ZvZ ich komm überhaupt nicht klar, helft mir! :>

Reaktionen
0
Moin,

schon lange ist ZvZ mein schlechtestes MU, und irgendwie ändert sich das nicht, obwohl ich dran arbeite. Ich spiele in der Platin Liga, da is also viel Luft nach oben. Dieser Thread soll meine mühseligen Versuche dokumentieren und unterstützen. Mein Ziel wäre in Diamond zu kommen. Ich kann mich in der Platinliga gut halten, auch in den Top Ten, aber weiter gehts einfach bisher nicht.

Ich häng erstmal kommentarlos meine 3 letzten ZvZ's an. Es gibt sicher viel zu bemängeln, mich interessieren aber weniger die Kleinigkeiten und mehr die Fehler im grundsätzlichen Maßstab. Wenns an den Kleinigkeiten liegen sollte ist das natürlich anders, aber das bezweifle ich.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich ein oder mehrere reps mal anguckt und was dazu sagt :)
Helft mir, ein besserer Zerg zu werden! :elefant:

edit: ich bin "destolon"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich fühle mich geadelt ^^
und weiterhin als Anfänger ;)

Reaktionen
0
Ich werde es mir daheim mal alles anschauen und dann mal schreiben was mir so dazu auffällt :-)

Reaktionen
0
Zu Xel Naga Caverns:
Dein Scouting hat gefehlt, du hast zwei mal seine Natural gescoutet und das wars. Auch wenn er Mutas hat einfach mal 4 Linge raushauen und die irgendwo abstellen, patrolieren lassen, oder eben auch mit paar Ovis, halt die teurere Variante.
Dein Microgame muss noch ausgefeilter werden! Wenn er mit Lingen angreift FungalGrowth drauf und mit 2-4 Banlingen rein und er hat noch die Mutas. FG auf Mutas ( am besten gleichzeitig, wie das für die Linge und mit hyden und Infested Terrans abräumen. EXEN! SCOUTEN! Niemals unterbinden!!!
Macrogame hab ich jetzt nicht so drauf geachtet ob du genug Worker hattest usw. dir haben halt auch einfach die exen gefehlt. Noch ein kleiner Kritikpunkt: Fande deine Sporecrawler nicht gut platziert, hätte dir deine Drones und Ovis kicken können, besonders als du den einen dann nochmal umgestellt hattest.

Reaktionen
0
hm das hilft schonmal vielen Dank.
Ja micro muss ich feilen :( ich bin einfach zu langsam und klicke zwar viel, aber ineffizient.

Gibts noch weitere Meinungen, vll auch zu den andren reps? :)

chrisi02

Guest
hi

also ich hasse ZvZ auch meistens läuft es bei mir auf nen Basetrade raus *g*

Er mass Mutas ich fette Bodenarmee dann gehts nur drum wer schneller die Gegnerbase killt ;)

Oder ich Roaches er Slinge/blinge.

Ich steh vor seiner Base mit übermacht also rennt er mit schnellere Linge in meine Base. Bleibt mir nix anderes übrig als seinen Attack irgendwie mit mass Drohnenverlust Spinecrawler Queen zu deffen und im Gegensatz meine Roaches offensiv gut einzusetzen.

Bisher bin ich aber mit beiden Taktiken ganz gut gefahren und hab meist gewonnen *g*

Beispielreplays:
http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/replays/?filter=Community-Uploads die 2 ZvZ mit chrismaster ;)

mfg

Chris

Reaktionen
0

Bitte mal aufhören auf deine Goldreplays zu verweisen, davon kann man eigentlich nur schlechter werden. Siehe das Replay im ZvT Mechthread welches so schlecht ist dass mir die Worte fehlen.

@Topic: Finde ZvZ hat im Großen und Ganzen schon etwas von Coinflipping.

Wenn du was wirklich hilfreiches suchst, nimm dir die Zeit und sieh dir Darkforces Tutorial für Fastexpansion und Day9s Folge über Zerg Mirror an:

Darkforce:
http://www.youtube.com/watch?v=bXEtnYXmMBI

Day9:
http://blip.tv/file/4000064

Reaktionen
0
massroach>roach/banes>roach/linge>massroaches

würde auf roachlinge start setzen, banes kann man zur not immernoch adden, spire dauert zu lange um auf oldschoolbuilds zu setzen und linge sehen mal garkein land sobald banes im spiel sind

edit: habs mir mal angeschaut
kanns sein das du bissl ins blaue spielst ;D da stimmt ja nich wirklich viel
1. game vollkommen planlos ;) wenn 1-0 linge dann aber brutal 2-3hatch dauer druck, kannst da auch banes in die spines schicken und diesen strangen 1base mutabuild einstampfen, aber das game war eh komisch hier würdest auch mit roach/linge gewinnen, oder mit allem andren einigermassen gut ausgeführtem

2. game tja einfach roaches und tot, was soll man da sagen
3. game same

banes bringen null vs roaches
versuch einfach mal selbst raochlinge oder pure roach, das is ein sehr solider start

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im ZvZ muss man noch mehr Scouten als in den anderen Matchups. Am besten dass man immer weiß wie genau die Army aussieht und wann wo expandiert wird.

Das laeuft meistens immer auf Roaches hinaus. Warum? Weil effektiv und wer am meisten davon hat der walzt den anderen einfach Platt, auch wenn da mal ein paar Muts rumflattern.

Man muss das Stellungsspiel da extrem ausnutzen. Zum Beispiel exen und Dronen dann bauen wenn man den anderen am Anfang seine Rampe hochgedraengt hat - wenn die eigenen Roaches schoen im Bogen drumrum stehen.

Ups ziehen, damit die eigenen immer besser dastehen und versuchen immer gegenzumassen. Es ist extrem schwer einen einmal verlorenen Kampf wieder aufzuholen.

Spaeter dann Infestor dazu und versuchen die Gegnerarmee im Klump zu FG'n und zu ueberwaeltigen. Mass Roach infestor verliert eigentlich nur gegen Roach / BL. Selbst Ultras gehen gnadenlos unter gegen Massroach.

Mass Muts zu spielen ist irgendwann zu riskant. Der Gegner brauch nur ein paar 4-5 FG's wenn du einmal nicht aufpasst und alle Muts sind Schrott.

Oben