[ZvT] Wo hätte ich ihn bestrafen können?

Reaktionen
0
Haut mal raus Jungs, ich verzweifel einfach gegen Terra, selbst wenn ich das Early dominiere habe ich einfach das Gefühl, dass der T sich immer noch ins Lategame retten kann, und da geh ich dann einfach unter. Ich denke ich habe einen Traumstart hingelegt in dem Spiel, kille ihm viele Marines, gehe ecotechnisch kurzzeitig weit nach vorne, und zerstöre ihm dann auch noch alle Hellions ohne nennenswerten Schaden. Aber wie zur Hölle soll ich dann finishen? Mass Linge/Blinge All in? Wenn er da sauber hinten drin steht in seiner Exe geht das einfach immer schief.
Irgendwann holt er dann auf im Makro und im Lategame rollt er dann irgendwann über mich drüber.

Ich seh einfach kein Timing, wenn ich stark aus dem Early herauskomme das Boot ins Trockene zu bringen. Was hätte ich machen sollen?

Reaktionen
0
1. Der Speed für Zergling kommt ziemlich spät. Ok, du hälst es zwar alles, aber hättest ihn früher schön seine 2 Eco versauten können.

2. Du hast oben nen Overlord abhängen. Du hast Mapkontrolle warum baust du kein Overserver um zu gucken auf was er tech? So fliegt er da oben, und du verschenkst wichtige Scoutingsinformationen.

3. Du hast jetzt 1600 Overmins. Klar hast du nen Spire gebaut, und auch ne 2 exe, aber das ist einfach zu viel. Gib es für Upgrades aus, oder bau 2 evo chambers neben der 2 exe, um denn weg zu blockieren. Generell kommen die Upgrades viel zu spät-Glaube das Panzer1 Upgrade erst bei 50 Worker. Der Terra hat da schon seine Thors auf 0:0:2 wenn ich mich nicht täusche..

4. Du baust zu viele Mutas. ALs er die AA augebaut hat,hätte ich erstmal zu mehr Groundunits geswitch. So kommen die Mutas leider kaum zum Einsatz.

5. Du scoutest nicht mehr. Seine 3 Exe bemerkst du gar nicht. Da hätteste mit nem Banlingdrop 72!!! Worker killen können.

Ansonsten villeicht noch besser die Brutlords schützen. Die Marines haben die an der Goldexe öfters mal angeschossen..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
Ohne das Replay gesehen zu haben:

Man kann einen Terra als Z nicht ohne weiteres im early "bestrafen", so funktioniert Sc2 derzeit nicht. Deswegen ist ein 2rax push o.Ä. auch kein wirklicher AllIn, da der Terra, wenn er sich nicht zu blöd anstellt, selbst bei wenig schaden immer noch ohne Probleme ins Midgame kommt.
Ab selbigem ist es einfach essentiell das du als Z immer mindestens eine Basis mehr hast. Das erreichst du in dem du aggressiv expandierst oder den T daran hinderst, weiter zu exen. Als Z will man das Macrogame, wenn du das regelmäßig nicht gewinnen kannst, liegen deine Probleme eher da.

Reaktionen
459
Bei Minute 18/19 ziehste dich meiner Meinung nach zu früh zurück, hättest da weiter stressen können um die Gold zu verhindern bzw. vorzeitig auszulöschen.

Ansonsten fällt mir da aber auch nicht viel mehr ein.

Tech war ihm am Ende ja klar. Problem gegen 6 oder mehr Tanks und ner Gruppe Marines mit Medivacs, die gestimmed vor- und zurücklaufen ists nat. schon hart. Da kriegt man selbst Bane/Lingdrops auf die Tanks kaum hin, weil die Rines alles instant vom Himmel holen.
Dieses Spielchen ist immer das Gleiche im ZvT. Gute Flankenangriffe auf ungeschützte Tanks mit Mutas sind da vll. noch drin, aber wenn da wieder ein Thor dabei ist, ich weiß nicht....

Reaktionen
0
Ach so: du hättest gut Infestor spielen können, nachdem die Mutazeit vorbei war..

Reaktionen
0
Ok habs mir angesehen.

Zunächst:

- Du baust noch zu wenig Drohnen; an deiner Main hörst du irgendwann auf Drohnen die du verbaust nachzuproduzieren, wodurch bei dir Minutenlang nur etwa 11-13 Drohnen die Minerals minen.
- Im Midgame (so ab Minute 11-12) hat er auf 2 Base mehr oder gleich viele Worker wie du auf 3 Base (für kurze Zeit später sogar wie du auf 4 Base nachdem du die Gold nimmst)
- Du verlierst sehr unangenehm Mutas beim Harrass, 3-4 hab ich so gezählt und bei ~14:30 gibts ne Szene wo du 8(!!!) Mutas an 2 Thors verlierst um seinen Sensortower zu kicken
- bei Minute 18-19 als du ihn an seiner Goldexe angreifst hast du wie vinniesta schon andeutete wirklich einen GROßEN Fehler begangen: Mit deinen 9 Roaches/4 Mutas hättest du LOCKER noch die 4-5 halbtoten Marines + Hellion clearen und dann direkt in seine Natural marschieren können.
Hast dich wohl zu sehr von der Planetary Fortress einschüchtern lassen - die hättest einfach ignorieren sollen und auf dem Weg zu seiner Natural sogar noch 2 Tanks offguard und 3-4 Marines mitnehmen können.

Rest ist halt einfach lol terra. Auch wenn er seine gesamte Army verliert kann man ihn trotzdem nicht finishen dank PF und 2-3 zurückbleibenden Tanks.

Achja und Hunkys Idee mit dem Banelingdrop wäre natürlich auch was gewesen, er hatte so oft wirklich 40-50 Worker an den Mineralfields - wobei es einen Terra mit Mules an der Gold eigentlich nicht wirklich stört wenn er 70-80% seiner Worker verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok danke, ich werd das mal beherzigen und weiter trainieren. Sind ein paar Punkte die mir nicht so aufgefallen waren.

Oben