ZvT Replayanalyse

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe anfangs Terraner gespielt, nach drei Wochen allerdings auf Zerg geswitcht, allerdings nicht aus dem üblichen *whine-der-hat-banelings*-Grund, sondern einfach weil ich sie cooler finde. Heute habe ich gegen einen Terraner gespielt, war vlt. mein zehntes Game als Zerg. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den hätte besiegen sollen!

(Bin Bronze :) )

Danke im Voraus!

Reaktionen
0
Hey Arayon,
ich empfehle dir eine grundlegende Buildorder für jedes MatchUp zu spielen, um damit eine Grundlage zu schaffen. One-Base Zerg ist ziemlich gefährlich, da man nicht so viele Einheiten bauen kann ;) Wenn ich Zerg spiele, dann wähle ich häufigerweise die 14 Gas 14 Pool aus.

Das mit dem Mutalisken-Harass war sehr gut von dir; du hast enormen Schaden angerichtet und hast deinen Gegner ziemlich stark supply-blocked. Allerdings hättest du, als der Terraner mit seinen Einheiten kam, dich zurückziehen sollen :)
Außerdem empfehle ich dir, die Xel'naga Watchtower mit je einem Zergling einzunehmen. Das gibt dir mehr Sicherheit. Gegen Siege Tanks sollte man nicht zu viele Zerglinge/Banelinge bauen, sondern mehr Mutalisken/Roaches/Broodlords/Ultralisken

Im Grunde solltest du dir erstmal eine BO zurechtlegen und dein Makro (Drohnen bauen, Gebäude bauen, Einheiten bauen, Creep Tumor, Larva Inject, ...) üben, indem du spielst.

Reaktionen
0
So, ein kleines Update. Gegen Terraner hab ich mit Mutalisken und Hydras meine besten Freunde gefunden, allerdings habe ich jetzt wieder nur zwei Matchups in der Hand. Gegen Zerg geht alles gut, eben einen 6Pool und anschließend Roach-Muta-Rush abgewehrt. Die Protoss haben allerdings derb fiese Tricks drauf.

Als Erinnerung: ich spiel noch nicht lange Zerg, daher bin ich auch nicht so gut. Bin 10er in meiner Bronzedivision. (Akilae Psi) Ich habe dieses Match zwar knapp gewonnen, allerdings hatte ich so meine argen Probleme. Bitte helft mir mit einer Analyse!

Reaktionen
0
Was ist das für eine Bo?
Du hast mittendrin öfter dein komplettes macro aufgegeben um den OL zu microen. Als du Forge first und 2 canons scoutest sammeln sich 800 overmins an.

hier ne hand voll tipps:

wenn du 17/18 supply bist und deine queen kann nicht starten, dann mach den extraktortrick, oder bau (bei den overmins) 2spines die du anschliessend abbrichst. Du _musst_ die queen so schnell wie möglich haben.

Wenn du dein macro wegen micro vernachlässigst, dann ist keinem geholfen, als beispiel direkt der OL scout anfangs, deine scoutdrone fährt die base ab und bleibt danach einfach stehen anstatt die hatch zu bauen. Du scheinst auch die 2. queen vergessen zu haben.

Ab dem Mid scheinst du leicht ratlos zu sein, du vernachlässigst nahezu den kompletten techtree, transitions gibt es quasi nicht und vorallem spielst du so passiv, dass deine 100 supply pushes eher scouts sind. Schick davor nen OL rein um zu sehen was er hat. Auf scrapstation ist Air stark - nach dem lair sollte man zügig versuchen 5-6 mutas rauszubekommen um zu stressen. Falls man auf Air trifft kann man corrupters bauen.

Wenn du dich mehr auf dein macro konzentrierst und den tech nicht vernachlässigst kannst du meist mit muta/infestor/ling/bling das meiste regeln. Wenn dein macro gut ist, kannst du dir viel mehr spielfehler erlauben. Versuch erstmal deine bo gegen die ki sauber zu spielen damit du nicht schon beim 2. ol supply blocked bist und nicht reagierst (extractor trick o.ä.) dann musst du daran arbeiten, bevor du dich mit dem gegner wirklich beschäftigen kannst imo.

Oben