ZvZ Spinecrawlerrush

Reaktionen
0
Heyho

Ich möchte euch hier mal ne Strategie zeigen, bei der ich mir nicht so sicher bin wie man sie am besten abwehren sollte.
Es geht dabei um das ZvZ mu:

Die BO sieht folgend aus:

-9pool
-dann rauf auf 10 Drohnen
-gegner scouten und wenn der pool fertig ist den spinecrawler setzten
- zerglinge nachpumpen und hinschicken und ggf. bissl eco
- gg

Der spinecrawler muss natürlich so sizten, dass er die hatch angreifen kann.
Die zerglinge brauch man eigentlich nur um ihn zu verteidigen.

So das wars, ich habe so ca. 5-6 spiele mit meinem ally gemacht um das ding abzuwehren, auf verschiedenen maps. Ich habs genau 1mal geschafft.
Lag aber daran, dass er die oben genannte BO veränderte um kein all-in draus zu machen.

Wenn jemand schon erfahrungen mit dieser strat gemacht hat oder einen passablen lösungsweg kennt soll er es hier bitte posten.

mfg JoDokus

Reaktionen
0
was ist wenn der gegner dann 6pool macht und dich vorher rusht oder dann mit den 6 lingen deinen crawler verhindert ?

Reaktionen
0
Bei den Diamond Spielern wird diese Strategie wohl nicht erfolgsversprechend sein. Wenn dein Gegner den Spine Crawler setzt, einfach 3 Drohnen vom den Minerals schicken und auf den Spine Crawler. Und deine Linge sollten auch spätestens fertig sein, wenn er mit seinen bei dir in der Base ist.
Anders sieht es aus, wenn dein Gegner einen 6 pool macht und ne Drohne mitschickt und mit der nen Spine Crawler setzt.

So far

Reaktionen
0
Das mag im 2on2 funktionieren, wenn dein mate mithilft und Linge fernhält. Alleine glaube ich das kaum. Aber du kannst uns natürlich mit einem Replay vom Gegenteil überzeugen ;)

Reaktionen
0
Selbst 6 Pool mit 2 Dronen als Spinecrawler ist machbar. Man muss es nur früh genug scouten und selber halt 1-2 Spines setzen!

edit:
Setzt natürlich einen Scout bei 6 bzw. spätestens 7 vorraus. Aber das sollte man bei ZvsZ immer, da eben sonst echt viel gecheest wird, auch noch auf Diamant Niveau.

Reaktionen
0
Die genannte BO ist ja schon ziemlich ein All-In, da heißts dann scouten, fast Linge, Queen dazu und Spine Crawler verhindern. Sollte eigentlich nicht schwer sein da er ja zu dir kommen muss und ihn bauen/einpflanzen muss, was du ja verhindern kannst indem du mehr Linge oder eine Queen haben solltest da er ja seine Mins zum großteil in diesen Spinecrawler setzt. Kenne diese Bo nicht und habe sie auch noch nie gesehen. Sollte aber, so wie sich es anhört lange nicht unmöglich sein das abzuhalten. Wie alle All-Ins die auf Überraschung beruhen ist es auch hier wichtig das ganze zu scouten und früh richtig reagieren.

Reaktionen
0
es wurd schon gegen mich probiert, aber noch nie mit erfolg. wobei mir kommt das öfter im 2on2/3on3 unter die augen...wie schon gesagt, wenn nen ally hilft

Reaktionen
0
es wurd schon gegen mich probiert, aber noch nie mit erfolg. wobei mir kommt das öfter im 2on2/3on3 unter die augen...wie schon gesagt, wenn nen ally hilft

dito, 1on1 schon n paar mal gesehen konntes aber immer abwehren. 3 Drones auf den crawler und seine ersten linge mit meinen ersten lingen plätten (glaub ich hatte sogar nen 14 pool gespielt)

Reaktionen
0
Ok wie ich sehe laufen hier also nur genies rum, wo einer mehr ahnung hat als der andere:

1.) Ich spiele Diamand und dort hat es geklappt
2.) Ja man nimmt die Drohnen, aber genau das is ja der witz an der sache, genau das will der Zerg der cheesed
3.) Macht euch bitte erstma gedanken drüber

Denn, na klar nehm ich 3 drohnen um das ding kaputt zu machen, aber und deswegen glaub ich dem 14pool typen hier nich, (es sei denn es war auf kulas lol :stupid3:) die BO ist nicht darauf ausgelegt den spinecrawler in time fertig zu bekommen, sondern einfach nur alles hinzuzögern.
Seine Linge sind eher da als deine und wenn du angreifst verrecken deine drohnen.
Mit 3 drohnen einen crawler zu jagen kostet dich mehr, als ihn das ding abzubrechen und neu zu bauen.

Achja und bevor ichs vergesse:

-Hört bitte mit diesen dummen sprüchen ala 6pool auf. Kein idiot spielt 6pool (Zumindest nicht auf meinem niveau).

-Und ja, natürlich scoute ich das! Aber egal wie ich reagiert habe, es ist immer durchgekommen.

€: replay

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ora stellt sich aber auch ziemlich doof an, als er 2 Linge hat und der Crawler noch nicht steht muss er halt mit allem drauf. Am Ende greift er dann zuerst mit den Drohnen an und schickt dahinter erst die Linge nach. Weiß nicht, ist halt ein Cheese der klappt, gegen jemanden mit Skill glaube ich aber nicht, dass es zieht.

Edit: Warum disst ihr euch hier dauernd? Kein Grund arrogant zu werden.

Reaktionen
0
Also in platin ist es auf jedenfall ne 80%ige siegquote.
Kritik: ein zweiter spinecrawler ist auf jedenfall besser meiner erfahrung nach.

Reaktionen
0
3 Drones killen einen Spinecrawler der sich im Bau befindet wenn man sie direkt hinschickt...

Reaktionen
0
Checkprime vs. oGsthewind ZvZ,6pool. Und jetzt pack deine lächerliche Arroganz zusammen mit der miesen strat bitte wieder irgendwohin wo kein Licht hinkommt, danke.

Vielen Dank für deinen hilfreichen link!

Btw bin ich mir keiner arroganz bewusst, keine ahnung was ich dir getan habe oder welcher beschissene vogel dir den tag versaut hat, aber ich wünsche dir, dass sich sowas nicht wieder ergibt! :deliver:

Reaktionen
0
Zu geil. xD
Wenn im ZvZ irgendwo Cannons auftauchen würde ich:

a) Auf den Kalender gucken und checken ob 1. April ist.
oder b) leaven.

:p

Das war eine generelle Frage und nicht unbedingt hier drauf bezogen ^^
Das Prinzip dass man Worker draufschickt gilt dann ja auch

Reaktionen
0
mit dem einzigen unterschied, dass kein toss nen zealot neben seinen cans hat
wenn er cannonrusht -.-

Reaktionen
0
1. Die Taktik ist durchaus eine Option in ZvZ, Spine-Crawler-Rush ist nichts neues. Man kann sogar vs Terran/Protoss einen Spine-Rush durchziehen: einfach eine Hatch setzen, sofort abbrechen und auf dem kleinen Feld Creep was die Hatch zurücklässt entweder Tumor oder Spine setzen.

2. Spine-Rush Abwehren: in ZvZ früher scouten da 6-Pool auch eine Option ist (siehe unten). Falls man beim scouten sieht, dass der Gegner viel weiter ist mit dem Pool erstmal aufhören zu drohnen und Larven für Linge sparen (siehe Replay, macht er nicht). Alternativ sofort eigenen Spine und abbrechen falls falscher Alarm. 3 Drohnen pro Spine schicken und mit Linge supporten. Die Scout-Drohne oben kann abschätzen ob der Gegner All-In weiter Linge pumpt oder den Angriff nach dem ersten abgebrochenen Spine abbricht. Falls All-In: Gegen-Spine setzen. In der Theorie rel. einfach abzuwehren aber stressig auf jeden Fall.

3.
Hört bitte mit diesen dummen sprüchen ala 6pool auf. Kein idiot spielt 6pool (Zumindest nicht auf meinem niveau).

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/2/PGQMnC97Kkk

Trottel.

Reaktionen
0
von stonecutter
was ist wenn der gegner dann 6pool macht und dich vorher rusht oder dann mit den 6 lingen deinen crawler verhindert ?

JoDokus
Hört bitte mit diesen dummen sprüchen ala 6pool auf. Kein idiot spielt 6pool (Zumindest nicht auf meinem niveau).

Achja, das vod haben wir hier schon im thread gepostet bekommen.

Trottel.

Ich glaube das 6pool ding ist eventuell schwächer als der 9pool, ich werds aber nochmal ausprobieren

Reaktionen
0
Wieso wird hier eigentlich 6 Pool als counter gegen 9 Pool gennant? Ich seh das eher andersrum.^^

Reaktionen
0
ist doch absoluter standard bei allen early pools im zvz auch ne drohne oder zwei mitzunehmen/vorauszuschicken um mit ihnen spinecrawler in die gegner base zu stellen...

Reaktionen
0
Nein. ^^
Der 6-Pool ist denke ich schon das non-plus ultra in der Hinsicht. Wie schon gesagt:
Sonst würde es Cool oder Check nicht machen. (;
Außerdem würde ein 9-Pool viel zu lange brauchen - bis dahin hat dein Gegner fast schon Linge wenn deine da sind und dann hast du verloren. (:

Reaktionen
0
erst mal würd ich sagen früher scouten, du bist erst mit der 10 drohne los gegangen, im ZvZ empfiehlt es sich früher zu scouten wenn es keine möglichkeiten auf nahe basen gibt (zb lost tempel) da dein ovi da eh net ankommt... wenn du früher scoutest siehste den pool sobald der los geht und dann bauste einfach selbst nen 8 oder 9 pool und setzt zuerst den spine bei dir in die base, mach ich zumindest so....

Reaktionen
0
also in der ladder haben das schon einige bei mir probiert und es hat nie gelkappt

das problem ist die drohne kommt jahre vor den lingen an und den spine siehst du wenn der im bau ist ... wie darkforce geschrieben hat ... 3 drohnen und und feddisch is die sache

im zvz spiele ich immer nen 12/10 pool ... das reicht IMMER gegen nen 6 pool all in egal auf welcher map... bis seine linge da sind hab ich die ersten linge + queen draußen und dann ist eh schon gg für ihn

wenn du dann auf blinge statt auf lingspeed gehst ist eh vorbei da er mit seinen lingen dann einpacken kann

Reaktionen
0
Ok wie ich sehe laufen hier also nur genies rum, wo einer mehr ahnung hat als der andere:

2.) Ja man nimmt die Drohnen, aber genau das is ja der witz an der sache, genau das will der Zerg der cheesed

Über ein All-In brauche ich mir keine Gedanken machen....

Reaktionen
0
Also im ZvZ mach immer diese tolle Sache :D

in 95% der fälle wird der crawler nicht fertig, weil sie mit 3 drohnes gekickt werden, aber es hält ja neimand dich auf ihn bei 10 hp abzubrechen :D

Der effekt ---> du verlierst zu 90% die scoutdrohne und defintiv 20mins für den Abbruch, aber er mint mit 3 Drohnen nicht und das in ner sehr kritischen phase (pool wird bald fertig, queen muss gebaut werden und vll linge)

Ach ja ich mache bei großen Karten nen 11/10 pool,bei kleinen nen 10 pool, fürn scout loslaufen tu ich erst wenn der pool gebaut wird, bei größeren karten sind dann zwar manchmal noch 5-10 gameseks wo leerlauf ist wo man net weiß was genau jetzt, aber die sind wichtig!!

Denn wenn 6pool oder ähnliches kommen dir die linge quasi entgegen und du baust selber linge, bei spätem pool 13 oder 14 kannste halt obiges machen und selber einfach auf eco gehen oder bei kurzem abstand linge bauen und stressen

Reaktionen
0
@ Corlis
auch wenn der abgebrochene Crawler abolut gesehen nur 20mins+ drone kostet fehlen dir in einer frühen Phase erstmal hundert mins die dich vom dronen bauen abhalten. Klar du bekommst 80mins wieder, aber während der Verteidigende seine worker einfach zurück zum minen schickt, musst du jetzt erstmal die dronen nach produzieren die dir durch die ausgegeben 100mins fehlen.
Ich hab es jetzt nicht getestet aber das klingt verdammt nach overmins und Mangel an Larven.

Reaktionen
0
wer nur einen hauch vom spielverständnis hat, hat keine probleme damit so einen rush abzuwehren.
vor allem nicht wenn man kein newcomer mit sc2 ist. zvz sunken rush since 11yrs

Reaktionen
0
Das Replay ist absolut nicht aussagekräftig.
Denn der macht eigtl alles falsch was man falsch machen kann, außer dass er seinen Pool früher baut.

Erstens früher scouten. Ich scout in der Regel mit der 9 im zvz
Wenn ich dann nen early pool sehe sofort pool bauen evtl im bau befindliche Drohnen canceln.

Dann weiter bis 13 drohnen Pumpen und VOR ALLEM KEIN GAS nehmen.
Dann Money und larven saven.
Wenn Pool rdy sunken setzen und 6 Linge baun. Und schon ist das ganze kein Problem.

Reaktionen
0
Wenn man scoutet ist es kein problem das abzuwehren, auch wenn die taktik ziemlich populär zu werden scheint.

Trotzdem fällt der Spinecrawler rush zusammen mit Cannonrush und 6 Pool in die Kategorie:
doublefacepalm.jpg

Reaktionen
0
@ Corlis
auch wenn der abgebrochene Crawler abolut gesehen nur 20mins+ drone kostet fehlen dir in einer frühen Phase erstmal hundert mins die dich vom dronen bauen abhalten. Klar du bekommst 80mins wieder, aber während der Verteidigende seine worker einfach zurück zum minen schickt, musst du jetzt erstmal die dronen nach produzieren die dir durch die ausgegeben 100mins fehlen.
Ich hab es jetzt nicht getestet aber das klingt verdammt nach overmins und Mangel an Larven.

geht eig. , klaro du hast nen kleinen eco nachteil, aber der anderen ebenso, weil er sehr lange 3 drohnen aus den minerals raus hat.

Ich seh da immer so ne +-0 rechnung drin, aber der effekt beim Gegner ist der Vorteil, viele reagieren darauf damit, dass sie panisch Linge bauen^^

Reaktionen
0
Ich konter das ganz anders...

Ich bau ganz normal bei 9-10 den pool, im Mirror eigentlich Standart nehm das Gas und wenn der pool fertig ist direkt das Upgrade und solange lass ich den Crawler auf meine Main hacken!

Wenn Upgrade fertig ist dann go! Die "Speedlinge" machen seine "Zerglinge" ohne Probleme weg und den Crawler dann auch....

Prob ist, auch das ist easy wiederrum zu kontern wenn er schlau genug ist einen 2. Crawler zu bauen dann wirds schwieriger, allerdings bleibt dann noch der Basetrade indem man einfach aus seiner Basis rausrennt und die Speedlinge sind schneller als seine 2 Crawler und Zerglinge...

Daher find ich die Strat nur auf Low LvL gut!

Reaktionen
0
aehm... das willich sehen, dass du ganz gemuetlich eco machst und er deine main schrotet ~

Reaktionen
0
geht eig. , klaro du hast nen kleinen eco nachteil, aber der anderen ebenso, weil er sehr lange 3 drohnen aus den minerals raus hat.

Ich seh da immer so ne +-0 rechnung drin, aber der effekt beim Gegner ist der Vorteil, viele reagieren darauf damit, dass sie panisch Linge bauen^^
sry das ist ne Milchmädchenrechnung... der andere hat für kurze Zeit 3 Drones aus den Mins... du hast deine eigene aber unwesentlich länger nicht drin, von daher in dieser Hinsicht absolut kein Vorteil vor allem wenn du die drone noch verlierst

Reaktionen
0

Denn, na klar nehm ich 3 drohnen um das ding kaputt zu machen, aber und deswegen glaub ich dem 14pool typen hier nich, (es sei denn es war auf kulas lol :stupid3:) die BO ist nicht darauf ausgelegt den spinecrawler in time fertig zu bekommen, sondern einfach nur alles hinzuzögern.
Seine Linge sind eher da als deine und wenn du angreifst verrecken deine drohnen.
Mit 3 drohnen einen crawler zu jagen kostet dich mehr, als ihn das ding abzubrechen und neu zu bauen.

Achja und bevor ichs vergesse:

-Hört bitte mit diesen dummen sprüchen ala 6pool auf. Kein idiot spielt 6pool (Zumindest nicht auf meinem niveau).

-Und ja, natürlich scoute ich das! Aber egal wie ich reagiert habe, es ist immer durchgekommen.

€: replay

Paperlapap... du kannst ja nichtmal Diamant richtig schreiben... :deliver:

Jeder halbwegs gute Spieler kann so nen crap mit links abwehren... sowas klappt nur gegen lowies, die mit der Situation plötzlich überfordert sind.

Reaktionen
1.026
Mit nem 13er wirds für mich oft knapp, geht aber eigentlich ums zu halten, mit jedem schnelleren Pool ists simpel. Das wichtisgte ists imho einfach früh zu schnalln.

Worauf man achten sollt:
Denn Pool nicht direkt an die hatch stellen... Ich habs mal geschafft, dass der andere seinen Crawler von 2 Seiten durch meine eigenen Häuser blocken lassen konnt...
Hab dann die Lings zwar noch vertreiben können (mit grossen eigenen verlusten) aber durch den extrem kleinen Raum um den Crawler zu attackieren dann trotzdem verloren :(.

Reaktionen
0
sry das ist ne Milchmädchenrechnung... der andere hat für kurze Zeit 3 Drones aus den Mins... du hast deine eigene aber unwesentlich länger nicht drin, von daher in dieser Hinsicht absolut kein Vorteil vor allem wenn du die drone noch verlierst

ist mir egal ob du das für ne Milchmädchen Rechnung hälst

Bis jetzt hat es oft genug Wirkung gezeigt und auf die Weise funktioniert wie ich gehofft habe :love:

Hab leider in den letzten 2 Tagen kein ZvZ mehr gehabt, werd mal versuchen dran zu denken das nächste gute Spiel zu speichern

Reaktionen
0
Mit etwas unkonventionellen Strategien sollte man hier immer vorsichtig sein, da jeder Diamond 1300 + spielt und alles sowieso nicht klappt. ^_°

Hatte gestern 3 ZvZ und habs in jedem probiert. Tower hab ich nur in einem durchbekommen, aber hab den Gegner in jedem Spiel gut genervt damit. War für mich auf jeden Fall einfacher mit der Taktik zu gewinnen. (Diamond ~900)

Reaktionen
0
Bis jetzt hat es oft genug Wirkung gezeigt und auf die Weise funktioniert wie ich gehofft habe :love:
es funktioniert, weil die Gegner oft falsch bzw. überreagieren, grade wenn der Crawler durchkommt isses halt autowin
aber mit nem automatischen Ecovorteil zu argumentieren, selbst wenn der Gegner richtig reagiert ist nunmal falsch

Oben