Zweifeuerkraut muss wieder Sport machen

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hallo alle

Mache jetzt schon etwas länger mit ner Sehnenscheidenentzündung am Fuss rum und hab schon länger Mühe mit den Knien.
Bin mehr oder weniger aktiv in einem Turnverein und konnte mich letztes Jahr zu 6 Monaten Krafttraining ermuntern, wo ich auch Fortschritte gemacht habe, aber die Kondition ging dabei ziemlich flöten.
Im Sommer wurde das mit den Knien dann aber wirklich auch im Alltag behindernd, bekam Motivationskrise, hab dann wenig Sport gemacht und die letzten 2 Monate eigentlich gar nix mehr. War auch mal kurz beim Arzt (der konnte nix grossartiges feststellen) und danach in der Physio (hat nicht viel gebracht).

Habe für mich nun folgendes festgestellt. Schlecht für die Knie ist:
  • Springen (Minitrampolin, Hochsprung, Weitsprung)
  • Hüpfen, abfedern (Basketball, allgemeines Bewegen z.B. mit Springseil im Laufen hüpfen)
  • Allgemein Laufen

Keine Probleme oder sogar gut ist:
  • Radfahren
  • Snowboarden (überraschend)
  • Krafttraining war eigentlich kein Problem, soweit ich das beurteilen konnte (Physio-Mensch war von meinen tiefen Kniebeugen Starting-Strength-Style aber nicht begeistert)

Was ich mir also vornehme:
  • Mehr Biken
  • Wieder Krafttraining
  • Bis auf weiteres alles aus der oberen Liste nach Möglichkeit umschiffen

Was ich suche:
Vielleicht ein paar Tips, wie ein sinnvoller Aufbau von Ausdauer- und Kraft aussehen könnte. Allgemein wird einem ja davon abgeraten, weil sich Kraft und Ausdauer nicht unbedingt ergänzen und man sich doch auf eines von beiden fokussieren soll.
Was auch klar ist, dass ich teilweise starke Probleme habe, mich für Ausdauer oder Übungen zuhause zu motivieren. Im Krafttraining, wo ich hingehen muss und mir Trainingspläne schreibe und die Fortschritte tracke, geht das. Beim Aufs Rad-sitzen hat das bisher nicht funktioniert.
Deshalb denke ich, würde es mir helfen, auch die Ausdauer besser tracken zu können.

Da steht mir grundsätzlich ein Handy mit Strava, habe mir aber überlegt, mir sone Uhr mit Pulsmesser zu holen. Nur die reichen irgendwie von 30-500€.


Ich wäre also einerseits froh um Tips zur Trainingsgestaltung (fürs Jogging hatte ich vor langer Zeit mal son Aufbau-Programm gefunden) und falls noch jemand Tipps zum Kauf von sonem Gadget hat, immer her damit.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Huhu,

zu den Kondition- und Krafttrainingssachen kann ich leider nicht viel schreiben. Aber was verstehst du unter Ausdauer? Hast du ein bestimmtes Ziel: Halbmarathon, Marathon, o.Ä. oder einfach nur "fit sein"? Für ersteres gibts z.B. ja auf den Homepages der Anbieter Trainingspläne die jeweils auf das Ziel ausgerichtet sind - sprich in welcher betimmten Zeit man laufen möchte gibts dazu einen entsprechenden Plan.

Bezüglich der Pulsuhr kann ich Dir einen gebrauchten Garmin Forerunner 305 empfehlen. Den hatte FORYOUITERRA hier mal empfohlen. (An dieser Stelle vielen Dank für den Tipp! Ein echt tolles Gerät!)
Die kriegst du bei Kleinanzeigen für 50-80 EUR. Hab meinen für einen 50er gekriegt und musste bloß die Dockingstation nachkaufen. Kann man auch super für andere Sportarten nutzen (Wandern, Boarden, Radeln...) wenn man gerne die Routen aufzeichnen und in Google Earth anschauen möchte. Natürlich auch für die Laufgeschwindigkeit, Puls, Distanz etc.

Ansonsten bin ich gerade auch dabei, Krafttraining und Ausdauer zu kombinieren. Daher würden mich weitere Kommentare hier auch sehr interessieren. Möchte im Oktober mich erstmal an einen Halbmarathon versuchen, schön langsam anfangen, ebenfalls Problemchen mit dem Knie ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hm nein, kein bestimmtes Ziel. Habe jetzt seit August sehr wenig, und seit ca. 2 Monaten eben gar kein Sport mehr gemacht. Mittlerweile keuch ich schon beinah, wenn ich Treppen hochsteige. Aber z.B. eine Bike-Berg-Tour im Sommer zu überstehen (und nicht wie im letzten Sommer beinah zu verrecken), wär was.
Müsste mir natürlich ein Bike-Ziel o.ä. setzen, weil Laufen wird auf absehbare Zeit keine Option sein.

Forerunner schau ich mir gerne an, war beinah so weit mir schon nach dem Absenden des Posts einen Garmin Fenix2 für 350.- zu bestellen ;D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schwimmen dürfte der perfekte Sport für dich sein.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nur gibt es wenig, das ich so langweilig finde, wie Längen-Schwimmen. OK, Stepper im muffigen Gym vielleicht noch.

Ich habe mir das aber auch schon öfters überlegt und vielleicht wäre es einen ernsthaften Versuch mal wieder wert. Soll ja schnell meditativ werden und es fällt einem gar nicht mehr so auf, dass man da in ner verfickten Halle wie ein Fisch im Auqarium seine vorgegebenen Pfade schwimmt. Vielleicht gefällts mir ja, wenn ich mal die ersten paar Längen am Stück ziehen kann...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Geb doch schwimmen nochmal ne Chance. Mir hat es riesigen Spaß gemacht kraulschwimmen zu lernen. Habe mir es mehr oder weniger selber beigebracht und gerade am Anfang ist es alles andere als langweilig da man auf 1000 Sachen achten muss :D
Dazukommt - wie bei jedem Sport - wenn man als anfänger konsequent dran bleibt steigert man sich enorm schnell und kann fast bei jeder trainingseinheit spürbare Verbesserungen feststellen.
Und kraulschwimmen gibt nen ganz guten körper (Kreuz) :D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nur gibt es wenig, das ich so langweilig finde, wie Längen-Schwimmen. OK, Stepper im muffigen Gym vielleicht noch.

Ich habe mir das aber auch schon öfters überlegt und vielleicht wäre es einen ernsthaften Versuch mal wieder wert. Soll ja schnell meditativ werden und es fällt einem gar nicht mehr so auf, dass man da in ner verfickten Halle wie ein Fisch im Auqarium seine vorgegebenen Pfade schwimmt. Vielleicht gefällts mir ja, wenn ich mal die ersten paar Längen am Stück ziehen kann...

Im Gegensatz zum Laufen ist der Bewegungsablauf beim Schwimmen nicht intuitiv. Du musst also sehr auf Bewegungsablauf und Atmung konzentriert sein um technisch sauber zu schwimmen bzw. deine Technik zu verbessern. Das führt zu einer fast meditativen Fokussierung auf den eigenen Körper. Man kann Schwimmen auch deutlich abwechslungsreicher gestalten als Laufen, seien es die verschiedenen Disziplinen mit und ohne Flossen, Streckentauchen, Wasserball, Rettungsschwimmen, Unterwasserrugby, Monoflosse bis hin zu DTG, Orientierungstauchen oder Freigewässer. Ein Verein wäre aber sinnvoll.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ok, war jetzt Samstag und Sonntag aufm Bike (nach nem kleinen Anstieg erst mal Galle in den nächsten Busch gewürgt, aber sehr schön mit all dem Schnee) und heute im Hallenbad (nach einer Länge Brust völlig ausser Atem und Krämpfe an den Füssen und Waden ohne Ende).

Mann bin ich im Eimer.

Aber hey, die Anschaffung einer super teuren Multisport Watch soll sich ja lohnen := Fenix 3 Saphire Perfomance Bundle, anyone?

Wie dem auch sei. Abgesehen von Konditions- und (den zu erwartenden) Technikproblemen ging beides sehr gut. Ne Stunde aufm Bike? np. 3/4h im Wasser? np. Aber in der Halle drei Froschsprünge machen? Aua.

Naja, ich schätze ich werde vorerst das Turnverein Training auf ein absolutes Minimum reduzieren müssen. Ich wäre sogar verlockt, mal irgend nen Einsteigerkurs für absolute Nichtschwimmer zu buchen und mich regelmässig aufs Bike zu schwingen und sehn wie sich das entwickelt...


PS: Zu Crossfit: Ist in der Schweiz abartig teuer (ca. 2k/Jahr) und momentan hilflosüberhipstertfüllt, man darf sich aber gerne auf Wartelisten eintragen. Zudem mit dem ganzen rumgehüpfe wohl auch nicht das, was ich suche.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jaha, das mit der Kondition beim Schwimmen ist krass. Ist ne eigene Klasse, bekommst du nur durch regelmäßiges Schwimmen. Geht selbst mir so. Wenn ich mal paar Wochen wie jetzt um Weihnachten/Neujahr pausiere, komm ich mir vor wie eine Bleiente. Allerdings gibts auch keinen Sport wo du derart krasse Fortschritte von Training zu Training bemerkst.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
CrossFit Basel is mit eine der besten Boxen in Europa. kA wie weit das weg von dir ist.
Und bei Rumgehüpfe assoziier ich was anderes als CrossFit
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Das wär ne Stunde Autobahn ;) Müsste Raum Zürich sein, und da is ziemlich voll.

Aber eben, bleibt schweineteuer und mit Rumgehüpfe meinte ich Jumping Jacks, Springseilen, Boxjumps, Burpees etc.etc.
Wäre ja grundsätzlich an den Oly-Parts interessiert, aber dann doch lieber einen Gewichtheberverein oder anständiges Gym suchen. Und alles was Crossfit beim Turnen abgeschaut hat, kann ich halt nur bedingt ernst nehmen ;)

Wie auch immer, kommt für mich nicht in Frage und brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, egal ob mein CF Bild nun absolut falsch ist.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.573
Ich schlage mal vorsichtig Boxen vor. Ich habe auch Probleme mit den Füßen/ Knien und kann auch nicht alles beim Boxen mitmachen (Seilspringen, Liegestützsprung und alles was so mit hüpfen zu tun hat), aber es ist abwechlungsreich genug, dass ich ordentlich ins schwitzen komme. Kraft/Ausdauer wird jeweils zur gleichen Teilen gemacht.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Jo, dann such dir doch n guten Olyverein. Oly sind super :>
Dazu bisl Assistance Work mit paar BWEs und n bisschen Conditioning und du wirst fitter als 99% der Rest der Bevölkerung :F
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
beim schwimmen solltest du mit knieproblemen eher nicht brustschwimmen.

Tatsache!

Kraulen macht auch mehr Spaß, man ist schneller, Das Kreuz wird breiter und die Fitness geht durch die Decke :D
Es ist aber zuweilen doch sehr frustrierend bis man mal eine Strecke am Stück ohne Pause schwimmen kann. Nicht aufgeben, danach macht es richtig Bock :)
 
Oben