ZvZ Roach vs Speedlings

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Habe gestern 3 mal hintereinander mit Roaches gegen Speedlinge verloren,
mach ich da was falsch oder sind generell Roaches da nicht gut dagegen?
(Replays lade ich bei Bedarf hoch wenn ich zuhause bin)

Die Spiele liefen immer so ab:
Ich baue 14 Pool und gleichzeitig Gas, wenn der Pool fertig ist gleichzeitig eine Queen, eine Roach Warren und dann gleich darauf einen Spine crawler und Drohnen. Dann kommt der Gegner auch schon mit den ersten Zerglings an, er killt ein paar von meinen Dronen aber nicht allzuviele und mit dem Spine Crawler und der Queen schlage ich die erste Welle zurück und baue Roaches. Dann bauen mein Gegner immer eine Exe die ich dann mit Roaches + 2 Dronen für Spine Crawler auseinander nehmen will. Blöderweise kommt dann wieder eine große Masse an Zerglings die meine Roaches sourrounded und tötet und bis ich wieder genug Einheiten habe kommen Mutas an und finishen mich.

Daher jetzt die Frage: Mach ich irgendwas falsch oder sind Roaches kein Counter gegen 1-Base Speedlinge?
(ich weiss es gab schonmal so einen Thread aber der ist dann in Balance-Geheule ausgeartet, ich will einfach nur wissen was die beste Strategie im ZvZ ist, wenn der Gegner keine fast exe macht.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf kleinen Maps 10pool und grundsätzlich selber ne Hand voll Linge bauen, um den ersten Angriff abzuwehren
man sollte gar keine Drohnen an nen Lingharass verlieren nach Möglichkeit, sonst geräts du schon da Ecomäßig ins Hintertreffen
ansonsten wäre replay ganz gut

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Einige der Spiele waren tatsächlich auf kleinen Maps, dann probier ich mal 10-pool aus, kann man dann trotzdem auf Roaches gehen oder bleibt man dann bei den Lingen?
Aber wenn ich gegen 10 pool selbst 10 pool spiele begebe ich mich ja auf dieselbe Strategie wie der Gegner. Sollte ich nicht nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip was anderes spielen, was seinen 10-Pool auskontert?

Reaktionen
0
Erstmal lang genug überleben um die Schere mit dem Stein erschlagen zu können ;)

Wenn dein Gegner dir am Anfang 2-3 Dronen kicken kann, dann bist du schon arg im Hintertreffen. Also lieber Anfangs noch paar Linge bauen um seine erste Attacke ohne Verluste halten zu können.

Reaktionen
0
? ich glaube er meint einfach, mit 12 pool kannst du den 10 pool locker abwehren und hast gleichzeitig nen eco-vorteil. sprich 12 pool > 10 pool im direkten vergleich.
mit was du dich verteidigst hängt natürlich von der situation ab. prinzipiell könntest du auch einfach das gleiche an units bauen wie der gegner nur einfach mehr, da du etwas(!) mehr income hast.
wenn du eher defensiv spielen möchtest brauchst du spinecrawler eigentlich nur gegen roaches denn gegen linge baust du am besten selbst roaches oder banes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und was macht man mit dem schicken 12pool gegen 6pool der grade auf den ganz kleinen maps auch gerne mal kommt? ach ja... verliern wars glaube ich
da man nicht weiß was der Gegner spielt, sollte man selbst nen gesunden Mittelweg spielen, der einem nicht sofort nen autoloss beschert, wenn der Gegner gambelt
heißt für mich auf kleinen maps 10 und auf großen 13/14pool
ist natürlich jedem selber überlassen, ob ers riskiert, aber ich reg mich zu sehr über 6pool niederlagen auf als dass ich auf kleinen maps 12+ pool spielen würde

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
6 pool ist bis 13 pool abwehrbar. Wie es bei 14 ist weiß ich nicht genau aber ich glaub da wirds eng. Aber wer baut schon 14 Pool wenn er 6 pool scoutet oO

Reaktionen
0
6 pool ist bis 13 pool abwehrbar. Wie es bei 14 ist weiß ich nicht genau aber ich glaub da wirds eng. Aber wer baut schon 14 Pool wenn er 6 pool scoutet oO
davon hätte ich gerne nen replay auf incineration zone, hab da nämlich mit 13er pool nie nen hauch einer chance gehabt, wenn der Gegner 6er gespielt hat

@kirdie
hab mir das replay angeschaut
würde den pool wie gesagt früher bauen, der Gegner hat 10pool gespielt und du hattest bis dahin nichts gescoutet... du wusstest dass Zerglinge kommen als deine Scoutdrohne zerlegt wurde... hätte der Gegner 6pool gespielt wäre gg gewesen beim ersten Angriff
hast aber sehr gut reagiert, indem du gleich den spine gebaut hast und die gegnerischen Einheiten mit deinen 2 Stück lange genug abgelenkt hast
Hauptfehler!! nachdem du die FE gespielt hast pumpst du immer weiter Roaches, die ersten 3 Stück (wegen mir noch 2 dazu) halten das mit dem spinecrawler und ner queen erst mal -> Drohnen pumpen, denn was nutzt ne Exe wenn nicht mal die Main gesättigt ist... deine Eco ist durch die Bank leider grottenschlecht, weil du nicht genug Drohnen hast, pro Mineral gehörn da 2 Drohnen hin + je 3 Stück ans Gas = 22 Stück + Ersatzdrohnen für Gebäudebau
Overlord hinter die gegnerische Exe um diese sofort zu scouten
nicht weglaufen mit Roaches gegen Speedlinge! dadurch erhöht sich die Gefahr dass einzelne surrounded werden, versuchen in nem möglichst dichten Block zu stehen
focus fire: bei 8:05 kloppen deine roaches schön verteilt auf die Zerglinge statt sie nacheinander wegzusnipen, bei großkämpfen mit vielen "kleinen" einheiten nicht mehr so wichtig, aber bei so kleinen Scharmützeln macht das einiges aus
ab Minute 9:00 lässt du dir schön alle Roaches einzeln abschlachten... du hast da hinten nen spine stehn, also dort sammeln

die groben microprobs werden sich mit der Spielerfahrung geben, aber gewöhn dir so schnell wie möglich an genug Drohnen zu bauen, das ist absolut essentiell

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

kann ich so bestätigen. auf kleinen maps wie steppes of war spiele ich aber oft sogar 12pool, ansonsten ist 13 oder eventuell auch 14pool mein standard in zvz.
habe eben nach replays gesucht aber nix gefunden. hat schon ewig keiner mehr 6/7/8pool gegen mich gespielt.

Reaktionen
0
davon hätte ich gerne nen replay auf incineration zone, hab da nämlich mit 13er pool nie nen hauch einer chance gehabt, wenn der Gegner 6er gespielt hat

Hm ok die map habe ich aus. Ist sie den von den wegen her kleiner als steppes of war?

Aber wie gesagt. Man scoutet doch eh mit drohne und wenn man sieht das dass kommt macht man den pool halt früher. Spätestens bei 12 pool ist es ohne probs abzuwehren.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
die groben microprobs werden sich mit der Spielerfahrung geben, aber gewöhn dir so schnell wie möglich an genug Drohnen zu bauen, das ist absolut essentiell

Vielen Dank fürs Ansehen! Du hast recht, ich habe es mir nochmal angesehen und da hätte ich wirklich mehr Dronen bauen sollen. Ich dachte halt, ich mache ihn jetzt schnell fertig und hau ihn um (wollte ja seine Exe kaputtmachen) aber das war wohl zu gierig...

Wegen dem Scouten: Okay, das scheine ich generell zu spät zu machen (siehe http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=187715 :-) ), ich mache es nächstes mal früher.

Reaktionen
306
@ kirdie im zvz spielt man schon mit wenig drohnen und vielen "kampfeinheiten" (NUR IM ZVZ!!!!) aber mit 11 drohnen exen gehn ist einfach nur lol (hättest ja glatt die q weglassen könn weil du noch nimma 1 hatch larven ausgeben konntest *g*), hoffentlich zokkst du mit so ner eco nich geg nen terra oder nen toss..

edit: der 5 roach go ist natürlich auch ganz gross hehe ^^
edit2: trotzdem mutig so nen rep zu veröffentlichen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mal ne andere Frage fürs Z Mirror:

Was kann man gegen Gegner machen, die einfach mass mutas gehen? (außer selber mass mutas). Erst spielt er paar Speedlinge, dann gleich auf mutas und sobald er harrassen kann macht er ne exe.
Ist leider atm so das jede antiair vom Z < mutas ist. Ideen oder muss ich den Rotz mitmachen?

Ach und kommt bitte nicht mit "nicht dazu kommen lassen, vorher überrennen". Roaches kommen zu spät, Linge vs Linge gewinnt er dank Queen und banes (vs banes dann, hatte er auch, zumindest das Gebäude) läuft aufs selbe hinaus.

Reaktionen
0
Wenn du nicht selber Muta zocken willst gibts noch infestors, queens und hydras.

Amad3us

Guest
Also ich finde Roaches+Hydras eine vielversprechende Kombo.
Wenn man die Roaches nicht umzingeln kann (z.B. am Choke), dann halten die gegen (Bane-)Linge extrem gut. D.h. man sollte imo in der Lage sein, mit wenigen Roaches als Def auf Hydras zu techen.

Reaktionen
568
Findest du wirklich dass die Zerg AA nix hermacht gegen Mutas? 4 Spores inner Main reichen schon komplett, teilweise sogar 3, und ne gewisse Anzahl von Hyden haut Mutas auch weg. Da Mützen auch kackenteuer sind, wird seine Groundarmy dann auch nix besonderes sein, Du meinst ja, dass er die Mutas vor der Exe macht, dann können das ja nich viele sein.

Reaktionen
0
Wenn mal etwas größere Armeen aufeinander treffen sind mutas einfach nurnoch >> Hyden weil diese dummen weiterspringenden Attacken sich auf Dauer einfach durchsetzen. Klar bei 3 vs 3 siehts anders aus.

Jesus0815

Guest
ich rate von frühren roaches im zvz ab. die speedlinge sind ungleich viel flexibler und somit äußerst gefährlich. spielt mein z gegner roaches, lungere ich mit meinen speedlingen in der nähe seiner base rum, um ihn sofort auszukontern wenn er seine base verlässt. ich nehm dabei in kauf auch alle linge zu verlieren, denn in 99% der fälle ist dann auch seine/ihre eco bis auf 1-2 drohnen tot.

was ich auch schon erlebt hab: spieler, die ihre roaches nur zum deffen benutzen, um möglichst früh zu exen. dann switchen sie in der regel auf hyds oder mutas - was sie mir gegenüber in einen nachteil versetzt. denn ich bau ebenso gas ab, gebe sie aber nicht für roaches aus und erdrücke ihn/sie dann mit meinem eco vorteil. sprich wesentlich früher muts/hyds als er/sie/es/wir/ihr/sie.

Zuletzt bearbeitet:

AIL

Reaktionen
0
Also seit dem doppelten Roach-Nerf find ich das MU einfach wieder selten-dämlich so wie in SC1.

Es gibt eine Strategie: Speedlinge+Banelinge und wer die besser ausführt gewinnt.

Man hat einfach nicht genug Roaches um seinen Choke gescheit gegen Speedlinge zu blocken. Und wenn sie einmal surrounded sind, hat man verloren.

Als Terra und Toss kann man dagegen ein Wallin machen. Als Zerg nur das Selbe tun. Soetwas wie Mid- oder gar Lategame kommt demnach extrem selten vor.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de

Was kann man gegen Gegner machen, die einfach mass mutas gehen? (außer selber mass mutas). Erst spielt er paar Speedlinge, dann gleich auf mutas und sobald er harrassen kann macht er ne exe.
Ist leider atm so das jede antiair vom Z < mutas ist. Ideen oder muss ich den Rotz mitmachen?

Also das verwundert mich etwas. Gegen Mutas bin ich mit Hydras bis jetzt eigentlich immer supergut gefahren.

Nemrah

Guest

Ach und kommt bitte nicht mit "nicht dazu kommen lassen, vorher überrennen". Roaches kommen zu spät, Linge vs Linge gewinnt er dank Queen und banes (vs banes dann, hatte er auch, zumindest das Gebäude) läuft aufs selbe hinaus.
Da Hydras 50 Gas weniger kosten, kannst du auch viel mehr davon produzieren (ausser natürlich wenn er bei 200/200 nur Mutas hat). Und sonst eben Corruptors...

dec|Giro

Guest
Moin,

ich hatte gerade ein ZvZ. Habe es mit Hydras und Roaches probiert. Mein Gegner hat Speedlings und Mutas gespielt. Er hatte dadurch die komplette Mapcontrol. Overseer sind dann nur Frischfleisch. Er ist halt auch viel flexibler kann angreigen, weglaufen. Und dann hat er seine exe auch noch mit 7 Spinecrawler zugetackert.

Na ja, werde mal versuchen mit Infestors und Spores die Mutas besser abzuwehren. Aber die abwechselnden Gos von Lingen und Mutas können schon sehr frustrierend sein.

Reaktionen
0
Falls er Ling Muta spielt hast du ein Zeitfenster, wenn er T2 geht und spire baut, iwaehrend dem du seiner Armee ueberlegen sein solltest und ihn, wenn schon nicht vernichten, so doch zumindest seine Eco empfindlich schwaechen und evtl sogar den spire kicken kannst.

Falls er dich vorher mit lingen dezimiert hat und des ned klappt, hau stattdessen ne exe hin und pflaster in main und exe je 3 tower. Er wird dann Mapcontrol haben, und deine Ovis sollten, sobald du siehst dass er Muten geht die heimreise antreten, aber wenn er die Mapcontrol nutzt um zu exen kannst du mit deinen hyden go machen bevor sich die gegnerische Exe amortisiert hat. Deine Roaches ficken seine Linge und deine hyden seine Mutas. Sorg nur dafuer dass die Linge nicht an die hyden rankommen und alles wird gut.

Theoretisch kann man auch Roaches mit ein paar banelingen spielen. Evtl muss man das 2. Gas spielen, aber dafuer bist du ling+bling eindeutig ueberlegen.

Edit:Falls seine Exe mit Towern zugeklatscht ist und es keinen 2.Weg in die Main gibt ex selbe. der Creephighway und die Tower sollte etwas gegen den mutaharrase helfen, wenn sie ihn auch ned verhindern koennen. Gegen runbys mit lingen faellt mir spontan nur ein, ein paar blings in jeder base haben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für mich ist ZvZ broken.

Fast Speedlings+Bling ist die beste Strat, man pumpt stupide Lings+Blings und dann kommt es aufs beste Unitmicro an, ZvZ gehen bei mir selten länger als 8-10min, entweder ist er tot oder ich...

Reaktionen
0
Für mich ist ZvZ broken.

Fast Speedlings+Bling ist die beste Strat, man pumpt stupide Lings+Blings und dann kommt es aufs beste Unitmicro an, ZvZ gehen bei mir selten länger als 8-10min, entweder ist er tot oder ich...

so true
spiele auch nichts anderes mehr als speedlinge into blings
roaches fick ich, exen fick ich, speedlinge into muta fick ich und speedlinge into blings sagte ich ja schon

Reaktionen
0
So sind Mirror Matchups eben. Ich find das Baneling Micro eigentlich geil, aber Banelinge sind hatl so krass dass bei einem Treffer gleich 20 Linge down gehen.

Reaktionen
0
Für mich ist ZvZ broken.

Genau das ist auch meine Meinung. Bevor die Roaches zu tode generft wurden war das ZvZ ziemlich guit spielbar. Sowohl Speedlinge als auch Roaches waren möglich. Wobei es dann häufig auf das micro ankam.
Jetzt ist wirklich nur noch stumpfes Masslinge + Banelinge. Mirco ist nur noch sehr begrenzt möglich, da man im Speedling gewusel nichts mehr erkennt und die Banelinge verhindern jegliche versuche auf Tier2 zu kommen.
Momentan ist das ZvZ noch wesentlich schlechter als im SCBW und wahrscheinlich ist da nur sehr schwer was dran zu ändern. Ohne wallin sind Banelinge einfach zu tödlich.

Reaktionen
0
Ja ich mag ZvZ auch nicht.

Aber kurze andere Frage: Warum stirbt ein Ling eigentlich an einem Baneling? Son Ling hat ja 50HP und und nen Bane macht laut tooltip doch nur (weiß ich jetzt nicht auswendig) bissel über 30 Damage. Versteh ich am Dmg/Rüstung System irgendwas nicht?

Reaktionen
0
Ling life is 35; Bane macht 20normal/35 gg light

Oben