ZvZ Basisstrategien

Reaktionen
0
Hallo meine Freunde.
Ich spiele seit ca 5Tagen die Beta und bekomme mein ZvP und ZvT recht gut hin mit ca 70-80% wins in platin liga 89 top 10.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist ZvZ.
Egal was ich spiele, ob fast exe, 1base roach into exe oder 1base muta, ich werde ständig von mass lingen, banelingen oder sonstwas gekickt.
Ich weiß scouting, macro und so sind noch verbesserungswürdig, aber ich spiel halt auch erst seit 2-3tagen aktiver.
hab mal replays angehängt, die meine situation gut darstellen
€: ich bin Xanadu

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstmal ist es sehr viel sinnvoller ein Rating anzugeben anstatt ein Top 10. Top 10 kann von 1000-2000+ nämlich alles sein. Also an deiner stelle ein <1300.

(Lanif zockt Gas vor Pool, hab ich persönlich noch nie gesehen. denke nicht das man als Z so früh so viel gas nötig hat.)

Ovi nicht über dem Gegner stehen lassen wenn der Pool schon rdy ist.
Naja was soll man zum first game sagen. Du zockst fe mit roaches (nach dem roaches generfed wurden) gegen ling banlinge. selbst mit mass lingen hätte er mMn gegen dich gewonnen.

Versuch doch einfach mal 1Base linge->speedupgrade->banelinge und dann schaust du weiter was dein Gegner macht und reagierst darauf.

gg ffs? .. xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
im ZvsZ ne FE zu spielen ist extrem riskant, wenns nicht grade auf einer großen Karte in crossed Posi ist, da viele aufgrund des Roachnerfs Ling (+Bling) spielen und sehr früh go machen

Reaktionen
0
also lieber erstmal 1base linge+blinge und dann ggf exen, roaches, hyds, mutas?

Nerothos

Guest
wenn du so früh ext dann nimm die 2 königinnen und stell die unten auf die rampe und mach position halten damit versperrst du im den weg mach oben und die zerginge können net nach oben und um die mit banelinge zu killen braucht er ziemlich viele!

Reaktionen
0
6pool Linge ist auch oft sehr gut - damit lassen sich ein paar Drones vom Gegner oft mitreißen. Dann immer weiter mit Zerglingen pushen und der Gegner darf sich entscheiden, ob er Linge baut, um die weiteren Attacken abzuwehren oder seine Drones ersetzt. Ersetzt er die Drones, verliert er sie wieder, baut er Linge, liegt er Ecomäßig hinten. Eine Gegenattacke zwischendurch kannst du dank Queen und der bis dann neu erscheinenden Lingwave locker abwehren und mit dem Gegengo den Gegner in den Tod reißen :D

Reaktionen
0
6pool Linge ist auch oft sehr gut - damit lassen sich ein paar Drones vom Gegner oft mitreißen. Dann immer weiter mit Zerglingen pushen und der Gegner darf sich entscheiden, ob er Linge baut, um die weiteren Attacken abzuwehren oder seine Drones ersetzt. Ersetzt er die Drones, verliert er sie wieder, baut er Linge, liegt er Ecomäßig hinten. Eine Gegenattacke zwischendurch kannst du dank Queen und der bis dann neu erscheinenden Lingwave locker abwehren und mit dem Gegengo den Gegner in den Tod reißen :D

genauso mit spinecrawler geadded hab ich auch schon verloren :)

Reaktionen
0
(Lanif zockt Gas vor Pool, hab ich persönlich noch nie gesehen. denke nicht das man als Z so früh so viel gas nötig hat.)

das ganze ist in so fern wichtig um sobald der pool fertig ist die 100 gas in der tasche zu haben um auf speedlinge up zu graden

xAN

Reaktionen
0
schneller geht da 10 pool drohne 10 gas

Reaktionen
0

6Pool geht gegen jeden 10pool unter, wenn du beim Gegner ankommst werden seine Linge fertig, und er hat die deutlich bessere Eco.

Reaktionen
0
6pool ist echt scheisse, wie gesagt, geht gegen 10 pool immer unter.
Auf großen Maps spiel ich eigentlich immer 13 Pool, auf kleinen 10pool, mach aber kaum anstallten sehr früh zu rushen, bin ehr nen defensiver spieler, aber ich denke im ZvZ muss man ehr agressiv spielen.
Linge+Banelinge für den anfang, bau mir immer ne Hatch in meine Base, die 300 mins kann man locker verkraften, wenn man banelinge baut, weil 4 banelinge linge für 600mins kicken. Dann kann man gut gleichzeitig genügend linge und drohnen baun und auf mutas techen. Schwierig wirds, wenn er mass roaches geht, aber banelinge sind dann auch nicht schlecht, wenn man die roachanzahl klein hält und die banelinge in gegnerische eco kriegt. Man kann damit dann auch ganz gut techen nebenbei, wenn man mit banelingen den kampf von der eigenen base vernhält und auf muts geht.

Also ich mach 1base linge/banelinge into mutas, find das extrem stark.

Reaktionen
0
ich mach auch linge/banelinge into mutas. dann mit mutas mapcontrol sicherstellen und exen

im prinzip ist man damit eig. gegen alles gewappnet.
baneling push vom gegner kann man mit lingen und banelingen halten,
evtl nen spinecrawler an der main.
dann kann man ihn meistens eco technisch überholen weil man selbst ja verteidigt und nicht so viel in units stecken muss dann asap mass mutas.

wenn er dann hydras geht einfach wieder stärker linge/banelinge
roaches kann man ebenfalls mit ling/baneling halten bis mutas da sind.
wenn gegner auch mutas macht kommts drauf an wer mehr baut :ugly:

so ist meine erfahrung bisher nach einigen zvz.

PS: postcount 666 :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Verliert bei guten Timing des Gegners bzw. aggressiven Spiel gegen 1base Linge/Blinge ohne Tech. Wenn du deinen Schössling baust und er dann ankommt siehts böse aus.

Jain. Das tolle an Baneling vs Baneling ist, dass micro absolut alles dominiert. 2 Banelinge können problemlos das 10fache ihrer Kosten an gegnerischen Einheiten töten.
Im Vergleich dazu sind die Kosten des Spire dann vernachlässigbar.

Mutas finde ich allerdings garnicht mal so gut. Hydras sind deutlich stärker und dank Banelingen hat man i.d.R. auch nicht genug Gas um schnell genug zu der kritischen Masse an Mutas zu kommen, die effektiven harass trotz Hydralisken erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei mir läufts in jedem ZvZ auf mass mutas-Mirror hinaus. Die gewinnen gegen Hyden und auch Corruptors, was willst du da machen. Lustigerweise hat der Gegner auch immer mehr Mutas bei selbem Gas :ugly:

Reaktionen
0
Jain. Das tolle an Baneling vs Baneling ist, dass micro absolut alles dominiert. 2 Banelinge können problemlos das 10fache ihrer Kosten an gegnerischen Einheiten töten.
Im Vergleich dazu sind die Kosten des Spire dann vernachlässigbar.

Das tolle an Baneling vs Baneling ist, dass der Baneling verliert, der zuerst explodiert, da ein Baneling die Explosion eines anderen Banelings überlebt.

Reaktionen
0
also ich spiel immer 13pool und dann massroaches auf speedupgrade mit 1+defupgrade + paar linge untergemischt zum distanzhalten und vorscouten.
und pump erst bei nem mineralien-drohnencount >20.
kommt ganz gut gegen nicht geuppte masslinge, und gegen banelinge sowieso.
wenner dann muta techt, paar hydras dazu, aber im grunde schafft mans mit 1 base roaches pump schon ne menge schaden anzurichten, sodass er eigentlich gar nicht mutas techen kann.
es sei denn er baut weniger linge und dann hat man mit den hydras sowieso gewonnen.

exen immer dann, wenn man 300 über hat und keine larven mehr. das ist ungefähr nach dem roach-speedupgrade der fall.

normalerweise sollte der andere zerg aber genau dieselbe taktik verfolgen, deswegen entscheidet da meist nur micro, upgrades und raoch/linge mischverhältnis.

Reaktionen
0
Das tolle an Baneling vs Baneling ist, dass der Baneling verliert, der zuerst explodiert, da ein Baneling die Explosion eines anderen Banelings überlebt.

Joa was irgendwie schwachsinning ist.. Ein baneling der seine Fähigkeit einsetzt (explodieren) bringt weniger als ein baneling der einfach nur faceroll macht O.o

Reaktionen
0
andersrum wäre es aber noch schwachsinniger.
würde 1 baneling 1 baneling killen wäre das ja nur a-klick..
von daher schon gut so ^^

Reaktionen
0
jo mag sein, ist trotzdem komisch irgendwie ^^

Oben