ZvT

Reaktionen
0
Ja ich weiss es gibt schon etlich Threads dieser Art.
Ja und ich weiss auch, dass 2 Threads unter mir auch ueber dieses Thema diskutiert wird.
Dort wird allerdings nach einer Replayanalyse gefragt und desweiteren bin ich nicht der Fan von Cross Posting. Deswegen hoffe ich, dass dies hier von den Admins toleriert wird und dementsprechend offen gelassen wird.

So dies hier soll kein Imbalance Thread werden. Auch wenn ich selber mittlerweile der Auffassung bin, dass dieses MU die wohl groesste Problemstelle ist. Desweiteren wuerde ich gerne hoeren was ihr an meinem Spielstil verbessern wuerdet. Ich bin Diamant Liga platz 2-5, random spieler, wollte mich allerdings auf die Rasse Zerg spezialiseren da ich sie einfach am stylistischen finde.
Da ich momentan noch kein passendes Replay habe, versuche ich das immer wiederkehrende Szenario anhand eines beispieles zu veranschaulichen.

Neben wir eine meinem Spielstil eher entgegenkommende Map, und zwar Lost temple. Ich habe mir angewoehnt FE zu spielen, wo glaub ich auch das Problem liegt. 15 Gas fuer schnelles Speed (was unbedingt von noeten ist) 14 Pool, dann drohne drohne Ovi Queen Zergl Zergl Zergl Hatch.
Und nun faengt der Spass an. ich scoute den gegner das Zweite mal, muss hoechst wahrscheinlich meinen Ovi opfern dank seiner WallIn und sehe Factor plus Reactor. Konsequenz> Ich ueberlege mir wieviele Spinecrawler ich brauche und ich wieviele Zerglinge ich benoetige um diesen harrass moeglichst gut abzuwehren. Egal wie ich es anstelle, komm ich danach immer ins totale minus geschaeft, wo ich mich immer wieder Frage> Lohnt sich die FE? Nachdem ich die 5-10 Helions halbwegs effektiv ausgeschaltet habe, kommt der naechste Spass. Banshees am besten noch mit Cloak.

Wenn ich selbst noch das geschaffte habe abzuwehren hat der T wahrscheinlich schon selbst seine Exe inklusive einen riesen vorteil.

Ich weiss nicht was ich machen soll.
Soll ich FE spielen?
Ohne FE komme ich mir immer so total verloren vor.
Ich waere ueber hilfe, guide, videos oder vorschlaege sehr dankbar.
mfg
Sushiilic

Reaktionen
0
aus terra sicht:

musst ja quasi auf den meisten maps gas first spielen für speedlinge um den reaper harrass abzuwehren und um dir mapcontrol zu sichern.
nach dem scouting entweder aggressive spielen mit banelingen oder wenn da nix geht exen.
hatch first wirft dich meistens zurück wenn der terra nen bunker an der exe baut.
kannst dann keine eco pumpen sondern musst linge bauen, die dann aber oft schon zu spät kommen es sei denn du ziehst 4-5 drohnen von den mins ab und selbst dann kommt der bunker schonmal durch.

dann steht die terra exe mit tech into xy (entweder mech, air oder bioball) und du hast keine chance ihn zu scouten mit schlechterer eco durch das early

Oben