ZvT - Was tun gegen Marodeure und Helions

Reaktionen
0
Hi leute,

ich hab da ein kleines Problem im TvZ. Bis vor einiger Zeit haben alle T erstmal rines gebaut, lief wie ein Uhrwerk, man konnte sich immer darauf verlassen, dass da ein Bioball kommt, den man mit blingen problemlos klein bekommt.

Mittlerweile hab ich das problem das am Anfang verstärkt helions kommen. Ansich ist das noch kein Problem, das problem ist nur, dass die entscheidung, ob der gegner helions baut, oder M&Ms genau dann getroffen wird, wenn man als z gerade nicht scouten kann.

Ich habe jetzt in den letzten spielen schon öfter mal pech gehabt und helions bekommen als ich blinge hatte. wenn ich allerdings roaches gebaut habe um ggn die helions zu deffen kamen M&Ms - tot.

Hat einer von euch nen vorschlag, wie man zu diesem kritischen Zeitpunkt scouten kann, was der t baut? Oder hat einer von euch vorschläge für ne gute combo mit der man helions und M&Ms deffen kann?

danke schon mal für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja zu dem zeitpunkt sind ovis noch lahm.
die werden oft schon gepickt, bevor ich sehen kann, ob da ne factory ist.

Reaktionen
0
Versuche halt mal mit einzelnen Speedlingen in den Base zu rennen, und wenn er zu macht mit bunkern usw. und es keine Lücke gibt, dann geh exen bzw teche auf beispielsweise mutas.

Deleted_504925

Guest
ich baue 1 spinecrawler an der natural in der nähe der choke, falls hellions kommen bevor mutas da sind wird die choke mit 2 queens geblockt und die drohnen zur main geslidet.

Reaktionen
0
ich baue 1 spinecrawler an der natural in der nähe der choke, falls hellions kommen bevor mutas da sind wird die choke mit 2 queens geblockt und die drohnen zur main geslidet.

Das ist meines Erachtens nach auch die sicherste Taktik gegen Hellions :thumb:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Da gibts ein Game von Idra, wo er es perfekt abgewehrt hat. Weil er absolut richtig geraten hat, sonst hätte er mit allem verloren.

Denn wenn der Gegner intelligent ist, kannst du es nicht scouten. Du brauchst Mutas dagegen rechtzeitig. Wenn du aber siehst, dass er Hellions baut, gehen die meisten normal auf Roaches. Gegen die Kombo geht das nicht. Speedlinge gehen ebenso nicht, da zu schnell geröstet. Ist eine Strategie, die ziemlich in die All-In-Richtung geht von Terra. Da er keinerlei Anti-Air baut normalerweise, verliert er gegen frühe Mutas, gewinnt allerdings gegen die meisten normalen, gegen alles sicher-sein-sollenden Builds von Zerg.

btw: Spinecrawler sind zu schwach gegen Marauder, man braucht den am Anfang gegen Hellion-Harrass, gegen den Push bringts der Spinecrawler aber nicht.

Also: Sobald gescoutet, Sicherung gegen Hellions machen und so schnell wie möglich auf Mutas.

Reaktionen
0
Stress mit Mutas kommt immer gut und der Terra kann nicht ausrücken, es sei den er ist auf ein Baserace aus.

Reaktionen
0
Und ist kein AllIn. (Wenn hier vom Hellion/Marauder TimingPush gesprochen wird..)

Der Push zielt imho darauf hinaus (zumindest, wenn ich ihn spiele), Schaden zu machen (Eco kicken, Exe kicken/Army Produktion beim Zerg ankurbeln), ergo ziehe ich keine SCVs mit. Von daher ist es aus meiner Sicht auch nicht mal annähernd ein Push der in Richtung AllIn geht ;).

Während dem Push setze ich meist die Exe und switche auf Marine/Tank.

Abzuwehren geht er, wenn man den T in einer ungünstigen Position erwischt und/oder die Hellionanzahl möglichst gering hält, bzw. den Hellionharass unterbindet. (siehe den Post von Misfit)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Wenn die Hellions kein Blueflame haben, kann man das Ganze auch mit 'ner Horde Speedlinge (+ Spinecrawler) defenden, bis die Mutas draussen sind.
Dafür ist allerdings ein guter Surround vonnöten, wenn das fehlschlägt, hat man ein Problem. Roaches sind allerdings nicht wirklich eine Option, da die von Marauder hart dominiert werden.
Man sollte sein Augenmerk darauf legen, die Hellions auszuschalten und die Marauder zunächst ignorieren, wenn die Hellions erstmal weg sind, wischen Linge den Rest auf.

Reaktionen
0
wenn du einfach standarrd b-ling bustest sind eh noch net genug hellions da ums aufzuhalten eigentlich ganz simpel in 5:30 hat auch noch ein terra blue flame azsser er techt direkt darauf aber das kann man ja schon mit der ersten drohne feststellen
das einzuge was b-ling bust auf hält ist ja
-Wall off
-rauder (macht keiner gegen zerg ^^)

Reaktionen
1
Würde ein All-In / Cheese nicht als den adäquaten Konter bezeichnen. Da kannst du auch sagen, mach 6pool, dann killst du ihn bevor die Factory da ist.

Reaktionen
0
Würde ein All-In / Cheese nicht als den adäquaten Konter bezeichnen. Da kannst du auch sagen, mach 6pool, dann killst du ihn bevor die Factory da ist.

sehr unprofessionell - die choke ist in der zeit mittlerweile sogar schon auf scrap station zu. :D 6 - pool bringt's garnicht gegen t. höchstens noch gegen p - aber ich mach's ungern.

Reaktionen
1
War auch kein Tipp sondern ein GEGENARGUMENT dafür, ständig 1base Banelingbust gegen Terran zu spielen und das dann als Konterstrategie darzustellen.

Empfehle ausdrücklich keinen 6pool. Was ich empfehle steht weiter oben.

Reaktionen
0
BLing Bust bringt nichts, wenn der T es scoutet. Selbst wenn er auf den Push geht.

Blueflame Hellions sind beim "normalen" Hellion/Rauder Push nicht vorhanden.

Hier wird normalerweise aus einer Fax mit Reaktor und 2Rax mit Techlab gepumpt. Ergo kommt das Techlab erst recht spät an die Fax.

Reaktionen
0
find die mischung auch eklig. Was ich versucht hab war ling/roach. Ich kann nur sagen ich hab damit überlebt. Denke aber dass ling bling besser gewesen wäre, aber mein Gegner hat mich durch die frühen Hellions fast schon zu Roach gezwungen.

Achja ich denke im Optimalfall kontert man es mit Infestoren, wenn man denn dazu kommt. Die kontern mit fungal nämlich beides Hellions und Marauder

Reaktionen
0
Eigentlich reicht SLing+Spine.

@Honcepoi:
Der Push kommt im Optimum bevor/oder wenn die Mutas kommen. Da hast du noch lange keine Infestors.

Reaktionen
0
Eigentlich reicht SLing+Spine.

@Honcepoi:
Der Push kommt im Optimum bevor/oder wenn die Mutas kommen. Da hast du noch lange keine Infestors.

Ein Zerg ders drauf anlegt kann aber infestor LANGE vor mutas haben, wenn du mal bauzeit von infestation pit und spire vergleichst ;)

Deleted_504925

Guest
Ein Zerg ders drauf anlegt kann aber infestor LANGE vor mutas haben, wenn du mal bauzeit von infestation pit und spire vergleichst ;)
aber ohne upgrade keine energie für fungal auf den infestoren

pit+upgrade+infestor 50+80+50 s
spire+muta 100 + 33 s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
nur startest du den infestor nicht erst wenn das upgrade durch ist. Im Optimalfall dauerd es eben nur 50+80s, weil du den infestor kurz vor 50% upgrade done in Auftrag gibst und die 50s des bauens (ich vertraue dir einfach mal, hab es nicht gecheckt) gleichzeitig mit den 80 secs des erforschens laufen.

Trotzdem aber keine alternative, dauerd trotzdem zu lange und auf infestoren durchrushen halte ich nicht für wirklich brauchbar :D
Meiner Erfahrung nach geht sling+roach mix + 1-2 spines einigermaßen. Ist schon schwer das alles richtig zu timen und zu micron aber es ist möglich. Gibt wesentlich schlimmeres (closepossi meta, steppes, lt auf dem cliff usw. usw. usw.), Das große Problem ist da meiner Meinung nach das scouten, sobald hellions draußen sind ists im normalfall extrem schwer noch zu scouten und den ovi sacen ist halt auch nicht immer möglich. Wenn der Terra gut ist und du nicht auf closeair gespawnt bist kann er den ovi halt auf dem scoutweg bis zum safespot mim ersten marine abfangen. Und dann nen zwoten slow-ovi rüber zu fliegen, passt halt zeitlich gesehen nicht, selbst wenn er nicht abgefangen wird.

Deleted_504925

Guest
nur startest du den infestor nicht erst wenn das upgrade durch ist. Im Optimalfall dauerd es eben nur 50+80s, weil du den infestor kurz vor 50% upgrade done in Auftrag gibst und die 50s des bauens (ich vertraue dir einfach mal, hab es nicht gecheckt) gleichzeitig mit den 80 secs des erforschens laufen.

jo das stimmt aber selbst mit perfekten timing ist man gerade mal gleichschnell
und wie du sagst ohnehin nicht wirklich ne alternative.
mutas können danach direkt zum gegenangriff starten.

und wenn die marauder schon an der natural stehen hindert sie fungal trotzdem nicht am snipen.

Reaktionen
0
2 spinecrawler setzen,und dann nur mit speedlingen und den 3 queens verteidigen

Reaktionen
1
Würde auch davon abraten, Roach in den Mix zu packen.

Habe den Push selber 'ne Weile gespielt und er war so lange Autowin bis meine Gegner auf den Trichter gekommen sind, die Roaches wegzulassen und sich ganz auf Spine + Speedling zu verlassen.

Der Terra WILL, dass der Zerg Roaches spielt, denn die Marauder sind nur dafür da, die Roaches extrem kosteneffektiv zu kicken und für die Hellions zu blocken.
Wenn man es schafft, mit den Speedlingen die Hellions sauber zu surrounden und sein Gas für Tech auf Muta ausgibt, sind die Marauder absolut useless.

Reaktionen
0
Ähm Leute... Mutas und Infestor? Hört auf zu träumen, wir sprechen hier von einem Push, der nach 6 - 7 Minuten kommt...

Reaktionen
1
Liest du überhaupt die Beiträge? Hier wurden schon genug Vorschläge gemacht, die weder Muta noch Infestor beeinhalten, namentlich vor allem Speedlinge + Spines mit entsprechendem Micro.

Mutas sind ganz einfach der Tech der Wahl, sobald man den Push überstanden hat, da der Terran kaum bis keine Antiair hat und man so den Sack hervorragend zumachen kann.

Reaktionen
0
Ich eröffne fast jedes game gegen T mit 14 gas 14 pool + slingupgrade (20-22 hatch). mit den ersten 4 lingen tower besetzen und vor die gegnerbase stellen. Bau dann noch 3-4 queens + 2 spinecrawler und pumpe danach eco.
- die ersten 3 hellions sind dann einfach zu deffen und kosten genausoviel wie die spinecrawler
- kommt eine exp des gegners nehm ich einfach eine 3rd base
- kommen banshees dann hat man queens + heal
zum thema
- wenn T ein go macht dann setzte ich einfach nochmal 2 spinecrawler und schick die slinge von meiner base weg um entweder in seine mineralline zu laufen oder seinen push von hinten zu attacken. mit den queens tanken und heilen und die slinge machen den rest. Hatte bisher mit dem build kaum probleme.
Wichtig ist die mapcontroll und ein wenig gefühl für eco/einheiten verhältnis --> ist der T ganze zeit auf 1 base dann wird ein push/allin kommen = mehr units bauen. Baut er exe dann mass eco + 3rd base.

Zuhause schau ich dann nach und häng ein passendes replay an.

€: Scouten kAnnst du nur mit einem suicide ovi oder mit linge die choke rauf.
siehst du rax mit reactor dann:
- wirds whs ein hellion + x push
- oder marine + tank push
siehst du techlab
- dann schau ob er stim etc. erforscht oder mit fax/port switscht
- bei stim kommt eventuell bio timingpus
- bei fax + upgrade blueflame hellions oder tanks
- bei port eventuell thordrop auf lt und sonst banshee

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Das schöne an diesem Push ist:
Weiss man dass er kommt, lächerlich einfach zu halten mit 3 Spines (die man manuell auf die Helions schießen lässt) und Speedlingen
Problem is aber, man hat absolut keine Chance herauszufinden, dass er kommt.
Gestern hat mich ein Platinspieler damit gekillt, ganz richtig ein Platiner, ich wusste nicht was kommt, zu wenig Linge GG. Er hat null gemicroet, Free win für nen Noob einfach.
Während ein Masterspieler, wo ich mir gedacht habe "der spielt bestimmt den Push lass ma drauf vorbereiten" an mir zerschellt ist.
Und doch, ist schon ziemlich semi allin, weil die Exe recht spät kommt und man so gut wie keine mobile Antiair hat.

Reaktionen
0
Das schöne an diesem Push ist:
Weiss man dass er kommt, lächerlich einfach zu halten mit 3 Spines (die man manuell auf die Helions schießen lässt) und Speedlingen
Problem is aber, man hat absolut keine Chance herauszufinden, dass er kommt.
Gestern hat mich ein Platinspieler damit gekillt, ganz richtig ein Platiner, ich wusste nicht was kommt, zu wenig Linge GG. Er hat null gemicroet, Free win für nen Noob einfach.
Während ein Masterspieler, wo ich mir gedacht habe "der spielt bestimmt den Push lass ma drauf vorbereiten" an mir zerschellt ist.
Und doch, ist schon ziemlich semi allin, weil die Exe recht spät kommt und man so gut wie keine mobile Antiair hat.

Um welchen Push geht es hier? One Base oder 2 Base? Finde den 2 Base Push um einiges schwerer zu halten (Fe+Hellions, dann 3 Rax adden, Mvp-Build). Dann kommts noch auf die Map an. Auf Xelnaga würde ich eher weniger auf Spines aber auf Roaches setzen, auf Maps wie Shakuras eher auf Spines.

Reaktionen
0
Hm bei 2 Base kann man aber doch die ersten Mutas raushaben und die Hellions snipen oder? Wann kommt der Push denn da? Hab noch nie gegen 2 Base den Push gespielt.

Reaktionen
0
Spines + linge. Die linge so positionieren dass sie flanken wenn der Terra da ist und versuchen die marauder tot zu bekommen. Dazu durchgehend queens pumpen, sodass man ~4 hat wenn der push kommt.

Reaktionen
0
Hm bei 2 Base kann man aber doch die ersten Mutas raushaben und die Hellions snipen oder? Wann kommt der Push denn da? Hab noch nie gegen 2 Base den Push gespielt.

Der Push kommt so bei Minute 9-10, also knapp vor den Mutas. Suche nach nem Vod.

/hätte ein Vod aufm Rechner, Mvp vs Leenock. PN usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spines + linge. Die linge so positionieren dass sie flanken wenn der Terra da ist und versuchen die marauder tot zu bekommen. Dazu durchgehend queens pumpen, sodass man ~4 hat wenn der push kommt.

genauso macht man es!
sollte eigentlich zu halten sein wenn man es so macht wie beschrieben...
lg

Reaktionen
568
wie finde ich eigentlich heraus, ob er den Helion Marauder Push oder Mass Blueflame Helion spielt? Wenn man sich auf das eine von beiden vorbereitet, geht man gegen das jeweils andere jämmerlich unter.
Factory mit Techlab an der Choke find ich nicht so aussagekräftig, kann auch Marine Tank sein. Ein zwei Marines sind ja bei fast jeder BO dabei, was Oviscout zur Glückssache werden lässt. Oder irre ich irgendwo?

Reaktionen
1
Die 1base-Variante erkennst du daran, dass die Fac kein Techlab sondern nen Reaktor hat sowie, dass die Wallinrax ein Techlab trägt.
Bei der 2base-Variante erkennst du's wenn du etwas (Schein-)Druck auf die Expo ausübst und so die Unitcomposition scoutest.

Overlordscout ist natürlich immer gut, vor allem gegen die 1Base Variante, da man dort die Factory auch gern mal irgendwo in der Base versteckt. Ausserdem sind nicht viele Marines vorhanden, so dass der Overlord schon recht weit in die Base vordringen sollte, bevor er abgeschossen wird.

Reaktionen
0
speedlinge crawler reichen zum deffen. die helions kommen ausm reac also hat er kein blueflame und oncreep solltest die eigentlich schon surrounded kriegen.

Reaktionen
0
Dann mal viel Spaß dabei, 8 und kurze Zeit später 10 Hellions und 6 Marauder und kurze Zeit später 8 zu surrounden.

Reaktionen
1
Weiss nicht, wie du den Push spielst (mit "showmethemoney" vll.), aber wenn der Terran zu lange wartet, kann der Zerg Mutas haben und dann viel Spaß dabei, den Hellions und Raudern beizubringen nach oben zu schießen.

Nebenbei sind Rauder Freekills für Zerglinge, wenn man die Hellions entfernen kann. Niemand hat behauptet es wäre supereinfach das zu halten. Es kommt einfach aufs Micro an und JA das ist die Art wie der Push zu halten ist.

Oben