So, habe mir das Replay auch mal komplett angeschaut. Erstmal ein paar generelle Tips, was mir in dem Spiel aufgefallen ist, aber dir bestimmt auch in anderen Spielen passiert. Einige Sachen, hast du ja selber schon festegestellt, einige nicht, aber mal schauen.
1. Bei deiner BO würde ich die Drohnen ab 92 Gas einzeln aus dem Gas nehmen, sodass du genau 100 bekommst für Speed und dann direkt bei 19-20 deine Exe setzen. Danach kannst du die Drohnen dann wieder reinpacken. Außerdem würde ich dir gegen Terra Hatch first empfehlen. Wenn du dich mit deiner BO sicherer fühlst und mit Hatch First gar nicht, ist das natürlich auch ok.
2. Drohnen. Du brauchst mehr Drohnen. Sorg dafür, dass wenn du eine Exe hast, an jeder Base so etwa 16 Drohnen an den Mins sind (Bei 3 Bases eher mehr, bei 5+ Bases eher weniger). Das Timing deine dritten Expo war in Ordnung, weil dein Gegner dann auch erst seine Exe genommen hat. Aber es waren halt die ganze Zeit nur 2 Drohnen da, weil du die ganze Zeit Armee gepumpt hast, die du nicht brauchtest.
Hier noch ein Tip fürs Makro, da du zu dem Zeitpunkt schon Overmins hattest. Setz, wenn du deine Third nimmst, direkt noch eine weitere Hatch in deine Main und bilde eine Queen aus, damit du mehr pumpen kannst.
3. Scouting: Ganz großer Punkt und hier geht es jetzt auch langsam auf das Spiel ein. Scouten heißt nicht nur, was hat mein Gegner für einen Tech, sondern auch, was macht er gerade, wie stark ist seine Armee, _wo_ ist jede Einheit seiner Armee. Du willst alles wissen, jede kleine Bewegung.
Dazu: Dein Creepspread war am Anfang gut, hat dann aber nachgelassen. Immer dran denken Creep zu machen, weil du damit nicht nur sehr schnell von A nach B kommst sondern auch sehr viel von der Map siehst. Ich z.B. mache es gerne so, dass ich 1-2 Queens extra baue, die nur Tumore legen (was den netten Nebeneffekt hat, dass man recht unanfällig gegen Aircheese ist).
Dann Ovis. Schick sie über die Map. Entweder von Anfang an, oder wenn du nach den Mutas Speed erforscht. Stell sie da hin, wo Drops lang fliegen könnten, und an die Exen und lass sie Creep kotzen. An die Exen (Third, Nat) solltest du auch immer einen Ling stehen haben, damit du siehst, wann er ext, bzw. wann er raus kommt. Am Anfang gegen die Reaper hättest du übrigens gut einen Ovi ans Kliff stellen können, damit du weißt, wann er hochspringt.
Watch Tower: Du bist Zerg, du hast Linge. Das ist die beste Einheit, die es gibt für Watchtower. Immer hin und besetzen. Watch Tower erleichtern das scouten so ungemein.
Zusätzlich kannst du noch immer Linge einzeln mal reinschicken, um zu schauen, was er hat.
So: Nun das auf dein Spiel bezogen. Du hast oft an Engstellen gekämpft. Dass ist nicht das, was ein Zerg will. Du hattest oft die überlegenere Armee und hast trotzdem auf Grund der Position verloren. Wenn du immer weißt wie stark seine Armee ist und wo sie ist, kannst du dir die Kampfplätze aussuchen. Dass ist wichtig! Suche dir offenes Feld und komme am besten von 2 Seiten.
4. Der Rest deines Makros/Plans: Upgrades! Ganz wichtig. Gegen Mech sind vor allem Angriffsups wichtig, gegen Bio beides. Im Endeffekt solltest du aber Ups auf keinen Fall vernachlässigen. Nachdem deine Mutas draußen sind und du deine Third hast, sollten 1-2 Evo Chambers kommen, die durch gehend laufen.
Deine vierte Exe kam viel zu spät, wie auch die restlichen. Ex früher, wenn du siehst, der Gegner kann dich mit seiner Armee nicht angreifen!
Dein Hive kam viel zu spät. Ich würde empfehlen den Hive mit dem nehmen de vierten zu beginnen. Es kommt hierbei auf deinen Gegner an. Geht er Bio reicht es, wenn du dann Infestation Pit (falls du den nciht eh schon hast) setzt und Hive baust. Gegen Mech würde ich das nach füllen deiner Dritten machen. Aber auch im Anschluss die vierte nehmen, weil du das Gas einfach brauchst für T3 Units.
5. Der letzte Punkt geht nochmal ein bisschen auf Taktik und vorgehen ein.
Einmal PF's: Versuch sie zu umgehen. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, diese effektiv zu töten. 1. Banelinge reinjagen, 2. Ullis, 3. Mutas/Broodlords, 4. Roachsnipe. Bei 1 musst du schauen, ob es dir erlauben kannst deine Banelinge zu verlieren. Bei 2 und 4 musst du dich eventuell zurück ziehen, wenn du merkst es klappt nicht. Auf keinen Fall mit Roaches gegen Massrepair versuchen. Entweder die PF stirbt bevor er richtig reagiert hat oder gar nicht.
Wenn man nicht die PFs angreifen soll, was dann? Am besten alles wo keine PF und nicht zu viel Kram von ihm rumsteht. Z.B. seine Base wäre ideal mit einem Drop zu erreichen. Oder du greifst frontal (in diesem Spiel) seine Nat an, wo auch ganz viele Produktionsgebäude standen. Es ist mehrmals passiert, dass du seine Armee zerstört hast und dann auf die nächste PF gegangen bist, anstatt seinen Nachschub zu killen. Andersherum wäre es besser gewesen.
Achja, wenn du 30 Mutas hast, hast du Angst vor Thors, und evtl. Marines, aber nicht vor 4 Turrets.
Die PF ganz rechts hättest du killen können, hättest du die 4 Turrets gekickt und dann die PF.
Deine Einheitenkombo war gegen das was er gespielt hat eine gute Wahl! Du hast nur die falschen Manöver damit gemacht. Wie gesagt Ups und T3 Einheiten noch mit rein hätten geholfen, aber es wäre in dem Spiel sogar ohne gegangen.
So, hoffe, dass war jetzt halbwegs strukturiert und hilfreich. Bin schon sau müde.^^ Vielleicht noch als Abschlusswort: Drohnen!