ZvZ

Reaktionen
0
Suche Taktik!
Bin Gold Liga und hab atm einfach keine chance gegen ein Mirror, endweder mass Linge oder Roogues oder Mutas...irgedendwas tötet mich immer.

Wenn ich versuche die taktik zu kopieren werde ich trozdem gekillt.

Hat wer was für mich?

Reaktionen
0
Ja, eine Empfehlung:

Anfängerforum aufsuchen, Basics lesen, eigene Replays anschauen, Fehler erkennen.
Wenn dann noch Fragen offen sind: Topic MIT angehängtem eigenen Replay.

Reaktionen
0
versuchs ma mit nem guten timingpush. Bleib auf 1Base, pump roaches, gegen eventuelle banelinge choke zuwallen mit den ersten roaches und adde bei gegnerischen lingen ein paar banelinge. Auf 42 supply machst du dann go.

Es sei denn er geht selber massig roaches

oder

sehr frühe exe mit anschließendem bunkern

In beiden Fällen lieber selber exen.

Auf Maps wie Desert Oasis lieber auch normalen ling muta scheiss.

Reaktionen
0
Im ZvZ ist die Taktik eigentlich Jacke wie Hose weil es sehr stark auf Micro basiert.
Was ich gern mache ist Speedlings+banelings mit Mutatech. Wenn der Gegner viele Hydras baut, bau ich mass Roaches. Mit den Mutas immer stressen damit er überall Sporen baut.

Aber glaub einfacher ist es wenn du Anfangs auf Roaches techst und dich dann mich fastcreep spreading und Hydras/Roaches/Infestors auf den Weg in seine Basis machst.

Reaktionen
0
im ZvZ würde ich am Start erstmal striktes 1Base-play trainieren.

und so sachen wie 10pool oder 11pool mit gastrick

in replays analysieren, wann auf roaches switchen. Banelinge sind meistens verschwendung (auch bei mass lingen)

scouten ob mutas kommen, wenn ja selber techen, wann überhaupt techen egal ob mutas oder nur hydra support.

und dann am finale, überlegen, wann könnte man am besten expandieren, in welchen situationen im game

und auch mal überlegen, wie kann ich den gegner zu sachen zwingen die er gar net will ?
Z.b. Choke mit Roaches blocken---> kommen da mutas? oder mass roaches oder roach-hydra ?
es zwingt ihn auf nen overseer tech (ovis sollte man mit queens abfangen können) oder auf gut glück mit mass roaches reinzurennen.
Hab mit dem Roach-Choke-Block gute erfahrung gemacht, da manchmal nutzt der Gegner dies zum exen und man macht dann genau einfach Go (nen muta tech ist selten empfehlenswert bei nem gutem Zerg)

Reaktionen
0
meine strat wenn der gegner nich 6-poolt: 14 pool. 13 gas, 16 ovi, 16 queen --> tumor, 18 Lair (die zweite stufe vom hauptgebäude, hoffe so hieß die)

wenn der gegner ext selber exen
wenn nicht, 4 Spines an die choke (deshalb erst tumor und dann larva inject), spire sobald geht und direkt auf mutas

mit denen dann deffen und/oder stressen und exen.

Funktioniert ganz gut gegen massling und roach, versagt aber gegen banelings (die killen die spines) into mutas

ist halt die absolute noob-strat, funktioniert bei mir aber ganz gut

Reaktionen
0
meine strat wenn der gegner nich 6-poolt: 14 pool. 13 gas, 16 ovi, 16 queen --> tumor, 18 Lair (die zweite stufe vom hauptgebäude, hoffe so hieß die)

wenn der gegner ext selber exen
wenn nicht, 4 Spines an die choke (deshalb erst tumor und dann larva inject), spire sobald geht und direkt auf mutas

mit denen dann deffen und/oder stressen und exen.

Funktioniert ganz gut gegen massling und roach, versagt aber gegen banelings (die killen die spines) into mutas

ist halt die absolute noob-strat, funktioniert bei mir aber ganz gut
sry, aber davon kann ich nur abraten, da die Strat gegen Sling/Bling total eingeht, sobald ein Crawler weggebombt ist und die Speedlinge in die Basis strömen

@Corlis
warum banelinge gegen masslinge Verschwendung sein sollen musst du mist erklären
man nehme 6 banelinge und marschiere damit von 2 Seiten in die Eco... wenn der Gegner nur Linge hat ist das quasi instantwin
außerdem ist Bling/Ling stark gegen fast Techs und FE, die einzige Schwääche sind fast Roaches, aber nen frühen Roach Warren muss man halt scouten und dann statt Blinge nen FT auf Mutas und bis die draußen sind eher defensiv spielen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sry, aber davon kann ich nur abraten, da die Strat gegen Sling/Bling total eingeht, sobald ein Crawler weggebombt ist und die Speedlinge in die Basis strömen

gegen sling gehts noch, da kann man mit drones noch bissl blocken wenn ein spine weg ist, aber gegen bling ist es beinahe autoloss. funktioniert bei mir aber öfters als andere openings.

Reaktionen
0
ich persönlich mag ZvZ auch garnicht, da das game meist schon im earlymidgame entschieden ist.
Ich spiele oft banelinge, wenn ich keinen Roachwarren scoute, ansonsten halt mass speedlinge, lairtech/fe oder beides und deffen.

Reaktionen
0
ZvZ ist doch super. Speedling Baneling Action ohne Pause. Das ist mal ein unterhaltsames Spiel in dem es richtig zur Sache geht!

Reaktionen
0
Hallo Valnar55,

am besten schaust du mal hier im Anfängerforum die Threads zu den Basics an, scouten, Buildorders und allgemeine Taktiken findest du dort in Massen. Ansonsten wurde schon alles gesagt, schau dir am besten deine eigenen Replays direkt nach dem Match an und finde die Fehler - oftmals hapert es schon an der Drohnenproduktion, Larveninjektion und dem Scouten.

endweder mass Linge oder Roogues oder Mutas...irgedendwas tötet mich immer

Das klingt so als ob du erstens versuchst dich gegen all das abzusichern, was prinzipiell falsch ist, denn man muss sich immer nur gegen 1 Sache aufstellen und nicht versuchen gegen alles Mögliche abgesichert zu sein. Außerdem muss man wissen was auf einen zukommt, und das geht nur über Scouting und Mapcontrol.

Ach ja: Man sollte dann doch lieber "Schaben" sagen bevor man sich mit komplett falschem Englisch lächerlich macht :D

PWD

Reaktionen
0
Z vs. Z was habe ich das "früher" gehasst, aber inzwischen machts echt laune! Dank des fehlenden Wall-In`s weiß man zum Glück immer (oder besser gesagt sollte man immer wissen) was der Gegner macht!
Spiele auf Maps mit nur 2 Startposis One Base tech auf Mutas (standard im ZvZ würde ich sagen) und je nachdem ob mein gegner auf Linge/Banes geht auch noch ein Banelingnest + Spinecrawler. Geht mein Gegner auf Roaches baue ich einfach noch 2 - 3 Spinecrawler mehr und teche wie im Linge/Bane tech auf Mutas.
Auf Maps wie (LT/Meta/Culas) ist die Posi Faktor nummer eins, bei Cross Posi bin ich inzwischen auf ne Fast exe mit Linge/Bane into Mutas (was sonst) umgestiegen und bei close position selbe BO wie auf Maps mit nur zwei Startpositionen.

Was ich jedoch nicht verstehe warum spielen "so viele Zergs" inzwischen anstatt Mutas Hydras, ich meine ok die kontern Mutas aber ein Banelingnest ist im ZvZ so gut wie Pflicht und was Banelinge mit Hydras anstellen kann sich jeder vorstellen!

Ist es nicht sinnvoller wenn ich sehe ok ich bin mit meinen eigenen Mutas hinterher auf ne Evo und Spores zu gehen statt auf Hydras?

Reaktionen
1.026
Ich spiels so, "gefühlt" ist ZvZ wohl mein bestes Mu.. Hab ehrlich gesagt kA mehr wann ich das letzte ZvZ verloren hab... Liegt aber wohl eher an den Gegnern die oft schlicht verzweiflungs 6 Poolen o.ä. als an meinem Skill ;):

Standart:
Ling/Bling (in Ladder meist 13 Pool wegen 6ern und dem ganzen zeugs, ist zwar eng... Scoute mit 10/10 Drohne und wenn diese nen frühen Pool sieht wird halt sofort der Pool in bau gegeben, gibt dann halt je nachdem nen 11-13 Pool).

Gegner geht Roach:
Speedlings/Fast Exe und seine Exe selber so lang denien wies geht (Meist kommts auf folgendes hinaus: Entweder er baut viele Roaches und verzögert damit seinen Tech oder er hat zuwenig Roaches um Runbyes und die Exe gleichzeitig zu deffen/offensiv ne Bedrohung zu sein).
Teche dabei eher gemütlich auf T2 und deffe schnelle Mutas mit Queens/Crawlern (hol mir eh schnelles +1) und adde dann Mutas. Hab ich einen deutlichen Ecovorteil und mein Gegner geht Roach/Hydra geh ich nach den ersten paar Mutas meist einfach auch Roach, mehr Eco = mehr Roaches :).
Wichtig ist zu sehen ob er Roach/Bling geht, dann sind Crawler an der Exe sehr empfehlenswert ;).

Gegner geht Ling/Bling:
Darauf achten wenns irgendwie geht immer der offensivere Spieler zu sein... Gehe meist Blingnest --> Speed (ist anfangs bissl stärker als Speedling -> Bling dafür ists gefährlich sobald er Speed und Blings hat wärend man selber noch ohne Speed da steht). Sollts nicht klappen mitm selber offensiv stehen stell ich 3 Crawler auf um Blings/Runbyes damit zu kicken und wenn ich einen go seh versuch ich den Choke mit 2 Queens zu blocken...
Immer mal einzelne/kleine Gruppen Blings einfach peer Move zum Gegner schicken lohnt sich des öfteren... Selber kostets einem so gut wie keinen Aufwand und wenn er keine Crawler hat und kurz nicht aufpasst verliert er ne menge Zerglinge, zudem machts Angst ^^.

Was afaik ein häufiger/der häufigste Fehler ist wenns auf T2 geht ist, Hydras ohne Infestors spielen. Das wird von Speedling/Bling oder Roach/Ling total geownt und ist ein schneller weg einen evtl. Vorteil innert kürze wegzuschmeissen. Ausser man muss sehr schnell was gegen Mutas bauen würd ich nie Hydras ohne Infestor spielen...
Allgemein, wenn man Hydras/Infestor spielen will, sollt man ziemlich wach sein/seinem Infestor micro vertraun können :p... Einmal nen Fungal verpeilt und statt XX Hydras hat man nur noch ne Säurepfütze ;).

Reaktionen
0
Ich finds ehrlich gesagt sehr viel einfacher gegen einen zu spielen der Hydra/Roach/Infestors spielt als gegen einen der Muta/Ling/Bling spielt. Aber ich glaube aufm low Level ist Hydra/Roach VIEL effektiver. Ich selbst spiele wie oben schon gesagt auch Muta/Ling/Bling

Reaktionen
0
Ich spiels so, "gefühlt" ist ZvZ wohl mein bestes Mu.. Hab ehrlich gesagt kA mehr wann ich das letzte ZvZ verloren hab... Liegt aber wohl eher an den Gegnern die oft schlicht verzweiflungs 6 Poolen o.ä. als an meinem Skill ;):

Standart:
Ling/Bling (in Ladder meist 13 Pool wegen 6ern und dem ganzen zeugs, ist zwar eng... Scoute mit 10/10 Drohne und wenn diese nen frühen Pool sieht wird halt sofort der Pool in bau gegeben, gibt dann halt je nachdem nen 11-13 Pool).

Gegner geht Roach:
Speedlings/Fast Exe und seine Exe selber so lang denien wies geht (Meist kommts auf folgendes hinaus: Entweder er baut viele Roaches und verzögert damit seinen Tech oder er hat zuwenig Roaches um Runbyes und die Exe gleichzeitig zu deffen/offensiv ne Bedrohung zu sein).
Teche dabei eher gemütlich auf T2 und deffe schnelle Mutas mit Queens/Crawlern (hol mir eh schnelles +1) und adde dann Mutas. Hab ich einen deutlichen Ecovorteil und mein Gegner geht Roach/Hydra geh ich nach den ersten paar Mutas meist einfach auch Roach, mehr Eco = mehr Roaches :).
Wichtig ist zu sehen ob er Roach/Bling geht, dann sind Crawler an der Exe sehr empfehlenswert ;).

Gegner geht Ling/Bling:
Darauf achten wenns irgendwie geht immer der offensivere Spieler zu sein... Gehe meist Blingnest --> Speed (ist anfangs bissl stärker als Speedling -> Bling dafür ists gefährlich sobald er Speed und Blings hat wärend man selber noch ohne Speed da steht). Sollts nicht klappen mitm selber offensiv stehen stell ich 3 Crawler auf um Blings/Runbyes damit zu kicken und wenn ich einen go seh versuch ich den Choke mit 2 Queens zu blocken...
Immer mal einzelne/kleine Gruppen Blings einfach peer Move zum Gegner schicken lohnt sich des öfteren... Selber kostets einem so gut wie keinen Aufwand und wenn er keine Crawler hat und kurz nicht aufpasst verliert er ne menge Zerglinge, zudem machts Angst ^^.

Was afaik ein häufiger/der häufigste Fehler ist wenns auf T2 geht ist, Hydras ohne Infestors spielen. Das wird von Speedling/Bling oder Roach/Ling total geownt und ist ein schneller weg einen evtl. Vorteil innert kürze wegzuschmeissen. Ausser man muss sehr schnell was gegen Mutas bauen würd ich nie Hydras ohne Infestor spielen...
Allgemein, wenn man Hydras/Infestor spielen will, sollt man ziemlich wach sein/seinem Infestor micro vertraun können :p... Einmal nen Fungal verpeilt und statt XX Hydras hat man nur noch ne Säurepfütze ;).

kann man zu größten teilen so stehen lassen.
spiele gegen roaches und exe aber lieber 2-3crawler mass linge auf mutas. scheint mir besser durch lufthoheit und es besteht nicht die gefahr, dass er dir entweder main oder exe einläuft

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Guck doch mal auf meinen Youtube-Channel da sind 2 zvz tutorials unter

http://www.youtube.com/watch?v=wj4isViqlJE

und

http://www.youtube.com/watch?v=onBGfT1-S78

Das erste ist glaub ich besser.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich allerdings noch one base zergling->baneling->muta ist das beste im zvz aber mittlerweile hab ich das gefühl dass die beste strategie stark von der map abhängt.

wenn es eine lineare map ist mit schmaler choke zb treppen des krieges sind roaches ziemlich gut, gibt es mehrere angriffspfade, zb auf xel naga caverns dann sind lings gut wegen konterangriffen und auf großen maps wie lost temple funktionieren fast exen ziemlich gut.

was du auf jeden fall auch mal ausprobieren musst sind roach/baneling pushes, die sind zwar allin aber können sehr mächtig sein, wenn der gegner das nicht genau scoutet und 1000 spinecrawler baut.

interessanterweise kann man sogar mit einem roach push ganz gut gegen kleine mengen mutas ankommen weil die roaches einfach relativ viel aushalten und später dann mit dem regenerationsupgrade+burrow gegen kleine muta-zahlen sehr zäh sind.

Reaktionen
0
ich spiele immer Banelinge gegen Hydrabuilds ohne Infestoren. ist das aus eurer sicht richtig oder einfach "zu teuer"?

Reaktionen
1.026
@ZergMaus
Ne, ist perfekt.. Blings >>> Hydras (also du brauchst schon noch Roaches oder Lings um dann auch zu kontern aber im Kampf ansich geht nichts über Blings :)).

@Prodef
Ich Drohne bei der FE nicht krass hoch, ich guck eigentlich das meine Lings seinen Roaches lange überlegen bleiben (darum schnelles +1 u.s.w.), nur wenner Blings addet werden ordentlich Crawler an der Exe gebaut.
Ich mag den schnellen Tech auf Mutas nicht, evlt. gewinnt man mit Ihnen direkt aber ansonsten bringts imho kaum nen Vorteil und oft ist man auch trotz der Mutas erstmal noch in der defensive weil der Gegner mehr Lings/Blings haben wird und man deshlab oft trotz den Mutas nicht wirklich weit von seiner Main weg kann. Bissl später ists dann halt oft 4 Gas Mutas vs 2 Gas Muta... Was eher eindeutig ausgeht ;).

Imho gewinnt ZvZ auf meinem Niveau (1170 Diamant) eh der, der weniger Grobe fehler macht bzw. bessere Entscheidungen trifft (solide BO, solide Unitwahl und kein blöder Microfehler vs Blings :p...).

z.B. (Gegner war iirc ~12XX):
Letzthin hab ich eins gewonnen wo ich eigentlich klar schlechter da stand... Habe dumm zu viele meiner Lings und vor allem die eigenen Blings an 2 seiner Blings verloren, statt davon zu profitieren hat er dann alle seine Blings in einen meiner 3 Crawler laufen lassen (das Ding stand danach sogar knapp noch...). Er rannte dann mit den Lings an meinen Crawlern vorbei und hat mein Banelingnest gekillt, statt zu versuchen Drohnen zu killen O_o. Das Blingnest starb zwar aber Nachgebaute Lings haben das ganze dann aufgeräumt und ein bisschen verschobene Crawler weitere runbyes erschwert. (Er hät die Crawler töten können um nachfolgende Blings stark zu machen, er hät mit den Ligns in die Drohnen rennen können, er hät den Pool angreiffen können er hät einfach Exen können...)
Das game wär eigentlich vorbei gewesen, aber nicht wenn man derart miese Entscheidungen trifft...
Anschliessend habe ich mir die Backdoor exe geholt (Delta Quadrant) und von da an gings abwärts für Ihn...
Im Replay stellte ich fest, dass ich kaum hatte ich seinen Angriff gehalten mehr Lings, mehr Drohnen, bessere Upgrades sowie 3 Crawler hatte wärend er Sinnlos auf T2 getecht hat und auf Hydras ging O_o. Ling/Blings haben ihm dann alle Hydras und die halbe Eco gekillt, dann ging er Roaches was ich dann mit mehr Roaches/besseren Upgrades einfach töten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin Gold (ziemlich weit oben, >1000 Punkte) und ich hatte zuerst massive Probleme im ZvZ, gewinne aber inzwischen die meisten. Es ist bei mir recht effektiv einen 1-Base-Muta-Tech zu spielen (14 Gas, 13 Pool). Zwischendurch immer ein bisschen mit Lingen stressen, das zwingt ihn zu Spinecrawlern. Wenn man ein Banelingnest sieht oder er selbst massiv Linge pusht, evtl. selbst ein Banelingnest setzen und paar Crawler.
Aber momentan gehen meine Gegner meistens auf Roach/Hydra. Wenn man schnell Mutas draußen hat, bevor er Hydras hat, dann so viel stressen wie möglich -> Mapcontrol -> Exen -> mehr Mutas ;)

Ne Zeit lang hat bei mir im ZvZ der gewonnen, der zuerst Mutas raus hatte. Das ganze hängt vtml. eh vom Niveau ab, auf dem du spielst. In Gold spielen die meisten Gegner anscheinend 9-11-Pool -> Linge -> Mutas, da gewinnt der, der zuerst Mutas raus hat. Ich bin vermutlich momentan an der Grenze zu Platin und momentan spielen meine Gegner meistens 13-Pool -> Roach.

Reaktionen
0
falls man Mutas gegen Mutas spielt, immer ein paar Corruptor adden und dann den Kampf suchen, da Corrupter Mutas im 1on1 überlegen sind
darauf achten, dass man nicht nur Corruptor massed, denn sonst kann man bei nem Techswitch des Gegners übel auf die Nase fallen... also immer schön mixen
wenn man sich die Lufthoheit gesichert hat und das Spiel so lange dauert lohnt sich dann auch ein Greater Spire auf T3

Reaktionen
1.026
Irgendwie gehen meine ZvZ's nie bis T3.

Kommt das bei dir häufig vor?

Reaktionen
0
falls man Mutas gegen Mutas spielt, immer ein paar Corruptor adden und dann den Kampf suchen, da Corrupter Mutas im 1on1 überlegen sind
darauf achten, dass man nicht nur Corruptor massed, denn sonst kann man bei nem Techswitch des Gegners übel auf die Nase fallen... also immer schön mixen
wenn man sich die Lufthoheit gesichert hat und das Spiel so lange dauert lohnt sich dann auch ein Greater Spire auf T3

Nur ne kleine (vielleicht logische :P) Ergänzung, sonst genau das was er sagt

Wichtig ist auch die Fähigkeit der Corrupter einzusetzen, hab vergessen wie die heisst. Macht aber viel aus wenns um die Hohheit der Lüfte geht :p

Reaktionen
0
@Corlis
warum banelinge gegen masslinge Verschwendung sein sollen musst du mist erklären
man nehme 6 banelinge und marschiere damit von 2 Seiten in die Eco... wenn der Gegner nur Linge hat ist das quasi instantwin
außerdem ist Bling/Ling stark gegen fast Techs und FE, die einzige Schwääche sind fast Roaches, aber nen frühen Roach Warren muss man halt scouten und dann statt Blinge nen FT auf Mutas und bis die draußen sind eher defensiv spielen

Gegen Masslinge musst du einfach nur die choke dicht halten (wenn man FE macht brauchste natürlich blinge)

Da kannste dir aussuchen 2 Queens mit Crawlern dahinter
oder einfach 3 Roaches und dem Gegner vorlügen man würde jez mass Roaches machen z.b.

Reaktionen
0
ZvZ ist ein Mysterium

Ich denke nicht dass es eine generelle bessere Bo gibt.

Muts/ling ist denke ich mal einfacher zu spielen.
Dafür hat man eigtl mit der Kombo gegen Hyd/Roach/Infestor keine Chance wenn man fungal Growth richtig einsetzt (So Theorycraft mäßig)

Auch stur getechte Roaches only Massen (Wenn gegner auf Roach/Hyd) geht sollte man nicht unterschätzen.

Es gilt einfach im ´ZvZ so krass wie in keinem anderen MU: Man kann mit jeder Combo gewinnen.

Reaktionen
0
Gewinnen Corruptors wirklich? Bin da auch am überlegen. Corruptors sind ja etwas teuerer als Mutas. Muta (100/100) und Corruptor (150/100) oder?

Muta:
Schaden 9 (+3+1)
Attackgeschw 1.5
HP 120 / Armor 0

Corruptor:
Schaden 14
Attackgeschw 1.9
HP 200 / Armor 2

Also Corruptors halten zwar mehr aus, aber Mutas machen mehr Schaden (bei weniger Kosten). Wenn ich ihm alle Mutas wegschieße (also gar nicht erst auf die C. gehe) und dann vor den Corruptors wegfliege, wären dann nicht doch Mutas besser als Corruptors? Oder bringt der Corruption-Spell so viel, dass es sich doch wieder lohnt?

Reaktionen
0
ich hab persöhnlich noch nie corruptors gegen mutas benutzt, ich hab lieber meine eco mit 3 sporen dingern und 5 hydras gedefft (+queens)

bei Main + exe sollte dies reichen bis zu 10-15 mutas abzublocken, bzw schwere verluste diesem zuzufügen

Reaktionen
1.026
Gegen Masslinge musst du einfach nur die choke dicht halten (wenn man FE macht brauchste natürlich blinge)

Da kannste dir aussuchen 2 Queens mit Crawlern dahinter
oder einfach 3 Roaches und dem Gegner vorlügen man würde jez mass Roaches machen z.b.

Was ist der Vorteil davon?

Der andere Zerg ext und du tust erstmal nichts, du setzt ihn nichtmal unter druck.
Er bleibt auf lings und called deinen bluff mit den Roaches.
Er sieht die Spines + 2 Queens am Choke und weiss er hat erstmal eh nichts zu befürchten.

Wo genau ist der Vorteil deiner Strats? Du gehst auf 1 Base ohne jegliche offensive ambitionen was für den Gegner zu 100% bedeutet, dass du Mutas gehst was dieser dann mit paar Sporen/Queens in Main/Exe hält und dich danach gnadenlos überpumpt ganz egal auf was fürn Tech er geht?

Kann sein das ich hier was nicht sehe aber wo genau liegt der Vorteil ausser dass du 1 Base Muta rushest und damit ab und zu mal wen überrumpelst?

Was Corruptor angeht:
Die 2 Armor machen die Dinger sehr stark vs Mutas. Zudem kosten Sie *nur* mehr Mineralien, deine Mutazahl wird aber in den allermeisten fällen durch dein Gas beschränkt also bist du quasi gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@waah
nö, deshalb steht da auch "wenn das Spiel so lange dauert"

@scboy
ist nicht verkehrt, wenn man apm übrig hat, aber gutes focus fire ist wichtiger in meinen Augen

@corlis
warum "nur" die Choke dichthalten, wenn man ihn mit Hilfe von blingen vernichten kann?
damit gibt man dem Gegner nur die Möglichkeit früh zu exen und macromäßig davonzuziehen, wenn man so defensiv bleibt

@wfstuff
die Corruptor sind selbst ohne Corruption aufgrund ihrer viel höheren hp und den 2 armor (grade der bouncedmg wird dadurch extrem abgeschwächt) Mutas deutlich überlegen
außerdem hat man, wenn man auf Mutas geht, in der Regel immer massig overmins... man "verliert" höchstens 2 Zerlinge pro Corruptor... die nutzen einem aber nicht wirklich was, wenn man den Luftkampf verliert

@corlis die 2.
mit so ner Aufstellung schickt man sich selber aber gnadenlos in die Defensive, da der Spieler mit Mutas fröhlich die Karte zuexen kann
und ab ner kritischen Masse nehmen die Mutas einfach alles auseinander, wenn sie nicht durch gute fungals aufgehalten werden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn der Ext muss man Roaches go machen oder wenn man eh schon blockt sowieso techen.

Die Sache ist, dass man ihn zwingt die ganzen Larven für die Linge verschwendet zu haben, man selber hat sie in Drohnen und ist damit 1Base eco mäßig weit vorne.
Und falls er zusätzlich so doof ist direkt zu exen ist er eco mäßig noch weiter hinten da er die 300mins für die hatch erstmal weg hat, neben den ganzen Lingen.

Man selber kann dann einfach Roach mass machen und go machen. Da guckt der nur doof inne Röhre, das ist sehr effektiv, zumindestens in meinen Spielen ;)

@muta sache

Du darfst das Spiel damit nicht inne Länge ziehen. Entweder macht man Nydus und inne Base go von ihm, da sind deine units schneller als er seine mutas zurückziehen kann ;)

oder du setzt halt auf ne gruppe von sagen wir 8-10 roaches und 10-15 Hydras womit du early go machen kannst. Dabei isses am besten, SO zu laufen das er den Go sieht und seine mutas entweder zurückzieht, wo das gefecht dann knapp wird oder er in deine Base go macht, aber du dafür bei ihm gut reinkannst. Man muss dann in dem fall hoffen das er zu wenige Mutas hat um mit ner Hydra nachproduktion und den spores klarzukommen.

Klaro man ist ne kurze zeit defensiv, aber betonung ist kurz, Denn das Ziel dieser Strategie ist es dem Gegner ein easy win vorzutäuschen. Wenn der Gegner mit Exen anfängt ist die Beste möglichkeit für nen Go

Man kann das aber auch noch anders angehen und zwar selber auf mutas techen aber maximal ne Anzahl von 10 Stück um damit das Gegenüber mit seinen Mutas auf Trapp zu halten. denn du bist genauso mobil wie er, gut gespielt endet das in ner art patt im muta fight. Er hat net genug Mutas um vernüftig in deine Base einzudringen und zeitgleich deine muta armee zu vernichten

P.S. generell gilt, immer FE verhindern spielen, dies ist eig. easy erreichbar.

Reaktionen
0
Z vs. Z was habe ich das "früher" gehasst, aber inzwischen machts echt laune! Dank des fehlenden Wall-In`s weiß man zum Glück immer (oder besser gesagt sollte man immer wissen) was der Gegner macht!
Spiele auf Maps mit nur 2 Startposis One Base tech auf Mutas (standard im ZvZ würde ich sagen) und je nachdem ob mein gegner auf Linge/Banes geht auch noch ein Banelingnest + Spinecrawler. Geht mein Gegner auf Roaches baue ich einfach noch 2 - 3 Spinecrawler mehr und teche wie im Linge/Bane tech auf Mutas.
Auf Maps wie (LT/Meta/Culas) ist die Posi Faktor nummer eins, bei Cross Posi bin ich inzwischen auf ne Fast exe mit Linge/Bane into Mutas (was sonst) umgestiegen und bei close position selbe BO wie auf Maps mit nur zwei Startpositionen.

Was ich jedoch nicht verstehe warum spielen "so viele Zergs" inzwischen anstatt Mutas Hydras, ich meine ok die kontern Mutas aber ein Banelingnest ist im ZvZ so gut wie Pflicht und was Banelinge mit Hydras anstellen kann sich jeder vorstellen!

Ist es nicht sinnvoller wenn ich sehe ok ich bin mit meinen eigenen Mutas hinterher auf ne Evo und Spores zu gehen statt auf Hydras?

roaches/hydralisken und paar infestoren find ich die beste combo in zvz

Reaktionen
1.026
@Corlis

Der Grund das man vs Roaches ext ist das der Roachspieler eben nicht go machen kann weil er zu diesem frühen Zeitpunkt gegen Speedlings nicht ankommt und zusätzlich seine Base für Speedlings öffnet.
Dein
Man selber kann dann einfach Roach mass machen und go machen.
ist von daher irgendwie merkwürdig.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Corruptors sind im direkten Kampf gut gegen Mutalisks aber man darf nicht vergessen, dass sie viel langsamer sind. Auf großen Maps kann man mit den Mutas deswegen einfach harassen und wegfliegen und direkten kämpfen aus dem weg gehen. der corruptor/muta player hat hingegen schwierigkeiten beim harassen gegen sporecrawler+queens weil dann einfach kaum antiground dmg da ist.

Reaktionen
0
@Corlis

Der Grund das man vs Roaches ext ist das der Roachspieler eben nicht go machen kann weil er zu diesem frühen Zeitpunkt gegen Speedlings nicht ankommt und zusätzlich seine Base für Speedlings öffnet.
Dein ist von daher irgendwie merkwürdig.

queens sind doch noch da für den block anner choke

Reaktionen
1.026
Was du da halt sagst ist:

Du spielst Roaches mit nem frühen go um nen Speedling-Zerg zu überernnen, obwohl die Zergs die auf Speedlings gehen eben gerade vs Roaches exen weil das save ist.
Dazu blockst dann deine Main mit 2 Queens was bedeutet, dass du entweder nicht injecten kannst oder 3 Queens hast O_o.

Das einzige was ich verstehen würde, wärn Bling/Roach push, ders übel vs Speedlings wenn dus gescheit spielst, aber pure Roach aus 1 Base vs Speedlings ist meiner Erfahrung nach zum scheitern Verurteilt bis du ne wirklich grosse Roach-Armee hast.

Reaktionen
0
ja sind nicht 5 oder weniger , sondern durchaus schon 10

nebenbei sollte man noch mikro, das keine umzingelung zustande kommt :D

Das früh ist relativ.. man macht dann go, wenn der andere aufhört units zu pumpen uns wieder mal eco machen will, weil dann ist er verwundbar

Reaktionen
0
wer speedling spielt hat aber oft auch ein paar spines in der base und tech dabei auf mutas. ein 1base push mit roaches ohne selbst banelinge zu haben ist zum scheitern verurteilt. selbst 10 roaches die gut kuscheln werden dir von speedlingen in entsprechender zahl locker zerlegt, und deine armee war immer noch teurer, denn das gas ist das entscheidende.

Oben