ZvZ unscouted Mutaharass?

aNjIrU

Guest
Ich wollte mal fragen was man gegen einen ungescouteten Mutaharass machen kann (ausser scouten :catch:.)? Hatte grade ein Spiel wo er meine "fairplay no 6pool or rush" und dann wurd ich von Mutas gestresst bevor ich Spire fertig getecht hatte

Replay mal als Anhang, habs hinterher noch gedreht mit Mass Hydraglasskanonen, er hatte nur Mutas und Spinecrawler aber war schon verdammt knapp als er mir meine Natural gekillt hat und jeden weiteren Exeversuch verhindert hat.

Hab ich richtig gespielt oder hatte ich einfach nur Glück?

Reaktionen
0
mal ohne das replay angeguckt zu haben. selbst wenn er fast mutas geht. musst du doch wenigstens ma mit lingen versucht haben in siene base zu kommen???

ansonsten dauert das game dann solang das du entweder auch im tech bist- was bedeutet auch mutas. weil es meistens sowieso nur darauf ankommt wer als erstes und mehr mutas hat im zvz oder du hast ne exe wo du locker 4 oder sogar 5 queens bauen kannst und die paar mutas aus 1ner base ( müssten 5 sein+2 nachkommende) killst und damit schon sogut wie gewonnen hast.

aNjIrU

Guest
Er hat seine Base mit Spinecrawlern gesichert und mit Mutas dann gesichert, hab zwar versucht zu scouten aber die Linge wurden direkt auseinandergenommen.
Und meine Mutas wurden direkt gekillt wenn sie wohingeflogen sind, er hatte einfach zuviele und hat dabei noch massiv geext, da war nichts zu machen auf dem Luftweg. Brauchte mein Gas auch um Hydras zu bauen um meine Base abzusichern damit ich nicht pleite gehe.

Reaktionen
0
ohne scouten geht nix!
du musst immer scouten, sonst ist das ein reiner coinflip. wenn du auf verdacht hydras baust, und er kommt dann aber mit mass lingen statt mit mutas, haste verschissen. und wenn du zuerst auf air getecht hast, er es aber gescoutet hat, dann hat er wahrscheinlich hydras wenn du kommst.

du musst nicht unbedingt den schößling scouten. wenn du siehst, dass er nur eine base hat, und da drinnen viele spine crawler, dann ist ja wohl schon alles klar oder?

P.S.: Alle games in starcraft sind fair!, selbst games in denen cheese taktiken zum einsatz kommen. das spiel ist u.a. dafür vorgesehen, mit unfairniss, haben solche dinge nichts zu tun! ;)

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Also das Problem ist schlichtweg, wie du oben schon scherzhaft gemeint hast, das unscouted in unscouted mutaharass. man muss es einfach scouten.

ich spiele selber auch Z und mutas kommen sehr oft (zumindest gegen mich). man bekommt dann irgendwann n gefühl dafür, wann das kommt (wenn er z.b. nur linge spielt aber sehr früh 2 gas hat oder sowas).

in sc2 ist allgemein so, dass alles, was man nicht sieht und auf das man nicht vorbereitet ist, einen einfach zu hart erwischt. dadurch werden games entschieden. also mehr scouten (dass das nicht so einfach ist wie zu schreiben "mehr scouten" ist mir bewusst, aber trotzdem muss mans machen)

aNjIrU

Guest
Wäre auch nett wenn jemand das Replay sich anschaut und mir meine Spielfehler zeigt :).
Aber okay ohne scouten geht wohl nichts ... vergess es manchmal übers Makro einfach wenn ich zuviel zu tun hab mit Queens & Co.

Reaktionen
0
selbst wenn du nicht hinten in seine base reinkommst
mangels Walloff sieht man immer zumindest seine Hatch und wenn die T2 ist, sollte man IMMER im Hinterkopf haben, dass bald Mutas auftauchen könnten
wenn man selber im Tech nicht weit genug für Hydras oder Mutas ist muss man halt ne 2. Queen bauen und/oder ne Evokammer und 2 Spore in die Line

Reaktionen
0
Auf der Map scoute ich im ZvsZ praktisch immer auf dem Weg zum Gegner seine first Ex, wenn du das auch gemacht hättest, hättest du seinen hidden Spire zB. entdecken können, ohne, dass er was dagegen hätte tun können.
Und wieso du nicht zum scouten in die Base kamst, ist mir etwas rätselhaft, er hat zwei Spinecrwaler und ne Queen, da kann man mit Speedlingen 5 Runden laufen, bevor man gekillt wird.

Also Antwort: Doch wieder scouten. Das wäre da locker möglich gewesen. Und generell: Hydra bauen war richtig, aber auch nur, weil dein Gegner wirklich auch gegen mass Hydra mit Upgrades nicht auf die Idee kam, was anderes als Mutas zu bauen.
Wenn du dann mit Hydras spielst: schneller die Hindernisse zerstören, denn du hast dadurch mehr Bewegungsfreiheit und er hat keinen Vorteil dadurch, weil er Air-only spielt.

Und zuletzt: Ich würde niemals auf die Frage meines Gegners, ob man ohne Rush und 6pool spielt mit "Ja" antworten. Zwar spiel ich nie mit 6pool, aber das soll er gefälligst selbst rausfinden, statt nen Freibrief zu haben, gefahrlos auf schnelle Mutas oder auch nur Schaben zu gehen. Da gibt man sich doch selbst nur eine Taktik aus der Hand und dem Gegner zusätzlich noch die Handhabe, seine am liebsten gespielte Taktik aufzubauen.

Reaktionen
0
Und zuletzt: Ich würde niemals auf die Frage meines Gegners, ob man ohne Rush und 6pool spielt mit "Ja" antworten. Zwar spiel ich nie mit 6pool, aber das soll er gefälligst selbst rausfinden, statt nen Freibrief zu haben, gefahrlos auf schnelle Mutas oder auch nur Schaben zu gehen. Da gibt man sich doch selbst nur eine Taktik aus der Hand und dem Gegner zusätzlich noch die Handhabe, seine am liebsten gespielte Taktik aufzubauen.

genau meine rede! wenn einer fragt "no rush?", dann antworte ich "no rules!".

Oben