zvt was kann ich noch versuchen?

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Siehe Replay. Habs mit einem Freund durchbesprochen, das einzige was mir noch einfällt wären baneling-bomben (also aus ovis rausdroppen).
Ich hab 200/200, drölf k ressourcen, quasi 100 larven und (wieder quasi) die ganze map. Teilweise 45 Supply vorne. Trotzdem fällt mir nichts ein wie ich diese Terra-Armee besiegen hätte können. Vor allem auf Kulas Ravine, wo sich die Terra Armee kaum gut surrounden lässt.

Was seht ihr sonst noch für krasse Fehler? Feedback erwünscht.
 
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Naja evtl. solltets du am anfang versuchen ein wenig Druck zu machen das er garnicht so ne Armee hinbekommt :D.
Habs letztens so getyred,auf Mass Minerals gegangen und so schnell wie Möglich Pool / T2 und dann viele roaches gemacht und dann mit Tunnel in seine Base bissle druck gemacht,das dann immer wieder und es hat sau gut geklappt.
 

PWD

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kann Lavamancer nur zustimmen, weg mit der "sch....-map"!
Muss auch ehrlich sagen das mir auch nichts besseres eingefallen wäre als es dir ist, event mit Towern arbeiten oder Nyduswurm um ihn in der Base zu halten und dann über Ressi Vorteil das Ding zu gewinnen!
Aber ansonsten war bzw. ist der T auf der Map und im allgemeinen einfach teilweise zu heavy, Tanks und Vikings ich hasse die Teile!
 

ROOT

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kulas ravine keine zerg map?
die map hat doch mit die meisten zugänge überhaupt und ist eigentlich die totale hass-map für nen terraner..
 
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ähm ja, soll ich mich jetzt freuen dass keinem was einfällt oder nicht? :D
Klar ist "früher harrassen" immer eine option, seine armee nehm ich deswegen aber noch lange nicht auseinander...
 
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kulas ravine keine zerg map?
die map hat doch mit die meisten zugänge überhaupt und ist eigentlich die totale hass-map für nen terraner..

Naja vlt is die map auch einfach >dumm< niemand mag sie und jede rasse kann da genauso scheiße spielen xD nein scherz ich spiel zwar kein zerg aber ich würd dir als zerg empfehelen zwischendurch die exen abzuchecken und da dann halt ressi nachteil versuchen rauszuholen. wegend der map ich denk auf jeden fall das sie zumindest im endgame für den terra vorteilhaft ist weil die zerg zu viel masse haben um da mit allen angreifen zu können hingegen ein terra mit geilem unitmix in seiner possition is da fast unangreifbar ^^ ich weiß nich genau wie du das gemacht hast aber ein bischen mehr von wenigem und ein bischen weniger von allem hätte sicher geholfen :rolleyes:.. z.B. viele corrupter gegen die dropships erst mal rausgemikrot und dann mass muten und/oder mass banelinge eingraben un damit dann die masse aufbrechen.. das hast du zwar probiert aber ich denk das is eigentlich n sehr guter ansatz.
 

ROOT

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hm, habs mir mal angesehen.

für meinen geschmack kommen die t3 units bisschen zu spät. mit den broodlords haste ihm seine m&m ja eigentlich recht gut auseinander genommen, dass dann kein konter gegen die vikings da ist ist aber schlecht.

weiß nicht obs so der 100%ig passende vergleich ist, aber ich zieh hier mal BW zuhilfe: wenn der Z da auf guardians gegangen ist hat er sich auch immer nen paar mutas als support gegen feindliche air units zurückgehalten.
wenn du die hier gehabt haettest um die vikings in schach zu halten hätts gut ausgesehen.
alternative: die tanks ausschalten, die ham naemlich zu 90% deine groundarmee gekillt und nicht diereste der m&m. dazu wohl am besten mit speedlingen von hinten kommen.

ansonsten haett ich wohl ebenfalls versucht den T mit nervigen drops udn ähnlichem mehr unter druck zu setzen. so konnte er sich letztlich genau wie du seelenruhig seine 200/200 hochpumpen und hat dann eben aufgrund der etwas suboptimalen unitkombination deinerseits gewonnen. dein krasser makrovorteil bringt dir da nicht mehr allzuviel weil du keine ausreichend starke truppenansammlung mehr zusammenkriegst um gegen seine siegreiche armee vorzugehen.

wenn du aber immer mal wieder nen kleinen seitenhieb setzt verlierst du allenfalls einheiten die du mit deinen ~6 exen locker neu produzieren kannst, ihn schmerzen die verluste bei 2 exen aber viel mehr und er wird gezwungen aktiver zu werden.
 
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So hab mir den Replay angeschaut. Meiner Meinung nach hast du das Spiel nicht wegen der Map verloren.
Zum Terraner: Er baut sich schlecht zu, ist langsam, sehr defensiv. Er hat ewig lang keine Belangerungspanzer und nur wenig Lufteinheiten. Und er scoutet nicht. Eigentlich ne Steilvorlage auf jeder Karte.

Du breitest dich erstmal gut aus, mit Risiko natürlich. Aber er nutzt es nicht aus. Du baust ein paar Mutas, fliegst zu seiner Basis und richtest wenig aus. Danach machen deine Lufteinheiten erstmal nichts. Selbst wenn du nicht angreifen möchtest, regelmässig 2-3 Mutas zum Scouten über die Basis zu schicken, wäre gut gewesen. Du hättest sehen können, dass er keine Panzer hat. Kaum Air und nur die Marines.
Du sammelst im Laufe des Spiels unglaublich viele Mins und Gas an. Dafür Techs du aber kaum. Der Schwarmstock hätte viel eher kommen können, ebenso der große Schössling. Dann besteht deine Armee aus viele Lingen und Schaben. Aber sie bekommen kein Nahkampfupgrade. Das kommt erst als du Ultralisken baust. Dafür werden die handvoll Hydralisken verbessert.
Und du lässt den Terraner einfach in Ruhe machen. Du hättest mit deinen Ressourcen locker 30 Muts einfach so bauen können und auf seine Mineralline ansetzen können. Selbst wenn du die alle verloren hättest, wäre der Ersatz für dich nicht schwer gewesen. Und er hätte neue Wbfs bauen müssen.

Als du dich zum kämpfen enschlossen hattest, hast du ebenfalls ungünstig gespielt. Deine 3 Mutas die noch da waren hast du sinnlos zwischen Marines und Vikings geopfert. Dann bist du ihm an einem Engpass mit deinen Truppen entgegen gekommen. Er hatte Platz du nicht. Das erzeugt hohe Verluste ohne großen Schaden.
Dann ist es dir gelungen, deine Linge in seine Basis zu schicken. Nur leider hattest du nicht gescoutet und schickst sie vorbei an seinen Wbfs ins Leere. Ein Opfer ohne irgendwelche großen Schäden.
Später beim größten und entscheidenden Kampf hattest du dann deine Brutlords. Leider ohne Schutz vor seinen wenigen Lufteinheiten, die aber ausreichten die Lords zu zerstören.

Meiner Meinung nach hast du dem Terraner den Sieg geschenkt. Er hat weder die Karte noch seine Einheiten richtig genutzt.
 
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ne newbie-idee von mir:
versuchs doch mal mit drops.. 3 overseer voll mit zerglingen und dann außen rum...
die linge kosten doch nicht soviel und bis der terra seinen armee von der choke nach hinten gezogen hat is schon n drittel an arbeitern schrott...
natürlich ist das meist n one way ticket für die linge aber effektiv allemal, vor allen wenn du mehr exen hast als der terra...
 
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kulas ravine keine zerg map?
die map hat doch mit die meisten zugänge überhaupt und ist eigentlich die totale hass-map für nen terraner..

Kulas Ravine ist so ziemlich der Map gewordene Alptraum für Zerg.

Nirgends Platz.
Überall Cliffs.

Und wo du überall *freie* Zugänge siehst nähmt mich doch noch wunder. Steine durchbrechen die ein Terra nicht durchbrochen haben will ist quasi unmöglich sobald der T Tanks hat...
 
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Kulas Ravine ist so ziemlich der Map gewordene Alptraum für Zerg.

Nirgends Platz.
Überall Cliffs.

Und wo du überall *freie* Zugänge siehst nähmt mich doch noch wunder. Steine durchbrechen die ein Terra nicht durchbrochen haben will ist quasi unmöglich sobald der T Tanks hat...

So siehts aus, trotzdem würde ich keine Map downvoten, da es CWs dem Gegner wohl ziemlich egal ist, ob du darauf trainiert hast oder nicht. Allerdings merke ich, dass ich die unbeliebten Maps seltener spiele, wohl vor allem da andere sie down haben.

Zum Rep:
Erstmal Respekt, wie lange du am Anfang mit nur 2 Zerglingen rumliefst, der Gegner hat wirklich sehr sehr passiv gespielt, das hätte aber nicht so sein müssen. Mit den Mutas hätte ich versucht mehr zu stören, immer mal wieder von verschiedenen Seiten reinfliegen, hätteste zB den Worker der das CC baut, oder die Turrets an der exe killen können. Außerdem wäre die Exe auch ein perfekter Ort für nen Nydus gewesen.

Dann kommt der T3 Tech wirklich sehr spät, du haust ja quasi erst alle Upgrades raus die es gab, und hast dann sogar noch overmins und overgas. Dann gabs zwischendurch paar Fehler (Huge Blunder wie Day 9 sagen würden) als du etwa ein paar Roaches opferst, oder als deine 4 Infestoren beim harassen drauf gehen. Dann hast du bei dem Fight um 28 rum die kleinere Armee, und hättest du noch die 20 Mutas bis 200 gegen die Vikings gehabt hätte das anders ausgesehen. Danach laufen dann große Teile deiner nachproduzierten Units in die Mitte und sterben einfach an den Tanks.

Es müssen imo auch nicht so viele Broodlords sein, 4 weniger hätten es auch getan, dafür lieber noch mehr Banelinge und Infestors, mit infested Terrans schießen die gegnerischen Tanks in die eigenen Units. Vllt wichtigster Punkt: Hättest du beim nachproduzieren mit deinen Res VIERZIG Mutas nachgebaut (und mit ein paar Broodlords weniger 50), wäre es mit seinen paar Vikings und seinen Tanks absolut chancenlos gewesen. Da bist du aber auf Hydra Linge gegangen.
 
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ich weiß noch wo ich das erste mal gegen einen besseren terraner gespielt habe und keine ahnung von kulas ravine hatte xD. alles dabei...tanks auf cliff gegen die NE, viking harass, und ich hinterher mit zig ultras keine chance gegen seine metal-bunker-terra armee. glaube die armee verteilung vom zerg muss stimmen. einen haufen zerglinge immer zum surrounden außerhalb der basis lassen. exen und techen wie bekloppt, man hat ja eh die map-control.
 
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danke erstmal an sirlucius und ggwelcome

Sterben 40 Mutas nicht genauso schnell als 10 Mutas gegen seine Thors? Was is wenn er noch Marines (oder mehr Marines) in der Armee hat? Die Mutas haben ja keine Reichweite, die Vikings stehen dafür ziemlich genau über der T Armee wenn sie die Broodlords abknallen...

Banelinge werd ich nur noch gegen Marines bauen, meiner Meinung nach bringens die nicht so wirklich gegen Marauder, Tanks & co. Seht ihr das anders?

Eigentlich wollte ich die Hydras gegen seine Vikings schicken, die werden aber von den Tanks zerlegt. Vermutlich schlechte Idee.. ?

Die Roaches hab ich bewusst geopfert für freies Supply.

Linge baue ich generell bei Mineralienüberschuss, da wird dann auch oft mal eine zweite Hatch in der Main dafür gebaut. Schlecht? Was kann ich sonst mit den +Mineralien anfangen?

@sirlucius: Roaches und Nahkampfupgrade?! Hab ich was verpasst?
 
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@topic, looool genau so gehts mir auch immer...

bester kumpel zockt terra und ich zerg und der bunkert sich ein und ich denke halt ok, machste halt das beste drauss und besorgst dir alle exen die zu holen sind...

habe dann 200/200 und versuche nen drop, der scheitert er greift nich an ich bin wieder 200/200 und verliere wegen meinen mikro... das war mir so peinlich, dass ichs nichmal schaffe 4 gruppen zu koordinieren, das gibts doch nicht...

mein drop bestand aus meinen gesammten overlords mit zerglingen,ultras,hydras drin... njo bin genau in 7 thors + raketentürme geflogen, danach bin ich geleavt... nicht eine einheit kam raus ^^
 
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Ok mit den Roaches hab ich mich vertan. Was die Mutas angeht, ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da sie beweglich in der Luft sind kann man auch viel besser Einheiten fokussieren und töten. Gegen einige wenige Thors kein Thema. Aber sie sollen halt insbesondere seine Mineraliensammler töten und ihn zwingen seine Armee zu bewegen. So wird er angreifbarer.
 
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@topic, looool genau so gehts mir auch immer...

bester kumpel zockt terra und ich zerg und der bunkert sich ein und ich denke halt ok, machste halt das beste drauss und besorgst dir alle exen die zu holen sind...

habe dann 200/200 und versuche nen drop, der scheitert er greift nich an ich bin wieder 200/200 und verliere wegen meinen mikro... das war mir so peinlich, dass ichs nichmal schaffe 4 gruppen zu koordinieren, das gibts doch nicht...

mein drop bestand aus meinen gesammten overlords mit zerglingen,ultras,hydras drin... njo bin genau in 7 thors + raketentürme geflogen, danach bin ich geleavt... nicht eine einheit kam raus ^^


Ja sowas ist echt Peinlich da kann man sich auch nicht rausreden.
Aber, das kommt auch mal vor besonders in so einem APM lastigen Spiel wie SC2.
 
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Hättest du zu den Brutlords im Midgame noch 6-10 Corruptors gehabt, hättest gewonnen schätz ich. Wurde hier schon öfter gesagt, aber ich fand den T3 auf ein wenig spät.
 
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