ZvT Replayanalyse (Achtung, seehr lang)

Reaktionen
0
Frisch gespielt auf Metalopolis:

Beide mittleres Platin, ich Zerg, er Terra.

Spiele eine leicht verzögerte Exe, er einen halbherzigen Reaper Push am anfang....Im Laufe des über 1 Stunde gehenden Spiels entwickelt sich eine ziemliche Macro Schlacht und viele kleinere Fights und auch größere Schlachten.

Leider hatte das Spiel einen besseren Ausgang für ihn, war am Ende ohne Minerals und seine planetaren Festungen waren wie eine Bank für mich :(

Meine Fehler:

-zuviele Overmins
-Nicht auf Broodlords gegangen (wär sein Tod gewesen in meinen Augen)
-VIEL zu VIEL an den planetaren Festungen verloren :(
-3. und 4. Exe vll früher nehmen??

Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, bitte ich um eine Replayanalyse mit konstruktiver Kritik. GErade was vll die Fightposis oder Unitkombos angeht, weil ich da eher aus dem Bauch heraus agiere.

Sage schonmal Danke im vorraus :)

PS: Auch wenns verloren war, eines der spaßigsten Games was ich bisher gespielt habe :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
So habs mir jetzt mal angeschaut. An sich nicht schlecht gespielt von dir, aber du machst grundlegende Fehler im early und mid, die man aber leicht beseitigen kann. Also alles was ich jetzt schreibe ist fürs early/mid. Im Late hast du einfach das Problem das T3 zu spät kommt (Ullen/BLs) und das er dich ausgehungert hat.

1. Fehler (sehr essentiell): Du hast bis Minute 35 0-0 Upgrades. Du musst immer upgraden, so viel möglich. Dein Gegner hat 3-3 auf seinen Metaleinheiten, das bricht dir schnell das Genick.

2. Lass die PF in Ruhe, und triff ihn da wo es wehtut, in seiner Base. In Minute 16 z.B. verschwendest/verlierst du alles an seine PF, seine Base war nahezu schutzlos. Du greifst die PF an der Gold bis Minute 45 oder so an, obwohl die nur noch Gas fördert. Lass sie einfach stehen, wen kümmerts groß. Greif lieber 4./5. Base an. Und wenn du PFs angreifst, Banes vor. Roaches gegen Massrepair kripieren sinnlos ohne Ende. Oder wenn er sie verteidigt und du kickst ihm alles, dann greif ihn lieber in der Base an, Mins ohne Produktionsgebäude bringen ihm wenig. Aber vorrangig die SCVs rapen, dann die PF.

3. Viel zu viele Overmins. Wenn du so viele Overmins hast, dann Ex einfach weiter. Du hättest viel früher locker noch die 5. und 6. Exe nehmen können, wenn auch erstmal nur für Gas. Außerdem einfach mehr Hatches + Queens wenn du Overmins hast, so kannst du im Ernstfall mit den vielen Larven so viel pumpen. Du musst immer mehr Bases als der Terraner haben, was im Late nichtmal der Fall ist.

4. Lategame: Wie du schon gesagt hast: T3. Bei den Mins hättest du viele Ullen/BLs viel früher haben können. Kommen aber erst sehr spät und dann nur für einen Push, danach fehlt dir das Gas.

Ich würde einfach allgemein sagen du hast das Game zu sehr ins Megalategame verkommen lassen und deine Fehler ausm Early/Mid addieren sich im Late auf, denn generell hast du es ganz gut gespielt, konstant genervt, nur eben uneffektiv an den PFs.

Ansonsten: Du kannst auch mit Ovis einfach mal an die 4./5. im Mid fliegen und bisschen Creep kotzen, dann siehst du ja ob er exen will, und greifst einfach dort an.

Bin jetzt auch nur Terra, ich hoffe ein paar gute Zerg machen sich noch die Mühe das mal durchzuschauen.

Reaktionen
0
So, habe mir das Replay auch mal komplett angeschaut. Erstmal ein paar generelle Tips, was mir in dem Spiel aufgefallen ist, aber dir bestimmt auch in anderen Spielen passiert. Einige Sachen, hast du ja selber schon festegestellt, einige nicht, aber mal schauen. ;)

1. Bei deiner BO würde ich die Drohnen ab 92 Gas einzeln aus dem Gas nehmen, sodass du genau 100 bekommst für Speed und dann direkt bei 19-20 deine Exe setzen. Danach kannst du die Drohnen dann wieder reinpacken. Außerdem würde ich dir gegen Terra Hatch first empfehlen. Wenn du dich mit deiner BO sicherer fühlst und mit Hatch First gar nicht, ist das natürlich auch ok. ;)

2. Drohnen. Du brauchst mehr Drohnen. Sorg dafür, dass wenn du eine Exe hast, an jeder Base so etwa 16 Drohnen an den Mins sind (Bei 3 Bases eher mehr, bei 5+ Bases eher weniger). Das Timing deine dritten Expo war in Ordnung, weil dein Gegner dann auch erst seine Exe genommen hat. Aber es waren halt die ganze Zeit nur 2 Drohnen da, weil du die ganze Zeit Armee gepumpt hast, die du nicht brauchtest.
Hier noch ein Tip fürs Makro, da du zu dem Zeitpunkt schon Overmins hattest. Setz, wenn du deine Third nimmst, direkt noch eine weitere Hatch in deine Main und bilde eine Queen aus, damit du mehr pumpen kannst.

3. Scouting: Ganz großer Punkt und hier geht es jetzt auch langsam auf das Spiel ein. Scouten heißt nicht nur, was hat mein Gegner für einen Tech, sondern auch, was macht er gerade, wie stark ist seine Armee, _wo_ ist jede Einheit seiner Armee. Du willst alles wissen, jede kleine Bewegung.
Dazu: Dein Creepspread war am Anfang gut, hat dann aber nachgelassen. Immer dran denken Creep zu machen, weil du damit nicht nur sehr schnell von A nach B kommst sondern auch sehr viel von der Map siehst. Ich z.B. mache es gerne so, dass ich 1-2 Queens extra baue, die nur Tumore legen (was den netten Nebeneffekt hat, dass man recht unanfällig gegen Aircheese ist).
Dann Ovis. Schick sie über die Map. Entweder von Anfang an, oder wenn du nach den Mutas Speed erforscht. Stell sie da hin, wo Drops lang fliegen könnten, und an die Exen und lass sie Creep kotzen. An die Exen (Third, Nat) solltest du auch immer einen Ling stehen haben, damit du siehst, wann er ext, bzw. wann er raus kommt. Am Anfang gegen die Reaper hättest du übrigens gut einen Ovi ans Kliff stellen können, damit du weißt, wann er hochspringt.
Watch Tower: Du bist Zerg, du hast Linge. Das ist die beste Einheit, die es gibt für Watchtower. Immer hin und besetzen. Watch Tower erleichtern das scouten so ungemein.
Zusätzlich kannst du noch immer Linge einzeln mal reinschicken, um zu schauen, was er hat.

So: Nun das auf dein Spiel bezogen. Du hast oft an Engstellen gekämpft. Dass ist nicht das, was ein Zerg will. Du hattest oft die überlegenere Armee und hast trotzdem auf Grund der Position verloren. Wenn du immer weißt wie stark seine Armee ist und wo sie ist, kannst du dir die Kampfplätze aussuchen. Dass ist wichtig! Suche dir offenes Feld und komme am besten von 2 Seiten.

4. Der Rest deines Makros/Plans: Upgrades! Ganz wichtig. Gegen Mech sind vor allem Angriffsups wichtig, gegen Bio beides. Im Endeffekt solltest du aber Ups auf keinen Fall vernachlässigen. Nachdem deine Mutas draußen sind und du deine Third hast, sollten 1-2 Evo Chambers kommen, die durch gehend laufen.
Deine vierte Exe kam viel zu spät, wie auch die restlichen. Ex früher, wenn du siehst, der Gegner kann dich mit seiner Armee nicht angreifen!
Dein Hive kam viel zu spät. Ich würde empfehlen den Hive mit dem nehmen de vierten zu beginnen. Es kommt hierbei auf deinen Gegner an. Geht er Bio reicht es, wenn du dann Infestation Pit (falls du den nciht eh schon hast) setzt und Hive baust. Gegen Mech würde ich das nach füllen deiner Dritten machen. Aber auch im Anschluss die vierte nehmen, weil du das Gas einfach brauchst für T3 Units.

5. Der letzte Punkt geht nochmal ein bisschen auf Taktik und vorgehen ein.
Einmal PF's: Versuch sie zu umgehen. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, diese effektiv zu töten. 1. Banelinge reinjagen, 2. Ullis, 3. Mutas/Broodlords, 4. Roachsnipe. Bei 1 musst du schauen, ob es dir erlauben kannst deine Banelinge zu verlieren. Bei 2 und 4 musst du dich eventuell zurück ziehen, wenn du merkst es klappt nicht. Auf keinen Fall mit Roaches gegen Massrepair versuchen. Entweder die PF stirbt bevor er richtig reagiert hat oder gar nicht.
Wenn man nicht die PFs angreifen soll, was dann? Am besten alles wo keine PF und nicht zu viel Kram von ihm rumsteht. Z.B. seine Base wäre ideal mit einem Drop zu erreichen. Oder du greifst frontal (in diesem Spiel) seine Nat an, wo auch ganz viele Produktionsgebäude standen. Es ist mehrmals passiert, dass du seine Armee zerstört hast und dann auf die nächste PF gegangen bist, anstatt seinen Nachschub zu killen. Andersherum wäre es besser gewesen.
Achja, wenn du 30 Mutas hast, hast du Angst vor Thors, und evtl. Marines, aber nicht vor 4 Turrets. ;) Die PF ganz rechts hättest du killen können, hättest du die 4 Turrets gekickt und dann die PF.

Deine Einheitenkombo war gegen das was er gespielt hat eine gute Wahl! Du hast nur die falschen Manöver damit gemacht. Wie gesagt Ups und T3 Einheiten noch mit rein hätten geholfen, aber es wäre in dem Spiel sogar ohne gegangen.

So, hoffe, dass war jetzt halbwegs strukturiert und hilfreich. Bin schon sau müde.^^ Vielleicht noch als Abschlusswort: Drohnen! ;)

Reaktionen
0
ich glaube auch ein großes problem und grund weshalb du so viele fehler machst:
du spammst apm wie bekloppt in momenten wo nichts zu tun ist, währenddessen häufst du overmins an, slidest nicht mal drohnen an die exe, aber hauptsache schön 150apm grinden.. ^^ mal im ernst, konzentrier dich aufs spiel, nicht darauf deine apm hochzuhalten!
hab jetzt noch nicht weiter geschaut, aber das wird nun getan.

Reaktionen
0
Einfach zu oft sinnlos Einheiten regelrecht verheizt. Die eine PF hatte glaub ich über 90Kills, fast alles roaches. Du hättest dich auf seine Mainbase konzentrieren sollen. Drop, Nydus oder mal einfach mit 10 blingen in die eco der exen rollen, die alle nicht gesichert waren.
Du machst zu wenig Druck und wenn du welchen machst, an der falschen Stellen.

Reaktionen
0
Hossa mit soviel Information hab ich nicht gerechnet :)

Danke für die Antworten, das bringt alles ziemlich auf den Punkt. Mal sehen in welchem Zeitrahmen sich das beheben lässt :)

Habs leider oft erlebt, das ich in dem Moment, wo ich ne großen Drohnenrunde mache, gepusht werde und nich gut nachproduzieren konnte :( Deshalb recht viel Units gebaut, das die exen nich gut ausgelastet waren.

Der späte t3 Tech ist ebenfalls eine Problem bei mir, ich geh selten so hoch, weil ich mir im SPiel denke "ui dann hast du ullis und Broodlords, ist ja net viel". glaub ich unterschätze die beiden Einheiten ziemlich, gerade Broodlords vll mal gegen Toss. Allgemein bin ich mit meinem taktischem SPiel sehr festgefahren, Nydos oder Drops spiel ich extremst selten, weiß Gott warum :(

Mal eine andere Frage, die sich so wohl pauschal durch ein gepostetes Spiel nich soo leicht beantworten lässt: Reicht diese "Leistung" für dia oder müsste ich da noch einiges drauflegen??

Grüße und frohe Weihnachten :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Habs leider oft erlebt, das ich in dem Moment, wo ich ne großen Drohnenrunde mache, gepusht werde und nich gut nachproduzieren konnte :( Deshalb recht viel Units gebaut, das die exen nich gut ausgelastet waren.

Der späte t3 Tech ist ebenfalls eine Problem bei mir, ich geh selten so hoch, weil ich mir im SPiel denke "ui dann hast du ullis und Broodlords, ist ja net viel". glaub ich unterschätze die beiden Einheiten ziemlich, gerade Broodlords vll mal gegen Toss. Allgemein bin ich mit meinem taktischem SPiel sehr festgefahren, Nydos oder Drops spiel ich extremst selten, weiß Gott warum :(

Mal eine andere Frage, die sich so wohl pauschal durch ein gepostetes Spiel nich soo leicht beantworten lässt: Reicht diese "Leistung" für dia oder müsste ich da noch einiges drauflegen??

Grüße und frohe Weihnachten :)

Zu der Drohnensache: Da kommt eben elementares Zerg zum Vorschein. Ob du Drohnen oder Army pumpst, ist a) Spielerfahrung und b) Scouting. Verbessere dein Scouting + die Auswertung dessen, und du weißt wie du wann Drohnen/Army machen musst.

Drops und Nydus sind als Zerg nicht so elementar wie als Terraner z.B.
Das ist bei Zerg hübsches Beiwerk, ihr nervt eher durch große Mapcontrol und viele Angriffe, alles andere kann zusätzlich ganz nett sein. T3 ist trotzdem sehr wichtig, geöhn dir einfach an ab einem bestimmten Punkt an T3 "zu denken". Ullen sind in Kombination mit Roaches/Line/Blinge sehr heftig, durch den massiven Splash und die vielen Leben. Wichtig dabei sind aber immernoch die Upgrades.

Pauschal kann ich sagen: Ja die Leistung reicht für low Diamond auf jeden Fall. Die des Terraners auch. Diamant ist überbewertet. Im Endeffekt zeigt low Diamond, dass man ein gewisses Spielverständnis hat, BO's effizient spielen kann, Macro/Micromanagement vorhanden ist.

Jeder der z.B. vorher aktiv WC3 gespielt hat, erreicht Diamond ohne größere Probleme.

Allegemein würde ich sagen, dass alles unter Diamond für Leute ist, die nie bis garnicht ein RTS gespielt haben, bzw. sich nicht sonderlich damit beschäftigen.

Und falls du nicht allzuschnell aufsteigst, keine Angst, das liegt am System und kann teilweise schon ein Stückchen dauern bis du aufsteigst.

Reaktionen
0
Noch ein Tip, den ich gestern vergessen habe: Versuche nicht alles auf einmal zu beheben. Such dir von jedem Punkt einen kleinen Teil raus und mach das bis es klappt, dann das nächste. ;)

Das mit Dia ist schwer einzuschätzen. Die Frage ist auch, reicht das für Dia mit Zerg.^^ Also ich denke, wenn du bessere Entscheidungen bei deinen Angriffen triffst, sollte das mit dem Makro und Mikro locker für Dia reichen. Das Niveau, gerade auf Mid und Low ist nicht so hoch, wie oft geglaubt wird. ;)

€: o.O Da habe ich zu lange nicht akutalisiert. # an das, was Sun sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben