ZvT Was tun gegen Thor+Hellion?

Reaktionen
0
Habe mir gestern auf Huskys Channel folgendes Video angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=-SVP-cdBb5k (Part1)
http://www.youtube.com/watch?v=56Pecbr_s8A (Part2)

So und jetzt mein Überlegung:
Was tut man als Z gegen die Strategie, wenn sie der Terraner mal halbwegs durchgebracht hat?
Also ich will jetzt keine Antworten wie: Lass ihn nicht so weit kommen. Oder ähnliches.
Ein guter Terraner wird es schaffen, diese Einheiten hochzuziehen, was tut man also als Zerg, wenn der Terraner mal eine größere Menge dieser Einheiten hat?

Air fällt komplett weg, Thors holen alles vom Himmel was der Zerg aufbringen kann...
Roaches werden von Thors und Tanks ziemlich übel zerschrotet. Linge scheinen noch ganz praktikabel, da die Thors immer schönen Overkill machen, werden dann aber auch von Hellions zersägt. Hydras werden von den Thors auch 1-Hit getötet und die Infestoren sind auch nur bei perfekter Positionierung nutzbar. Ultralisken dürften vielleicht noch gegen die Hellions ganz gut funktionieren, sind gegen Thor und Tanks aber auch ziemlich hilflos... (zumal ein Thor immerhin 120Damage pro Treffer bei vollen Upgrades macht...).

Also: Was sollte ein Zerg auf gleichem Level tun? Klar wenn, wenn er den Terraner die ganze Zeit auspielt wird er gewinnen, grobes "outmassing" funktioniert bei genügend Eco ja gegen so ziemlich jede Strategie. Mir scheint diese Strategie auf gleichem Level allerdings für den Terraner deutlich leichter zu spielen zu sein, als für den Zerg...

Reaktionen
0
Du musst es mit den Infestoren hin bekommen ... dann is easy

Reaktionen
0
roaches, in 2-3 gruppen splitten und flanken.
solange da keine marauder dabei sind wird das ganz gut klappen.

Reaktionen
0
Stimmt, tanks "zerschrotten" roaches eig gar nicht, wenn er ohne Marauder spielt hat man leichtes Spiel.

Reaktionen
0
Ich spiel als Terra auch gerne diesen Mix.

Damit hat man auch echt gute Karten, jedoch gibt es 2 Konter, gegen die ich noch nicht zurecht komme: Roaches oder Banes

Beide zielen nur darauf ab, mir die Hellions rauszukillen. Sind die Hellis erst einmal weg, kommen die Linge und es heißt bye-bye Metal ...

Versuch es doch mal damit.

rv4

Reaktionen
0
Spiele die Kombo aktuell auch sehr gerne gegen Z. Ist jetzt die gerechte Strafe dafür, dass ich zuvor immer ziemlich humorlos von Mutas verdroschen wurde. ;-)

Ne im Ernst: Die Linge kann man mit den Helions super raussnipern, wobei ich auch nur Bronze spiele. Da ist das Gegnermicro sicher nicht das Maß aller Dinge.

Klar, jede Rasse hat gegen jede Unit nen entsprechenden Konter, aber Z kommt mir im Moment gegen T etwas schwach vor.

Reaktionen
0
Stimmt, tanks "zerschrotten" roaches eig gar nicht, wenn er ohne Marauder spielt hat man leichtes Spiel.

Das Problem ist der extrem hohe Schaden der Thors. Wie schon gesagt, mit vollen Upgrades machen sie 120 Schaden (60x2) pro Treffer, eine Schabe hat 145 HP. Selbst mit ihrer hohen HP-Regeneration (und vollen Armor-Upgrades) ist ein Schabe dananch gut angekrazt. Mit dem zusätzlichen Splash der Tanks und Hellions lassen sich die Schaben dann schnell endgültig töten (oder wie man im grausigen Denglisch sagt: Finnishen). Overkill ist, da die Schaben ja so viele HP haben, auch nicht nicht drinn.

Banes fallen wegen den Hellions defintiv weg, bleiben also wirklich nur die Roaches als Konter. (Die mir wegen oben gesagtem allerdings auch nicht allzu stark vorkommen...)

Reaktionen
0
ich weiß die Thors sind ziemlich übel gegen Air, aber wäre es evt. noch ne Möglichkeit, die Hellions mit Mutas (oder nem Roach+Muta mix?) zu dezimieren oder zumindest zum Rückzug zu bewegen und anschließend mit Berstlingen+Zerglingen auf den lahmen Rest drauf?

Reaktionen
0
warum keine hydras?
der thor zerlegt zwar eine mit einem schuss, allerdings dauert das "nachladen" ja auch ein wenig und in der zeit schiessen die übrigen drölftausen hyden ja ordentlich was raus^^
ne mal im ernst, bei ner gewissen masse hydras mit range upgrade und focus fire auf die einzelnen thors sollte da doch was zu machen sein. einige roaches noch zum tanken davor stellen, womit das ganze doch nen relativ fairer fight wird

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich würd sowas wie in BW vorschlagen
Mutas gegen die tanks und dann mit roaches/lingen/hydras auf den rest

CosmosVsKosmos

Guest
Als Terraner spiele ich das sehr gerne gegen Zerg.
Adler Harass. Die Overmins dank MULE in Adler. Tanks/Thor sind was feines.
Dazu noch Waffenupgrade. Geht gut ab.
Allerdings muss man als Terraner auch exen - kann man eig ganz gut wenn man mit Adler rausfährt. Da können Schaben auch nicht viel machen wenn man Hit and Run auf die macht. Aufpassen muss man auf dem Schleim. Da kriegen sie dich^^

Wenn Tanks da sind ist auch die Exe sicher. Overmins von den mass Mule in Adler und in Com Center stecken. Damit irgendwo hinfliegen und expandieren.

Mutalisken können nervig sein aber man kann ja mit den WBFs Raketentürme aufstellen. Man hat wirklich sehr viele Mineralien...

"ne mal im ernst, bei ner gewissen masse hydras mit range upgrade und focus fire auf die einzelnen thors sollte da doch was zu machen sein"

Hydras sterben wie die Fliegen gegen Tanks :D
Adler vs Hydralisken ist eig ganz fair. Nur wenn Adler sich einmal gut positioniert haben können 20 Hydralisken mit einer Salve gekillt werden. Gibt nen Youtube video davon.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hydras sterben wie die Fliegen gegen Tanks :D
Adler vs Hydralisken ist eig ganz fair. Nur wenn Adler sich einmal gut positioniert haben können 20 Hydralisken mit einer Salve gekillt werden. Gibt nen Youtube video davon.

Eben... Thor = 1 Hit Hydra tot, Tank = 1 Hit Hydra tot (zumindest mit ein paar Ups)
Hellions sind auch extrem stark gegen Hyden, vor allem mit ihrem Infernal Upgrade.

Mutas gehen auf keinen Fall, mit Weapon-Upgrade und 3-4 Thors (oder mehr) gehen die schneller runter als man schauen kann. Ausserdem ist die Reichweite der Thors gegen Air so groß, dass Hit n Run auch nicht möglich ist. Bis die Muten da sind, haben die Thors schon 1-2 Salven abgeschossen, dann noch 1-2 beim fliehen und die Muten sind alle rot oder tot.

Ich glaube, dass der Vorschlag von Dark.Force der einzig sinnvolle ist... Linge gehen absolut nicht (wegen Hellions), wenn dann noch Tanks mit Splash dabei sind, haben sie gar keine Chance mehr. Das Problem mit diesen: Einheit A für Ziel C und Einheit B für Ziel D Plänen ist: Das wird der Terraner dann auch tun. Vom Schaden ist der Zerg bei dieser Kombo einfach total unterlegen, Thors und Hellions machen einfach zu viel Schaden, als dass der Zerg so gewinnen könnte.

Reaktionen
0
Hm... machen die Broodlords mit ihrem Angriff nicht die KI der Thors ganz wuschig? Oder ist die Antiair der Thors jetzt wirklich so stark geworden?

CosmosVsKosmos

Guest
Stark ist sie ja. Allerdings nicht so stark das die total unfair ist.

Die russische (brachiale, einfach und effektive) Lösung wäre gegen Thors/Tanks/Adler mass expandieren und dann mit Mutalisken/Zerglingen drauf gehen. Ist nicht so effektiv im Kampf Armee gegen Armee aber mann kann vielleicht den Teranner ausmassen. Sicher wird er den Kampf gewinnen aber in 30 sec wird bei dem Zerg die nächste Armee bereit stehen (im besten Fall)

Reaktionen
0
Die russische (brachiale, einfach und effektive) Lösung wäre gegen Thors/Tanks/Adler mass expandieren und dann mit Mutalisken/Zerglingen drauf gehen. Ist nicht so effektiv im Kampf Armee gegen Armee aber mann kann vielleicht den Teranner ausmassen. Sicher wird er den Kampf gewinnen aber in 30 sec wird bei dem Zerg die nächste Armee bereit stehen

gut erkannt, genau das ist der Punkt. Die :terran: BO ist im early ziemlich stark aber ein guter :zerg: weiß das ganze bis ins lategame zu überleben, in dem er den T dazu zwingt defensiv zu bleiben und dann tritt das ein, was CosmosVsKosmos geschrieben hat.

DopeBoss

Guest
boa kosmos nenn die nich adler, die hatten noch style, hellions sind einfach nur kacke

was mir in dem vod aufgefallen ist, dass der z einfach zu wenig exen hatte, hätte er zeitlich noch ne weitere genommen, hätte er bei seinem einen push genug gehabt, um ihn zu killen

Reaktionen
0
Im Late kann man dann auch auf Broodlord/Hydra gehen, das zerstört Mech dann recht gut. :o

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Davon hab ich auch schon ziemlich auf den Sack gekriegt, in der direkten Konfrontation is alles was man so im Midgame hat ziemlich unter gegangen.

Was ich probieren würde wär burrowed Banelings + Roaches + Linge. Ich halts für recht unwahrscheinlich, dass der Terr beim marsch auf die Z Exen Scans für unterwegs nutzt oder nen Raven dabei hat.
Dann schön warten bis er kurz vor der Exe is und grade Tanks sieged, dann in dem Moment ausgraben und angreifen -> Tanks sterben im Optimalfall und geben keine Schüsse ab -> Linge können direkt zu den Thors und mit den Roaches kann man die Hellions ins Visier nehmen und die Banes machen hoffentlich den ganzen Rest.

Reaktionen
0
geiles Spiel, aber versteh nicht warum er ganzes Spiel auf roaches geblieben is.

Infestors is sowieso ein muss vs mech.

DopeBoss

Guest
er hätte auch ein paar infestoren aufs kliff stellen können

CosmosVsKosmos

Guest
Bevor man Infestors benutzen kann müsste man die ganzen Adler wegkillen. Oder aber man vergräbt die und wartet. Nur das Ding ist das ein schlauer Terraner nicht mit seinen Thors/Tanks einfach reinrennt. Meistens ist es so das man mit den Adlern rumstresst (auch wenns 18 Stück sind). Und wie Push in BW früher immer gespielt hat. Expandieren, sichern und rumnerven. Irgendwann kommt ein 200 Army Terraner Push mit 3/3 Thors/Tanks/Adlern mit Raven Unterstützung. Dann wirds lustig und ähnlich in BW. Terraner fegt dich weg.

Entelechy

Guest
Wie nubig der Zerg auch spielt. Das ist einfach "outplayed so hard".
Er hat zu wenig geext, ne schlechte Eco gehabt, den Terra am Ende seine Armee aufbauen lassen statt die Hellions zu snipen und nicht mal geflankt. Das nenn ich Sieg durch Hirnbenutzung.

Reaktionen
0
mass roaches mit nen paar lingen... später dann noch paar hydras dazu. hat bis jetzt immer als konter geklappt.

Reaktionen
0
Hab mir das game nochmal angeschaut, Zerg hat wirklich sehr viel schaden gemacht am anfang mit seinem roach ling rush durch den obrigen Felsen.

Er hätte da schon anfangen solln sich auf macro einzustellen und nich noch weiter angreifen, dann hät er es ziemlich leicht gewonnen. Sobald die goldene läuft wäre dann eh schon ende gewesen.

Zerg einfach zuu langsam gewesen.

Reaktionen
0
er hätte auch ein paar infestoren aufs kliff stellen können

qft
Die meisten Zergspieler massen meist nur hirnlos 1-2 units und wundern sich dann, dass sie verlieren.
Gegen thors sind infestors imho ein MUSS - wenn man damit umgehen kann.
Ausserdem könnte man ja uch mal Schaben und Hydras mischen. Mit der unterschiedlichen Reichweite der beiden fallen die thors nämlich ne ganze ecke schneller.

Nen versteckter broodlord-tech hilft übrigens auch wunder...

Reaktionen
0
=> broodlords

@CosmosVsKosmos, sie heißen Helions, nicht Adler, verdammt ;)

Reaktionen
0
=> broodlords

@CosmosVsKosmos, sie heißen Helions, nicht Adler, verdammt ;)

broodlords bringen eig. auch nur was solang es den Terraner überrascht.

Sie sin zu teuer und vikings kickn die ziemlich easy, auch wenn z versucht dann noch antiair dazu zubaun vikings > all ;)

Glaube das beste wäre einfach baneling rush ;)

glaub kaum das das einer überleben würde der hier 1 fac thor into expo spielt :)

Reaktionen
0
Ling + Hydra + Roaches sollte das alles locker weghauen, bin Platin und hab eigentlich nie Probleme mit Thor + Hellion, vor allem weil es jetzt eh jeder spielt und es sehr leicht vorherzusehen ist.

Du musst einfach nur ne gescheite Flank hinbekommen dann is das gegessen, auch gut sind Drops in die Main um den Gegner einfach krass zu nervne, wenn die Thors gemütlich über die Map latschen.

Oben