ZvZ: 10/9pool bling/sling

Reaktionen
0
Hallo instarcraft! :wave:
Bis vor kurzem hatte ich im ZvZ meist nur 14pool gespielt und wenige All-Ins.
Auf kleinen Maps wie Steppes oder Xel Naga auch mal 10pool mit fast blings.
Vor einiger Zeit wurde ich auch mal vom Gegner mit fast speedlingen überrascht. Also
10 Extractor
9 Pool
8 2 Drones
@ 100 Gas
Speed
asap lings

Mittlerweile spiele ich es selber auf manchen Maps wie bspw. Delta Quadrant oder Jungle Basin. Nachdem ich einen weiteren Spieler damit auf Delta Quadrant überrumpelt hatte, der auch nicht vorher gescoutet hatte, hatten wir eine kleine Diskussion.
Ist 10pool im ZvZ ein All-In? Wie leicht ist er für auf höherem Niveau abzuwehren? Kommt man trotz 10pool wieder ins Game falls man failen sollte.. z.B. transision into roaches oder soetwas. Dreht sich nicht bei ZvZ auf manchen Maps um early Agression?
Zu mir: Ich kratze an den 2,2k Punkten und habe mehr als 1000 Games.

Freu mich über Kommentare und Anregungen :)

Reaktionen
0
10 extraktor 9 pool klingt schon arg nach allin, aber es liegt wohl noch an der grenze.
aber wenn dein gegner das routiniert klärt und weiss was er macht wirds schwer wieder ins spiel zu kommen. du bist quasi dazu gezwungen schaden(in form von drohnen) zu machen, sonst bist du recht weit hinten.
würde da aber generell von abraten das als standard zu spielen, oder überhaupt zu oft.

Reaktionen
0
Und wie verteidigt man sich gegen so etwas am besten? Die Bauzeit der Sunkens ist ja echt ein Witz..

Reaktionen
0
einfach 13/14 pool spielen? bis seine linge bei dir sind, sind deine auch da. du hast 3/4 drohnen mehr.
oder wenn du dir nicht sicher bist spielst du halt 12 pool, immer noch 2/3 drohnen mehr, plus der andere hat noch 3 im gas. der ist dir ecotechnisch so dermaßen unterlegen.

Reaktionen
0
Ihr müsst auch bedenken, dass die Dronen sehr früh ins gas gesteckt werden müssen, somit wird der Nachteil noch größer!

Du bist gezwungen damit viel Schaden anzurichten.

Reaktionen
0
Normal kannst das abwehren mit 13/14 pool!!!
Ist man sich nicht sicher, --- scouten!
Sonst wenn man 1-2 Pushes abgewehrt hat ist man ecotechnisch so weit vorne, dass man selbst pushen kann, oder halt exen.

Reaktionen
0
hab ne ähnliche build order entworfen.
gas kommt relativ früh, sodass beim fertigen pool gleich geupgraded werden kann.
ausreichend linge kann man pumpen und wenn man so ca 20-24 linge hat, is des speed upgrade auch durch.
habs aber lange nimmer gespielt, als dass ich euch genaue zahlen sagen könnte

10 extractor
10 pool
(wenn extractor fertig nur (!) 2 drohnen rein und bis 100 gas sammeln lassen und wieder zu mins ziehen)
10 Ovi (keine drohnen mehr)
11 queen
13 SpeedUpgrade
Linge pumpen.
wenn larva popen kann gleich noch n mop in bau gegeben werden. wenn die fertig sind is speed auch sogut wie durch. dann auf zum gegner. wenn ihr keinen schaden macht könnt ihrs vergessen
is ziemlich all in. und sooo mega stark auch nicht.
aber probiert mal rum is ganz lustig :deliver:
mann kann ziemlich dreist ne fe nehmen, nachdem der gegner relativ sicher in seiner base bleiben wird^^

€ hab den dritten ovi vergessen. der kommt so bei 14 - 15 ca :O probieren xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn der Gegnerzerg den Choke nach der ersten Welle mit den ersten 3 early Roaches zumacht wenn er das scoutet hast Du aber echt ein handfestes Problem...

Und die Fastexe kannst Du doch wahrscheinlich gar nicht richtig hoch macroen, oder? Kannst Du mal ein Replay von Deiner Idee anhängen?

Reaktionen
0
10 extractor
10 pool
(wenn extractor fertig nur (!) 2 drohnen rein und bis 100 gas sammeln lassen und wieder zu mins ziehen)

gibt es ein Grund dafür ? Also rein von der Logik wäre es effizienter, das Gas später zu bauen und 3 worker reinzuschicken, anstatt nur 2. Ich meine wenn du schon auf ultra frühes Gas gehst, solltest du es auch nutzen.

auf höherem level ganz klares allin wenn du damit failst...
einzige chance ist dannach worker pumpen, worker pumpen, worker pumpen und darauf hoffen dass der gegner sich starcraft gestern erst gekauft hat

Reaktionen
0
du kannst da rumspielen wie du willst aber vom timing her isses angenehmer wenn du nur 2 drohnen sammeln lässt. außerdem brauchst du die drohnen an den mins sonst kommt deine queen zu spät und des upgrade wird auch delayed.
wenn du des gas nach dem pool nimmst hauts mit dem timing nimmer hin.
und mir is völlig klar das des all in is. ich spiel die bo auch nichmehr, nachdem ich sie 2 mal probiert hab.
is nur was gegen noobs würd ich mal behaupten.
habs sie auch nur gepostet, weils grad so der anlass war

noch was zur fe.
ich habs nich probiert , aber falls man den gegner ordentlich contained ( vllt nich grad mit 20 linge) kann man die exe bestimmt gut hoch macroen. was aber letztendlich trotzdem ne schlechte bo is.

Oben