Lol, wenn du ne Hatch irgendwo anders baust waere es ja schoen dumm die nicht an Minerals zu bauen, wenn der push failed kannst es wenigstens als Exxe nutzen.
Auf Taldarim und Shakura wuerde ich ne Hatch in seine Main bauen und dann schnell Roaches raushauen. Selbst wenn er sie scouten sollte sind deine Chancen auf Sieg relativ hoch.
Nein, wenn gescoutet wird ist es ende für die hatch. Baut man halt nen Pylon und dann eine Cannon und wenn der die Hatch stehen lässt dann ne 2./3..
Also das es ein 'abuse' ist, ist falsch. Oder mann kann den Begriff immer anwenden - Cliff-Abuse, Zerg-Larva Abuse
etc.
Ich spiele fast jedes Spiel gegen Zerg nen Choke Cannonblock.
Sprich ich hab schon über 200 games so gespielt und denke ich kann sehr gut was dazu sagen. ;D
Es ist wirklich erstaunlich, das dies anscheinend für die Zerg Spieler so unkonventionell ist, dass sie in 70 % der Fälle total falsch reagieren, in 20 % der Fälle semi-richtig und in 10 % der Fälle total richtig. Ob etwas jetzt als 'richtig' bzw. 'wahr' oder 'falsch' deklariert wird, ist situ abhängig.
Es gibt viele Variationen des 'cannon Blocks'.
2 generelle Möglichkeiten, die sich am meisten Unterscheiden, sind :
- Entweder nur 3 Pylons + eine Cannon.
- Oder halt 'mehr'.. meistens sinds dann insgesamt 4/5 Cannons und dann noch 3 Pylons dahinter.
Das wichtigste, wirklich WICHTIGSTE für den Toss ist scouten.
Wenn er nicht sieht was kommt wirds sehr schwer für ihn.
Das heißt, die Scout Probe, die man ja durch die 3 Pylons hindurch 'sneaken' kann, verhindern, so dass ich nicht sehe ob der Z Raoches geht oder auf Lair Techt.
Ich könnte jetzt 4 Din A-4 Seiten schreiben, wann in welcher Situation was, wie am besten ist, aber das sprengt definitiv meine Lust. ;D
Im kurzen ist zu sagen:
_ Geht der Toss Mass Cannons vor deiner Z-Base, ohne irgendwas zu wissen:
Infestor oder Mutas und du hast in 95 % der Fälle nen win.
Wie schon gesagt, Hatch außerhalb deiner Base aber aufkeinen Fall Inbase hatch beim Gegner.
Klar wenns nicht gescoutet wird ist direkt gewonnen aber 'gute' Spieler, die nen Cannon Block spielen, werdens scouten.
Am tödlichsten ist ne Hidden Hatch iwo NICHT an Min-Feldern. Sowas ist sehr schwer zu scouten und es gibt nen TIming wo die ankommenen Roaches einfach gewinnen - A-Click reicht.
Nydus ist auch eine Wahl, sogar garnicht so schlechte, aber um den Gegner zu töten kann es sehr schnell 'nicht reichen'.
Damit meine ich:
Wenn der Nydus kommt hab ich nur 3 Sentries und WG zu 80 % ungefähr fertig.
Manche Maps sind sehr gut für Z in der Hinsicht.
Wenn der Nydus gut plaziert wird, kann man ihn so als Toss oft nicht stoppen, da Sentries viel zu langsam sind und du hast gewonnen.
Nen Nydus vor die Toss Base setzen - auf keinen Fall.
D
ALLES außer DAS.
Er hat eine Cannon oben vielleicht ne 2. und du kommst weder mit Raoches durch noch wirklich mit Hydras, obwohl Hyds da schon um einiges besser ist.
Was du machen kannst ist den Nydus an deiner 3. zu setzen und zu Exen und dann die Cannons vor deiner Base abzuräumen - wenn der Z dies macht, hat er verdammt gute Chancen zu gewinnen. Aber Speed-Roaches nicht vergessen. (;
_ Geht der Toss 3 Pylons und nur eine Cannon:
Wird er in der Regel nicht gehen, weil dann hat man als Toss so oder so instant verloren.
Aber ok, wenn er so verfährt reicht ein Spine und 6 Linge oder wahlweise Banes.
Hab zwar nicht komplett alles und jedes Szenario beschrieben aber das reicht ersma.
Das sind die 'einzigen' Möglichkeiten zu gewinnen, nya sind ja fast 5. (: