ZvT / ZvP

Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Heyho.

Ich hätte ne Frage bezüglich des ZvT und ZvP

Im ZvP komm ich einigermassen zurecht, würd mich aber dennnoch interessieren was ihr dort so spielt, aber was zur Hölle sollte man im ZvT spielen?

Irgendwie verzweifel ich da immer :x
 
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich muss erstma mit dem spiel zurecht kommen^^....ich bin ja ursprünglich wc3 spieler und bau deshalb einfach viel zu wenig units und dann bin ich irgendwann platt und der gegner hat die ganze map expandet xD
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich glaub es wäre einfacher dir zu helfen, wenn du die direkten probleme ansprichst.. wieso verzweifelst du? also an welcher aktion genau? und selbst wenn du das genauer beschrieben hast, wer kann dir jetzt schon bei SC2 helfen, da ist noch gar nichts einfach so zu erklären :D im moment heißts noch: testen, testen, testen. lies dir mal wombis kolumnen durch, der hat die richtige rangehensweise.. welche möglichkeiten hab ich? welche davon sind sinnvoll? wie funktioniert das ganze dann im spiel? war wenigstens ein teil der strategie brauchbar?
atm gibts halt noch keine generellen tips wie für BW mit build a schlägt build b, du verstehst? :D
edit: ein anfang in diese richtung wäre in 10 minuten day9 zu guggen ;)
 

DopeBoss

Guest
lol @ dk vion

und jenova:
haste schon die banelings ausprobiert, sollen derbe rocken ^^
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Banelings sind in der Tat fast schon imba, quasi eine Nuke für den Zerg die nur schwer aufzuhalten ist. Linge sind (genau wie Marines) nur voll upgegradet und in wirklich großer Zahl nützlich, dafür kann man ab einer bestimmten Anzahl von Roaches schon extrem großen Damage machen, da sich die Dinger sehr schnell heilen. Mutas sind langsamer geworden, eignen sich aber immernoch zum Harassen.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
das beste gegen terr sind banes mit speed up :)

bis dahin einfach roach ling mix, damit kann er dich schwer bis garnet am exen hindern.

da zerg keine sinnvollen caster hat, auch net so micro anfällig. ultras mit banes und hyds vs air sind super.

hyds sind zwar in der gruppe stark, aber hyds only versagt total, net wie in bw dass du damit derbe abrocken kannst, leider...


das wichtigste ist FAST queen, ich mach 10 pool 10 ovi 13 queen 15 ovi zergis zergis bis queen, dann mal injecten und dann ovi und drones bis die 4 larven droppen aus denen werden dann wieder zergis. btw sobald du 300 hast wärend dem pumpen und warten auf ovi 2 nach queen, sofort exen, damit du nach 2en ovi roaches und gas drücken kannst, ich bau alle 4-5 zergis 1-2 drones, musst du auch damit du den drone count bei den mins aufrecht hälst und konstant pushen kannst. btw für die exe auch ne queen, da du mit exe aus drei hatches inkl. queens pumpen kannst!

sobald zweite exe up, tier2 und banelings (wichtig, die banelings immer mit paar zergis covern, aber nie alle zergis verheizen, damit wenn die roaches probs bekommen du mit den rest zergis den gegner blocken kannst damit die wegkommen)



vor allem roaches können im eingegrabenen zustand moven! (zweites up im roachbau)

das ist unbedingt auszunutzen :P - may nen roach reinstellen und dann vergraben nach hinten schleichen und nen nyduswurm setzn und wenn er angreifen/exen geht nydus usen.


ich hab ein game vs t so gewonnen dass ich mit ner horde eingegrabener roaches in seine base bin und in die peonline rein, jedesmal wenn er photones bauen wollte hab ich sie ausgegraben und sofort zerschossen und instant wieder eingebuddelt, die heilen schneller als er canns baun kann :P dann iss er raus weil er nimma abbaun konnte.

ausgraben 1 schuss machen, eingraben, heilen innerhalb kürzerster zeit total aus wieder ausgraben usw... kann er vergessen wenn du das halbwegs kannst, 1000x besser als muts, weils echt imba ist wenn er keine can zum chocke stellt.
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Ich hab mittlerweile ich grosse Probleme gegen Terraner. Das ab und an ma was zu mir die Klippe rauf spring kann man ja noch handeln aber ich komme nicht in die Base rein wenn er chocke zubaut. Wenn er dann noch Panzer und Marines inkl. Air Tower dahinter hat is Feierabend.
Ich hab mir überlegt was hinten rein zu droppen mit Overlords? Oder per Nydus hinten rein, dann eingegraben vor oder direkt in Arbeiter.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich hab mittlerweile ich grosse Probleme gegen Terraner. Das ab und an ma was zu mir die Klippe rauf spring kann man ja noch handeln aber ich komme nicht in die Base rein wenn er chocke zubaut. Wenn er dann noch Panzer und Marines inkl. Air Tower dahinter hat is Feierabend.
Ich hab mir überlegt was hinten rein zu droppen mit Overlords? Oder per Nydus hinten rein, dann eingegraben vor oder direkt in Arbeiter.

wenn er sich einbunkert dann greif nicht an uebernehm ein paar exen und scoute ihn immer fleissig mit changelingen. Irgendwann hat er kein Geld mehr und muss raus und dann kannst du die einhetien die raus gehen platt machen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Roaches verwende ich gegen Terraner meistens gar nicht, da ich mit Lingen sehr gut gegenhalten kann.
Spiele meistens eine FE, da der T sich eh nicht so schnell aus seiner Base traut. Dann Versuch ich mit Lingguppen den T in Schach zuhalten. Sollte wirklich ein Attack von ihm kommen nehme ich seine Army meists von zwei Seiten auseinander, da sich sonst die Linge selbst übern haufen rennen. Mische dann meist ein paar Banelings + Hydras mit rein und Harrase ihn mit Mutas ...

Hat bisher gut geklappt ;)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Um nochmals auf das ZvP einzugehen, hab da mal 2 Replays.

Roaches + Burrowmicro:
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=31610

In diesem Replay versucht der Toss mich mit Zealots zu rushen, ich kontere mit Roaches gegen. Durch mein schnelles Lair konnte ich Burrow zeitnah kriegen und somit das Roachmicro nutzen um ihn in die Enge zu kriegen - sicherlich sehenswert!

FE + Linge, Später Mutas / Corrupter(Broodlords)
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=31608

Bei diesem Game wurde mir gesagt, ich solle doch mal Mutas + Corrupter testen, soll ziemlich abgehen. Angefangen habe ich mit ner FE, anschließend musste ich den Zealot Rush erneut abwehren und dann konnte ich ihn mit meinen Mutas schön in der Base behalten, während er den reinen Harras abbekommen hat. Schön zu sehen, aber viele Fehler von mir drin ;)

Feedback erwünscht (Reicht per PN)

regards
 
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
16
Reaktionen
0
ich muss erstma mit dem spiel zurecht kommen^^....ich bin ja ursprünglich wc3 spieler und bau deshalb einfach viel zu wenig units und dann bin ich irgendwann platt und der gegner hat die ganze map expandet xD

Das ist exakt das, was ich nach den ersten zwei Games auch dachte! Was ich allerdings mal versuchen könnte, ist den Gegner mit Minerals zu bewerfen, davon hab ich komischerweise immer viel zu viel.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Wenn du zuviel Mineralien hast, dann setz einfach eine weitere Hatch auf. Dann kannst du die Overmins wenigstens in Zerglinge stecken :)
 

Krule

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage als wc3-honk und wollte kein extra Thread dafür aufmachen.

Ich habe gestern zum ersten Mal ein paar Games sc2 gespielt und war total begeistert (wenn auch maßlos überfordert ^^). Da ich überwiegend random gespielt habe und mich in den nächsten Tagen für eine Rasse entsheiden will habe zwei Fragen zu den Zerg:

1. Alle anderen Rassen haben das bauen von Arbeitern und das Bauen von Einheiten in unterschiedlichen Gebäuden getrennt, sodass sie meist immer durchgehend arbeiter pumpen und den Rest für Einheiten ausgeben. Als Zerg muss ich mich jedoch jedes mal entscheiden ob ich eine Drone bauen möchte oder z.B. eine Hydra. Habe mich oft dabei ertappt, dass ich nciht genau wusste wie ich dieses Dilemma lösen soll - mal hatte ich zuviele Arbeiter und wurde überrannt, ein anderes Mal war meine eco viel zu schwach und cih wurde mit der Zeit immer schwächer... Wie lösen Pros dieses Problem?

2. Kann es sein, dass zerg eine richtige Caster-Einheit fehlt? Zerg setzt auf starke Kampfeinheiten und auf Masse, aber Units mit der Bedeutung von High Templern, Ghosts...etc. sucht man vergebens. Irgendwie ist für mich das größte Gegenargument zu Zerg der Psi-Storm. Wenn ich Zerg bin habe ich einfach ne Höllen-ANgst vor diesem Spell. Bewerte ich den Spell nur über? Was soll man als Z vor allem im Mid-Late game gegen Psi-Storm machen?

Vielen Dank
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
1. mit gutem scouting und der nötigen erfahrung. wenn du blind spielst musst du abschätzen ob dein gegner für nen timing push einheiten sammelt oder ob er selbst auf eco geht; das ist wie du dir vorstellen kannst denkbar ungut. du musst nach möglichkeit immer im bilde sein auf was dein gegner aus ist.

2. mit zerg hast du massen an einheiten, deshalb ist klar dass dieser spell sehr effektiv gegen zerg ist. du musst nach möglichkeit versuchen den storms auszuweichen oder zumindest die einheiten aus dem storm rausziehen um maximalen schaden zu verhindern. außerdem eventuell die templer snipen (in bw wurde das in letzter zeit oft mit mutas gemacht, ob das in sc2 so aufgeht wird sich zeigen) oder anderweitig ausschalten, natürlich nur falls das möglich ist ohne deine halbe armee dabei zu verbraten. in sc2 könnte es auch eine überlegung sein, die wichtigsten einheiten des toss mit infestoren auszuschalten (collossi, high templar z.b.) aber ob das praktisch umsetzbar ist wird sich auch noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Betrug! Auf die Barrikaden! Der Balance-Designer muss sterben!

Aber im Ernst: Kann ja nich sein, dass die nur aus Balance-Gründen das so nerfen, dass nix mehr über ist, von unseren Cracklingen...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
SC1:
Normal Zergling Cooldown - 8
Normal Zealot Cooldown - 22
Adrenal Zergling Cooldown - 6
Ratio w/o Adrenal - 2.75:1
Ratio w/ Adrenal - 3.6667

SC2:
Normal Zergling Cooldown - .696
Normal Zealot Cooldown - 1.2
Adrenal Zergling Cooldown - .587
Ratio w/o Adrenal - 1.724:1
Ratio w/ Adrenal - 2.044

jetzt sieht man auch, wieso linge vs berserker so offensichtlich verkacken im vergleich zu bw (obwohl hp und dmg wert gleich sind bei beiden units?). naja man hat ja roaches. ;)
vorrausgesetzt natürlich, dass diese werte auch so korrekt sind.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
zerg momentan eh stark (am stärksten?)
auch wenn linge nicht mehr so toll gegen bersis sind dafür sind roaches > all ^^
 

Krule

Guest
zerg momentan eh stark (am stärksten?)
auch wenn linge nicht mehr so toll gegen bersis sind dafür sind roaches > all ^^
Wenn man sich die Platinum Ligen so anschaut gibt es keinerlei Tendenz in Richtung Zerg. Am öftesten wird Protoss gespielt, dicht gefolgt von Zerg und Terra.

Du bist bestimmt Toss-Spieler, nicht wahr? Die heulen nämlich am meisten rum. Da habe ich echt Respekt vor den Terra-Spielern, die sich das Ganze erstmal anschauen und dann ganz rational und sachlich die Situation analysieren und dann unaufgeregt zu einem Ergebnis kommen. Bei Toss-Spielern hört man echt oft hysterisches Imba-Gekreische...:fu:
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Und das obwohl so wie ich das atm sehe (Kann selbst nich spielen) Toss sich den OP Trohn wohl mit Zerg teilt.

Wobei imo Zerg auch am stärksten ist, einfach weil Zerg nirgendwo nen wirklich Nachteil hat, sondern in jedem MU iwie kleine Vorteile, Roaches.. Und vorallem Nydus lol.

Der muss echt generft werden :E
 

Krule

Guest
Wer spielt denn bitte Roaches? Vielleicht gegen ne FE, aber Roaches haben viel zu starke Konter. Standard ist doch im Moment gegen Toss Linge & Mutas und gegen Terra geht die Tendenz auch eher in Richtung Linge+banelings. Roaches entscheiden die Spiele echt nur in den unteren Ligen.

Und Zerg keine Nachteile? Lol? Zerg hat krasse Stärken, dass ist wahr. Zerg hat die initiative und legt erstmal vor - die anderen Rassen reagieren und kontern. Nur hat Zerg seinerseits leider keine starken Konter! Zerg kontert nicht, zerg wird gekontert!

Schauen wir uns doch mal die zentralen Units von Zerg an: Linge, Roaches, Hydras und Mutas. Fällt dir was auf? Keine dieser Units hat Bonusschaden! Das kann man als Stärke auslegen, da Zerg damit über starke Allround-Units verfügt, allerdings kann Zerg eben auch nicht wirklich hart kontern. Das einzige was Zerg dagegen setzen kann ist die Flexibilität, also wenn vom Gegner der erste Konter erzwungen worden ist plötzlich auf völlig andere Einheiten zu wechseln und neue Konter zu erzwingen - Wenn man es gut spielt wirkt das Ganze wie die Geschichte vom Hasen und dem Igel, aber es bedeutet eben auch, dass Zerg im Late nur noch macrosiege erringen kann. Eine 200 Supply Protoss Armee zerlegt eine Zergarmee in Stücke. Man kann also im Late nur darauf hoffen mehr Exen zu halten und dem Gegner seinerseits immer wieder Exen zu nehmen und so durch die Eco zu gewinnen...

Und was macht den Nydus bitte zum krasseren Backdoor als ein Warp-Prism? Seht endlich ein, dass die Choke entwertet wurde. Es ist gut, dass es nun mehr Möglichkeiten gibt, einen defensiven Spieler zu überwinden...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Wenn man sich die Platinum Ligen so anschaut gibt es keinerlei Tendenz in Richtung Zerg. Am öftesten wird Protoss gespielt, dicht gefolgt von Zerg und Terra.

Du bist bestimmt Toss-Spieler, nicht wahr? Die heulen nämlich am meisten rum. Da habe ich echt Respekt vor den Terra-Spielern, die sich das Ganze erstmal anschauen und dann ganz rational und sachlich die Situation analysieren und dann unaufgeregt zu einem Ergebnis kommen. Bei Toss-Spielern hört man echt oft hysterisches Imba-Gekreische...:fu:
zu deiner frage ob ich P spiele .. SCHÖN WÄRS! :stupid: gib mir deinen key und ich spiel toss, nur für dich! -.-

wenn ich selber einen key kriege werde ich random spielen, aber zugegeben: toss ist schon in der engeren wahl, lol.^^

also in den ligen scheint sich ja einiges getan zu haben. das letzte was ich hörte war, dass die platin-divisionen fast nur aus zerg bestehen, hie und da ein toss und so gut wie keine Ts ... daher meine annahme Z sei am stärksten.

worauf ich aber eigentlich hinauswollte, war dass es nicht so schlimm ist, dass linge gegen bersen verkacken, denn roaches ownen dafür bersen und gegen stalker haben die linge dann ihren auftritt. ;)

Und was macht den Nydus bitte zum krasseren Backdoor als ein Warp-Prism? Seht endlich ein, dass die Choke entwertet wurde. Es ist gut, dass es nun mehr Möglichkeiten gibt, einen defensiven Spieler zu überwinden...
da kann man sich auch drüber streiten..
weniger wert der choke bedeutet auch weniger taktische tiefe - weniger kampf um strategische punkte. gegen defensive spieler würde ja ein nydus auch schon reichen ;) ich will meine choke wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
krass, ich glaube krule hat noch keinmal sc2 gespielt.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Also ich zocke seit beginn der beta Zerg (naja seit dem 3. Tag oder so)

Gegen Toss weiß ich nix anderes als Roaches, falls er viele bersen pumpt und danach sofort auf mass muta/linge. Wobei ich zusehen muss mir ne exe zu sichern sonst ist mit muten pumpen nicht viel. Alles andere verkackt gegen Toss. Roaches werden von Immortals gekontert. Linge von bersen/immortals. Hyds von Templer/immortals. Außerdem muss man Hyds oder Muten haben weil nen toss sehr schnell auf air techen kann und man als zerg as nicht so schnell scouten kann. Und zerg sind die einzigen die erst mit t2 anti air haben.

Gegen terra: linge/banelings muten. Mit allem andern verkacke ich auch gegen Terra. und ihr Marine/maraudeure push ist extrem heftig. Ich denke er ist zu stark. Wenn man nicht ne exe hat fast unmöglich zu halten.

Gegen zerg: roaches/hyds. overmins bei zu wenig gas in linge.


So zocke ich gegen jeden gegner. egal was er macht. scouten brauch ich nicht. hab alles andere versucht und bin gescheitert.

Muten ist super zum harassen und anti-air zugleich.


Mit roaches nen toss zu schlagen ging am Anfang der beta vllt mal nen paar tage, aber jetzt weiß jeder das er immortals zu machen hat und dann wars das mit roaches.


Zudem braucht zerg die meisten exen sonst kommt man nicht vorran. Und ich finde die taktischen möglichkeiten die man als zerg hat schon sehr eingeschränkt, vor allem im mirror.

zocke gold liga und nicht kupfer..wobei das mms merkwürdig ist um nicht zu sagen fragwürdig O.o
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Ach der Nydus... Ist ja wohl nicht so schwer, in jede Ecke einen Pylon/Depot zu bauen oder? Schon war es das mit dem Nydus. Und btw: ein klassischer Ovi-Drop ist auch nicht viel anders, man braucht T2, 1 Upgrade und das wars. Massig Overlords hat man ja eh.
 

Krule

Guest
Mittlerweile spielen immer mehr Terras einen Mech Build vs Zerg. Zerg hat keinen Konter gegen Armored und ich weiß nicht, wie man dagegen vorgehen soll. Das einzige was mir jetzt so einfällt ist auf Air gehen - aber gegen Terra ist das nciht so einfach... :(

Hat einer ein paar Tipps?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
hydras sind gegen alle mech einheiten ausser tanks gut
mutas sind gegen alle mech einheiten ausser thor gut
 
Oben