Zwei Girokonten. Eins davon Kündigen. Wie am besten regeln?

wowbeta

Guest
Hey Leute!

erstmal die Fakten:

Ich habe zwei Girokonten. Nummer 1 bei der Volksbank seitdem ich 14 bin. Leider sind die Jungs da so glorreich, dass es den Kunden nicht möglich ist, ausserhalb des eigenen Volksbankverbands, an Volksbankautomaten Geld einzuzahlen. Besonders wenn man in einer anderen Stadt studiert ist das sehr nervig. Ausserdem ziehen die Wichser mir jedes Quartal Kontoführungsgebühren ab, obwohl ich denen immer eine Studienbescheinigung schicke, die ja mind. zwei Quartale gilt.

Konto zwei habe ich bei der Comdirect zwecks Visa Karte fürs Ausland eingerichtet. Girokonto ohne Mindestgeldeingang (also ohne Kontoführungsgebühren o.ä) ist auch dabei. Geld einzahlen kann man bei jeder Commerzbank. Hier bin ich rundum zufrieden und möchte gerne ganz auf dieses Konto wechseln.


Problem: Ich habe über das Volksbank Konto noch mehrere "Lastschriftverträge" laufen. Dinge wie Handyrechnung, Fitnessstudio, DSL Rechnung und Studiengebühreneinzug werden automatisch vom Volksbank Konto eingebucht.

Wie funktioniert nun eine Kündigung und besonders die Handhabung dieser Abbuchungen genau? Kann ich einfach zur Volksbank gehen das Konto kündigen und dort meine Comdirect Kontodaten hinterlassen, sodass die Beträge nun automatisch davon abgebucht werden?
Oder muss ich bei der Volksbank kündigen und überall wo monatliche/halbjährige Buchungen fällig werden hintingeln und von Hand die Kontodaten ändern??? Letzteres würde mich nämlich tierisch ankotzen, da massive Zeitverschwendung....

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also aus purer Sicherheit würde ich schon letztere Alternative wählen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Letzteres...ich mein, warum sollte dir die Volksbank da behilflich sein? Wären sie ja schön doof. Vor allem haben die überhaupt keine Ahnung, wer von deinem Konto abbucht, sie wissen da ja gar nicht, an wen sie sich wenden müssten, um ihm deine neuen Kontodaten zu übermitteln.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Unfassbar, fuer was einige hier threads aufmachen.

Also du musst natuerlich bei deinem handyanbieter fitnessstudio dsl-anbieter usw. alles alleine aendern. Das geht ja meistens sowieso alles easy online. Beim fitnessstudio ist es ja wohl auch nicht das Problem bei naechstem mal, wenn du hingehst, dem typen oder der tuse aenderungen durchfuehren zu lassen. der ganze kram sollte dich maximal 30 minuten deiner zeit kosten, dementsprechend kann auch nicht gross die rede von zeitverschwendung sein.

Um das konto bei der volksbank zu kuendigen, gehst du zu einer filiale und kuendigst es. der mitarbeiter wird dann lediglich die kontodaten deiner neuen oder wie in deinem fall der schon bestehenden bank abfragen. die regeln das dann mit deinem ansprechpartner in der hausfiliale. das ganze kostet dich also wieder nur den weg zu irgendeiner filiale und die 5 minuten gespraech mit dem bearbeiter. Der haben-betrag auf dem volksbank konto wird dann auf dein genanntes konto bei der comdirect ueberwiesen. komplizierter wirds bloss, wenn du bei der volksbank noch ein depot mit wertpapieren besitzt, dann musst du natuerlich zusaetzlich fuer einen depotuebertrag ein depotkonto angeben, was du entweder schon irgendwo hast oder zunaechst einrichten musst. der aufwand bewegt sich hierbei natuerlich auch wieder gegen null.
 

wowbeta

Guest
naja, ich finds halt einfach tierisch nervig, besonders diese Online Sache. Ich hab sowieso die ganzen Zugangsdaten nicht und kein plan was ich da immer angegeben habe. Das raussuchen suckt auch schon derbe. würde am besten alles telefonisch machen.
 

Didier

Guest
Mir erschließt sich schon nicht, wie man überhaupt Einzugsermächtigungen ausstellen kann. Irgendjemand das Recht zu erteilen einfach so Geld von seinem Konto abzubuchen --- nur weil man zu faul ist, einmal im Monat seine Rechnungen zu bezahlen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Einzugsermächtigungen gebe ich ja nicht irgendjemandem, sondern meinen Vertragspartnern. Hab da auch noch nie Probleme gehabt, spart dafür aber Zeit.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Mir erschließt sich schon nicht, wie man überhaupt Einzugsermächtigungen ausstellen kann. Irgendjemand das Recht zu erteilen einfach so Geld von seinem Konto abzubuchen --- nur weil man zu faul ist, einmal im Monat seine Rechnungen zu bezahlen.
Vollkommener Epic Fail. Einzugermächtigungen kannst du jederzeit widerrufen, genauso wie Abbuchungen von deinem Konto. Rechnungen per Überweisungen zu bezahlen ist dagegen umständlich, oft nicht möglich und vor allem sind Überweisungen auch nicht widerrufbar.
 
Oben