ZvZ: Ling vs Roach, die Details

Reaktionen
0
Hi,

also was ich gerne wissen würde ist: welches upgrade ich als roach spieler machen soll wenn der andere Z Linge spielt.

Klar, jetzt kommen die ersten und sagen "100% Attack upgrade, weil dann braucht der Roach nur noch 2x Hits".

Jedoch sehe ich das nicht ganz so klar. Den das Armor Upgrade für die Roach skaliert mit der Hitanzahl und der Anzahl der Linge schon sehr stark (Linge sind das parade Beispiel wo ein armor upgrade am effizientesten ist). Und ich frage mich ob das attack upgrade wirklich besser ist. Wichtig ist auch was passiert wenn der andere die Lings mit upgraded, doch wenn man sich das anschaut und alle Konstaltionen anschaut sehe ich das armor upgrade im vorteil.

Zum Vergleich: (die Wertung bezieht sich auf Roach(0,0) Ling(0,0))
Roach (1,0) Linge (0,0) = Vorteil Roach (2 Hits für ling)
Roach (0,1) Linge (0,0) = Vorteil Roach (Linge brauchen länger)
Welches der beiden ist besser?

Roach (1,0) Linge (0,1) = Keine Veränderung (nachwievor 3 Hits, das Attackupgrade worde gekontert)
Roach (0,1) Linge (0,1) = Vorteil Roach (es bleibt bei 3 Hits für linge, linge brauchen aber länger um roach zu töten)

Roach (1,0) Linge (1,0) = ?
Roach (0,1) Linge (1,0) = Keine Veränderung

Irgendwie sehe ich in der Summe es vorteilhafter das Armorupgrade zu machen.

Wie seht ihr das? Ist das attack upgrade wirklich besser als das armor upgrade?

Reaktionen
0
die evo chamber kommt bei mir im zvz erst sehr spät bis gar nicht( bis jetzt auch kaum evos in replays des matchups gesehen) weil es meist vorher zu ende ist, du kannst meiner meinung nach lieber exen, auf fast muta techen oder zusätzliche roaches linge bauen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Frage ist bezieht sich ja wirklich nur aufs upgrade. Die Alternativen, was man im zvz spielen kann, ist mir unwichtig. Ich suche keine ideen fürs ZvZ, ich möchte nur wissen, ob das attack upgrade wirklich besser ist als das armor upgrade.

Reaktionen
0
da die evo im zvz so spät kommt wirst du wahrscheinlich schon min eine exe haben und somit genug resourcen um dir beide zu leisten, bau zwei evos und upgrade beide gleichzeitig

Reaktionen
0
Meine Frage bezieht sich darauf welches Upgrade besser ist.

Die Antwort: "mach Beide" ist darauf keine Antwort.
Und eine Evo im ZvZ ist nur so spät, wie du sie baust.

Reaktionen
0
man kann auh evo früh spielen und da hat man keine exe ...
ganz klar is das wenn du speedlinge spielst vs roaches - der attackupgrade besser ist.
du musst die masse mit einberechnen.

spielst du roaches vs speedlinge is armor upgrade natürlich besser.

roaches sind aber keine konte runit mehr für linge also besteht nur das attack upgrade

Reaktionen
0
welche liga spielst du?

ich sage mal ab platin wirst du keine chance mehr haben mit ner frühen evo, weil das einfach verschendet resourcen sind. Entweder dein geger rusht dich mit mehr units, er ext und macrot dich dann aus oder er spielt schnellen tech auf muta. Frühe evo funktioniert in der praxis einfach nicht, sry dass ich da aus deinen träumen reissen muss.

carapace upgrade kostet auch 150/150, melee kostet 100/100 schätze mal deswegen ist carapace etwas besser + carapace kannste später noch für die hyden gebrauchen

Reaktionen
0
Ich wuerde dir eher empfehlen banelinge zu den roaches zu spielen. Vorteil du brauchst nur 2 um die Ueberhand zu gewinnen.

Reaktionen
0
Ich wuerde dir eher empfehlen banelinge zu den roaches zu spielen. Vorteil du brauchst nur 2 um die Ueberhand zu gewinnen.

Ist mein Text nicht verständlich oder wieso schreiben hier alle an der Frage und am Topic vorbei? Ich frage nicht wie ich ZvZ zu spielen habe. Noch Frage ich wie ich gegen masslinge/banelinge spielen sollte. Ich frage auch nicht welche Techs ich einschlagen sollte, ich frage auch nicht wann man infestoren, oder guards adden soll, wie man hydras mit roach mixed, oder wann man exed und auf welchen karten oder posis.

Und ich spiele Diamond, das hat mit meiner Frage noch wenniger zu tun. Ich möchte auch nicht wissen, ob es umsetzbar ist.

man kann auh evo früh spielen und da hat man keine exe ...
ganz klar is das wenn du speedlinge spielst vs roaches - der attackupgrade besser ist.
du musst die masse mit einberechnen.

spielst du roaches vs speedlinge is armor upgrade natürlich besser.

roaches sind aber keine konte runit mehr für linge also besteht nur das attack upgrade
Hmm. Ab einer masse kontern Roach Linge, weil mapbedingt keine surrounds möglich sind. Und mit/ohne upgrade ändert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
weil deine frage für die praxis nicht relevant ist, scheinst es nicht zu verstehen

Reaktionen
0
lässt sich imho nicht eindeutig beantworten
Kampf an ner choke, dann ist das attackupgrade für roach besser
findet der Kampf hingegen auf offenem Feld statt bringt das Armorupgrade mehr

Reaktionen
0
das 0:1 upgrade ist bei lingen besser,weil sie mit 1hp überleben nachdem ein baneling in ihnen explodiert z.b., hat zwar nichts mit roaches zu tun,aber linge counter ich generell mit banelingen und da kotzt sowas schon an

Reaktionen
0
lässt sich imho nicht eindeutig beantworten
Kampf an ner choke, dann ist das attackupgrade für roach besser
findet der Kampf hingegen auf offenem Feld statt bringt das Armorupgrade mehr
Stimmt das ist ein faktor, der noch dazukommt.

Reaktionen
0
haha wie geil ihr seid.
@LernaeanHydra also ich spiel diamant und dort alles andere als knapp unten

und weil man eine evo spielt, gerusht zu werden oder der gegner ext oder fast muta, ey junge wo lebst du XD.

es gibt nunmal die möglichkeit wenn man zvz spielt und den gegner scoutet und sieht er spielt roaches, auf mass speedlinge zu gehen, vorteilhaft mit ner exe wo man aber keine arbeiter baut, dient nur für larven.

man kann ( locker ) eine evo bauen und baut insgesammt 200 gas ab = für speed und attack upgrade !!

mit mass lingen scoutet man und wenn der andere zerg mit roaches ein go versucht umkreist man ihn und die roaches haben "keine" chance.

die konter taktik dazu wenn man raoches blöderweise gebaut hat ist, an der choke campen und auf mutas zu techen "oder" einbuddeln erforschen und damit danach anzugreifen

achja und 808y wegen deiner frage = ja ab einer bestimmten masse haben zerglinge keine chance mehr gegen roaches, mit upgrade oder ohne. der blöde teil der speedling takke is nunmal die roaches auf einem offenen feld zu erwischen und das nicht im late game wenn er xx roaches hat oder wie oben beschrieben zb burrow upgrade hat man keine chance mehr

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
da die evo im zvz so spät kommt wirst du wahrscheinlich schon min eine exe haben und somit genug resourcen um dir beide zu leisten, bau zwei evos und upgrade beide gleichzeitig

Man kann noch gar nicht sagen wie spät die evo im ZvZ kommt. Nur weil sie heutzutage recht spät oder selten kommt heißt das einfach mal noch gar nix.

Wenn er wissen will welche upgrades besser sind dann beantworte das doch einfach. Ist jawohl nicht falsch wenn er experimentieren möchte. Würde keiner was neues versuchen würden sich ja gar nix weiter entwickeln.

Reaktionen
0
sry aber wenn mein gegner z.B mass ling + evo geht, dann gehe ich bane mache die choke dicht teche auf muta = GG, geht er roach + evo 2 crawler an die choke mit lingen choke blocken auf muta = GG

ich frage mich echt wie manche leute in diamant gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sry aber wenn mein gegner z.B mass ling + evo geht, dann gehe ich bane mache die choke dicht teche auf muta = GG, geht er roach + evo 2 crawler an die choke mit lingen choke blocken auf muta = GG

ich frage mich echt wie manche leute in diamant gekommen sind?

Ich frage mich seit wann Mutas instant GG sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mutas sind deswegen gg weil er nicht exen kann, er mit roach nicht pushen kann mit lingen vll aber auch nur unter massiven verlusten, er kann nicht exen er muss resourcen für spore crawler ausgeben, ich zerschiesse ihm seine ovis, konstantes harassment etc. Ich kann meine exe nehmen masse weiter muta + ling haue upgrades raus GG

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"sry aber wenn mein gegner z.B mass ling + evo geht, dann gehe ich bane mache die choke dicht teche auf muta = GG, geht er roach + evo 2 crawler an die choke mit lingen choke blocken auf muta = GG"

du checkst überhaupt nicht worums hier geht.
er hat wegen upgrades gefragt.
hier hat keiner was geredet von techen, mutas, banes.
du laberst nur dummes zeug.

bin froh das du mit banes gegen mass linge gewinnt, wär schlimm wenn nicht.

und red net son müll. linge+crawler choke blocken, dann mutas = gg.
wtf ey gegen was spielst du XDDD
versuch doch bitte nicht mit schreiben einen spielablauf zu erklären, weil das nicht geht.
ich kann dir auch 10 varianten aufschreiben wie ich dich abartig rape wenn du das machst, interessiert hier aber keine sau.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
scheinst 100% win vs zerg zu haben. respekt

sag hallo zum infestor

Reaktionen
0
klar checke ich worum es geht, es geht um frühe evolution chamber + upgrades, ich zeige hier nur auf warum es nicht funktioniert und nicht der praxis entspricht.

Ihr wirkt alle noch sehr unerfahren in sachen zvz und seid bestimmt nicht diamant

infestoren bringen ohne vernümftige anti air nicht viel, die er nicht hat da später tech + keine exe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
klar checke ich worum es geht, es geht um frühe evolution chamber + upgrades, ich zeige hier nur auf warum es nicht funktioniert und nicht der praxis entspricht.

Ihr wirkt alle noch sehr unerfahren in sachen zvz und seid bestimmt nicht diamant

infestoren bringen ohne vernümftige anti air nicht viel, die er nicht hat da später tech + keine exe

ich lol und rofl mich weg -.-

es geht hier im thread um upgrades.. und zwar Roach vs Ling. Soll man das +1 Attack nehmen oder das +1 armor upgrade. Ich tendiere auch zu attack, aber auch nur weil es keine gescheite rechnung zum armor upgrade gibt.

Und wenn man schon so tut als wenn man mit seiner meinung 100% richtig liegt dann scheint man selbst derjenige zu sein der sehr unerfahren ist

Reaktionen
0
weil sich die frage von frühen upgades nicht stellt, da er sonst total hinter her hinkt die evo kostet 75 + 50 für die drohne + upgrade jenachdem 150/150 oder 100/100, dein name disqualifiziert dich eigentlich schon für eine diskussion "realstyla" kann eig nur als scherz gemeint sein

Reaktionen
0
oh jetzt ist's mein name ^^

auch wenn man die upgrades vllt nicht wirklich früh machen kann, bleibt die frage trotzdem ob +attack oder + armor besser ist Oo

und nur weil du die antwort selber nicht weisst musste hier nicht dumm rumsülzen

Reaktionen
0
"auch wenn man die upgrades vllt nicht wirklich früh machen kann, bleibt die frage trotzdem ob +attack oder + armor besser ist Oo"

darauf sagte ich dem TE zu dem zeitpunkt wo in einem zvz upgrades ins spiel kommen hat man eig schon mind eine exe, von daher sollte er gleich beide machen, sprich 2 evos gleichzeitig upgraden

ich bringe sachliche argumente die seinen ansatz widerlegen, das "rumsülzen" trift also nicht auf mich zu.

Reaktionen
0
dein name disqualifiziert dich eigentlich schon für eine diskussion "realstyla" kann eig nur als scherz gemeint sein

jaja ziemlich sachlich bla bla

Dein Argument ist, dass in DEINEN Spielen und nach DEINEN Ansichten evos + upgrades frühzeitig nix im ZvZ zu suchen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher Dimaga schon mit frühen +1attack upgrade gesehen zu haben, auch wenn seine Zerg spielweise ziemlich einzigartig momentan ist ;D

€: oh eins deiner sachlichen Argumente hab ich vergessen: Du zockst DIAMANT!!!111 na wenn das mal nicht nichts heißt

Reaktionen
0
Theory Craft

lol Hydra banned, gute Entscheidung..

zum Thema:

Roach
145 hp
16 Damage (+2 pro Upgrade)
1 Carpace (+1 pro Upgrade)

Zergling
35 hp
5 Damage (+1 pro Upgrade)
0 Carpace (+1 pro Upgrade)

Roach (0/0) vs Zergling (0/0) (Attack/Carpace)
Roach (0/1) vs Zergling (1/0)
Roach (1/0) vs Zergling (0/1)
Roach (0/0) vs Zergling (0/1)
Roach (0/0) vs Zergling (0/2)
Roach (0/0) vs Zergling (0/3)
Roach braucht 3 Hits, Zergling braucht 37 Hits

Roach (1/0) vs Zergling (0/0)
Roach (2/0) vs Zergling (0/2)
Roach (3/0) vs Zergling (0/3)
Roach braucht nur noch 2 Hits

Roach (0/1) vs Zergling (0/0)
Roach (0/2) vs Zergling (1/0)
Roach (0/3) vs Zergling (2/0)
Roach braucht 3 Hits, Zergling braucht 49 Hits (12 Hits mehr)

Roach (0/0) vs Zergling (1/0)
Roach (0/1) vs Zergling (2/0)
Roach (0/2) vs Zergling (3/0)
Zergling braucht nur noch 29 Hits (8 Hits weniger)

Roach (1/0) vs Zergling (1/0)
Roach braucht 2 Schüsse, der Zergling 29, das ist für den Roach besser als bei (0/0) Upgrades auf beiden Seiten.

Roach (0/1) vs Zergling (0/1)
Roach braucht immer noch 3 Schüsse, Zergling schon 49.

Diskussion:
Für Zerglinge ist das Carpace Upgrade gegen Roaches nutzlos. Allerdings ist zu beachten dass Zerglinge mit +1 Carpace einen Baneling überleben (mit 1 HP left)
Bei den Roaches ist das schon schwieriger. +1 Attack bedeutet 2 statt 3 Schüsse pro Zergling (33% Verbesserung), +1 Carpace bedeutet er hält 49 statt 37 Hits aus (32,5% Verbesserung).

Fazit:
Bei Roaches ist es von den Zahlen her egal welches Upgrade man nimmt. Ich würde eher zum Attack-Upgrade tendieren, da es 1. billiger ist und 2. das Carpace Upgrade nicht immer voll greift, zB wenn ein Roach zwar die Zerglinge attackiert, diese jedoch den Roach aufgrund von zB high ground nicht attackieren können. In so einem Fall ist das Carpace Upgrade nutzlos, das Attack-Upgrade jedoch nicht.

Reaktionen
0
Freude :D

Coole Rechnung, wobei mit regneration könne das ja noch mehr als 49 hits sein. Das attack upgrade ist natürlich immer keine Verschwendung.

Wenn man dann 2 Reihen an roach hat, und nur die erste angegriffen wird. Entfalted die 2 Reihe trozdem ihr schadens potentials. Während es bei armor nicht der fall wäre, wobei dann die erste Reihe länger leben würde. Dazu kommt, das armor für alle ground units von vorteil ist. Unabhängigdavon wie sich das spiel weiter entwickelt.

Irgendwie tendiere ich zum armor upgrade, aber auch nur weil ich aggresiver spielen möchte.

Reaktionen
0
wie oben erwähnt, ihr vergesst die anzahl der units.
man hat definitiv mehr als doppelt soviele linge wie roaches.
jeder zergling hat dann das attack upgrade und mähen die roaches nieder.

+1 attack bei roaches bringen viel weniger da sie in geringer zahl sind, da macht zb nur 6 roaches +1 dmg mehr oder so, wobei zerglinge es schon 24 +1 wären, als beispiel.

ich würd es beibehalten bei linge attack, roaches armor

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das schadensupgrade bringt extrem viel bei roaches gegen linge. es erhöht den killspeed(quasi "schaden") um glatte 50% da die roaches nur noch 2 anstatt 3 hits pro zergling benötigen.
außerdem ist es prinzipiell so, dass man bei range vs melee den nahkämpfern möglichst wenig angriffsfläche bieten sollte, das heisst, dass man sich natürlich nicht extra blöd anstellt und sich möglichste an einer klippe entlangbewegt etc, so dass die linge schonmal nur eine seite zum angreifen haben. besser sind natürlich noch ecken und rampen, hinter mineralien, allgemein engpunkte. zudem bleiben selbst auf offener fläche die roaches in der mitte des pulks geschützt vor den zerglingen und an ihnen ist somit das armor upgrade einfach nur verschwendet.
dies alles führt für mich zur entscheidung, dass das dmg upgrade auf jeden fall zu bevorzugen ist, zumal man durch den kostenvorteil nochmal gas für 2 roaches hat.
ps: die ganzen rechnungen sind leider teilweise echt bedeutungslos für ein realistisches szenario mit micro und und und im battle.net.

Zuletzt bearbeitet:
Oben