ZvX Chokeblock ?!

Reaktionen
0
Hallo,

was soll man als Zerg tun, wenn man FE spielt und dann einem die Choke
geblockt wird mit 3 Pylons oder 2 Bunkern?
Muss nichtmal FE spielen, auf Close Position macht das auch jeder.
Eigentlich bleibt einem ja nur ein Nydus all in, oder?
Und soll ich in Zukunft immer eine Drohne an der Choke stehen lassen,
oder wie soll ich sowas sonst verhindern?

mfg

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hm. Du könntest denke ich (habe ich ab und zu bei Pros gesehen) evtl. eine Drone patroullieren lassen, dann kann er da kaum was bauen. Ansonsten wenn der Gegner (vorallem Terran) blockt, einfach paar Drones abziehen und Worker attacken.

Weiß allerdings nicht wie es gegen Toss aussieht.

Reaktionen
0
Also wenn du es nicht verhinderst, hilft eigtl fast nur ein All in

Reaktionen
0
Wenn du es nicht verhindert hast du praktisch verloren. Clanmate hat gegen Akkis gewonnen, nachdem er als P ihm die Choke auf XC geblockt hat. Gegen P erkennste es normalerweise wenn sie ne Forge auf Highground spielen. Der T braucht 2 SVC.

Reaktionen
0
Gegen P ne offhatch in die base des Ps. Meine Clanmates haben damit ne ganz solide winquote

Reaktionen
568
wenn der P es geschafft hat die Choke zu blocken ist es doch das allererste was er macht, nach Offhatches scouten und die Base nydussicher machen. ich würd am ehsten noch fast Mutas machen und Contain mit Spine und Lingen brechen, besser ist aber direkt rausgehn und beim nächsten mal hin und wieder die Choke mit ner Drohne kontrollieren.

Reaktionen
0
Also direkt rausgehen würd ich jetzt net empfehlen... wenns doch mal passiert und man dreht des spiel noch und gewinnt is der sieg minimum 5x so schön wie standartwin ;-) wurde ja bereits gesagt: entweder mit patrollieren und attack-drohnen verhindern oder ne hidden bauen.. und mit spines den contain breaken nydus geht natürlich auch. meist stecken die soviel kohle in die verteidigung der main und den contain daß ihnen units fehlen (der nydus muss ja nicht in der main spawnen ;-) ich mag des wenn ich so gecheest werde, hab des bisher 3 oder 4 mal gehabt und kein einziges mal verloren-allerdings bin ich nur platin.

Reaktionen
0
Gegen toss: So tun, als würde man den block tatsächlich angreifen wollen, damit der schön viele cannons baut, mit der scouting drone irgendwo ne versteckte hatch bauen, nicht an einem mineralienspot und nicht IN seiner base, sondern einfach irgendwo verstecken. Dann flott auf roaches techen, queen in der off hatch raus und roaches sammeln und druff - zwischendurch immer mal wieder nen paar fake attacks von innen auf den block, damit der da brav weiter mins investiert
Meist reicht das.

Reaktionen
0
Die maps werdn eh schon so mit supply depo umgebaut das man sich darum bald netmehr kümmern muss.

Sonst eifnach drone gleich runter sobald scout probe/scv kommt.

Reaktionen
2
Bei solchen dingen frag ich mich ernsthaft wieso blizzard in der hinsicht so extrem lahmarschig ist und die guten ideen (die so in tunieren) der community nicht mit nem hotfix umsetzt. Einfach ein neutrales depot an die choke dann ist so ein abuse gar nicht erst möglich.

Reaktionen
0
Und irgendwann benötigt benötigt dann ein bunker als vorraussetzung den starport, damit der zerg auch immer brav sein FE durchbekommt.

Natürlich ist ein choke block böse, aber es ist nichts, was man nicht verhindern kann und immerhin benötigt es bei Protoss schon 3 Pylone.
Ne Maßnahme wäre, sich genau über das timing dieses blocks zu informieren und so zu wissen, wann man ne drohne auf patrol schicken muss.

Reaktionen
2
Achso es ist natürlich im sinne eines ernsthaften RTSGames dass man ein spiel nach 3-4 min verliert weil man nicht mit ner drohne patrouliert und der gegner 2 bunker oder 3 pilons unten hin baut. Lächerlicher bitte.

Es lässt sich am besten verhindern indem man ein neutrales depot unten hin baut, so etwas hat in einem spiel das ernst genommen werden will schlichtweg nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist denn der Zerg-Spieler gezwungen Hatch first zu spielen? Ich denke nicht. Wenn er also bewusst dieses Opening wählt, dann darf er bitte auch mit der Drohne patroullieren.

Ein P-Spieler haut sich bei einigen Builds ja die ganze Rampe zu (Forge-Expand), damit er nicht überrannt wird, während er greedy spielt. Ist es im Sinne eine RTS-Games, dass ein Spieler für eine FE sich komplett einbunkert, um später wieder ein Gebäude selber zu zerstören um seine Basis verlassen zu können? nach deiner Logik wohl nicht.

Ich denke in beiden Fällen hat der jeweilige Spieler ein (greedy)Opening gewählt und muss dann mit den Konsequenzen leben.

cHL

Reaktionen
0
Achso es ist natürlich im sinne eines ernsthaften RTSGames dass man ein spiel nach 3-4 min verliert weil man nicht mit ner drohne patrouliert und der gegner 2 bunker oder 3 pilons unten hin baut. Lächerlicher bitte.

Es lässt sich am besten verhindern indem man ein neutrales depot unten hin baut, so etwas hat in einem spiel das ernst genommen werden will schlichtweg nichts verloren.

ja das ist es.
gäbe es solche sachen nicht, dann könnten wir ja gleich no-rush 20 machen und dann per a-move schaun wer besser gemacrot hat.

Reaktionen
2
Ein P-Spieler haut sich bei einigen Builds ja die ganze Rampe zu (Forge-Expand), damit er nicht überrannt wird, während er greedy spielt. Ist es im Sinne eine RTS-Games, dass ein Spieler für eine FE sich komplett einbunkert, um später wieder ein Gebäude selber zu zerstören um seine Basis verlassen zu können? nach deiner Logik wohl nicht.

Ja, der vergleich passt ja mal HERVORRAGEND. Am besten du sagst das den mappern die ein neutrals depot an die choke bauen. Man muss ja auch keine units bauen und committen dass man MÖGLICHERWEISE gegen nen greedy toss gewinnt, anstatt einfach nur drei pilons zu setzen wenn man forge first spielt.

Ist echt zu dumm soetwas banales erklären zu müssen.

ja das ist es.
gäbe es solche sachen nicht, dann könnten wir ja gleich no-rush 20 machen und dann per a-move schaun wer besser gemacrot hat.

Stimmt du würdest es natürlich auch nicht lächerlich finden wenn du mit deinem scv bei min 3:20 10 mal nen kreis fahren musst um das spiel nicht zu verlieren.

Ich glaube da kommen die ganzen leute aus den löchern gekrochen die gern so nen scheiße zusammen spielen und sich unheimlich skilled vorkommen.

Es hat schon seinen grund warum bei jeder ernsthaften tuniermap ein neutrales depot an der choke ist. Komischerweise hat sich darüber noch kein terra oder tosspro beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Lieber Sokrates,

ich frage mich, weshalb du auf jeden Post stets so aggressiv reagierst? Ich habe nicht die Openings als solche verglichen, sondern wollte dir nur ein Beispiel liefern, dass man mit gewissen Dingen leben muss. Es ging mir bei dem Beispiel nicht darum, was der Zerg macht, sondern der P und mit welchen Handlungen ein Protoss leben muss, wenn er sich für das Opening entscheidet. Er wird sich einbunkern, egal was der Zerg macht. Da kannste mir doch sicherlich ohne einen Herzkasper und Capslock zustimmen? Und kannst Du mir auch zustimmen, dass ein zerg nicht zu hatch first gewzungen wird? Die Interpretation danach wird sich eh grundlegend von meiner oder Maeivs unterscheiden. Die darfst Du gerne ohne neuen Inhalt wiederholen.

Und Du musst gar nichts erklären, es gibt zu dieser Sache offensichtlich mehr als eine Meinung. Deal with it und reg dich doch nicht über so belanglose Dinge auf.

Reaktionen
0
die neutralen depots sind einfach nötig und die rampenblockade ist der letzte abuse.
das kann nicht im sinne von blizzard, der spieler oder der zuschauer sein, dass sowas möglich ist.
man muss zerg auch eine gewisse variationsmöglichkeit im opening zusprechen, die bei den anderen rassen definitiv gegeben ist ohne extremen zusatzaufwand zu betreiben.

wirklich nervig finde ich das allerdings nur gegen terra, da man gegen protoss mit forge opening auch ohne rampenblockade in der regel nicht hatch first spielen kann.

Reaktionen
0
Und schreibe bitte "Pylon".
Sowas macht MICH nämlich agressiv, wenn man behauptet, anderen "etwas erklären zu müssen" und dabei nichtmal die "Fachbegriffe" richtig schreibt.

Zum Inhalt: Ich finde das eher weniger schlimm ... man muss eben aufmerksamer sein.
Nervig ist es auch, aber ich finde auch ganz andere Sachen nervig. :)

Ich fände es nicht gut, wenn viele "kreative" (so käsig die auch sein mögen) Sachen direkt unterbunden werden, nur weil es dann ein normales Spiel verhindern könnte.

Gegen Protoss mit Forge spiele ich eh nie Hatch first.
Das ist aber eher eine "ANGST"-Reaktion. ;)

Reaktionen
2
Ich versuchs mal entspannter :

Meiner meinung nach sollte soetwas nicht über sieg oder niederlage entscheiden. Wenn man soetwas mit einem einfach mittel, nämlich ein neutrales depot an die choke setzen, vermeiden kann sollte man das auch tun. Deswegen gabs auch nen patch indem man die choke nicht mehr mit zwei pilons blocken konnte. Nur kam blizzard nicht auf die idee dass man dafür auch ein neutrales depot verwenden kann.

Stell dir mal vor du müsstest zur eine bestimmten zeit irgendeine total lächerliche aktion ausführen (beispiel 10x mit nem scv im kreis fahren) um nicht sofort das spiel zu verlieren ohne dass der gegner großartig etwas committen muss. Da würdest du dir auch denken wieso soetwas überhaupt möglich ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Lol, wenn du ne Hatch irgendwo anders baust waere es ja schoen dumm die nicht an Minerals zu bauen, wenn der push failed kannst es wenigstens als Exxe nutzen.
Auf Taldarim und Shakura wuerde ich ne Hatch in seine Main bauen und dann schnell Roaches raushauen. Selbst wenn er sie scouten sollte sind deine Chancen auf Sieg relativ hoch.

Reaktionen
0
Ich finde das sollte nicht rausgepatcht werden. Ich habe es zwar selbst noch nie gemacht (ich gebs zu seit diesem Thread spiele ich aber mit dem Gedanken :D), finde es aber durchaus in Ordnung wenn andere das tun. Solche kleinen tricks sollte man ruhig drinnenlassen, zumal es auch ne ordentliche Investition ist. ich mein 300 Minerals für Pylons so früh ist schon ne Ansage. Zudem hab ich gestern auf nem Stream gesehen wie Hasu Forge Opening gespielt hat und der Zerg dann in seine Wall ne hatch gesetzt hat, damit Hasu nicht zu wallen kann, ich mein als Toss steht man dann auch recht dumm da.
Klar kann es zu nem schnellen Loss führen wenn man es nicht abgewehrt bekommt andererseits geht mir diese Mentalität, dass Zerg auf jeden Fall FE'en können sollte schon auf den Sack, sowas nervt mich auch oft an den Maps z.B. Meta Close verbieten. Aber das ist ne andere Geschichte.

Reaktionen
0
Lol, wenn du ne Hatch irgendwo anders baust waere es ja schoen dumm die nicht an Minerals zu bauen, wenn der push failed kannst es wenigstens als Exxe nutzen.
Auf Taldarim und Shakura wuerde ich ne Hatch in seine Main bauen und dann schnell Roaches raushauen. Selbst wenn er sie scouten sollte sind deine Chancen auf Sieg relativ hoch.

Nein, wenn gescoutet wird ist es ende für die hatch. Baut man halt nen Pylon und dann eine Cannon und wenn der die Hatch stehen lässt dann ne 2./3..

Also das es ein 'abuse' ist, ist falsch. Oder mann kann den Begriff immer anwenden - Cliff-Abuse, Zerg-Larva Abuse :D etc.

Ich spiele fast jedes Spiel gegen Zerg nen Choke Cannonblock.
Sprich ich hab schon über 200 games so gespielt und denke ich kann sehr gut was dazu sagen. ;D
Es ist wirklich erstaunlich, das dies anscheinend für die Zerg Spieler so unkonventionell ist, dass sie in 70 % der Fälle total falsch reagieren, in 20 % der Fälle semi-richtig und in 10 % der Fälle total richtig. Ob etwas jetzt als 'richtig' bzw. 'wahr' oder 'falsch' deklariert wird, ist situ abhängig.
Es gibt viele Variationen des 'cannon Blocks'.
2 generelle Möglichkeiten, die sich am meisten Unterscheiden, sind :
- Entweder nur 3 Pylons + eine Cannon.
- Oder halt 'mehr'.. meistens sinds dann insgesamt 4/5 Cannons und dann noch 3 Pylons dahinter.

Das wichtigste, wirklich WICHTIGSTE für den Toss ist scouten.
Wenn er nicht sieht was kommt wirds sehr schwer für ihn.
Das heißt, die Scout Probe, die man ja durch die 3 Pylons hindurch 'sneaken' kann, verhindern, so dass ich nicht sehe ob der Z Raoches geht oder auf Lair Techt.
Ich könnte jetzt 4 Din A-4 Seiten schreiben, wann in welcher Situation was, wie am besten ist, aber das sprengt definitiv meine Lust. ;D

Im kurzen ist zu sagen:

_ Geht der Toss Mass Cannons vor deiner Z-Base, ohne irgendwas zu wissen:

Infestor oder Mutas und du hast in 95 % der Fälle nen win.
Wie schon gesagt, Hatch außerhalb deiner Base aber aufkeinen Fall Inbase hatch beim Gegner.
Klar wenns nicht gescoutet wird ist direkt gewonnen aber 'gute' Spieler, die nen Cannon Block spielen, werdens scouten.
Am tödlichsten ist ne Hidden Hatch iwo NICHT an Min-Feldern. Sowas ist sehr schwer zu scouten und es gibt nen TIming wo die ankommenen Roaches einfach gewinnen - A-Click reicht.
Nydus ist auch eine Wahl, sogar garnicht so schlechte, aber um den Gegner zu töten kann es sehr schnell 'nicht reichen'.
Damit meine ich:
Wenn der Nydus kommt hab ich nur 3 Sentries und WG zu 80 % ungefähr fertig.
Manche Maps sind sehr gut für Z in der Hinsicht.
Wenn der Nydus gut plaziert wird, kann man ihn so als Toss oft nicht stoppen, da Sentries viel zu langsam sind und du hast gewonnen.
Nen Nydus vor die Toss Base setzen - auf keinen Fall. :DD
ALLES außer DAS.
Er hat eine Cannon oben vielleicht ne 2. und du kommst weder mit Raoches durch noch wirklich mit Hydras, obwohl Hyds da schon um einiges besser ist.
Was du machen kannst ist den Nydus an deiner 3. zu setzen und zu Exen und dann die Cannons vor deiner Base abzuräumen - wenn der Z dies macht, hat er verdammt gute Chancen zu gewinnen. Aber Speed-Roaches nicht vergessen. (;

_ Geht der Toss 3 Pylons und nur eine Cannon:

Wird er in der Regel nicht gehen, weil dann hat man als Toss so oder so instant verloren.
Aber ok, wenn er so verfährt reicht ein Spine und 6 Linge oder wahlweise Banes.

Hab zwar nicht komplett alles und jedes Szenario beschrieben aber das reicht ersma.
Das sind die 'einzigen' Möglichkeiten zu gewinnen, nya sind ja fast 5. (:

Reaktionen
0
Der Klassiker sind Zergs für mich die
a) nicht scouten
b) hatch first spielen
c) und das auch noch auf Shakuras , wo quasi FFE standard ist

setzt halt ne Drone an die Rampe, wenn du umbedingt Hatch First spielen willst, das war früher immerhin standard.

Reaktionen
0
Über tal Darim beschwert sich nie jemand, oder?
3 Pylon block / 2 bunker block möglich
Bel a shir oder wie die wasser map der gsl heißt, ist es genauso.
Wieso beschwert sich da niemand?
Weil es keine "sichtbare" rampe gibt?

zusätzlich könnte man auch einfach 11 overpool 18 hatch spielen, soll ja nicht gerade schlecht sein das opening~~.

Und ich finde beispiele wie:
Ich muss early sentrys bauen, weil ich sonst nen 7 rr nicht überlebe
oder
ich muss meine exe mit gates / canons sichern, weil mir sonst zerglinge alles zerrennen
recht passend.
Es ist einfach zu ner anderen phase im Spiel.
Ich lebe auch damit, dass ich auf Xel naga im PvP ab und an 3 pylone hinter die mins gestellt bekomme, ja und?
Ich stell inzwischen nen pylon so dahin, dass man da keine canons mehr setzen kann.
Wenn ich das vergesse und kein worker dort patroullieren lasse, wenn die gegnerische probe kommt, bin ich selber schuld, fertig.

Reaktionen
0
Finde auch es gehört zum spiel dazu man soll ja bekanntlich aus fehlern lernen... manch
einer zumindest :-) ach ja des sag ich als z.....

Reaktionen
0
Den Pylon Block auf TalDarim spiel ich ab und an ganz gerne. Muss man halt dann aufpassen, dass er keine Inbase Hatch setzt oder nen Nydus....

Reaktionen
0
weiß nicht aber auf taldarim lass ich in der regeln ne drone patrollieren falls ich hatch first gehe. hinter den minerals ist es auf taldarim ja relativ ungefährlich. Mittlerweile hab ich aber mal 11 pool 18 hatch gegen toss versucht und da isses relativ unnötig weil die linge so früh da sind

Reaktionen
0
Auf jeden Fall sind solche Strategien extrem unattraktiv und damit Lame auch wenn Sie haltbar / konterbar sind. Jedoch glaube ich nicht das Blizzard z.B. Depos unter Rampen in seinen Laddermaps einbauen wird wie es bei Turnieren der Fall ist.

cHL

Reaktionen
0
Stimmt du würdest es natürlich auch nicht lächerlich finden wenn du mit deinem scv bei min 3:20 10 mal nen kreis fahren musst um das spiel nicht zu verlieren.

Ich glaube da kommen die ganzen leute aus den löchern gekrochen die gern so nen scheiße zusammen spielen und sich unheimlich skilled vorkommen.

:stupid:

Reaktionen
0
Ist denn der Zerg-Spieler gezwungen Hatch first zu spielen? Ich denke nicht. Wenn er also bewusst dieses Opening wählt, dann darf er bitte auch mit der Drohne patroullieren.

Ich denke in beiden Fällen hat der jeweilige Spieler ein (greedy)Opening gewählt und muss dann mit den Konsequenzen leben.

Weiß nicht welches Spiel zu spielst, aber 3 Pylon Block ist mit Pool vor Hatch ebenfalls instant Lose. Hab gerne ein Replay für dich wenn du willst.

Reaktionen
0
Wenn mir einer die Choke blockt dann versuche ich meistens schnell den Creep Richtung Choke zu bilden und dann meine Spinecrawler auf dem Highground zu platzieren und da der Gegner keine Vision hat ist eigentlich ziemlich schnell vorbei (Geht natürlich auf Tal Darim nicht). Ich weiß nicht obs auf höheren Niveau auch funktioniert aber in der Platin Liga gehts eigentlich in 90% der Fälle.

Reaktionen
568
weiss nich was daran so verwerflich ist, wenn man es lachhaft findet, dass ein Protoss ein Spiel instant gewinnen kann indem er 3 Pylons baut. Außerdem braucht man 2 Drohnen falls die Probe den first hit auf die erste Drohne landet.
Ich beschwer mich ja nicht darüber, dass es Möglichkeiten gibt, im Early zu stressen und da auch schon bisschen Game reinzubringen, ein Terra kann sich auch nicht einfach das SCV killen lassen was die Rax baut, aber Pylonwall is nunmal instant loss wenn der P es schafft und er selbst geht dabei genau 0 Risiko ein.

Reaktionen
0
Wenn mir einer die Choke blockt dann versuche ich meistens schnell den Creep Richtung Choke zu bilden und dann meine Spinecrawler auf dem Highground zu platzieren und da der Gegner keine Vision hat ist eigentlich ziemlich schnell vorbei (Geht natürlich auf Tal Darim nicht). Ich weiß nicht obs auf höheren Niveau auch funktioniert aber in der Platin Liga gehts eigentlich in 90% der Fälle.

Geht auch auf Taldarim, gestern gehabt. Pylons sitzen ja vorne, ersten Pylon mit Spine so killen, und dann kommste an die andern schon wegen dem Tumor ran.
Hätte es mit Hidden Exe auch gewonnen, wenn ich minimal früher Infestors gegen seine Blink Stalker gehabt hätte.

edit: Versteht sich von selbst, fast gewonnen weil er scheiße gespielt hat.

Reaktionen
0
mh den choke block kontere ich eigentlich immer mit ner Hidden Exe wenn meine Drone denn nicht verreckt ist oder macroe mich greedy hoch und mache dann irgendwann Speedling + Banes [gegen T] oder Roaches [gegen P]. Nachdem ich dann wieder draußen bin, double expandier ich direkt [Die 2. wenn möglich irgendwo Hidden] und baue erstmal nur Units weil irgendein kack Push darauf immer folgt [Blinkstalker, 4 Gate].

Reaktionen
0
Also direkt rausgehen würd ich jetzt net empfehlen... wenns doch mal passiert und man dreht des spiel noch und gewinnt is der sieg minimum 5x so schön wie standartwin ;-) wurde ja bereits gesagt: entweder mit patrollieren und attack-drohnen verhindern oder ne hidden bauen.. und mit spines den contain breaken nydus geht natürlich auch. meist stecken die soviel kohle in die verteidigung der main und den contain daß ihnen units fehlen (der nydus muss ja nicht in der main spawnen ;-) ich mag des wenn ich so gecheest werde, hab des bisher 3 oder 4 mal gehabt und kein einziges mal verloren-allerdings bin ich nur platin.

Genau der nydus muss nicht in die base! Ich glaube es war Julyzerg vs OGSMc
auf jeden Fall ein ZvP auf Taldarim, wo der zerg mc mit nydus an der nase herum geführt hatte^^ Einen vor die base dann einen hinten in die base usw....

Oben