• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zweite HD verlangsamt ganzes System

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo!

Ich hab gestern eine zweite Festplatte in meinen PC (P4 2,6 GHZ, WinXP SP1) eingebaut. Seitdem hat sich mein ganzes System verlangsamt, am extremsten ist es aber im Explorer, da geht fast garnichts mehr, egal auf welcher Festplatte. Auch wenn ich zB Bilder oder Filme anschauen möchte. Im Task-Manager hat der Prozess explorer.exe meist auch eine Auslastung von 99%, ich weiss nicht ob das normal ist. Die erste Festplatte ist eine Seagate (160 GB) die zweite eine Western Digital WD600 (60 GB).
Hoffe mir kann jemand helfen, das ist echt furchtbar.

Gruss

ani

Reaktionen
0
an welchem ide bus hängen denn die platten und wie hast du sie gejumpert, und hängen sie beide an einem bus bzw hängt noch was anderes an ihrem bus? fragen über fragen

Tristan_inaktiv

Guest
Danke, das hatte ich vergessen anzugeben, beide Festplatten hängen am gleichen Bus, die erste Festplatte ist als Master gejumpert die zweite (neu eingebaute) als Slave. Am anderen Bus hängen mein CD-Rom und mein CD-RW, falls noch wichtige Angebane fehlen bitte bescheid sagen.

Gruss

Edit: Achja Dateisystem auf C: (erste Partition von der ersten HD) ist NTFS, von E: (zweite HD) ist FAT32 und von F: (zweite Partition auf der ersten HD) ist FAT32

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm also ich würd die HDDs nicht an den gleichen Bus hängen. Und ich würd mich auch für ein Dateisystem entscheiden ^^
Zum Konvertieren gibt es ja mittlerweile einige Programme.

Myxomat

Guest
Original geschrieben von cart
Hmm also ich würd die HDDs nicht an den gleichen Bus hängen. Und ich würd mich auch für ein Dateisystem entscheiden ^^
Zum Konvertieren gibt es ja mittlerweile einige Programme.
Was allerdings beides kaum was mit seinem Problem zu tun hat...

Schau mal im Device Manager von Windows, welcher Transfer Mode (DMA oder PIO) da für den entsprechenden IDE-Controller eingestellt ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo ich weis. Das war auch ein allgemeiner Tip...

Tristan_inaktiv

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass es der primäre IDE-Kanal ist (wie kann ich das mit Sicherheit rausfinden?) und da steht bei beiden Geräten DMA wenn verfügbar, am sekundären Kanal ist einmal DMA wenn verfügbar und einmal Nur PIO

[For]Hood2

Guest
du schreibst das die WD die 2te neue HD ist?
Also als Slave gejumpert?

Wenn ja dann probier mal beide HDs als Master an verschiedenen Strängen mit den CDROMS als Slave. Evt vertragen sich die HDs nicht.

Wenn die WD allerdings als Master gejumpert ist, dann solltest du nochmal nachgucken, WD hat nämlich auch eine Master mit Slave und eine Master (Single) jumperung. Danach klingt das geschilderte Problem. In Deinen Fall muss dann Master mit Slave gejumpert werden.

Tristan_inaktiv

Guest
Also, die WD ist der Slave, es gibt 3 Jumper einstellungen, Single, Master und Slave die hab ich auf Slave gejumpert.

Bei der Seagate Gibt es mehrere Einstellungen, Single / Master (das hab ich eingestellt), Slave und Master with non ATA compatible Slave.

Denke so sind die Jumpereinstellungen richtig

Ich befürchte die IDE-Bus kabel sind nicht lang genug um die Festplatten an zwei verschiedene zu hängen :(

[For]Hood2

Guest
deine jumperung ist richtig. dann mach mal testweise die Wd als slave an den 2ten strang

Reaktionen
0
Ich würde glatt behaupten du hast deine Festplatten am sekundären IDE dran und wenn dann da PIO steht ist auch klar warum dein system so langsam ist (PIO max 16,6Mb/sec transfer , Transfer läuft über Prozzesor dadurch hohe systemauslastung wenn du auf der platte arbeitest)... schau dich einfach mal nach aktuellen mainboard treibern um.

[For]Hood2

Guest
pio erzeugt keine 99% auslastung beim aufrufen der explorer.exe.
nicht mal beim verschieben von Daten

das ist sein Brenner der auf Pio Mode steht.

Tristan_inaktiv

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Heute habe ich leider keine Zeit am PC rumzubasteln, werde mich aber melden sobald ich alles ausprobiert habe.

Gruss

ani

Oben