ZvT Replay von mir - Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

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Tach,

das ist ein replay von mir gegen einen Terraner auf Delta Quadrant.
Allgemein bin ich mit meinem Spielstil unzufrieden, da ich kaum bis nie selbst Druck ausübe, ich verteidige mich meistens immer nur und warte im allgemeinen bis ich T3 units habe und greife erst dann immer an. Mir fehlt einfach das best mögliche Zeitfenster um das Dropupgrade für die Overlords zu erforschen. 100/100 für Speed und 200/200 für drops allgemein finde ich ein bisschen heftig am Anfang und sobald ich meine 2. Expansion habe, bin ich zu sehr im makro vertieft und denke leider gar nicht mehr großartig daran.

Selbstanalyse vom replay:
Hab keine Arbeiter von der Main abgezogen, als meine erste Exe fertiggestellt war, da kam der Hellion harass einfach ein bisschen ungelegen.
Habe die unbesetzen Exen auf der Karte nicht mit Overlordcreep zugekotzt.
Als der Terraner das erste mal mit Tanks gepusht hat, war der Einsatz der Infestoren einfach riesen fail, allgemein hätte ich ihn da von 2 Seiten angreifen müssen, der Creep war da, ich wäre mit einem Teil meiner Armee im Null komma nix auf der anderen Seite gewesen und die Infestoren hätte ich wohl eher benutzen sollen, um von hinten paar Infested Terrans in die Tanks zu schleudern, damit er sich selbst killt. NP war nicht so der Bringer, der Terran kam da einfach das erste mal mit Tanks.
Den Creep den mir der Terraner bei der Goldexe zerstört hat, hätte ich wohl nachcreepen sollen.
Teche allgemein zu spät auf T3.

Ansonsten war es wieder ein ganz normales Spiel von mir, Baneling Nest hatte ich recht früh gebaut, Overlord Speedupgrade war auch erfroscht, aber das wars auch schon. Ich hatte im späteren Verlauf genug Mins/Gas übrig um das Dropupgrade zu erforschen, aber ich schätze das is dann einfach eine mentale Blockade bei mir.


Gibts eigentlich ein bestimmtes Zeitfenster um einen Terraner beim Banshee techen zu erwischen? Wenn er so schnell wie möglich versucht einen Banshee ohne clock upgrade rauszuwürgen? Wann muss ich da ca. scouten? Bin da anfänglich ohne Overseer/Speed recht zurückhaltend.
 
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Gibts eigentlich ein bestimmtes Zeitfenster um einen Terraner beim Banshee techen zu erwischen? Wenn er so schnell wie möglich versucht einen Banshee ohne clock upgrade rauszuwürgen? Wann muss ich da ca. scouten? Bin da anfänglich ohne Overseer/Speed recht zurückhaltend.

Es geht sicher schneller, aber wenn ich Banshees baue und mich nicht verhaspel (was momentan noch zu oft passiert, Online eigentlich immer, k.a. warum bin wohl noch zu nervös) sind 2 Banshees mit Cloak Update ungefähr bei Minute 10 beim Gegner in der Basis. Das wäre dann mit ein wenig Deff bestehend aus Marines und Tank(s). Zum scouten bleibt trotzdem (ohne Deine Overseer) wenig Zeit, denn üblicherweise ist die Basis zwischen Minute 2-3 dicht, so dass Du nicht mehr reinkommst zum scouten.
 
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hmmmm du hast doch gewonnen, wo ist das problem?
wenn du dich verbessern willst dann schau dir reps an wo du verloren hast :)
du hast das eigentlich gut ausgepielt, früh druck ausüben auf einen Terra ist wirklich nicht besonders leicht und auch oft nicht effektiv, ausser du haust banelinge raus.
als verbesserung könnte ich nurnoch sagen das du dir vielleicht angewöhnen solltest overlords auf mögliche exen vom gegner zu hauen. so hättest du seine exe südwestlich schon unterbunden!
und wenn sie dann doch steht dann schick da halt einfach nur ne handvoll zerglinge hin, das reicht und er kann ohne das geld nicht nachpumpen.
desweiteren hättest du schon bei seinen früheren angriffen ihn besser flanken können, du hattest die über mapcontrol ;)

lief doch sauber :D

mfg joker
 
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Glückwunsch zum Sieg, aber es gibt etwas an dem Spiel, was mich stört: Es gab in dem Spiel 4 bedeutende Kämpfe, von denen du alle 4 ziemlich deutlich gewonnen hast. Nach jedem einzelnen dieser Kämpfe hättest du nachsetzen müssen - ab mit der ganzen Rest-Armee in die Main des Gegners, und nebenbei neue Einheiten bin Auftrag geben. Du hättest nach dem ersten Kampf mit 7 Roaches gegen 2 Marines gespielt, nach dem zweiten Kampf mit etwa 30 zu 10 Supply und nach dem 3. Kampf mit etwa 30 zu 0 Supply in Kampfeinheiten. Irgendwie glaube ich, dass du selbst nach dem letzten entscheidenden Kampf (in dem du übrigens sehr schön die Ultralisken hast flanken lassen!) nicht nachgesetzt hättest, wenn dein Gegner nicht aufgegeben hätte... was ist der Grund dafür? Dachtest du, dass der Gegner noch eine Armee zuhause gehabt hat? Selbst wenn, du hättest seinen Aufbau gestört - was hätte er dir schon anheben können? Vom Schlachtverlauf hätte dir das jeweils klar sein müssen. ;)

Also, beim nächsten mal einfach konsequent nachsetzen. Es stimmt schon - manchmal fühlt es sich falsch an, aber der Gegner kocht doch auch nur mit Wasser. Und das hat er gerade alles verschüttet. Drei Mal hintereinander... ;)
 
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Ich setz auch immer zu wenig nach... habe immer im Kopf, dass bis ich dort bin, seine ganze Army schon wieder steht... wobei das wenn überhaupt nur Zerg kann im Idealfall.
 
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Du spielt definitiv besser als ich. Was mir aufgefallen ist: Du siehst beim Scouten, dass er keine Air hat, keine Türme, keine Marines nur wenige Thors. Du hättest ihm das Leben mit ein paar Mutas viel schwerer machen können.
 
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Ich setz auch immer zu wenig nach... habe immer im Kopf, dass bis ich dort bin, seine ganze Army schon wieder steht... wobei das wenn überhaupt nur Zerg kann im Idealfall.

Protoss kann es bisweisen auch, wenn er 10+ Warpgates hat. Und Terran im Grunde auch, wenn er parallel aus 10+ Barracks produzieren lässt. Ist nicht viel anders, als 3 Hatcheries mit Königinnen in der Main zu haben. ^^

Du spielt definitiv besser als ich. Was mir aufgefallen ist: Du siehst beim Scouten, dass er keine Air hat, keine Türme, keine Marines nur wenige Thors. Du hättest ihm das Leben mit ein paar Mutas viel schwerer machen können.

Kaum. Selbst zwei oder drei Thors reichen, um auch größere Gruppen Mutas komplett auszukontern. Infestors mit Neural-Parasit waren da schon die richtige Idee, finde ich. :)
 
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