Ich denke zum einen wegen Desinformation - KHB z.B. auf teamliquid ist sicher kein schlechter Zergspieler, aber er behauptete im Analysisthread auch dass 13 hatch gegenüber 13 pool 18 hatch economy- und spawntechnisch überlegen sei, was jedoch mit relativ überschwenglicher Mehrheit widerlegt wurde. Allerdings nur per theorycrafting und nicht mit direktem Replaybeweis.
Das Ding ist: du profitierst zu dem Zeitpunkt absolut 0 von einer Exe. Deine Main ist weit davon weg saturated zu sein, weder in Sachen Gas noch in Sachen Minerals. Eine Queen erhöht deinen Spawn um 4 Larven alle 40 Sekunden. Eine Exe um 4 alle 60 Sekunden. D.h. die Queen ist um 50% effektiver als eine Exe.
Es sagt niemand, dass man gar nicht exen soll. Ab 18-22 supply hat man die Ressourcen ohne seine Economy für 1-2 Minuten dafür stillstehen zu lassen und man hat bereits mehr Ress gesammelt und mehr Worker am laufen, so dass man langfristig weit effektiver weg kommt. Zudem ist man viel flexibler, kann auf Rushes reagieren oder selbst rushen, wenn man sieht, dass der gegner FE'ed.
Ich denke der Grund dass die meisten Pros es unbeschadet machen können ist einfach, dass stupide Rushes auf dem Niveau nicht mehr / selten passieren, obwohl sie funktionieren würden. Ist wahrscheinlich so eine Grundannahme der Spieler, dass der andere das entsprechend countered, auch wenn er es gar nicht könnte. ;-) Oder es ist ihnen zu langweilig...