• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvZ ground upgrades?

Reaktionen
0
da wir ja sowieso grad ein paar threads zu den mu´s haben:

hab grad n paar reps von schnib auf wgt geguggt, und mir is aufgefallen, dass, wenn er auf masslinge geht, meistens das +1 auf panzer macht. ich dachte eigentlich das +1 auf angriff besser ist. bei meele sind andere linge schneller tot, sunks sterben schneller, eco/gebäude lassen sich besser killn. bei panzer leben die linge halt länger.
was issn da besser? :hum:

Devotika

Guest
Hab' die Matches nicht gesehen, aber gegen 1-0 Bersen bringt Panzerup 1st eine 50% längere Überlebenszeit, die klar besser ist, als eine gering verbesserte Angriffsleistung.

Reaktionen
0
Naja, gegen Mutas leben sie halt länger. Aber is schon ein sehr dürftiger Vorteil, würde mich auch mal interessieren, warum armor zuerst upgegradet wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spanzdolf
Naja, gegen Mutas leben sie halt länger. Aber is schon ein sehr dürftiger Vorteil, würde mich auch mal interessieren, warum armor zuerst upgegradet wird.

richtig vs mutas lohnen sich immer panzerungsupgrades... gibt auch terrans die behaupten vs mutas lohnt sich das panzer upgrade für rines als 1st up :rolleyes:

FoXy3

Guest
Original geschrieben von Devotika
Hab' die Matches nicht gesehen, aber gegen 1-0 Bersen bringt Panzerup 1st eine 50% längere Überlebenszeit, die klar besser ist, als eine gering verbesserte Angriffsleistung.

jo

Reaktionen
849
ich würd jetzt auch mal so sagen , dass er das wohl macht damit die linge länger gg mutas überleben

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

richtig vs mutas lohnen sich immer panzerungsupgrades... gibt auch terrans die behaupten vs mutas lohnt sich das panzer upgrade für rines als 1st up :rolleyes:

jap, tut es
muta 9+3+1 = 13 damage
mit rine armor upgrade nur 8+2+0 = 10 damage

€: kleiner fehler
8+2+0,5 = 10,5 damage

0 damage geht ja nicht

Reaktionen
0
zvz is meiner meinung nach zwar das widerlichste machtup was es gibt, aber ich glaub schon das es nur deshalb gemacht wird weil die linge länger gegen muts überleben.
Man stellt ja auch extra linge unter nen muta vs muta fight, damit ein teil der überspringenden sporen von den lingen abgefangen wird.
Muts sind einfach viel wertvoller im zvz.

Reaktionen
0
ZvZ is ähnlich widerlich wie TvT find ich.

armor-up hat zusätzlich zu den bereits geannten noch weitere vorteile:

1. der armor wirkt auch für die drohnen, von denen man so bei mutaharrassments manchmal noch 2-3 mehr retten kann bevor die eigenen muts da sind

2. manchmal muss man die drohnen auch gg linge einsetzen um sie daran zu hindern an die colonies zu kommen / diese zu umzingeln bis die eigenen truppen da sind, wiederum ist die panzerung nützlich um vielleicht einige mehr zu retten

3. falls sich das game in die länge zieht, und man irgendwann noch hydras/lurker einstreut, was durchaus manchmal vorkommt, wirkt das upgrade auch für diese

GoT)Value

Guest
Mit +1 Angriff braucht ein Ling 6 anstatt 8 treffer um einen anderen zu toeten. (8 weil sich die Lebensenergie mindestens um 1tp auflaedt)
Mit+1 Panzerung braucht ein gegnerischer Ling 9 anstatt 6 treffer.

Panzerung > Angriff.

Drohnen erhalten den Panzer auch gegen Linge oder Muta-Angriffe.
Der Rest ist schon gesagt worden.

Angriff ist besser gegen Tiefen und Gebaeude :).

:elefant:

Reaktionen
0
nö auf selber stufe gehn alle ups gleich.

hm das mit den mutas hab ich gar nicht bedacht...

ähm got, lies ma nochmal...wenn mit angriff 6 anstatt 8 dann differenz=2. wenn mit panzer 9 anstatt 8 (oder wie kommst du plz auf die 6??) differenz=1...

ich probiers ma heut mittag durch, ma schaun was mehr ownt.

Reaktionen
0
Ich bin mir ziemlich sicher das er die Panzerung macht weil im muta vs muta fight 0-1 > 1-0.
Hab ich sogar mal mit schnibi getestet wo ers mir nit glauben wollte ^^

Reaktionen
0
Welchen Schaden machen eigentlich Mutas mit 1 Attack up?

10-3-1 oder 10-4-2 ?

Und wirkt Panzerung auch auf überspringende Sporen (bzw. bei Einheiten mit Splashdamage auf den Splash)?

Reaktionen
0
10-3-1 und natürlich wirkt Panzerung auch gegen die guten "Sporenwürmer", die weiterspringen...

1-0 Linge vs 0-1 Linge:
Die Upgrades heben sich genau auf - ist doch logisch...
Und vs 0-0 Linge:
1-0 bringt 5 zu 6 = +20%
0-1 bringt gegnerische Attack von 5 auf 4 = -25%
Sprich: vs 0-0 Linge ist 0-1 leicht besser.

Es ist halt ein Trade-Off:

1-0 Vorteile:
- 50 Gas billiger
- besser für Harass und vs Sunks
- gleichwertig gegen geuppte Linge

0-1 Vorteile:
- besser vs 0-0 Linge
- besser in Mass-Fights mit Ling UND Muta, da die Linge auch eine Menge weiterspringende Sporenwürmer fressen, selbst wenn die Mutas auf gegn. Mutas focussen
- leichter Schutz für Drohnen

Ich denke es ist ne Frage des Spielstils - nicht nur unbedingt des eigenen.
Früher war ZvZ extrem Harass-lastig, sprich: Große Clashes gab es selten => 1-0 wurde bevorzugt.

Wenn Schnib der Meinung ist (ich hab ka, spiele ja länger schon kein BW mehr), dass atm im ZvZ eher solche Clashes die Spiele entscheiden, dann kann die Entscheidung für 0-1 Sinn machen.

Reaktionen
0
wenn es mit offenem choke ist (azalea) tötet er den z auch noch mit mass ling wenn muten schon da sind, da die muten selbst bei focus (was idr keiner macht bei muta vs ling) mehr als 4 schuss brauchen und der z bei 2 hatch tech gg 2 hatch linge/auch tech oder sogar 3 hatch linge kaum mehr als 6 mutas haben wird, wenn der upgrade'er-zerg angreift.
und sollte der techer sich entscheiden 1 oder 2 muten zur eco zu schicken, macht er da auch weniger dmg.

Reaktionen
0
In diesem Fall wäre aber 1-0 besser, da du sonst viel länger für Sunks/Drohnen/gegnerische Chokelinge brauchst. Du hast ja die Masse, sprich: die +20% Schaden sind voll, während die Panzerung ja nur gegen die begrenztere gegnerische Attackfähigkeit wirkt. Die Zeit spielt für den Mutazerg, also brauchst du 1-0 (ausserdem kannst du das bei soner Strat früher machen wg. 50 weniger Gas).

Es geht hier eben nicht um die Frage, ob Ling-Upgrades was bringen, sondern darum, welches.
Also bitte keine Platitüden über upgrade-zergs^^

Reaktionen
0
also darf ich mal zusammenfassen wie ich das jetzt verstanden habe:

wenn man masslinge pumpt oder eben eher riskant spielt, also einen schnellen win oder loss in kauf nimmt, is 1-0 besser, weil weniger gas braucht und man schneller gebäude einreißt

wenn man auf lange sicht denkt und von einem doch etwas längerem match ausgeht ist 0-1 günstiger, wegen längere lebenszeit für bodenunits vs mutaharassing

Reaktionen
0
Auch bei einem längeren Spiel kann man darauf aus sein, kombinierte Ling/Muta-Fights zu vermeiden, quasi die Linge zu nutzen um Main oder Exe anzugreifen, wenn die Mutas weg sind - dann ist auch 1-0 besser.

Reaktionen
0
Du kannst es sehr einfach ausrechnen was besser ist. +1 Meele upgrade führt zu einem 6-5 Schadensverhältniss wohingegen +1 Armor zu einem 5-4 Schadensverhältniss führt. Prozentual gesehen bringt +1 Meele also eine 20% Verbesserung wohingegen +1 Armor eine 25% Verbesserung bringt. :elefant:

ScHniB

Guest
also paar leute sollten hier mal besser elsen z.b. ille es geht um lings und nicht um muts
und ich mache das 0-1 upgrade , damit wenn ich später auf hyds
gehe komischerweise auch das 0-1 upgrade für die hydralisken da ist. sonst ist 1-0 bei weitem besser. ob man nun gegen die paar muts 0-1 hat oder nicht macht keinen großen unterschied hingegen tötet man dronen sunks usw viel schneller mit 1-0

Reaktionen
0
Ich bin der Ansicht das 0-1 einiges im muta vs muta fight ausmachen kann. Und wenn der Gegner auf hyds geht mit upgrades wird er wenn er nicht dumm is 0-1 für hyds entwickeln damit der splash von den mutas geschwächt wird. Und dann wenn der Gegner auf hyds geht würde ich 1-0 im zvz sonst immer 0-1.

Reaktionen
0
lol schnib hat total echt mit kurzen knappen worten.
1-0 is viel besser weil wenn man 1-0 hat hat mann mehr linge als gegner folglich bei 10 lingen mehr als der gegner wären bei 10 deiner linge das 0-1 verschenkt. bei 1-0 isses nicht so. und 0-1 macht man eher selten bei 3 hatch

xAN

Reaktionen
0
tut sich nicht so viel, 1-0 ist daher besser weil einer es eher hat...
und dann greift man an, killt mehr linge und bekommt daher noch ein vorteil... einfach weiter linge pumpen, gegner wird denken es kommen mutas und baut terror und paar linge, gg

Reaktionen
97
ich glaub, schnib is einfach zu überrascht was er alles bei seinem 0-1 up beachtet, gerechnet und kalkuliert hat :hammer:

Oben