ZVZ Exe gegen Roach push

Reaktionen
0
Hi ,

spiele Diamantliga als Zerg und habe Probleme,wenn ich bei eigener exe einen Gegner habe der bis 12 Roaches hochpumpt und dann bei ca 6-6,5 min einen timingpush macht.

Bis jetzt hab ich gegen die Strategie 3 mal gespielt und 3 mal verloren ,da ich das bis jetzt immer mit ling + spinecrawler versuche aufzuhalten dachte ich mir es mal mit einer anderen Strategie zu versuchen...wer kann mir da weiterhelfen.

Reaktionen
0
wenn dein gegner auf one base bleibt, spiel einfach selbst one base.

exen wenn dein gegner auf one base ist, kann dir natürlich nen riesen vorteil bringen, aber du hast die erfahrung ja schon selbst gemacht - es ist sehr risky.

spiel stattdessen lieber nen one base roach timing push. bau ein paar roaches um die rampe zu deffen, dann drohnst du schnell bis du ca 30 drohnen hast und machst währenddessen attack +1, lair und roach speed. dann pumpst du roaches, und kurz bevor dein attack+1 fertig ist, machste go.

andere variante ist one base muta. wenn das nicht gescoutet wird, haste normalerweise schon gewonnen, wenn er nur roaches baut. wenn's aber schief läuft ist das gg, weil mutas eigentlich zu viel kosten für one base.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn dein gegner auf one base bleibt, spiel einfach selbst one base.
exen wenn dein gegner auf one base ist, kann dir natürlich nen riesen vorteil bringen, aber du hast die erfahrung ja schon selbst gemacht - es ist sehr risky.
Ich glaub er meinte eine FE. Wichtig ist bei Pool vor Exe 4 Linge rüberzuschicken und ein bisschen druck zu machen und zu zeigen, dass du nicht zu gready bist, damit er nicht sofort auf Roaches geht. Währendessen selber den Roachwarren bauen, wenn du den Push scoutest Roaches Roaches Roaches. Sollte so zu halten sein. Und die Roaches schon im Bogen aufstellen mit geschicktem focus fire.

spiel stattdessen lieber nen one base roach timing push. bau ein paar roaches um die rampe zu deffen, dann drohnst du schnell bis du ca 30 drohnen hast und machst währenddessen attack +1, lair und roach speed. dann pumpst du roaches, und kurz bevor dein attack+1 fertig ist, machste go.
Wenn du das alles auf 1 Base machst, dürfte der Gegner mit der Exe vorne sein wenn dein Go kommt.

andere variante ist one base muta. wenn das nicht gescoutet wird, haste normalerweise schon gewonnen, wenn er nur roaches baut. wenn's aber schief läuft ist das gg, weil mutas eigentlich zu viel kosten für one base.
da würde ich noch lieber fast infestor roach spielen wenn man unbedingt techt. 1 Base Mutas -> du haust 5-6 Mutas raus, der Gegner mit der Exe überrent dich mit roaches ;)

Reaktionen
0
Du musst prinzipiell nur richtig scouten, wenn du siehst, dass er auf einer Base bleibt und seinen Roach Warren setzt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ein Roach Push kommen wird. Den kann man aber durchaus mit Lingen + Spine crawlern halten. Es muss halt mehr als 1-2 Crawler sein.
Notfalls noch ne dritte Queen dazu ziehen, die ne Transfusion auf die Crawler casten kann.
Viel schwieriger als den Roach Push zu halten find ich eigentlich, wenn ich Exe, der Gegner aber One Base Baneling spielt und Microen kann.

Ich glaub ich hab noch nie gegen One Base Muta verloren, sobald man das gescoutet hat, und man sollte eigentlich immer scouten, isses en Freewin

Reaktionen
0
Ich glaub er meinte eine FE. Wichtig ist bei Pool vor Exe 4 Linge rüberzuschicken und ein bisschen druck zu machen und zu zeigen, dass du nicht zu gready bist, damit er nicht sofort auf Roaches geht. Währendessen selber den Roachwarren bauen, wenn du den Push scoutest Roaches Roaches Roaches. Sollte so zu halten sein. Und die Roaches schon im Bogen aufstellen mit geschicktem focus fire.

genau das denke ich auch CCAA,nur wann genau baut man den roach waren ,nach den 4 lingen und der queen wahrscheinlich oder ...

Und sollte man vielleicht noch 1 spinecrawler adden oder ist das so zu halten ?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
ihn einfach mit masslingen überrennen? klappt bei mir bei fast jedem game.

Reaktionen
0
mit mass lingen?
Wenn er kein noob ist hat er 3 roaches die seine choke blocken.
bis du da durch bist steht die nächste wall.

Reaktionen
0
mit mass lingen?
Wenn er kein noob ist hat er 3 roaches die seine choke blocken.
bis du da durch bist steht die nächste wall.

bis er den roach warren hat und die ersten linge kannst ihm schon mit lingen die choke vorne reinrennen. Da ist dann nichts mehr mit Blocken^^

Reaktionen
0
Wir gehen hier vonddem gegner ausdder einen roach push macht. D.h. Er hat den rw!

Reaktionen
0
Wir gehen hier vonddem gegner ausdder einen roach push macht. D.h. Er hat den rw!

Roach Warren und Roaches haben ne gewisse Bauzeit. bzw brauchen auch Mineralien.
Wenn er die Roaches ganz schnell rausbringen will, dann muss er an lingen sparen, bzw kann nicht so viel linge pumpen wie du.

Das Zeitfenster während der Roach Warren im Bau ist bzw die ersten roaches in produktion kommen muss man halt nutzen, vor allem wenn du hatch first dagegne spielst, hast du mehr larven.

Wenn er mir 3 Roaches die chocke blockt kannst noch locker den roach warren setzen und dronen pumpen. Bis er bei dir ist (hat noch kein Speed) hast genug Zeit army zu pumpen.
Zu frühe Roaches sind nicht gut, da man dem Gegner einfach Zeit lässt in der er eco pumpen kann.

Reaktionen
0
Ih dachte die masslinge beziehen sich auf den follow up push aach halten des timing attacks bei min 6:00 . Die lz un die prod.kapatzitäten reichen auf jeden fall für 3 roaches. Wenn du dachtest ich red von davor sry fürs falsche ausdrücken, dacgte das wäre klar

Reaktionen
0
Ih dachte die masslinge beziehen sich auf den follow up push aach halten des timing attacks bei min 6:00 . Die lz un die prod.kapatzitäten reichen auf jeden fall für 3 roaches. Wenn du dachtest ich red von davor sry fürs falsche ausdrücken, dacgte das wäre klar

Es gibt da auch ein kleines zeitfenster, dass man mit mass lingen gegen fast roaches hat. Das ist einfach so^^ Wenn die Linge drin sind, bevor die roaches raus kommen kannst die chocke auch nicht mehr blocken und es kommt ein schwarm nach dem andren rein und zerlegt dir alles.

Reaktionen
0
bei welcher map in dem momentan map pool klappt das?
Außerdem porduziert jeder zerg ab gold während des kampfes nach O.o
D.h. nach dem der push gehalten wurde kommst du nie im lebe in die base des anderen zergs rein.

Reaktionen
0
Du musst prinzipiell nur richtig scouten, wenn du siehst, dass er auf einer Base bleibt und seinen Roach Warren setzt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ein Roach Push kommen wird. Den kann man aber durchaus mit Lingen + Spine crawlern halten. Es muss halt mehr als 1-2 Crawler sein.
Notfalls noch ne dritte Queen dazu ziehen, die ne Transfusion auf die Crawler casten kann.
Viel schwieriger als den Roach Push zu halten find ich eigentlich, wenn ich Exe, der Gegner aber One Base Baneling spielt und Microen kann.

Also ich spiele den One Base Roach Push noch jetzt manchmal, und du hälst ihn definitiv NICHT mit Crawlern und Lingen. Ich habe +1 Attack Upgrade, röste also deine Linge, und dazu noch Burrow, kann also verletzte Roaches immer und immer wieder eingraben.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Welcome: Ein one base Roach Push mit +1 und Burrow (und sicherlich Speed) kommt aber *wesentlich* später als der vom TE beschriebene 6-6,5 Minuten Roach Rush und ist wenn gescoutet von einer FE aus mit Mass Roach einfach abzuwehren durch die enorme Eco.

Reaktionen
0
bin zwar nur gold aber ich mach immer mass speedlinge und setze selber einen rw- allerdings weis ich jetzt net genau wann... evtl 1-2 spines an die FE und eco sobald mein scoutling sieht dass die roaches losmaschieren nur noch roaches pumpen. was auch oft geht is daß mann mit lingen die man vorher positioniert hat in die base des gegners laufen kann und eco damage macht, es werden bei dem push meist alle roaches mitgenommen von daher is die rampe net geblockt. is halt wichtig daß du die linge net verlierst oder so wenig als möglich da sie auch zum defenden verwendet werden müssen. mit den speedlingen sollte des aber kein problem sein.

Reaktionen
0
bei welcher map in dem momentan map pool klappt das?
Außerdem porduziert jeder zerg ab gold während des kampfes nach O.o
D.h. nach dem der push gehalten wurde kommst du nie im lebe in die base des anderen zergs rein.

Auf nahezu allen Maps (Tal darim is schwierig wegen den weiten wegen.
Scrap station dagegen ist easy win.) Du weißt schon, dass der andre mit lingen auch immer nachproduziert. Und mit 3 roaches die gerade popen wenn cih bei dir drin stehe bringst du nen ling push nicht gecleared. Wenn du noch deine dronen hinzuziehst schon, aber dann lass ich mich nicht auf den fight, sondern warte zuerst auf reinforcements.
Wenn du versuchts deine chocke mi troaches zu blocken um die reinforcements abzufangen geh ich einfach auf die eco und geh auf nen roach warren. Damit hab ich dann auch meine ersten roaches draußen wenn du deine hast und ich hab 1. meine exe 2. mehr eco 3. mehr mapcontroll!

Also ich spiele den One Base Roach Push noch jetzt manchmal, und du hälst ihn definitiv NICHT mit Crawlern und Lingen. Ich habe +1 Attack Upgrade, röste also deine Linge, und dazu noch Burrow, kann also verletzte Roaches immer und immer wieder eingraben.

na viel spaß. Wie lang willst du bitte auf den attack warten?
Für burrow brauchst du lair. Sorry aber bei so nem attack lacht sich dein gegner den arsch ab, wenn er nur bissel was drauf hat. Er wird sicher nicht bei lingen bleiben, wenn von dir so lang nichts kommt. Ein 1 base push zu der Zeit bringt nichts. Die Eco hat sich da voll gelohnt für den gegner schon. Du gewinnst nur, wenn du den gegner aufem falschen fuß erwischt. und bei 6-6,5minuten hast du noch kein +1 attack geschweige denn burrow.

Reaktionen
0
ohne +1 sollte das easy mit lingen zu halten sein mit fe. Kannst aber auch Roach/Ling spielen. Das Problem wird eher sein, den Push kommen zu sehen und dann nciht zuviele Dronen gepumpt zu haben...

... und bessere Spieler werden diesen Push auf jeden Fall mit +1 spielen, weil dann Linge sehr schnell sterben. Ich spiel diesen Nestea +1 Roach / Ling Push aus 2 Base sehr gerne - aber aus 1 base... wenn dus hälst hast du gewonnen.

Reaktionen
0
ohne +1 sollte das easy mit lingen zu halten sein mit fe. Kannst aber auch Roach/Ling spielen. Das Problem wird eher sein, den Push kommen zu sehen und dann nciht zuviele Dronen gepumpt zu haben...

... und bessere Spieler werden diesen Push auf jeden Fall mit +1 spielen, weil dann Linge sehr schnell sterben. Ich spiel diesen Nestea +1 Roach / Ling Push aus 2 Base sehr gerne - aber aus 1 base... wenn dus hälst hast du gewonnen.

ja ich sag ja nichts gegen nen +1 attack. den spiel ich auch öfters auf 2 base. Aber nicht auf one base mit burrow und allem Oo Ich glaub wir sind uns da glaub recht einig^^

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
damals habe ich sowas mit 2-3 spines an der expansion und so 20-25 lingen gehalten...
dabei versuchst du halt am besten die roaches in range der spines zu surrounden, dann ist das spiel recht schnell zuende.

ein sehr schnelles +1 kann ebenfalls mit genug zerglingen ausreichen, um 12 roaches zu killen...

was du spielst ist glaube ich egal, hauptsache nicht halbherzig, sondern einen weg voll durchziehen, dann solle es zu halten sein.
ich empfehle auch, soetwas nicht auf closeposition zu spielen...

Oben