte User beleidigend in ihrer Tonart werden, dann schreiten die Mods leider sehr oft nicht ein, vor allem, wenn es sich um "Alteingesessene" handelt.

2. Wenn die Diskussion in einem Thread nur leicht von Topic abweicht, wird der Thread oft unverzüglich geschlossen.

Das sind die beiden Hauptpunkte, die mir aufgefallen sind und die mich sher stören.

Mein persönlicher Vorschlag an die Mods:

Geht einerseits viel, viel strenger mit den beleidigenden Users um, erlaubt es aber andererseits, dass Offtopic-Gespräche entstehen dürfen, solange diese nicht in wiederum Beleidigungen ausufern.

Ich glaube, so könnte man der allgemeinen Atmosphäre in diesem Forum ungemein helfen und uns damit allen eine angenehmere Kommunikationsplattform für unser Hobby bieten.

Was haltet ihr von meinen Gedanken?
Übertreibe ich zu sehr? Ist in meinen Aussagen vielleicht ein Fünckchen Wahrheit enthalten? Rede ich totalen Quatsch? Habe ich gar in einigen Punkten recht? Stelle ich zu viele Fragen?

Ich hoffe auf eine sachgerecht und interessante Diskussion :-|

---
Oh Gott, war das schlimm, diesen steifen Text zu schreiben...aber bitte Mods, löscht ihn nicht wieder und lasst ein wenig konstruktive Kritik zu...

Grüße :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mein vorschlag an dich: Finde heraus was ein feedback forum ist und schau ob es hier auch eins hat...
 

Deleted_38330

Guest
Beim nächsten Mal machst du gleich einen Thread auf, den man auch als ernst gemeint identifizieren kann, dann wird er nämlich auch nicht gelöscht. Noch hilfreicher ist es, ins richtige Forum zu posten. Hier wird dir geholfen.
 

bigappleQ

Guest
Danke für den Vorschlag ;)

Ich habe, als ich auf der Suche nach dem passenden Unterforum für meinen Thread war, das Feedbackforum leider übersehen...

Also: verschieben :wave:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Wenns ums Thema Strategien und Spieleinhalte geht, funktioniert das schon seit Geburt wunderbar, ich weiß nicht was du hast. Der Rest ist halt eher sub-optimal, aber was solls :D
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.914
Reaktionen
345
Wir sind hier im bw.de Forum, also bitte Gewöhn dich an die Tobart ok? Die alten sind schon länger da, wenn du soweit bist wird dein Ton auch so sein - oder es gibt dich nvht mehr. Das ist hier so.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Jetzt ist er ja im Feedback-Forum, wo er auch hingehört (ich grüße an der Stelle den zuständigen Admin/Mod/Webmaster). Zu deiner Sache: Es ist immer schwer solche Grundsatzkritik zu beurteilen, man braucht eigentlich immer einen konkreten Fall, um zu die Entscheidungen der Mods überhaupt richtig beurteilen zu können. Wenn du also ein paar konkrete Threads nennen könntest, wo deiner Meinung nach falsch gehandelt wurde, würde zumindest mir das sehr helfen.

Ganz allgemein gesprochen (also ohne konkrete Fälle im Hinterkopf) kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde die Mods haben meistens eine gesunde Balance zwischen Flames im Rahmen zu halten und nicht jede Diskussion gleich abwürgen (Ausnahme wäre hier wohl das OT aber da sind Flames ja eh gewünscht und allgemein akzeptiert). Bei der Off-Topic Sache fällt mir spontan auch nichts Negatives ein, höchstens das Clawg manchmal durch seine kontroverse Äusserungen Threads an sich reißt.
 

bigappleQ

Guest
Es ist immer schwer solche Grundsatzkritik zu beurteilen, man braucht eigentlich immer einen konkreten Fall, um zu die Entscheidungen der Mods überhaupt richtig beurteilen zu können. Wenn du also ein paar konkrete Threads nennen könntest, wo deiner Meinung nach falsch gehandelt wurde, würde zumindest mir das sehr helfen.

Du hast recht, ich hätte Beispiele nennen sollen.
Bin jetzt zu müde, aber ich mache mich morgen mal daran, nach ein paar zu suchen...

Ich finde die Mods haben meistens eine gesunde Balance zwischen Flames im Rahmen zu halten und nicht jede Diskussion gleich abwürgen

Ich eben nicht :)
Aber es kann auch an der verschiedenen Erwartungshaltung bezüglich des Forums liegen.
Ich war längere Zeit recht aktiv auf ubuntuusers.de . . . daher ist mir dieser krasse Kontrast sofort aufgefallen. Dort zum Beispiel herrscht ein allgemein viel besserer Umgangston, den ich mir hier auch wünschte.

Naja, Gutnacht erstmal, :zzz:

Edit:
Wir sind hier im bw.de Forum, also bitte Gewöhn dich an die Tobart ok? Die alten sind schon länger da, wenn du soweit bist wird dein Ton auch so sein - oder es gibt dich nvht mehr. Das ist hier so.
Bitte sagt mir, dass das nicht allgemeine Meinung hier ist...

Die alten sind schon länger da, wenn du soweit bist wird dein Ton auch so sein

Schon alleine, um dir zu beweisen, dass das nicht so ist, bleibe ich jetzt hier :D
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Du hast recht, ich hätte Beispiele nennen sollen.
Bin jetzt zu müde, aber ich mache mich morgen mal daran, nach ein paar zu suchen...



Ich eben nicht :)
Aber es kann auch an der verschiedenen Erwartungshaltung bezüglich des Forums liegen.
Ich war längere Zeit recht aktiv auf ubuntuusers.de . . . daher ist mir dieser krasse Kontrast sofort aufgefallen. Dort zum Beispiel herrscht ein allgemein viel besserer Umgangston, den ich mir hier auch wünschte.

Naja, Gutnacht erstmal, :zzz:

Edit:

Bitte sagt mir, dass das nicht allgemeine Meinung hier ist...



Schon alleine, um dir zu beweisen, dass das nicht so ist, bleibe ich jetzt hier :D
Das ist keine Meinung, das ist Fakt.

Wenn du dich nur für Starcraft2 interessierst, sollten die ganzen SC2 Foren doch für dich in Ordnung sein, da herrscht ja nicht so nen Ton wie zB im OT.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Die SC2 Foren werden doch schon recht streng moderiert und zum Rest muss ich sagen: Das ist nunmal das, was bw.de so einzigartig und unvergleichlich gut machen :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.095
Reaktionen
8.731
Dein post wurde nicht gelöscht, er wurde ins RICHTIGE forum verschoben - so wie dieser hier. du schaffst es nichteinmal, 2 foren zu finden, du schaffst es nichteinmal vernünftig konstruktive Kritik zu üben, du schaffst es nicht dir ein vernünftiges Urteil zu bilden (sorry, aber von jemandem der ne Woche hier ist will ich asap konkrete Beispiele, keine Fundamentalkritik). Wenn sich diese drei dinge nicht sofort ändern, geht hier zu. Solche Art von Kritik akzeptiere ich hier nicht.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur Shihatsu! :P
Läuft doch alles wunderbar hier. Das ubunuusers ein anderes Niveau hat ist doch wohl selbstverständlich... Zielgruppen beachten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Der TE hat ein Stück weit Recht. Gerade in politischen Diskussionen wird im Comm oft Schmähkritik geübt, fernab von Respekt und Höflichkeit. Das ist an sich schon unschön. Peinlich wird es, wenn solche Ausfälle dann noch stilisiert werden. Guten Tag, Beleidigungen waren nie Avantgarde, sind es nicht und werden es nie sein. Sie sind dämlich. Punkt.

Zwar ist die Moderation weitgehend in Ordnung, hier und da wäre aber härteres Durchgreifen angebracht. Die Form zu verlassen, ist eine Sache, dem Gegenüber den Ehranspruch abzusprechen (und sei es nur indirekt) eine andere. Letzteres sollte konsequent unterbunden werden.

Insgesamt gibt sich die Moderation aber Mühe. Gerade Leute wie Tür sind mir (meistens) positiv aufgefallen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Ich finde die Moderation völlig akzeptabel und das sich in Politik Threads Leute den Schädel in ihren verkackten Lagerkämpfen einschlagen find ich auch ok. Politik funktioniert nun mal so und solange jeder immer selber Recht haben will, wird sich daran nichst ändern. Das betrifft im übrigen auch andere Themen. Das liegt eher an der Beschränktheit der User als an der Moderation.

Und nur, weil es einem Neuling nicht passt, wie der Ton hier ist, muss man noch lange nichts verändern. Es gibt sicherlich immer Dinge die Verbesserungwürdig sind aber grundsätzlich ist es nun mal so, das ein Grossteil der Community seit Jahren hier besteht und der Umgang i.d.R. und bis auf einige Ausnahmen akzeptabel ist. Wenn jemand neues dazu kommt und integriert werden will, dann muss er sich auch etwas anpassen. Der Ton ist rauh aber herzlich, entweder man akzeptiert das oder eben nicht.

Ich glaube, so könnte man der allgemeinen Atmosphäre in diesem Forum ungemein helfen und uns damit allen eine angenehmere Kommunikationsplattform für unser Hobby bieten.

Die allgemeine Atmosphäre hier, ist das, was den Haufen zusammenhält und die leute immer wieder hier her kommen lässt. Massive Beschimpfungen sind sicher inakzeptabel ausserhalb des OT aber wenn ne Karre Hohn und Spot über einem ausgekippt wird, muss man das auch mal über sich ergehen lassen. Es ist immer schwierig als Neuling auf einem Board wie auch im Reallife. Um in einer Gemeinschaft akzeptiert zu werden muss man sich den Respekt erarbeiten. Ein kleiner Tip: rumgeheule über den rauen Ton ist der falsche weg.


ausserdem werden neue Leute immer mit Skepsis von älteren User betrachtet aufgrund der zahlreichen Smurfs. ein "neuer" muss sich erstmal glaubhaft machen, um ernst genommen zu werden. der smurf stempel ist halt schnell drauf, zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass der TE wenigstens bedingt Recht hat!
Zwar denke ich nicht, dass die Mods zu schnell closen, aber dass der allgemeine umgangston zum teil zu wünschen übrig lässt.
im gegensatz dazu fällt mir aber spontan der "gorßartiges gerteam"-thread ein, in welchem sich meiner meinung nach einer klarer Grund für einen Forum-Bann auftat, aber keiner erfolgte...
(die ganze story, soll sich jeder im entprechenden thread, bei bedarf, selber durchlesen)

alles in allem sehe ich viele kleine, verbesserungswürdige punkte, die ich aber alle auch aus anderen communitys kenne!
da wird dir leider auch keine noch so lange diskussion helfen...
that's life :)
einige leute können oder wollen sich langfristig einfach nicht benehmen!
da hilft nur freundlich lächeln und "fu nn" denken ;)

edith wirft grad ein, dass du, wenn du länger in der comm bleibst, sicher die leute kennenlernen wirst, mit denen du auf einer wellenlänge bist !
und so solls ja schließlich sein ;)

greetz
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.251
Reaktionen
4.508
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich finde auch, dass der TE wenigstens bedingt Recht hat!
Zwar denke ich nicht, dass die Mods zu schnell closen, aber dass der allgemeine umgangston zum teil zu wünschen übrig lässt.
im gegensatz dazu fällt mir aber spontan der "gorßartiges gerteam"-thread ein, in welchem sich meiner meinung nach einer klarer Grund für einen Forum-Bann auftat, aber keiner erfolgte...
(die ganze story, soll sich jeder im entprechenden thread, bei bedarf, selber durchlesen)

alles in allem sehe ich viele kleine, verbesserungswürdige punkte, die ich aber alle auch aus anderen communitys kenne!
da wird dir leider auch keine noch so lange diskussion helfen...
that's life :)
einige leute können oder wollen sich langfristig einfach nicht benehmen!
da hilft nur freundlich lächeln und "fu nn" denken ;)

edith wirft grad ein, dass du, wenn du länger in der comm bleibst, sicher die leute kennenlernen wirst, mit denen du auf einer wellenlänge bist !
und so solls ja schließlich sein ;)

greetz


du brauchst zum ger-team thread GAR nix sagen, wer im icq rumflamed wie blöde weil jemand was in dem thread schreibt hat wirklich alles vergeigt.

ich denke wir werden in nächster zeit mehrere solche threads sehen , vor allem wenn mehr neue ins ot dürfen :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.095
Reaktionen
8.731
da der threadersteller um die löschung seines accounts gebeten hat, kann hier wohl zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben