ZvT: Wann als Zerg agressiv werden?

Reaktionen
0
So langsam verzweifel ich wirklich an Terran, aber welcher Zerg tut das nicht?
Meine Spiele gegen Terran sehen derzeit eigentlich standardmäßig so aus (2,4k Diamond):
Er eröffnet mit 2 Rax, ich kanns halten, er kann aber in der Zeit locker eine Exe hochziehen und somit steht es 2 Base vs 2 Base.
Kaum hab ich meine beiden Basen voll mit Drohnen und die ersten Linge/Blinge draußen kommt der erste Marine/Tank push. Sofern ich ihn abwehren kann kommt dann in ziemlich kurzen Abständen immer ein neuer Push, was mich davon abält eine weitere Exe zu nehmen, da ich alles in Units investieren muss.
Irgendwann kommen dann auch meine ersten Mutas, mit denen ich hauptsächlich versuche Tanks zu snipen wenn sie gerade mal ungesichert stehen, was aber auch nicht so einfach ist.
Ich würd auch gern selbst mal mit den Mutas agressiv werden und Harassen, aber dazu ist die Anzahl meist einfach zu gering um gegen die Turrets, die der Terra stehen hat, anzukommen (brauche ja auch eine Menge Gas für Banelinge).
Wenn ichs dann mal schaffe eine 3rd zu nehmen ist es oftmals einfach zu spät.
Würde auch sehr gern auf Broodlords techen, aber der Tech dauert einfach viel zu lange und von 2 Basen kann man sie auch nicht gut Supporten (und sie halten sowieso nur einen push auf, weil dann Vikings kommen)

Ich hab mal ein Replay im Anhang. Das Game hätte ich eigentlich gewonnen, hätte ich am Ende noch rechtzeitig ein paar Banes gemorpht, aber np, Terra geht einfach allin, Marines und SCVs regeln (zugegeben, ich hab mich am Ende auch extrem dumm angestellt)...

Wie gesagt würde ich sehr gern mal selbst agressiv werden, aber ich weiß einfach nicht wann. Bzw. wer generelle Fehler in meinem Spiel sieht, darf mich gerne darauf hinweisen.

Reaktionen
0
also mir kommt vor man kann gar nich agressiv werden ausser man hat 10+ mutas bei der hand, ansonten gewinnt man games gegen T nur aus 2 Gründen, 1. Absolute Dreisstigkeit (hab einige games gewonnen vo ich bis 70/200 nur 6 linge und paar sunken gebaut habe) oder 2. der T Units loost beim harassen hellion/banshee/drop etc,...

Eine gute T BO mach einen go meist Sinnlos, also ausser bei Mutas oder bei Max seh ich selten Sinn darin, klingt jetz komisch aber hab schon games gesehen wo T durch ling/bling gesamte Natural + depots + rax + verloren hat und dennoch gewonnen hat (Thor REP ftw)

Man kann natürlich auf maps wie jungle stone und exe kicken aber ausser mapspezifische Taktiken gibts kaum einen richtigen Zeitpunkt, AUSSER der T hat gerade seine armee verloren, REGO natürlich IMMER (machs selbst viel zu wenig)

Reaktionen
0
Einfacher Fall von schlechtem Makro. Dass man mit 5k Overressourcen nach 20 Minuten keine Games gewinnt sollte eigentlich klar sein.

Du hattest in dem Game ein großes Zeitfenster wo der Terra fast nichts hatte und wo du unbedingt deine dritte Base hättest nehmen müssen und auf >60 Drohnen kommen. Wär mit deinen 1000 Overmins auch kein Problem gewesen. Mit Ling/Baneling aus 3 Bases hält man problemlos einen Tank/Biopush auf LT far positions.

Achja, ich würde alle Hatches auf einen Hotkey legen.

Reaktionen
0
Einfacher Fall von schlechtem Makro. Dass man mit 5k Overressourcen nach 20 Minuten keine Games gewinnt sollte eigentlich klar sein.

Du hattest in dem Game ein großes Zeitfenster wo der Terra fast nichts hatte und wo du unbedingt deine dritte Base hättest nehmen müssen und auf >60 Drohnen kommen. Wär mit deinen 1000 Overmins auch kein Problem gewesen. Mit Ling/Baneling aus 3 Bases hält man problemlos einen Tank/Biopush auf LT far positions.

Achja, ich würde alle Hatches auf einen Hotkey legen.

5k ist leicht übertrieben, ich war nie über 1,5k. Hab mir das Replay grade selbst nochmal auf 8x Geschwindigkeit angeschaut und hab das Zeifenster nicht gefunden, wo er nichts hatte, da er immer direkt wieder gekommen ist nach einem Push (ok, bei 8x Geschwindigkeit sieht man auch nicht viel).
Overmins haben sich erst ganz am Ende als ich schon verloren hatte richtig stark angesammelt, da ich keine Larven mehr hatte, hätte wohl noch 1-2 Inbase Hatcheries spielen sollen, hatte zeitweise einfach zu wenig Larva.
Aber du hast schon recht, mit besserem Makro wäre es definitiv anders ausgegangen.

Wegen Hotkeys: Ich hab nur am Anfang (bis ich an beiden Basen genug Drohnen hab) meine beiden Basen auf verschiedenen Hotkeys, wenn du genau schaust siehst du, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Hatches auf 5 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Zerg vs terra ist eh broken, einfach auf den nächsten patch warten. Ich spiel zur zeit immer banling all-ins.Extraktor trick 11 pool 13 gas 15queen 18 2x overlord und dann mass linge. Zwischenzeitlich speedupgrade und banlingnest. Keine lust mir den arsch aufzureißen um dann dennoch auf den sack zu bekommen.

Aggressiv kannst du nur spielen wenn du glück hast und der terra verplant zu pushen oder zu ängstlich ist. Ich hab gestern n spiel von strealok gegen stephano gesehen, ich frage mich wie schlecht der terra war dass er so ein spiel verliert und wie der zerg mit der spielweise überhaupt länger als 15min überlebt hat.

Reaktionen
0
Es gibt 3 Gründe aggressiv zu werden als Zerg.

1) Der Terra hat nicht genügend Verteidigung. Hat er nicht genug Turrets, stress mit Mutas, hat er irgendwo keine Grounddefense, schick paar Linge in seine Eco, hat er keine vernünftige Wall, kannst du ihn Banelingbusten

2) Du willst Armee traden, weil du entweder maxed bist, oder der Terra einen bestimmten Unitmix anstrebt, deren kritische Masse du verhindern musst.(z.B. Tankzahl niedrig halten)

3) Er will eine Exe nehmen, die er nicht kriegen darf.

Es kann durchaus passieren dass in einem Spiel keiner der 3 Fälle eintritt und man solange nicht aggressiv wird, bis der Terra mined out ist.

Reaktionen
0
8:30 700 overmins, bau 2 exen an den beiden anderen startpositionen und zerstöre den felsen an deiner gold.
nimm dein gas an deiner natural schneller, die flugrute deines scoutoverlords ist absoluter suizid, lass den nie mehr so fliegen gegen terra.

minute 13, overmins: permanent >800
exen: immer noch nicht mehr, das ist das problem. es ist nicht so als würde der terra dich am exen hindern, oder die anderen basen scouten. du nimmst dir einfach keine dritte base..

minute 20, goldexe steht, overmins >2500, du bist zerg, nimm 4 weitere expansions.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
8:30 700 overmins, bau 2 exen an den beiden anderen startpositionen und zerstöre den felsen an deiner gold.
nimm dein gas an deiner natural schneller, die flugrute deines scoutoverlords ist absoluter suizid, lass den nie mehr so fliegen gegen terra.

minute 13, overmins: permanent >800
exen: immer noch nicht mehr, das ist das problem. es ist nicht so als würde der terra dich am exen hindern, oder die anderen basen scouten. du nimmst dir einfach keine dritte base..

minute 20, goldexe steht, overmins >2500, du bist zerg, nimm 4 weitere expansions.

Im Prinzip hast du recht, das Problem ist aber, wenn die Hidden exe gescoutet wird bin ich verdammt weit hinten, da ich sie wohl kaum verteidigen kann.
Wegen dem Gas: Gibt es da eigentlich irgendwelche timings? Ich mach das immer relativ zufällig, wenn ich den Eindruck hab ich brauche mehr Gas.
Also kann man z.B. sagen 2./3. Gas nehmen wenn Lingspeed fertig ist oder ähnliches? (nur ein Beispiel)

Reaktionen
0
du kannst die weit entfernte exe wohl wesentlich besser verteidigen als die goldexe. der terra muss seine truppen zerstreuen um weit entfernte basen anzugreifen, zumindest auf lt würde ich eine andere main als 3. basis der goldexe vorziehen. außerdem kannst du ja beide gleichzeitig nehmen und dann sind die distanzen zwischen deinen basen noch größer.

dann zu dem punkt wenn der terra sie scoutet bist du ganz weit hinten. mal davon abgesehen, dass der terra KEIN EINZIGES MAL diese basen gescoutet hat nach dem early game und das wohl andere terras auf dem niveau auch so nachlässig machen, du bist ohne die exe überhaupt erst zu nehmen und die overmins einfach auf deinem konto verschimmeln zu lassen genauso weit hinten, ohne überhaupt irgendwas getan zu haben.

nimm einfach mehr basen, du wirst dadurch keine nachteile erfahren, zumindest nicht wenn die option ist, die ressourcen anzuhäufen und nichts damit zu tun.

zu dem gas timing, ich kenne da kein konkretes timing, aber bei dir ist mir stark aufgefallen, dass es zu spät war. du hättest mehr gas dringend benötigt und hattest dabei zu viele mineralien als dein lair fertig war. banelinge, mutas, baneling speed, das braucht gut gas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mir das Replay grade selbst nochmal auf 8x Geschwindigkeit angeschaut und hab das Zeifenster nicht gefunden, wo er nichts hatte, da er immer direkt wieder gekommen ist nach einem Push (ok, bei 8x Geschwindigkeit sieht man auch nicht viel).

Ab Minute 9 hättest du gut exen können, er hatte nur ein paar Marines ohne Stim.

chrisi02

Guest
Im Prinzip hast du recht, das Problem ist aber, wenn die Hidden exe gescoutet wird bin ich verdammt weit hinten

gescoutet != zerstört. Wenn er sie angreift pack deine Army geb die eine Exe auf (versuch halt Drohnen zu retten ;) wenn möglich) und zerleg seine Main/Natural/Produktionsgebäude. Ist doch ein guter Tausch ;) Er hat dann war die größere Armee aber am Ar*** der Welt stehen dann hat er die Wahl züruck um seine Base zu deffen oder dich direkt angreifen (Basetrade).

Bei #1 kannst du seine Armee evtl. Offgate erwischen (Tanks unsieged z.b.) und sie platt machen oder du haust schnell wieder ab (du bist Zerg du bist schneller als ne lahme T Armee)

Bei #2 würde ich den Basetrade eher nicht eingehen (außer du hast soviele exen das er dir ruhig noch eine Plätten kann solang er nicht deine Main wo pool u.ä. steht angreift) sondern versuchen deine Main zu deffen. Da du von hinten dann kommst solltest du eine gute Kampfposi erwischen können (Tanks als erstes rausnehmen könnte je nach Position sogar klappen da seine mm vor den Tanks steht du aber von hinten her kommst)

Was er macht sieht man eigentlich durch gute Mapcontroll immer sehr schön :)

Sollte er sie "nur" mit einen Drop angreifen kannst du es eigentlich locker deffen :) Du hast ja die schnelle Armee :)

Natürlich geht meine Taktik nicht auf jeder Map (Scrap z.b. da es einfach ein "Strang" ist und man zwangsweise wenn die Rocks noch net offen sind durch seine Armee durch muss)

mfg

Chris

Reaktionen
0
deine timings waren katasrophal. als dein spire fertig ist hast du genug gas um muten zu morphen, bis dato hatte er nicht 1 turret. du haettest genug zeit um deine 2 exe hochzuziehen. ausserdem war der 2. go vom T ziemlich laecherlich und zu dem zeitpunkt war das game fuern T zu ende. du hast halt mal einfach krasse 3k overmins und grad mal 130 supply......und dann noch 20muten in seiner base wo er eh allin spielt. das verliert dann jeder z wenn man selbst nur paar linge und blinge in der base hat und die auch noch einzeln verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
war doch alles easy. abgesehen davon dass hier und dort n fehler war, aber du hättest des locker gewinnen können.
als du ihm seine gold gekickt hast wars doch easy goin? einfach selber exen, vernünftig deinen creep spreaden deine arme am watchtower haben und einfach massen.
verhinder nur dass er seine exe hochbekommt und zieh selber welche hoch. die 1,5 k overmins verschwinden dann auch wenn du mehr hatches hast.
du hättest mal upgraden können. burrowed blinge find ich ganz stylish wenn ne marine tank arme drüber marschiert. mit deinen mutas hättest schönes harrasen können zum ende hin. da hattest doch ne gute anzahl. deine natural war ungesichert und da hättest schon früher alles kicken können. ansonsten einfach hier und da n depot snipen. seine scout versuche unterbinden medivacs schrotten und dann is des alles kein großes problem mehr. und als tip: stell immer nen zergling vor seine base damit du weißt, wann er rauskommt. so hättest auch seinen marine scv all in gesehn und deine mutas wären oben nich an den turrets verreckt -_- dann hättest ihn selbst so noch geschrottet. overmins hin oder her

Reaktionen
0
Eigentlich sah es doch ganz gut aus. Habe erst gedacht - jo, jetzt hat er es gewonnen...

Hauptsächlich verlierst Du m.E. zum Schluss deshalb, weil Du nicht mehr schnell genug nachproduzieren kannst - Dir fehlen einfach die Larven!

Baue 1-2 Inbase-Hatches, damit kannst Du Deine Army immer schneller nachbauen als der Gegner und Du hast auch weniger Overmins.

Exen "weit ab vom Schuss" zu nehmen kann auch nicht schaden, gerade wenn der Gegner nicht scoutet. Wurde aber schon gesagt...

Gruß,

bT

Reaktionen
0
Du verlierst weil:
1. Du schlecht makrost, du bist zum teil auf über !3000! Mins.
2. Du jedes mal nachdem du seine Pushes/Contains gebrochen hast die Mapcontrol verschenkst und dein Creap besser gespreadet sein müsste.
3. Du keine Upgrades/Tech hattest.
4. Du zu wenig Eco hattest.

Wenn du nen Push von ihm brichst hast du nen kleinen Zeitraum in dem du dronen kannst während er nachbaut. Außerdem solltest du die Mapcontrol nehmen nach nem Push, so kannst du deine Units gut Positionieren wenn er nochmal kommt, und vorallem weißt du wann er nochmal kommt.
Und wie schon gesagt wurde, mehr exen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also eigentlich muss man die 1 EXE des Terraners verhindern,
meinetwegen halt viele Units von T1
was Dicobane sagt stimmt absolut man könnte noch ein bisschen mehr sagen, aber wichtig ist folgendes: Mapcontrol!!!

Was man noch sagen könnte ist das man vielleicht verhindern sollte das der Terra schon deutlich vor deinem T3 3-4 Thors hat.

Reaktionen
0
was Dicobane sagt stimmt absolut man könnte noch ein bisschen mehr sagen, aber wichtig ist folgendes: Mapcontrol!!!

Was man noch sagen könnte ist das man vielleicht verhindern sollte das der Terra schon deutlich vor deinem T3 3-4 Thors hat.

Wie willst du denn die erste Exe von nem Terra verhindern? Was ein Schwachsinn ....

Der Part das Discobane Recht hat stimmt allerdings ... ;)

Reaktionen
0

lol

Oben