ZvT Strategie gegen defensive Terraner

Reaktionen
0
Hallo!

So, ich möchte mich hier auch mal mit einem Problem vorstellen. Ich spiele Starcraft II seitdem es erschienen ist und bin mittlerweile in der Platinliga. Meine Rasse ist Zerg.

Ich habe im Augenblick große Probleme im Matchup vs Terraner, die defensiv mit einem Wall-In und einem Bunker dahinter beginnen und dann recht flott mit 2-4 Belagpanzern und einer handvoll Marines und Marodeuren pushen. Selbst wenn ich das irgendwie überlebe werde ich schnell in die Defensive gedrängt und der Terra kann gemütlich exen und auf Thore techen ..

Ein Replay habe ich im Augenblick leider nicht zur Hand, werde aber bei nächster Gelegenheit eins anhängen.

Was mich aktuell erst mal interessieren würde wäre eure generelle Strategie als Zerg vs Terraner, vor allem die Build-Order mit der ihr beginnt und die Unit-Kombination, die am meisten Erfolg verspricht.. Das würde mir schon ein gutes Stückchen helfen :)

Soweit schon mal vielen Dank!

z1x

Reaktionen
0
Hallo!

So, ich möchte mich hier auch mal mit einem Problem vorstellen. Ich spiele Starcraft II seitdem es erschienen ist und bin mittlerweile in der Platinliga. Meine Rasse ist Zerg.

Ich habe im Augenblick große Probleme im Matchup vs Terraner, die defensiv mit einem Wall-In und einem Bunker dahinter beginnen und dann recht flott mit 2-4 Belagpanzern und einer handvoll Marines und Marodeuren pushen. Selbst wenn ich das irgendwie überlebe werde ich schnell in die Defensive gedrängt und der Terra kann gemütlich exen und auf Thore techen ..

Ein Replay habe ich im Augenblick leider nicht zur Hand, werde aber bei nächster Gelegenheit eins anhängen.

Was mich aktuell erst mal interessieren würde wäre eure generelle Strategie als Zerg vs Terraner, vor allem die Build-Order mit der ihr beginnt und die Unit-Kombination, die am meisten Erfolg verspricht.. Das würde mir schon ein gutes Stückchen helfen :)

Soweit schon mal vielen Dank!

naja tanks, marauder sind ja jetzt mal ziemlich gasintensiv für einen frühen push, also ich spiele immer tank, marine push mit stirm (manchmal früh ohne komtm auf die map drauf an) und ich wüsste gar nicht wie ich da noch maraudere miteinplanen sollte. also tanks mit siege, maraudere mit stim auf einer base dauert ja end lange bis man das gas dauert. ich würde da einfach mass speedlinge spielen, weil wenn er viele tanks und maraudere hat dann hat er bestimmt nicht recht viele marines, du musst halt flanken und wenn du mal bei den tanks bist dann gehen die eh recht schnell down und noch dazu ist es für dich viel kostengünstiger nur linge zu verlieren, wenn der terran den push verliert dann kannst du dir ja ausmalen wieiviel gas er da in den sand setzt. roaches halte ich für keine gute idee wegen maraudeuren, wie gesagt mass ling müsste funktionieren, auch wenn ich das timing nicht genau nachvollziehen kann da es doch recht spät kommen müsste wenn er soviel gas braucht.

Reaktionen
0
also 4 tanks eine handvoll marines/marodöre und evtl stim ist min ~10 +/-1
Mann wenn du bis dahin nicht geharrasst wurdest müsstest du min um 20 im suply vorne sein. Du könntest sogar schon muten drausen haben.
Aber generell ein paar linge drausen lassen, watchtower und nicht an der base sondern in der mitte wo abfangen sollte den angriff zerstören. Warum hast du vor thoren angst? magicbox machen die sowieso sowas von useless. Das sag ich als terra. und wenn der terra inbase einen bunker setzt sei doch froh das er ihn nicht bei deiner exe platziert hat ;)

Und das mit den roachen ist halt eine sache. Seh ich das du zu früh auf roaches setzt kann ich ein terra einfach mit banshees gg setzen wenn er mal 4 drausen hat. Die hat man auch noch vor der 10min drausen wenn mans will. Später geht das ganze einfach gegen 1/1 bio down

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo!

Danke erst mal für die Antworten! Leider verliere ich immer noch fast jedes Spiel vs Terraner, ich weiß mir einfach nicht zu helfen :(

Ich muss mich allerdings noch mal berichtigen, vielleicht ist das etwas falsch angekommen: Das Problem sind nicht die Marodeure, sondern eher die generelle, defensive Spielweise der Terraner und eben die ziemlich soliden Tank+Marine-Pushs. Ich habe mal ein Replay angehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich denke es wäre in diesem Spiel vielleicht sinnvoller gewesen, statt den Roaches Banelinge zu bauen. Aber immer wenn ich das mache komme ich auch nicht so richtig durch gegen die 4-5 gesiegten Tanks, die Teile sind einfach zu schnell platt.

Ein weiteres, großes Problem: Ich weiß einfach nie, wann ich mir vs Terraner mal einen Push/Harass erlauben kann. Es ist mir schon so oft passiert, dass vom Gegner einfach 20 Minuten gar nichts kam und er in aller Gemütsruhe mit Bunkern + Tanks scheibchenweise vorrückt. Wenn ich versuche, das früh zu unterbinden endet es meist damit, dass meine Einheiten komplett zerballert sind, bevor ich relevant Schaden angerichtet habe. Wenn ich ihn machen lasse und währenddessen Drohnen pushe und Exen mache sehe ich mich halt irgendwann einer dicken Thor/Panzer-Armee gegenüber, mit der ich auch nicht mehr klar komme :(

Reaktionen
0
Okay ich hab mir das angesehn
1. du hast keinerlei Map Control wenn dein Pool fertig ist sofort 4 linge bauen und Xel naga tower besetzen und die anderen zum scouten der exe und des terraner eingangs
2. Die Armee die du am ende hattest haetten den Gegner sehr leicht besiegt du haettest nur warten muessen bis deine Infestoren genug energie fuer 2 fungal haben + greif nicht in gesiegte Tanks an warte bis sie unsieged sind und verlangsame den angriff deines gegners in dem du schein angriffe machst und ihn dazu zwingst seine tanks zu siegen.

Reaktionen
0
Hallo!

Okay, ich habe mittlerweile mehr Mapcontrol und obwohl ich immer noch fast jedes Matchup verliere habe ich das Gefühl, dass meine generelle Spielweise langsam besser wird (vielleicht werden aber auch einfach nur die Gegner entsprechend schlechter :D).

Ich spiele aktuell eine BO mit der FE bei 16 Supply und gehe bei ~44 Supply auf T2, mit dem Ziel, schnell auf Mutas zu techen und ein bisschen Stress zu machen, während ich in der Zeit meine Third mache. Frühen Hellion-Herass kann ich dabei ganz gut mit Queens, Crawlern und Schaben abwehren, die Marine/Tank-Pushs sind auch nicht mehr unhaltbar.

Allerdings scheitere ich dann immer noch daran, das Game irgendwie zu finishen, selbst wenn ich gut im Supply-Vorteil bin. Sobald der Terra mal zwei Bunker und 3-4 gesiegte Panzer vor der Natural hat laufe ich da einfach gegen eine Wand, Mutas werden natürlich auch irgendwann durch Turrets unterbunden. Spiele ich defensiv, sehe ich mich wie gesagt irgendwann einer rießen Mech-Armee gegenüber.

Deshalb nun noch mal meine Frage: Wie und wann knacke ich so eine Terraner-Festung? Wie verhindere ich, trotz Exe mehr, einfach ausgetecht und platt gemacht zu werden?

Was mich außerdem mal noch interessieren würde: Wann und von welchen Positionen fliege ich meine Ovis optimal in die Terra-Base, so dass ich einen frühen Banshee-Tech scouten kann und mir die Dinger nicht gleich von einer Hand voll Marines weggeballert werden?

Soweit mal wieder von mir :-) Danke schon mal!

Reaktionen
0
Also wenn du deinen Gegner soweit hast das er in seiner Base festsitzt und verteidigt hast du ansich schon fast gewonnen...
Dann nimmst du dir nach und nach immer mehr expansions und wenn deine Economy gut aufgestellt ist und der Terra immer noch auf 2 Basen sitzt kannst du beginnen Units abzutauschen, da du viel einfach nachproduzieren kannst als der Terra. Natürlich trotzdem nicht einfach in 12 gesiegte Tanks rennen..
Wenn er soviele Tanks und Marines hat techst du schön auf Broodlords...Dann muss er reagieren und herauskommen oder sonst was..und wenn er unsieged rein mit den Ling/Banelingen...Und falls er doch vorher herauskommen sollte musst du das wissen, damit du ihn offguard erwischen kannst..
Wenn du das schaffst ist es fast ein instant gg

Reaktionen
0
Habs mir mal angeschaut und du hast imo ein problem mit den richtigen entscheidungen bei scoutinformationen, gehen wir das mal der reihe nach durch:

1) Du siehst dank deines scouts, dass er bis min 3:00 seine choke nur mit einer rax teilblockt und das depot in der base steht. Er bereitet sich wohl direkt auf einen blinge push im midgame vor, oder ist einfach nur unvorsichtig. kurz bevor der erste marine poppt sollte man spätestens den gasblock ansetzen, die drohne bleibt am leben, man kriegt vision und terra kein gas.

2) Dein Pool finished, und obwohl du gas vor pool gebaut hast baust du weder linge, noch speed, oder dein lair. Hättest du 2 paar linge gebaut (je 1 an den towern, mit 2 vor der base und bisschen poken zum ramp scouten). Dann hättest du gesehen, dass er 2 Rax ohne add ons an der Ramp stehen hat, was eigentlich nur bedeuten kann, dass er mech geht. 2 Rax ohne Addons bedeuten auch, dass er nichtmal seine natural halten kann, wenn du deine FE ins midgame bringst.

3) min 6:00 anstatt 2 scout linge baust du nun 16 linge die erstmal 1-2 minuten ohne upgrades rumstehen werden. Du vernachlässigst weiterhin den lairtech und setzt auf blinge, genau das worauf sich der terra vorbereitet hat. Dein Overseer sieht 2 Fax, eine mit aktiven techlab und 2 helions poppen. Dank nur 2 queens hast du keinen creepspread und deinen blingen fehlt der speed.

4) 7:15 time to pay - auch wenn er böse failt hast du c.a. 700 mins verloren (2 spines + verluste) und sitzt auf gut 20 lingen, während deine natural 2(!) dronen hat. Du glaubst du hast den eco vorteil, weil du auf 2 basen bist, aber du hast nur das income von einer.
nur 1 Gas und immer noch kein lair tech. Du hast 400 gas und linge/blinge tech, aber gehst mit deinen units nichtmal scouten/poken obwohl er definitiv nicht die möglichkeiten hat schnell units zu produzieren.

5) 8:20 der Lair kommt!, 16 drones werden produziert! - dein makro ist aufgewacht. leider zu spät, als dass es noch große vorteile bringt. der T war auf deinem income level bis hier hin. Du scoutest mit den lingen - du hattest hier einen kurzen klaren moment.

6) Jetzt wo der lair fertig ist, gehst du auf roaches? wo bleiben die mutas/corrupters?
Du hast 4 Gas aber keine Evo chamber und bist somit noch empfindlicher gegen blueflame drops.

7) Evo chambers kommen und corrupters tech beginnt, aber leider viel zu spät 0/0 roaches ragen in gesiegte tanks um dann die marines zu fokussen.

8) und dann leavest du obwohl du ihn mit 2 hand voll lingen hättest back pushen können.
aber nach soviel verzweiflung, schiens dir recht zu sein so zu verlieren.

tl;dr :
Der Terra macht es dir so leicht, du hattest alle karten in der hand. Du versaust es dir selbst weil du für 5 minuten völlig vergisst dein macro zu handlen. keine dronen an der natural, keine scoutlinge, lairtech vergessen, anstatt mit mutas aufzuräumen gehst du auf roaches, obwohl er definitiv zuwenig marines hat und ihm die starports fehlen um mutas zu kontern.

Hättest du dein spiel durchgezogen bis zum mid (fastexe, late gas) und wärst mit 3-4 queens und gutem creepspread deine 3rd angegangen als der erste push kam, wärs schon gg für dich gewesen.

ps: hab generell aber das gleiche problem wie du, defensive T mit turret und bunker/tank def sind hart zu knacken, generell kannste gegen alles außer 2rax rush immer Fe´en. Was hilft ist nach der 3rd ne 4. hatch zu bauen, damit kann man die unitverluste beim pushen viel leichter ausgleichen und die immobile T armee findet nach dem weg bis zu deiner base wieder ne 200/200 armee vor.

Reaktionen
0
Hallo ozzie!

Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen :-)

Ich habe in dem Spiel wirklich ziemlich Mist gebaut. Ich arbeite gerade daran, mein Macro zu verbessern und mache denke ich auch gute Fortschritte. Aber, wie du gesagt hast, ich habe immer noch ein großes Problem damit, die beim Scouten gewonnenen Informationen richtig umzusetzen - Vor allem fällt mir die Entscheidung schwer, wann es an der Zeit ist, Einheiten zu pushen, und wann es sinnvoller ist, Drohnen rauszuhauen.

Ich habe mal ein weiteres Replay angehängt, in dem ich denke ich besser gespielt habe. Ich habe mich hier um Mapcontrol gekümmert, die Exe vollgemacht, einen Ovi reingeflogen und die Panzerfabrik+Techlab gescoutet. Okay, wahrscheinlich habe ich die Exe wieder einen Tick zu spät voll gemacht und ich hatte auch drei Drohnen in der Base rumstehen lassen, aber irgendwie verstrehe ich trotzdem nicht, warum ich dann so heftig überrannt wurde. Hätte ich früher Einheiten bauen müssen? Welche, und wovon mache ich das abhängig?

Und auch mal ganz Replay-unabhängig: Wie reagiere ich auf welche Scoutinformationen beim Terraner? Gibt es da vielleicht irgendwo einen Guide oder sind das einfach Erfahrungswerte?

Was mich außerdem noch interessiert: Im Augenblick passiert es mir häufig, dass meine FE mit offensiven Bunkern und Marines gecountert wird.. Wie gehe ich am besten dagegen vor?

So viel erst mal wieder von mir :-) Ich freue mich wirklich über die Unterstützung hier und sage schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
*grmpf* Nun habe ich natürlich glatt das Replay vergessen, sorry..

Reaktionen
0
Erstmal das positive: find die scoutlinge sehr schön, damit gewinnst du ne minute produktionszeit, falls er nen go startet :)
Was sich am ende Rächt ist der schlechte engage (ein paar linge rushen, queens sind dann ungeschützt und der rest der units geht danach drauf)
hättest du die spinecrawler offensiver gesetzt (eher zum choke blocken als zum minline der nat schützen (sind evtl 3-4 blöcke weiter südlich je), dann hättest du eine solide position gehabt. das war kein fight den du hättest verlieren müssen. Auch wenn es ein gutes Pushtiming vom T war, hättest du mit 2 crawlern im rücken und ner geschlossenen ling armada viel retten können.

Reaktionen
0
Hey,

wenn ich bei einer FE bunkerrushed werde mache ich es genauso wie in BW.

Nimm 4-6 Drohnen und versuch den SCV zu killen, der den Bunker baut, während du auf den Pool bzw. die Linge wartest.
Bei mehrere SCVs (>2-3) noch mehr Drohnen holen.
Wenn du aber merkst, den Bunkerbau nichtmehr aufhalten zu können, versuch mit den Dronen die kommenden Rines zu killen. Optimal wäre ein Surround, ansonsten den Weg blockieren und angreifen um Zeit für die Linge zu gewinnen. Vielleicht schaffen sie es dann nichtmehr bis zum Bunker. Das ist ne Microsache und man braucht ein bisschen Übung.

Einen Bunker, der auch noch gut plaziert ist, d.h. Choke und Exe in Schussreichweite, sollte man möglichst vermeiden. Bei so einer Situation musste schauen wieviele Rines drinhocken. Sinds nur 1-2 dann ist es np mit Lingen(+Queen). Deswegen sollte man mit den Drohnen versuchen, soviele Rines wie möglich zu killen... sonst nimmt man üble Verluste in Kauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du einen Bunker mit 6 dronen konterst ist das aber nicht besonders effektiv.
Nicht überreagieren in diesen situationen - entweder das scv mit 1-2 dronen killen bevor der bunker steht, oder mit lingen kontern, die du dann zum scouten benutzt.

Das Timing ist wichtig, es kommt wenn deine basen noch nicht saturated sind. also drohnen aus der schussbahn des bunkers und ne hand voll linge producen.

Oben