ZvZ Exe ja/nein? Roaches oder Zerglinge

Reaktionen
0
Ja mir ist gerade aufgefallen, dass z.B. auf LT im mirror ne fast exe gespielt wird, aber etwa auf Meta nicht. Warum nicht? So war das in den Spielen von Haypro gegen Naugrim, aber auch zwischen zwei anderen Guten war das auf Meta so. Die Wege dürften sich doch nicht groß unterscheiden. Ich verzweifel an der Entscheidung jedes mal, bin mittlerweile so weit dass ich es meinem Gegner einfach nachspiele. Nimmt er die exe nehme ich mir sie eben auch. Gibts da ne goldene Regel? Das Einzige was mir klar ist, dass ich zunächst scoute ob mein Gegner nen early Pool spielt, denn wenn er das tut und ich exe ists aus. Aber wie siehts aus, wenn er ext und ich nicht, kann ich genug Druck aufbauen um dann zu gewinnen? Wann wäre dann das richtige Timing um anzugreifen? Schließlich kostet ihn die Exe erstmal 300, und wenn er sie zum laufen bringen will und Drones pumpt kostet ihn das nochmal Mineralien, die ich in deutlich mehr Roaches stecken kann.

Und was ist mit Roaches / Lingen? Da habe ich das Gefühl, das hat nichts mit der Map zu tun. Mein Problem ist vor allem, dass in den Profireplays immer beide Spieler das gleiche machen, das heißt Haypro gegen Naugrim beide Roaches auf Meta, irgendein andere gutes beide Linge auf Meta. Dann gabs auch mal ein Mirror auf Steppes of war (ich meine das war Dimaga gegen diehilde), wo erst beide super lange nur Linge pumpen, und der, der dann zuerst auf Roaches switcht, das Match easy peasy mit nach Hause nimmt. Warum wurde erst so spät geswitcht? Sollten Roaches nicht grundsätzlich gegen Linge gewinnen?

Ich blick da einfach nicht durch, und da gefühlt jedes 2te Spiel bei mir nen Mirror ist wäre ich über Tipps dankbar.

Torte

Guest
ich kann dir nun leider auch keine antwort geben warum auf Meta keine exe, aber auf LT eine gespielt wird. Ich vermute mal einfach dass die Wege auf Meta kuerzer sind.

So oder so ist es grundlegend eine gute idee so schnell wie moeglich roaches zu haben, da sie (wie du schon sagtest) lingen ueberlegen sind. Wenn dein Gegner ext, du aber nicht hast du halt den Armee vorteil den du auch nutzen solltest. Ein guter Zeitpunkt anzugreifen ist meiner Erfahrung nach kurz nachdem er seine Exe hochgezogen hat, da er entweder eine Weile in Dronen investiert hat oder sie geslidet hat (sprich sie haben fuer paar sekunden keine Mineralien abgebaut). In beiden Faellen konnte er halt nichts in die Armee stecken wobei er dir dann zumindest eine Zeit unterlegen ist und du ihm evtl. seine Exe kicken kannst.

Wichtig ist halt in der Zeit (oder kurz zuvor, du siehst ja wann er die Exe anfeangt )selbst keine weiteren (oder weniger) Dronen zu pumpen und alles auf die Roaches zu setzen. Vor dem Durchbringen der Exe wuerde ich nicht angreifen (hoechstens zum austesten), da die Armeen meist eine aehnliche Groesse haben.

Bisher weiss ich nicht wie sich Linge nach dem early game im ZvZ machen, wuerde es gerne mal probieren. Allerdings nicht als kanonenfutter, sondern erst reinschicken wenn die roaches schon im kampf sind.

Reaktionen
0
Genau die gleichen Frage stell ich mir auch. In dem Match Hilde vs Dimaga hätte einer früh gewinnen können, hätte er direkt das +1 Meleeattack geholt wie HayPro und Naugrimm auf LT. Ich könnte mir vorstellen, wenn man auf Roaches geht, werden die ersten 4-5 Roaches von Masslingen überrannt und dann war es das.

Reaktionen
1.033
Auf Meta sind die beiden "linken" Positionen extrem nah beieinander, evtl. gabs deswegen keine Exe?

Reaktionen
0
Auf Meta sind die beiden "linken" Positionen extrem nah beieinander, evtl. gabs deswegen keine Exe?

das ist der grund
FE kann nur gespielt werden wenn die wege zwischen den jeweiligen gegnern lang genug sind
klar muss man 300 ausgeben und die drohnen zahl erhöhen
nur ist der weg lang genug hat man selbst das maß an kohle wieder drin um die zahl an units bauen zu können um den ersten go zu halten
daher weg lang genug exe möglich (absolut sicher ist sie nie)
wege zu kurz wie auf close pos auf metapolis ----> garnich erst versuchen

selbe gilt imo auch im pvp wenn ich seh auf close pos geht einer straight tech
3gate ggnore :wave3:

Reaktionen
0
ich würd atm das mu so beschreiben:
3roach bos:
1. roach rush: frühe roaches keine exe / ups evtl lair und buddl up später
2. roach fe: fe kannst vor pool/nach pool/nach ersten ~4 roaches kommen
->weniger roaches anfangs, da man dronen bauen muss damit die hatch was bringt
3. +1 roach timing push: frühe +1range up und dann sofort go (meist)
-> auch weniger dronen da man 2.gas früh und evo braucht+kosten des ups..

daher gilt grob auf den maps:
klein: 1.>2. 1.=3. 2.<3.
mittel: 1.=2. 1.<3. 2.=3.
groß: 1.<2. 1.<3. 2.>3.

auf großen maps (d.oasis) sieht man teils auch muta tech, mit sunx als abwehr gegen roaches, ist nicht zu unterschätzen. auch doppel ups>1 ups gibts hier teils.
dann gibts noch die ling strats, die ich gegen 3. im nachteil sehe, da nach dem up die roaches die linge 2-hitten statt 3-hitten. bis dahin einfach einen kampf vermeiden und roaches in die eco stellen. ist nur gefährlich wenn es nur wenig linge waren und muten als follow up kommen.
insgesamt sehe ich daher die +1push bo als besten allrounder und spiel sie daher meistens, außer große maps dann fe.

Reaktionen
0
Ich seh ich steh nicht ganz alleine, danke soweit, ich glaube ich setz mich gleich erstmal mit einer Stoppuhr hin und teste die Laufwege exakt.

Reaktionen
0
Ist das dann auch so wie in bw mit ling-bers, dass dem 2-hitten der roaches ein +1 def für linge entgegengewirkt werden kann? (logisch wärs :P )

Reaktionen
0
beim ersten upgrade ist es genauso wie in bw. aber um das 2. +attack upgrade zu kompensieren müsstest du auf die linge +3 armor haben.
ein anderer interessanter umstand ist, dass +1 attack roaches schlechter sind als +1 armor roaches wenn es gegen 1/1 linge geht.
ein guter spieler auf tl ist der meinung ,dass linge > roaches sind und roaches in zukunft nicht mehr gespielt werden, bzw. dazu gibts atm eine diskussion.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=117763

Reaktionen
0
Hier sieht man sehr gut, wieso Roaches untergehen gegen Linge.

Reaktionen
1.033
Prob an Massling auf lange sicht ist wohl, dass es von Roach + einige Banelings sehr hart gekontert wird.

Sobald also die Lings *normal* werden dürfts nimmer weit sein bis Banelings relativ standart werden was dann wieder zu Roach/Baneling führt.

Naja, das MU wird so auf jeden interessanter :).

Reaktionen
0
Also ich find im ZvZ ne FE doch extrem Risky.. es dauert einfach sehr lange, bis sich so ne Z exe dann auszahlt und man kann in der Zeit keine Units bauen. Und dann ist es auch extrem schwer zu halten.

CosmosVsKosmos

Guest
Hab kein Key aba schaue viele Casts:
Ich frage mich auch immer wieso alle auf Schaben gehen - klar extrem stark aber in sehr großen Kämpfen haben (Mass schaben) nichts zu suchen.

Außerdem können Zergline die Schabenarmee austanzen und in die gegnerische Basis laufen. Bis die Schaben deine Exe gekillt hat ist dem seine Eco tot. Du hast genügend Zeit an der Rampe Verteidigung aufzubaun. Und Schaben haben nunmal nur ne Range von 2 also sind sie an der Rampe benachteiligt. Irgendwann kommen deine Zerglinge zurück und die Schaben müssen sich nicht nur mit der Basisverteidigung rumschlagen sondern auch mit vielen Zerglingen.

Schabenspieler hat nur ein Angriff um dich platt zu machen.
Wenn dieser Push kommt (Mit Overmind scouten) kannste deine Drohne von der Exe abziehen, Zergling Armee in seine Basis schicken. Und an deiner Rampe Verteidigung aufbauen. Paar Roaches die blocken können solltest da schon haben.

Wiegesagt - an der engen Rampe hat er ein Problem. Deine Verteidigung wirds alleine nich schaffen aber wenn die Zerglinge dann zur Unterstützung kommen is es meistens easy win

Reaktionen
0
ach.. zum Replay: Masslinge haben die Roaches nicht geownt.
Idra hat sich selbst ein wenig geowned. Zum einen hat er seine Queen scheisse Positioniert, zum anderen weiss ich nicht ob man, wenn man roaches gehen will, fastexen sollte... Wie gesagt, find das sehr risky.
Man hat ja gesehen, wie wieviele Linge 4 Roaches killen. Einfach Rampe blocken und dann früh genug go machen und mit 4 Roaches weiterhin Rampe blocken, damit da keine Linge vorbeilaufen.

Reaktionen
0
Also jedes mal wenn ich nicht auf roache gehe endet es in einem fiasko.

Reaktionen
0
Also ich mach nie FE im ZvZ. Du kannst ihn locker überpumpen wenn dein Gegner ext. Du darfst halt nur nicht zu spät go machen.

Wenn mein Gegner ext mach ich Roach burrow Push, wenn ich mit Burrow Roaches ankomme ist der Gegner noch nciht mal auf tier 2 und du kannst ihn in der Regel ordentlich Schaden anrichten.

Reaktionen
0
Also ich hab ewig lange mass roaches und sehr spät hyds gezockt. sehr früh upgrades gemacht und hab echt viele zvz gewonnen. Ohne fe.

Bis ich auf scrap station gegen einen z verloren hab der fe/linge gespielt hat. Weiss nicht genau woran es lag aber er hatte so ne masse an speedlingen das meine roaches verkackt haben.

Seitdem probier ich selbst aus ob fe/linge oder ohne fe linge und irgendwann roaches adden. Aber keine Ahnung vllt geh ich doch wieder auf roach only am anfang. Damit hab ich mehr gewonnen.

Reaktionen
0
Jo dem stehe ich auch öfters gegenüber: FE mit mass linge die dich harassen.

@ Cosmos roaches sind pflicht im ZvZ. Der SPieler der keine macht verliert in der Regel. Außer er schafft es evtl dich mit linge gut zu harasen.

Reaktionen
0
Ich bin grad auch am durchdrehen, komme nicht auf den grünen Zweig. Hatte nun 5 ZvZ hintereinander.
1. game desert oasis gegner macht fe, ich scoute sie, pool bei 14, bis meine linge da sind hat er da schon 8 stehen, ich kann also nur noch zurückziehen zum watchtower und exe selbst. Eine minute später hat er trotz 5 worker an der exe ca 30 speedlinge und überrennt erst meine linge am watchtower dann meine exe. quit.
2. Game auf Kulas. ich links oben gegner links unten. Ich mache fe, deffe mit 2 spine crawlern, 2 roaches und 4 linge. Dazu 2 queens. gehe nen tick zu sp#t auf hyds und er hat 4 muts in dem moment wo ich grad Den anfange zu bauen in meiner base und killt die queen, danach die spines, dann kommen linge. quit.
3. game LT, ich 9 uhr gegner 6 uhr posi. Ich scoute seine fe, denke mir auch mal muts zu bauen wie der gegner im game davor, blocke choke mit 1 spine und 6 lingen dazu die queen in der nähe. Als der lair grad fertig wird werd ich von 50+ lingen überrannt.
4. Game wieder desert oasis, ich mach fe, gegner 10 pooled und überrennt mich als die hatch gerade fertig gebaut hat einfach.

Alles natürlich ohne gescoutet zu werden da die ovis direkt wegfliegen, bzw noch nicht angekommen sind bevor entscheidungen getroffen worden sind. GGs

CosmosVsKosmos

Guest
Naja ob Schaben Pflicht sind ist dahingestellt. Durch wc3 replay bin ich auf ne Korea Seite gestoßen. Nachn bischen rumgeklicke kam mal so ein youtube ähnlicher Player wo man sich paar Replays anschaun konnte. Ja da war halt immer ein Zerg der hat Zerglinge/Balinge mit Exe gespielt und später immer Hydralisken gegen Zerg.

Ja klar Schaben sind cool. Aber Zerg gegen Zerg alle beide spielen nur Schaben - abgesehen davon das es abartig langweilig ist - ist scheinbar nicht die effektivste Art zu spielen. (Aber wahrscheinlich die einfachste. Einfach aber rel stark)

War ja in wc3 auch so. Moon revolutioniert das NE vs Orc MU - neue strat für NEs alle Orcs heulen wie imba das sei. Plötzlich kommt Dayfly und zeigt wie man dagegen spielt. Alle sind erstaunt. Irgendwann kommt auch hier einer an und zeigts den ganzen Schabenspieler.

Reaktionen
0
Jo dem stehe ich auch öfters gegenüber: FE mit mass linge die dich harassen.

@ Cosmos roaches sind pflicht im ZvZ. Der SPieler der keine macht verliert in der Regel. Außer er schafft es evtl dich mit linge gut zu harasen.

also bei hayprO gegen diehilde glaub ich, beim letzten zotac cup haben beide fe/mass linge gezockt und ich glaub gar keine roaches waren in dem game.

das roaches pflicht sind dachte ich anfangs auch, ist aber nicht zwingend so.

Reaktionen
0
ja mass linge am Anfang ist halt recht micro intensiv ^^ musst halt immer von allen Seiten kommen.

Reaktionen
0
Ja aber besser micro intensiv als eine einfache strat mit der man aber keine chance hat.

zB hatte ich einmal viele linge und ein paar roaches dazu. Gegner wollte druck machen, hat dann aber gesehen das er den kampf verliert und wollte zurück. Mit roaches only hätte er sich einfach zurück ziehen können. So mit lingen konnte ich alles nach und nach surrounden und es blieb nix mehr übrig. Danach wars nen win

Reaktionen
0
Ich bin grad auch am durchdrehen, komme nicht auf den grünen Zweig. Hatte nun 5 ZvZ hintereinander.
1. game desert oasis gegner macht fe, ich scoute sie, pool bei 14, bis meine linge da sind hat er da schon 8 stehen, ich kann also nur noch zurückziehen zum watchtower und exe selbst. Eine minute später hat er trotz 5 worker an der exe ca 30 speedlinge und überrennt erst meine linge am watchtower dann meine exe. quit.
2. Game auf Kulas. ich links oben gegner links unten. Ich mache fe, deffe mit 2 spine crawlern, 2 roaches und 4 linge. Dazu 2 queens. gehe nen tick zu sp#t auf hyds und er hat 4 muts in dem moment wo ich grad Den anfange zu bauen in meiner base und killt die queen, danach die spines, dann kommen linge. quit.
3. game LT, ich 9 uhr gegner 6 uhr posi. Ich scoute seine fe, denke mir auch mal muts zu bauen wie der gegner im game davor, blocke choke mit 1 spine und 6 lingen dazu die queen in der nähe. Als der lair grad fertig wird werd ich von 50+ lingen überrannt.
4. Game wieder desert oasis, ich mach fe, gegner 10 pooled und überrennt mich als die hatch gerade fertig gebaut hat einfach.

Alles natürlich ohne gescoutet zu werden da die ovis direkt wegfliegen, bzw noch nicht angekommen sind bevor entscheidungen getroffen worden sind. GGs

Geh auf direkt roach, 15/16 1 ling zum scouten, bau 4 roaches um deine rampe zu blocken, danach wieder eco pumpen und dann je nachdem was dein scout so ergibt. Im ZvZ spiel ich ganz gut, wenn dann verlier ich weil mein Macro noch hinterherhinkt und meine Queen mit 100Energie einfach nichts macht xD

Aber du musst dich auchmal entscheiden was du willst ;) entweder FE, Tech oder Mass.. Du musst dir halt eine BO zusammenstellen, die mit allem klar kommt. Gegen mass linge muss man halt in erster linie sicher spielen... wenn man dann erstmal ne kritische masse roaches hat kann man die auch knicken imo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja auf Desert Oasis und Scrap Station sollen muts halt besser sein als hyds behaupten hier einige. Hab nun endlich ein zvz wiedermal gewonnen, es war aber auch scheiße knapp, wiel das timing immer njoch nicht hinhaut, wenn man straight muts geht. Dachte eigtl er würde nachpumpen da sein pool schon fertig war bevor ich ankam, aber dann hat er doch zurückgezogen und ich hab die sunk abgebrochen, meh.

Jesus0815

Guest
habe bisher im zvz (spiele platin 1o1) nicht einmal fe gespielt oder einen gegner gehabt ders getan hätte.
zvz läuft am anfang immer gleich ab. roaches, roaches, roaches... wer nebenbei fit genug ist und die eco hochhält hat zu erst muts und gewinnt.

Reaktionen
1.033
Mit Mutas verlierst gegen Hydra/Roach ausser du kommst überraschend...?

Jesus0815

Guest
die muts sind im zvz auch fürs harrasement gedacht. wenn der gegner hyds geht baust du natürlich zusätzlich massen an lingen.

Reaktionen
0
Wie will man mit Roaches nen go machen wenn der Gegner mass linge hat? Er wartet vor deiner base irgendwo und sobald du nen go machst mit roaches rennt er rein und kickt alles? zumindest in der theorie.. roaches sind einfach viel zu langsam um auf speedlinge reagieren zu können.

Reaktionen
0
Wie will man mit Roaches nen go machen wenn der Gegner mass linge hat? Er wartet vor deiner base irgendwo und sobald du nen go machst mit roaches rennt er rein und kickt alles? zumindest in der theorie.. roaches sind einfach viel zu langsam um auf speedlinge reagieren zu können.

Musste ich gerade mit Bekanntschaft machen. Konnte zwar meine Choke blocken, aber meine Exe nicht. Also dürfte ich keine Exe spielen, er nimmt sich aber eine und baut da 3 Crawler hin. Angreifen also saugefährlich für mich, er kann ne Exe nehmen ich nicht. Bis ich dann genug Roaches hab um meine Exe gut deffen zu können dürfte er mit Mutas kommen. Oder er baut sich die Hammer eco auf. Werd das auf jeden Fall mal testen.

Reaktionen
0
Wenn du 1 base roach spielst und dein gegner FE + speedlinge spielt musste banelinge adden.

Reaktionen
0
Hab momentan derbe Probleme im ZvZ, war generell noch nie ein fan von Mirrors, egal welches Spiel, aber da es in Sc2 nur 3 races gibt, treff ich dementsprechend oft auf Zerg.

Iwie treff ich immer die falsche Entscheidung, geh ich auf fast roaches und fast +1 attack, werd ich von Mass speedlings mit FE überrannt, spiel ich das selber, werd ich auf einmal von Roaches+2-3 banelingen gekontert, dann hatte ich auf steppes of war roaches vs roaches, ich eher früh +1 geholt und er schneller Tech auf Lair + Burrow und Bewegen beim eingraben, sich in meine Main geschlichen als ich grad go machen wollte und alles gekickt => schlau gemacht. Dann gibt es noch Roaches FE, die je nach Map 1 base Roaches locker schlägt.

Iwie wird ZvZ auf jeder Map anders gespielt und ich treff immer genau die falsche Entscheidung:mad:

Reaktionen
0
Schaben auf jeden Fall... Keine linge...

Kommt man eh nicht mit durch wenn man Gas für fast Mutas sparen will...

Exe erst später... wenn man so 20 Schaben hat.
Wenn der Gegner sonst ohne Exe spielt und sieht das man eine hat macht der go und is ende...

ps. bin nun gold aufgestiegen :)

Reaktionen
0
Hab momentan derbe Probleme im ZvZ, war generell noch nie ein fan von Mirrors, egal welches Spiel, aber da es in Sc2 nur 3 races gibt, treff ich dementsprechend oft auf Zerg.

Iwie treff ich immer die falsche Entscheidung, geh ich auf fast roaches und fast +1 attack, werd ich von Mass speedlings mit FE überrannt, spiel ich das selber, werd ich auf einmal von Roaches+2-3 banelingen gekontert, dann hatte ich auf steppes of war roaches vs roaches, ich eher früh +1 geholt und er schneller Tech auf Lair + Burrow und Bewegen beim eingraben, sich in meine Main geschlichen als ich grad go machen wollte und alles gekickt => schlau gemacht. Dann gibt es noch Roaches FE, die je nach Map 1 base Roaches locker schlägt.

Iwie wird ZvZ auf jeder Map anders gespielt und ich treff immer genau die falsche Entscheidung:mad:

Genau so gehts mir momentan:chobo:

Reaktionen
0
was ich ganz gerne gegen Z spiele, und was auch erstaunlich oft klappt, ist 7 pool, dann linge spam. in der regel trift man auf eine schutzlose eco die einfach dem erdbodengleich gemacht wird... dan weiter spammen und ende.
was passieren könnte ist das der gegner auch nen frühen pool spielt und es in nen zerglingen kampf endet. dan muss man eben schneller als der gegner auf roches gehen. geht dein gegner stumpf auf roaches so ist er in der regel geliefert. FE spiele ich gegen Z fast nie.

Reaktionen
0
Ach 7pool klappt in Platin eig nicht mehr, selbst 13pool hält 7 pool mit bisschen micro.

Reaktionen
0
ja gut, das weiß ich nicht... bei mir klapts momentan immer gegen Z, ausser er spielt auch 7 pool, was erst einmal passiert ist.

Reaktionen
0
Auf maps mit kleiner choke ist 1 base roaches auf jeden fall mal recht gut, gegen FE + mass linge teche ich persönlich einfach sehr schnell, hole früh nen zweites gas und gehe dann auf mutas.

Replays hierzu:
1. 1 Base Roaches mit schnellem tech und Chokeblock gegen FE + Mass Linge
2. 1 Base Roaches, wieder schneller Tech auf mutas vs FE+Roaches

Wenn der gegner auch roaches baut bleibt man einfach in seiner base, scoutet mit dem overseer sobald man T2 ist um sicherzustellen das keine mutas kommen.
Wenn man merkt das der gegner in ups behind ist greift man an wenn man 1 ranged attacked up vorne ist, wichtig hierbei ist: man sollte drauf achten das man mindestens genauso viele roaches in der ersten reihe hat, und man somit bei dem schusswechsel auf jeden fall einen kleinen vorteil erlangen sollte. Es ist unwahrscheinlich das man den gegner direkt niederkämpft, deshalb sollte man sich auch im richtigen Moment zurückziehen, wenn man z.b. sieht das der gegner mehr roaches als man selber in dem kampf verloren hat. Wenn man auf diese weise am Anfang einen Vorteil erlangt hat kann man direkt exen, ansonsten warte ich persönlich meist bis der Gegner ext und tu das dann einfach auch, oder wenn ich overmins habe und es an gas fehlt.

Replays dazu:
1. 1 Base roaches vs 1 Base roaches, Angriff mit Upgradevorteil, danach Exe
2. 1 Base roaches vs 1 Base roaches, früher Vorteil durch SpeedUp, dann Exe, Gegner switcht auf Mutas + Spine Crawler.

Auf Scrap Station und Blistering Sand ist es schwer zu sagen wie man am besten spielt, auf Scrap Station tendiere ich zu FE + linge. Wenn der gegner auch linge geht addet man banelinge, wenn er auch linge +banelinge geht ist es gut auf roaches zu switchen, wenn er 1 base roaches geht und man am anfang mit ling harras etwas schaden gemacht hat kann man versuchen +1 melee attack zu erforschen und ihn sobald das up fertig ist zu killen, da muss man sich aber ab 16 drones nur noch auf ling produktion konzentrieren, man hat also ein Problem falls der Angriff schiefgeht da der gegner in eco+tech vorne ist auch wenn er keine exe hat. Falls man nicht vor hat den Gegner so zu finishen muss man die exe ausnutzen um einen ecovorteil zu bekommen und selber auf roaches gehen, die bereits gebauten linge kann man dann dazu benutzen den gegner dazu zu zwingen in seiner base zu bleiben.

Auf Blistering Sands bin ich mir unsicher, ich tendiere auch hier zu 1 base roaches, da es ziemlich lange dauert den Hintereingang mit lingen zu zerstören und man notfalls dann auch einfach seine roaches in seine drones reinstellen kann und evtl. 1-2 spine crawler baut (gegegen FE + massling) während man auf mutas techt.

Allgemeines noch: Ab wann man Hydren addet sollte man von verschiedenen Faktoren abhängig machen:
1. Roachcount
2. Map (je offener die Flächen desto schlechter sind Hydren)
3. Hat der Gegner viele Scoutoverlords in der Nähe geparkt die man mit ein paar Hydren kurz killen kann und dadurch einen Vorteil bekommt.
4. Hat der Gegner Overlord Speed erforscht - definitiv ein Minuspunkt für Hydren, da man dann bedeutend mehr braucht um einen Overlord zu killen bevor er weg ist.?
5. Baut der gegner Mutas sollte man natürlich direkt Hydren bauen.

Im Lategame ist es eigentlich immer gut Broodlords zu adden, da es für diese eigentlich keinen Konter gibt wenn sie hinter einer Roach/Hydra Armee fliegen, die Hydren packt man einfach in eine Extra Steuergruppe und fokust Corrupter/Mutas direkt raus wenn der gegner versucht damit die Broodlords zu killen.

Keine Ahnung warum ich mir grade soviel Mühe mit dem post gemacht habe, leider besteht das Forum hier zu nem relativ großen Teil eh aus Leuten die es lieber auf die Balance schieben. Naja im ZvZ ist das immerhin relativ schwer, da ist es dann "luck".

Wer noch mehr Replays möchte, ich lade hier immer mal welche hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey vielen Dank, genau so einen post hab ich gesucht:klatsch:

Oben