ZvT Was hätte getan werden müssen

Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
joa,

was hätte getan werden müssen, um als zerg zu gewinnen?

das der auch echt noch genau so viel income hat...

ihr seid die pros, also macht mir unwissenden sichtbar was ich verissen habe, und vor allem wie man diesen unitmix vom terra bitte stoppt.

sind thors nicht doch ein wenig imba vs mutas? ich hatte sie ja ned gezählt, aber es waren ne menge...

also, ist schon ernsthaft gemeint, ne gute analyse würde mich freuen
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Gerade zu müde um das Rep zu gucken, aber wenn viele Thors da sind, sind Mutas nicht unbedingt das beste ;-).

Das der Terra mehr / gleich viel income hat, sollte auch nicht so sein.

Ling / roach, infestor und broodlords wird momentan recht viel und erfolgreich gegen Terra gespielt. Halt immer auf die Broodlords aufpassen, neural parasite auf thors, fungals auf vikings / marines / whatever und infested terrans damit die tanks den Terra selber kaputt schießen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
ok ok,

ich versuch das mal umzusetzten, vielen dank für die schnelle antwort.

ich denke ich muss mir endlich mal angewöhnen infestoren zu bauen. ich hab die immer so schnell verheizt, das ich sie kaum noch baue, was bestimmt ned gut kommt.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Als er dir bei 10:48 die 2 Tumore scanned und killt machst du was?
Du gehst zur Armee, ziehst nen Kasten und schickst sie Richtung deiner Exe.

Was hättest du stattdessen tun sollen: 1 drücken, attackmove gen Exe. Dann sofort Dronen splitten (nicht erst wegfahren wenn die Hellions schon da sind und auch nicht in einer Reihe - einfach 3,4,5 nehmen und wohin schicken, 3,4,5 wieder nehme und woanders hinschicken usw.) Hier hast du 18 oder so Dronen verloren, einfach weil die Armee nicht auf nem Hotkey gelegt war und du mit den Dronen zu spät/falsch/gar nicht reagiert hast.

Kurz bevor dieser schwere Hellion Schlag dich traf, warst du supply-blocked und hast erstma direkt 4 Overlords in Auftrag gegeben...

Als er dann bei Minute 17:30 ca. kommt hast du, 14 Linge ohne Speed, 7 Roaches ohne Speed und 45 Mutas ohne Upgrades. Sein Go besteht aus 19 Blueflame Hellions (Linge hättest vergessen können :D) 20 Marines mit Stim und Shield, 15 Marauder und 5 Thors mit +2 Armorupgrades. Du fliegst mit deinen 45 gestackten nicht auf Taste gelegten Mutas los und rechtsklickst einen Thor. Alle Thors schießen einmal und du hast nur noch 29 Mutas. Ein Ergebnis das nicht verblüfft. Eine weitere Salve und ein bisschen Sperrfeuer seiner nicht gestimmten Marines erledigen den Rest. Dann baust du 10 weiter Mutas nach :D

Der Gegner hat dir doch schon gesagt was du hättest tun sollen (teilweise):
Roaches. Mutas sind nicht zum Fighten, ganz einfach. Zu den Roaches dann noch Infestoren, mit Pilzbefall wirste schnell Scharen von Marines und Hellions los. Dann mit Neural Parasite die Thors stehlen.

Zusatzantwort auf die Frage was du tun hättest sollen:
Scouten. Du hast kein einziges Mal geschaut was der Gegner hat. Dazu musst du dann halt mal nen Overlord opfern (oder sogar nen Overseer). Wenn du dann das Waffenlager und 2-3 Fabriken gesehen hast kannst du direkt auf Mutas komplett verzichten. Besser ist sowieso nur 6-10 zu bauen und mit denen überall auf der Karte versuchen Dinge abzugreifen und die gegnerischen Arbeiter zu killen. Damit du das nicht kannst, muss der Gegner Thors oder Marines in der Basis lassen oder Turrerts bauen. Und Mineralien, die er in Türme steckt können dich niemals angreifen - ist also schon ein Gewinn für dich. Und seine ganze Basen kann er niemals wirklich komplett absichern, so dass die immer wieder mal nen Depot oder einen Reaktor bzw. ein Techlab zerstören kannst.

Also:
-Einheiten auf Hotkeys legen.
-Gegen Blueflame Hellions besonders wachsam sein was deine Ecoline angeht.
-Bitte Speed für Linge erforschen. Wäre sein erster Go nicht mit 2 sondern 4 BF Hellions gewesen (und er nicht beim att afk gewesen wäre) hättest du schon verloren ohne Speedlinge und ohne Spinecrawler. Die 18 Linge die du hattest bringen ohne Speed einfach mal fast gar nichts.
-Nicht supply-stuck werden. Aber auch nicht zuviele Overlords bauen, die noch gar nicht gebraucht werden.
-Mutas sind schwach, aber mobil. Im offenen Kampf taugen sie nichts. Mit ihnen kannst du den Gegner nur stressen. Nicht mit ihnen kämpfen, schon gar nicht gegen Thors (und auf deinem Niveau spielen halt sehr viele Terrans mass Thors). Aber auch stimmed Marines sind sehr effektiv gegen Mutas... und Missile Turrets auch :D

Bonus: Du siehst auch einfach nichts. Wirklich Creep spreaden fängst du erst bei min 17min oder so an und als du seinen Angriff siehst steht er halt schon direkt in der Third (was bei dir die erste Exe war). Mehr Creep bzw. früher damit anfangen/konsistenter weiter verteilen. Einen Ling einfach mal an den Ausgang seiner Basis stellen. Somit siehst du für 25 Mineralien sehr früh, wann er raus kommt. Und Overlords besser verteilen, vorallem auch über nicht passierbarem Gelände rund um deine Basis um Drops früher kommen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
guter Beitrag von montecuma :thumb:

Wenn du schon zwei schnelle exen nimmst musst du vom gegner wegexen und nicht zu ihm hin, er hatte fast einen kürzeren Weg zu deiner Exe als du selber.

Grundsätzlich wenn du Reactorhellion scoutest brauchst du zumindest speedlinge, bei Blueflame dann besser Roaches.
Am besten zu verteidigen geht es wohl so:



du brauchst also keine Units und kannst weiter Eco bauen. Und ihn anschließend mit Mutas harassen, da er kaum Anti-air haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ja, das mit der Exe direkt vor seiner Haustüre war natürlich auch nicht sonderlich förderlich. Die Rocks hättest du natürlich auch killen sollen, damit du selbst es nicht ganz soweit hast (wobei das ja vielleicht absicht war, wenn dein Plan Mutas only war ;) (aber das ist wie gesagt fast nie nen guter Plan, gibt einfach zu viel guter AoE Damage dagegen (Thors, Fungal Growth, Archons/Storms).
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.547
Reaktionen
179
Der Witz ist ja mit magic box hätte er den kampf sogar gewinnen können, thors standen ja alle recht dicht beieinander und so viele marines waren nicht dabei.
Aber ein ganzes Spiel nicht ein einziges Gebäude vom Gegner gesehen zu haben ist auch schon ne Leistung ;)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
danke an alle die geantwortet haben. Waren gute Antworten glaube ich.

Das mit der Magic Box heisst doch, das ich ned "unter die Mutas" rechtsklicken darf, weil sie sonst nen Haufen auf einander machen, richtig?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, Du fliegst über die Thore (am bestem mit Move) und drückst dann Stop statt Attack.

Versuch ich auch gegen Thor, aber ist irgendwie leichter gesagt als getan in der Hektik von daher mach ich meist den Schuh wenn THORe sehe...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
So isses, wie schon mal jemand geschrieben hat: Thor gegen Muta ist für den Zerg nicht wirklich kosteneffektiv ;)

Allerdings versuche ich schon beim ZvT ein paar Mutas zu haben, alleine um mal gegen einen Banshee nicht total nackt zu stehen, scouten und Minerallinien harassen zu können (oder zumindest Raketentürme) zu erzwingen und wenn man viel Glück, MapControl hat bekommt man auch mal ein (Drop-)Shuttle in die fliegenden Pommes.

Aber so wie früher, das ich nahezu ausschliesslich das Gas in Mutas gepackt habe und den Rest in Ling, (und ein paar) Bling, das hat schon ab Gold nicht mehr geklappt...
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
es kommt immer auf die mengenverhältnisse an. ab einer gewissen menge sind mutas sehr wohl kosteneffektiv, ja, können sogar die spiele entscheiden. denn: sind die thors einmal besiegt kannst du die restliche armee auch noch eliminieren. allerdings muss man die magic box natürlich drauf haben
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Also ich rate von mutas eher ab klar n paar um den terra dazu zu bringen geld für turrets auszugeben und evtl mehr mapkontrolle zu erlangen aber ich würde eher infestoren spielen fungal auf die hellions und marines ling bling mit draufschicken und die thor mit neuralparasit übernehmen.... finde die lösung um einiges einfachere bzw angenehmer zu spielen... is aber bestimmt geschmackssache musst emich auch erst dartan gewöhnen... gehöre auch zu den noobs die die infestoren ewig verweigert haben ;-)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
@Aneim: in welcher Liga spielst Du denn? Also bei mir klappt das einfach nicht mehr. Wie gesagt, habe ich früher auch immer so gespielt. Aber wenn Du Mass Mutas gehst Nimmst Du Dir komplett das Gas und für 2 Mutas kann der Terra 1 Thor stellen, dass ist imho einfach nicht zu packen, selbst mit Magic Box nicht.

Damit will ich nicht sagen dass es nicht geht, ich will nur damit sagen, dass ich gegen meine Gegner damit nicht bestehen kann.

Mutas sind aus obengenannten Gründen dennoch nicht sinnlos und einen Spire würde ich eh immer bauen, alleine nur, damit die Option auf Broodlords besteht, mit etwas Glück overcommited sich der (paranoide) Terra dann auf Vikings und man schwengt auf Ling, Bling, Infestor und Ultra im Late und bekommt den Terra mit heruntergelassenen Hosen an seinen Exen.

Aber ist natürlich alles Theorycraft. Im grossen und ganzen denke ich schon, dass THOR > MUTA gilt.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Außerdem ist es immer gut ein paar Mutas zu haben, insbesondere gegen Drops. Wenn man drops mit gutem Oviplacement früh genug bemerkt kann man recht viele Drops mit Mutas schon denien bevor diese überhaupt ankommen. Ohne Mutas fühl ich mich gegen Drops immer ziemlich hilflos.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
@Aneim: in welcher Liga spielst Du denn? Also bei mir klappt das einfach nicht mehr. Wie gesagt, habe ich früher auch immer so gespielt. Aber wenn Du Mass Mutas gehst Nimmst Du Dir komplett das Gas und für 2 Mutas kann der Terra 1 Thor stellen, dass ist imho einfach nicht zu packen, selbst mit Magic Box nicht.

Damit will ich nicht sagen dass es nicht geht, ich will nur damit sagen, dass ich gegen meine Gegner damit nicht bestehen kann.

Mutas sind aus obengenannten Gründen dennoch nicht sinnlos und einen Spire würde ich eh immer bauen, alleine nur, damit die Option auf Broodlords besteht, mit etwas Glück overcommited sich der (paranoide) Terra dann auf Vikings und man schwengt auf Ling, Bling, Infestor und Ultra im Late und bekommt den Terra mit heruntergelassenen Hosen an seinen Exen.

Aber ist natürlich alles Theorycraft. Im grossen und ganzen denke ich schon, dass THOR > MUTA gilt.


ich spiele diamond. natürlich würde ich nicht grundsätzlich mutas als konter spielen, das habe ich so auch nicht gemeint. wenn aber ein terra zu wenig thors hat und kaum/keine marines baut ist das durchaus eine option ihn mit mutas zu überraschen, so war das gemeint.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
ich spiele diamond. natürlich würde ich nicht grundsätzlich mutas als konter spielen, das habe ich so auch nicht gemeint. wenn aber ein terra zu wenig thors hat und kaum/keine marines baut ist das durchaus eine option ihn mit mutas zu überraschen, so war das gemeint.

Eine gute Strategie baut auf solidem Spiel auf, niemals auf Überraschungseffekte. Ich spiele Mutas nur gegen Marine/Tanks, gegen Mech halte ich sie für sinnlos.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
wenn aber der gegner eine schlechte strategie spielt, darf ich das nicht ausnutzen?
ich möchte jetzt nicht ewig darüber diskutieren, aber ich habe auch schon spiele von weit besseren als uns beiden gesehen, die genau das gemacht haben. ist aber letztendlich jetzt auch egal. prinzipiell bin ich ja der gleichen meinung.

im übrigen kannst du das wort "überraschen" in meinem beitrag durch viele andere ersetzen, was nichts an meiner aussage ändert.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
wenn aber der gegner eine schlechte strategie spielt, darf ich das nicht ausnutzen?
ich möchte jetzt nicht ewig darüber diskutieren, aber ich habe auch schon spiele von weit besseren als uns beiden gesehen, die genau das gemacht haben. ist aber letztendlich jetzt auch egal. prinzipiell bin ich ja der gleichen meinung.

im übrigen kannst du das wort "überraschen" in meinem beitrag durch viele andere ersetzen, was nichts an meiner aussage ändert.

Welcher T spielt weder Marines noch Thors, es sei denn, er spielt nen Hellion/Marauder All in? Wenn du gutes Muta Spiel sehen willst schau dir Thorzain gg Ret an, nur kriegt das wohl kaum einer so hin wie Ret in dem Game.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Wenn du gutes Muta Spiel sehen willst schau dir Thorzain gg Ret an, nur kriegt das wohl kaum einer so hin wie Ret in dem Game.

Ret hat sicher sehr gut gespielt, aber der Sieg hing m.M.n. absolut nicht an den mass Mutas, sondern an den ersten/wenigen Mutas. Die ersten ~10 haben ihm die Mapcontrol gesichert und durch ständiges stören konnte Thorzain nie wirklich raus. Als er dann mit den Mutas und Lingen die 3rd rausnahm war das Spiel gelaufen imho. ABER: Mit ein bisschen Pech (sprich 2-3 guten Thorsalven) hätte er das Spiel auch noch verlieren können, eben weil er auf mass Mutas gegangen war.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
game 2 von ret vs thorzain wird grade bei day9 behandelt
 
Oben