ZvZ Roach micro oO

Reaktionen
0
Heyho,

also zur Zeit hab ich etwas Probleme im Roachwar bzw. wollt ich euch mal fragen was ihr so im Schabenschamützel macht.

Wenns noch so 10 vs 10 Roaches sind gehts noch. Bissel rum moven angeschossene Units zurückziehen/burrown etc.

Aber sobald es so 20 vs 20 geht weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Wegziehen klappt nicht mehr wirklich. Entweder zu langsam oder die zurück gezogene bleibt hängen und stirbt eh.

Also bis aufs Positionieren (so das möglichst alle schießen) mach ich eigentlich fast nichts. Ich wüsst auch nicht was.
ICh hab acuh nie ne Ahnung für wen es grad besser läuft. Es gibt immer son Moment und dann geht auf einmal alles drauf.

Im Prinzip schau ich immer gespannt zu und hoffe zu gewinnen ^^

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was man dabei achten sollte?

Reaktionen
0
Wenn der Gegner keine Overseer hat
alle eingraben und dann warten
Und sich selber in die Bessere Position bringen
Halbkreis
Nicht in engstellen...

Reaktionen
0
ICh versuch eigtl fast immer erst nen Burrow push um seine eco etwas zu schwächen. Aber klappt irgendwie nur noch sehr sehr selten. Fast jeder baut mittlerweile automatisch nen Overseer auf tier 2

Reaktionen
0
mach 2 oder 3 gruppen draus und dann jeweils eine gegnerische einheiten focusen.
mehr micro geht bei der masse nicht wirklich, ausser du spielst auf normal speed

Reaktionen
0
Auf keinen Fall mitten im Fight plötzlich mit allen nach vorne gehen, damit auch die hinteren schießen können. Denn dann sind seine hinteren auch näher dran und du läuft zwischendurch während er durchfeuern kann.

Kallisti_inaktiv

Guest
Burrow ist seit dem massiven Nerf in Patch 5 oder so schon relativ nutzlos, weil es zu spät kommt. Und nach dem Roach Regen Nerf lohnt es sich imho kaum noch. Außer natürlich du hast ne relative Lategamesituation in der der Gegner keine Overseers hat.

Was mir im ZvZ bisher immer geholfen hat:
- Anfangs keine Upgrades. Klingt erst einmal sonderbar, in einem 1:1 Match, aber wer < 20 Roaches in Upgrades investiert, verliert. Erst einmal mass units pumpen
- Wenn Upgrades, dann als erstes Runspeed, danach +1 Attack
- Scouten (Overseer braucht man eh) und ggf. Hydra Tech nicht vergessen
- An der richtigen Position kämpfen

Bzgl. Micro finde ich es bei mir immer absolut spielentscheidend richtiges Focus Fire zu haben. D.h. bei < 10 Roaches nicht einfach attackmoven, sondern eher ein paar Schritte zu nah herangehen (auch wenn man da etwas mehr dmg kassiert, außer du merkst, dass er gut genug ist da direkt mit Focus Fire drauf zu reagieren), dann sind aber alle Roaches in Reichweite für jedes Ziel und dann Fokus auf einen Gegner nach dem anderen mit Shift queuen.
In größeren Kämpfen genau das gleiche, nur eben jeweils mehrere kleine Roachgruppen micron.
In richtig großen Kämpfen mit Hydras und Range Upgrade die Roaches a-moven und mit den Hydras focus fire micron.

Zuletzt bearbeitet:

TiP

Guest
was auch ganz gut is, is hit n run mit infestor .. aber hab ich uach nich so oft gemacht bisher... ich bin aber auch kein grosser roach-fan, je nach map und so spiel ich da lieber linge und versuch ihn solange in schach (und von exen abzu-) halten bis ich auf t2 meine mutas oder ähnliches hab.. dann kann man auch lange harassen und mit gutem macro schafft man dann meist auch ne größere armee als der gegner zu bekommen.. und wenn die posi gut is und du mit lingen und mutas gegen hyds und roaches spielst und die linge gut an die hyds bekommst, stehts eigtl nie so schlecht ;)

edit: falls er sich dann während deinem harrass entschließt, zu attacken, wären natuerlich 2-3 sunkens an der exe oder so nich schlecht... mit den mutas biste ja meistens trotzdem schneller wieder in der base als er mit seinen hyds und roaches..

foxii

Guest
Nach Möglichkeit von mehreren Seiten angreifen, damit mehrere zum Schuss kommen.

Reaktionen
1.033
2-3 Infestors machen fürs gleiche Gas in einem Kampf einen wesentlich grösseren Unterschied als Hydras.
Attack Upgrade ist besser als Panzerung (+2 DMG vs 1 DMG weniger bekommen).

Oben