ZvT/ZvP Fastexe

BlackMilk

Guest
Wie spielt ihr die Matchups, vor allem interessiert mich, wie und wann ihr FE gegen T oder P spielt. Macht eine Fastexe überhaupt Sinn?

Ich spiel jetzt so langsam gegen stärkere Gegner und bekomme, wenn ich FE spiele oft Probleme mit dem ersten go vom P (wenn er Immortals hat) und vom Terra, wenn er mit Marines/Marauder vor meiner Exe steht.

Habt ihr generell Tipps, wie ich diese Mu's anzugehen habe?

Reaktionen
0
Gegen ersten go vom T fällt mir nur eingegrabene banelings an der bestmöglichen stelle ein und wenn er drüber steht BAM

Reaktionen
0
gegen terra mach ich immer 15 hatch pool drohne drohne extraktor overlord queen banelinge

fuer den ersten go des terra reichen meist 6 banelinge wenn die sorgfaeltig auf die marines gemicroed werden sind die marauder ein leichtes spiel fuer die linge

gegen p mach ich 14 pool drohne hatch extraktor drohne hatch overlord queen warren

Fe hilft aufjedenfall wenn er mit immortals kommt solltest du neben deinen roaches linge mit banelinge oder hydren haben dann sind die immortals kein problem mehr (nicht weil hydren oder banelinge gut sind gegen immortals sondern weil sie sehr schnell die zealots vernichten und deine linge die immortal verpruegeln koennen.

Krule

Guest
Hatch sollte immer nach dem Pool gesetzt werden imo. Spiele gegen Terra auch FE. 14 Pool 13 hatch...

Kallisti_inaktiv

Guest
13 Pool, 18-26 Hatch, nachdem vom Scouting her klar ist, was der Gegner tut. Wenn ich 2 Gateways sehe und kein Cybernetic Core, dann natürlich erstmal keine Exe, sondern 1-2 Spine Crawler + Speedlings oder Roaches.

Gegen Terraner dasselbe. M&M = Exe + Banelings. Hellions = keine Exe und Hydras first.

Imho hast du 0 Vorteile von 13-14 Hatch Builds. Deine Main ist eh noch nicht saturated und du kannst den Larvenspawn der Queen noch nicht verbauen. Queen > FE.

Zuletzt bearbeitet:

XMuGen

Guest
13 Pool, 18-26 Hatch, nachdem vom Scouting her klar ist, was der Gegner tut. Wenn ich 2 Gateways sehe und kein Cybernetic Core, dann natürlich erstmal keine Exe, sondern 1-2 Spine Crawler + Speedlings oder Roaches.

Gegen Terraner dasselbe. M&M = Exe + Banelings. Hellions = keine Exe und Hydras first.

Imho hast du 0 Vorteile von 13-14 Hatch Builds. Deine Main ist eh noch nicht saturated und du kannst den Larvenspawn der Queen noch nicht verbauen. Queen > FE.

und warum spielen leute wie der zotac cup gewinner fastexe?
ich denke wenn man auf höheren niveau spielt geht man immer davon aus das der gegner (t oder p) fastexe spielt und man somit ruhig bei 14 ne hatch machen kann..

Kallisti_inaktiv

Guest
Ich denke zum einen wegen Desinformation - KHB z.B. auf teamliquid ist sicher kein schlechter Zergspieler, aber er behauptete im Analysisthread auch dass 13 hatch gegenüber 13 pool 18 hatch economy- und spawntechnisch überlegen sei, was jedoch mit relativ überschwenglicher Mehrheit widerlegt wurde. Allerdings nur per theorycrafting und nicht mit direktem Replaybeweis.

Das Ding ist: du profitierst zu dem Zeitpunkt absolut 0 von einer Exe. Deine Main ist weit davon weg saturated zu sein, weder in Sachen Gas noch in Sachen Minerals. Eine Queen erhöht deinen Spawn um 4 Larven alle 40 Sekunden. Eine Exe um 4 alle 60 Sekunden. D.h. die Queen ist um 50% effektiver als eine Exe.

Es sagt niemand, dass man gar nicht exen soll. Ab 18-22 supply hat man die Ressourcen ohne seine Economy für 1-2 Minuten dafür stillstehen zu lassen und man hat bereits mehr Ress gesammelt und mehr Worker am laufen, so dass man langfristig weit effektiver weg kommt. Zudem ist man viel flexibler, kann auf Rushes reagieren oder selbst rushen, wenn man sieht, dass der gegner FE'ed.

Ich denke der Grund dass die meisten Pros es unbeschadet machen können ist einfach, dass stupide Rushes auf dem Niveau nicht mehr / selten passieren, obwohl sie funktionieren würden. Ist wahrscheinlich so eine Grundannahme der Spieler, dass der andere das entsprechend countered, auch wenn er es gar nicht könnte. ;-) Oder es ist ihnen zu langweilig...

Krule

Guest
Ich habe KHB schonmal gegen einen stupiden Zergling ALlin verlieren gesehen - Er war Protoss und meinte dann nur "hmm i didnt think i would lose to this!" oder so ähnlich ^^

Reaktionen
0
Also im ZvT kann man schon Hatch first spielen. Ich hatte leider noch die Zeit wirklich zu überprüfen, mit welcher Technik man wirklich schneller ist, habe aber das Gefühl, dass man mit FE deutlich im Vorteil ist, wenn der Gegner nich sofort rusht (gegenüber 1 Hatch). Die Eco kommt zwar zunächst etwas langsamer ins rollen, da die Queen später kommt. Dafür kann man dann direkt 2 bauen und überholt die 1hatchqueen mit später Exe was Eco angeht recht schnell und kann dann pumpen ohne Ende.

Reaktionen
0
Bin auch Zergspieler und finde erst Queen und dann 20~ Hatch besser als Hatch vor Pool und Queen. Hab ich einfach mehr Möglichkeiten, außerdem kann man so besser auf käsige strats reagieren. Sag nur Bunkerush von Terra.

BlackMilk

Guest
IamGoku, das ist genau das was ich momentan auch als beste Strat für eine FE sehe. Ich mach die Hatch bei 22. Vor allem ist es somit auch oft so, dass der Gegner die Fe schon gar nicht mehr scouten kann, weil ich vorher seine Scoutdrone mit Lingen kicke...

Reaktionen
1.036
Denke auch ne 14 Hatch hat kaum Vorteile ausser man kann wirklich NUR Drohnen bauen. Bei 18 beginnt es "gefühlt" Sinn zu machen.

Ich versuch es meist so zu machen:

13 Pool oder 14 Pool.
16 Queen.
~20 Exe.

Mit ner früheren Exe bist schlicht zu anfällig für 2 (braucht man ordentlich lings) o. 3 Gate (braucht man imo Roaches oder Spinecrawler + (speed) Lings) und profitieren tust auch kaum wenn du nicht direkt Drohnen bauen kannst.

m4nu

BWCL Head Admin
Reaktionen
0
spiele fast jedes spiel 10pool sowohl gegen t als auch p (10/10 -> pool -> drone -> lord -> drone -> 3x ling -> königin)

mit den ersten 6 lingen holst mapcontrol und guckst ob was geht - wenn er safe is kannste durch die frühe königin relativ schnell eco nach ziehen (verteile dann auch die linge immer an diese observertürme)

je nachdem was der gegner macht dann paar scharben oder berstlinge um 1.push halten zu können - exe dann meistens kurz bevor das produktionsgebäude steht..

wenn er erst später mit medic ships oder bei toss mit coloss/unsterbliche attet hatte ich meist schon schon hydras oder mutas

Reaktionen
1.036
Gegen Toss und Zerg spiel ich auch ganz gern 10/10 Pool, zumindest auf der/n kleinen 2 Spieler-Map/s. Grad Toss scheint sich überhaupt nicht wohl zu fühlen wenn Sie die ersten 1-2 Zealots gleich mal verliern und nem Zerg kann man oft kurz die Queen kicken womit der Ecovorteil auch wieder drin wär und wenner direkt auf Roaches wollte ohne Lings bekommt er so richtig probs.

Terras haben irgendwie das Wall-In immer schon fertig also mach ich es da nimmer :(.

Reaktionen
0
Hi,
ich habe heute mal einen Fast Hydra Build gegen P getestet und bin damit sehr gut gefahren. BO war an die anderen hier angelehnt. 13 Pool, Queen, 26 Hatch etc. Konnte somit den Phasengleitern aus dem Weg gehen und konnte bis jetzt keine weiteren Bedrohungen feststellen. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Reaktionen
1.036
2 o. 3 Gate Bersis dürften dir arge Probleme bereiten wenn du nicht viele Speedlings oder Roaches baust.

Das Ding ist aber das extrem viele Tosse dermassen Angst vor Roaches haben, dass sie das gar nimmer probiern :p

Oben