• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zvz 6pool

Reaktionen
0
Also ich hab auf kleinen Maps bisschen mit 6 pool experimentiert.
Ich hab das Gefühl, dass es auf das gleiche wie 13 Pool hinausläuft. Ich halte seine Drohnen lange genug vom abbauen ab und kann evtl auch 1-3 kicken, so dass ich dann mit meiner Economy nachziehen kann. Vorteil: Gegen Noobs instant win und gegen gute Spieler diktiere ich von Anfang an das Spiel ein bisschen. Und viele überreagieren, wenn sie das scouten und bauen auch noch einen Stachelkrabbler. Was meint ihr dazu?

P.S.: Gegen 10 Pool konnte ich das leider noch nicht testen. Ich schätze mal, dass er da rechtzeitig Linge hat und ich dann ein bisschen zurück falle. Aber irgendwie geht sowieso jeder auf 13 Pool.

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Auf kleinen maps ist im scouting im ZvZ so immens wichtig, dass ich instant auf pool switche würde wenn ich deinen pool sehe.

habe aber noch nicht dagegen gespielt, deswegen kann ich nichts sagen.

Reaktionen
0
6Pool<7Pool<8Pool<9Pool<10Pool<12Pool<6Pool
Bis die Linge beim Gegner sind steht der Pool schon und die Linge sind auch schon bereit... Der einzige Unterschied ist, der Gegner hat nen harten Ecovorteil

Reaktionen
0
naja die meisten spielen zvz en schnellen 10er pool oder 12er... wenn du einen mit 10er erwischst dann siehst du ziemlich blöd aus...
ich spiele meistens den 10er im zvz

Reaktionen
0
echt? ich spiel meistens 13er oder 14er pool .. wtf :P

Reaktionen
0
Also ich seh eigentlich fast nur 13 Pool. Auf großen Maps habe ich sogar oft schon Hatch vor Pool gesehen.

Reaktionen
0
ich spiel auch immer 15er oder 14er, aber gegen zvz sogut wie immer 10er...teilweise 12er... aber später nie, halt map abhängig

Reaktionen
0
Wenn der Gegner dann aber nicht rusht, bist du hinten.

Ist doch egal, dafür weißt du, dass dein Gegner gegen jeden 6Pool verliert. Er spielt eben das Risiko. Und der Unterschied ist da, klar, aber man sollte das trotzdem halten können. Ich scoute aber meist erst mit einer Drohne zwischen 8. und 9.

10pool spiele ich nur, wenn ich nen early pool scoute. Scoute ich selbst nen 10er spiel ich 13, ansonsten 14.

Reaktionen
0
Auf kleineren Maps spiele ich im ZvZ immer 10er, ansonsten 13er pool. Scouten standardmässig. Wüsste auch nicht wie einen das relevant nach hinten bringen sollte wenn man 50 Mineralien verliert weil eine Drohne etwas früher scoutet..

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
es kann extrem relevant sein, rein theoretisch
anfangs 50mins weniger (wie in deinem beispiel) > exe später > sehr viele mineralien weniger bzw. später > weitere exen später > tech später > usw.

ist jetzt natürlich übertrieben, aber bei nem perfektem spiel (was es nicht gibt) macht es schon einen unterschied

Reaktionen
0
Auf kleinen maps ist im scouting im ZvZ so immens wichtig, dass ich instant auf pool switche würde wenn ich deinen pool sehe.

habe aber noch nicht dagegen gespielt, deswegen kann ich nichts sagen.

hmm ich tu mich da immer schwer mit dem scoute bei zvz... scoute meistens bei 10/11 supply, wenn ich dann ankomme und der hat 6pool gespielt, kommen mir doch schon die ersten zerglinge entgegen...

Reaktionen
0
auf kleinen maps 12/13 pool und auf großen 14/15 pool... wenn ich auf banlinge gehe scoute ich mit den ersten zerglingen, wenn ich auf roaches gehe scoute ich mit meiner extraktor-trick-drohne.

6 pool hat da keine chance...

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
hm ich kann eig auf den meisten maps (ausser vll steppes of war) mit nem 10Pool nen 6Pool halten von daher bau ich meist standart 10 im zvz auf größeren maps (Kulas Ravine) aber auch mal 14/15 mit gas und fast tech auf roaches ggn banes...

Reaktionen
0
scouten:
1. gegner unter 10 pool -> du 12pool
2. gegner 10pool -> 13pool
alles andere 14pool und du bist gleich im vorteil:stock:

Reaktionen
0
Hab letztens mit nem Kumpel ein 2vs2 gemacht,
wir beide hatten Zerg und haben beide ein 6 Pool gespielt und ich muss sagen das war richtig erfolgreich. Konnten einen Gegner sofort rushen und seine gesamte Ecoline zerstören und dann kam schon nach ~4 min das GG.

Das is allerdings ne Erfahrung im 2v2^^ Im 1v1 spiel ich etwas vorsichtiger weil ich den 6 Pool ziemlich riskant finde. Kann klappen gegen schlechtere Spieler, aber bei guten die sich nicht direkt so extrem unter Druck setzen lassen sieht man da auch kein Land.

Reaktionen
0
hab auch n 6 pool getestet... auf incineration zone ...

gegner hat mich mit seiner 9 drone gescoutet und bei 12 sein pool gebaut... hat er ohne weiteres gehalten und ich hab extra noch alle dronen mit zum angriff genommen ( halt wenn schon all in dann all all in ... )

hat er ohne weiteres gehalten ... also 6 pool lohnt nicht, wenn gegner scoutet... hätte er ohne scout 14 pool gespielt, wär er tot gewesen ...

Reaktionen
0
Mhm stimmt jetz wo dus sagst... bei uns ham die Gegner nämlich nicht gescoutet soweit ich das Match noch in erinnrung hab:D

Reaktionen
0
Wir hatten mal nen ähnliches Thema hier und da meinte jemend 8Pool ist klar besser.Weil er nur 10 Sekunden oder so später fertig ist.´
Was meint ihr dazu?

Ich überlege auch ernsthaft 8Pool bzw 6Pool zu spielen da viele gegner nicht Scouten und ich das irgendwie für mich nützen möchte.FE wäre natürlich auch eine Idee.

Also wie spielt ihr den 6/8 Pool.Mit gasebug?Wann kommt der Ovi?

Reaktionen
0
Wir hatten mal nen ähnliches Thema hier und da meinte jemend 8Pool ist klar besser.Weil er nur 10 Sekunden oder so später fertig ist.´
Was meint ihr dazu?

Ich überlege auch ernsthaft 8Pool bzw 6Pool zu spielen da viele gegner nicht Scouten und ich das irgendwie für mich nützen möchte.FE wäre natürlich auch eine Idee.

interessante variation ist auch nen roachwarren. Grad wenn der andere nicht scoutet kriegt man die 150 mins raus. mit roaches banes und paar lingen kann man super go machen gegen das typische ling bane gezocke.
nachteil dabei ist das man sich das speedupgrade für die eigenen linge nicht leisten kann. allerdings sollte man nen soround der roaches mit 1-2 banes locker aufhalten können.

Reaktionen
0
Was meint ihr dazu?

falls ich mal sowas spiele dann sieht die bo so aus:
6 drone
7 pool
6 drone
7 overlord
dann haste 150 mins + 3 larven wenn der pool fertig ist und hast auch keine supplyprobleme bzw musst nicht mit dem gastrick rumeiern um noch mehr als die ersten 6 linge zu bauen.
das ist übrigens die sache die den 7pool klar zum early pool meiner wahl macht. minimal später als 6pool und das timing geht einfach perfekt auf.

natürlich ist das gescoutet einfach zu halten. ist halt map- und situationsabhängig sowas mal einzustreuen. stichwort mindgames.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ihr spielt anscheinend alle dennewb pool

macht lieber bei 7 oder 8 den pool. und nehmt dafür 2 drones für spinerawler mit.
6pool = autoloss

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich scoute immer bei 10 Food und baue normalerweise Pool und Gas bei 14, früher wenn ich den Gegner früher am Pool-bauen sehe und erforsche dann mit den ersten 100 Gas Zergling speed und mit den nächsten 50 dann das Baneling-Nest.
Weiß nicht ob das zu spät ist gegen einen 6 Pool wenn ich in die falsche Richtung scoute aber dadurch das man ja auch den Overlord hat kann man die richtig nahen Startpunkte ja doch noch recht früh abklappern...

Reaktionen
0
iund nehmt dafür 2 drones für spinerawler mit.
Hm... Gibts eigtl nen Spinecrawler rush im zvz?
Einfach früh ne scoutdrohne schicken und mit early pool denen nen spinecrawler in den eco stellen.

Ich meine, so vielleicht direkt ne drohne zum scouten schicken, nen 8pool hauen und sobald man den Gegner gefunden hat bissl Zeit schinden und dem aufn creep den Spinecrawler haun.
Oder zu einfach mit drohnen zu kicken?

Reaktionen
0
Hm... Gibts eigtl nen Spinecrawler rush im zvz?
Einfach früh ne scoutdrohne schicken und mit early pool denen nen spinecrawler in den eco stellen.

Ich meine, so vielleicht direkt ne drohne zum scouten schicken, nen 8pool hauen und sobald man den Gegner gefunden hat bissl Zeit schinden und dem aufn creep den Spinecrawler haun.
Oder zu einfach mit drohnen zu kicken?

in die eco brauchst erst gar nicht anfangen, ihm den spine reinzustellen, der geht an den drohnen viel zu schnell down.. lieber am rand der base, dass er gezwungen ist, seine eco zu vernachlässigen und mit drones + kurz drauf späteren lings deffen kommt..
=> hier immer hin und her switchen lassen zwischen angriff auf lings und spine..

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
gegner 1 gut platzierter banelin -> ganzer vorteil hinnüber

Reaktionen
0
Und wenn man des allin macht? den Gegner mit spinecrawlern zuspamen?

Wobei ich denken würde, den Gegner zum baneling tech zu zwingen is schon von Vorteil.
Die ressis kann man selbst ja in was andres stecken.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja aber es reicht unter umständen ein baneling um dir fast alle linge zu klätten^^
ein moment der unachtsamkeit und gg

Oben