ZvT - Ratlosigkei

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi

ich habe, wie alle zerg, tierische probleme gegen metalterra, wenn dieser sich richtig krass einbunktert.
ich hänge mal ein replay an, das exemplarisch für alle games vs terra derzeit ist.
ich spiele auf der neuen 4-spieler map und habe die ganze map, bin 6 oder 7 mal auf 200 supply (wenn nicht öfter) und ich habe einfach keine chance da reinzukommen.

vllt hat der eine oder andere von euch ja eine idee wie man dagegen noch angehen kann.

mfg
ScarPe

Zuletzt bearbeitet:

hwl

Reaktionen
0
Direkt mal gucken, bin gespannt! :ugly:

Reaktionen
0
Habs mir gerade angeguckt. Ich hätt's stellenweise mit mass Air probiert. Ne Menge Broodlords und dazu Mutas und Corruptor um Damage abzufangen und Vikings auszuschalten. Keine Ahnung obs funktioniert hätte, Thors sind jetzt nicht unbedingt das non-plus-ultra gegen Broodlords. Bin aber sehr unerfahren, was so extreme Terraner anbelangt. Dennoch mal wieder schön zu sehen, wie bescheuert Terran spielen kann und dennoch Chancen auf einen Sieg hat. Planetary Fortress mit den ganzen Repair SCV's war halt auch mal n großer Witz.

WitchesBrew

Guest
Hab Replay nicht angesehen, aber wie wärs mit einfach aushungern und nicht exen lassen?

Reaktionen
0
Einfach nur krass das Replay..
Du hast wirklich die komplette map kontrolliert außer 4 base vom terra während du 8 hattest?
Broodlords, Ullen, Roach+Infestor, Linge+Roach+Infestor, ...
Alles an einer Wand von Planetary Fortresses+Thors+Tanks+Banshees abgeprallt.
Bei Minute 20-25 dachte ich das musst du doch haben als 4 Ullen auf das PF einhacken.
Doch dank Repair von 25 SCVs sah es so aus als würdest du das PF repairen..
Zerg ist in Starcraft II nur noch ein Schatten seiner Selbst aus SC:BW.
Ich wüsste keinen Weg den Terra in dem Game zuknacken wenn er sich nicht bewegt.
Nydus Worms können ja mit ca 7 SCVs einfach abgebrochen werden und so muss er sich schon gar nicht bemühen eine neue Posi zu nehmen.

Ich denke so ein Game zu gewinnen geht nur über Drops/Nydus und Terra aushungern lassen damit er gezwungen ist zu agieren.
Ansonsten überrennt er dich einfach, wie du deinem Gegner im Rep auch gesagt hast mit 200 Supply nachdem er sich eingebunkert hat und man kann einfach nichts gegen machen.

Es hört sich vielleicht sehr nach gewhine an, aber nachdem dieses Rep mir letzte Hoffnungen geraubt hat,
probiere ich doch lieber parallel mein Glück mit toss oder spiel SC:BW bis in den MU wieder ein Kräftegleichgewicht herrscht.

Reaktionen
0
Hab Replay nicht angesehen, aber wie wärs mit einfach aushungern und nicht exen lassen?
Was auf Delta grundsätzlich etwas schwierig ist, da T die erste Natural geschenkt bekommt.

Replay: Ja, sieht krass aus, allerdings sieht man nach den ersten Pushversuchen auch ne gewisse Frustration (verständlich), bei 25 min z.B. hättest ihn mit nem 2. schnelleren Push dannach legen können, Ultras + Hydras hätten auch an der ein oder anderen stelle wegen den Banshees mehr zerlgt.

Im richtig krassen Turtle-Late: Ich hätte spätestens da mit Broodlords gespielt. Nicht mehr alsl 5-6, aber diesem statischen Haufen hättest du damit definitiv mehr Schaden zugefügt (und wenn es nur zu vikings zwingt) als mit roach o.ä. pushes in die fortresses/sieges.

Aber mieses Replay, indeed, ne richtige Idee sehe ich grade auch nicht, ist ja nicht so, dass du nicht einiges ausprobiert hast.

Reaktionen
0
So.. habs mir auch angesehen.

Das was ich zu sagen habe überschneidet sich ein wenig :>... bin besser im Analysieren als im Selbstspielen xD...

1) Minute 25: Warum kein weiterer Push? Zuviel Respekt?
2) Minute 35: Du hattest noch soviele Ultras, aus meiner Sicht ein Micro fehler. Worker attacken, nicht die PF.
3) Du hast den T am Anfang nicht unter Druck gesetzt. Mutalisken Harass nervt mich z.B. tierisch und stört mich massiv im Aufbau/Exen. Mobilität des Zerg ausnutzen. Und das geht auf der Map nur durch Air (In dieser Situation). Im Replay siehst du auch, dass er Schiss vor einem Techswitch auf Air hatte.. (Tower/Thors).
4) Warum machst du einen Techswitch auf Mass Hydras? Die sind absolutes Tankfutter.
5) Wie gesagt, kein Techswitch auf Air (Mutas/Broodlords). Gerade mit Broodlords hättest du ihm tierisch zusetzen können. Dann hätte er rauskommen MÜSSEN.
6) Nach dem Drop kanntest du seine schwache Seite. Die hat er nicht weiter geschützt... wäre ideal für einen 2. Drop/Nydus gewesen, bzw. einen Air Push von hinten, Melee von vorn.

Grüße,
Udini :)

Reaktionen
0
ihr müsst einfach micron noch n bisschen ? wenn du mit 4 ullen auf PF einhackst, und er mit 25 wbfs repariert... dann musst du mit den ullen die wbfs hacken ...

mal davon ab, man kann JEDEN bunkernden terra knacken ...

und das spiel ist definitiv nicht imba... terras sind auch sehr gut zu knacken ...

Reaktionen
0
hab mir das replay jetzt flott auf 8x fangeschaut und nur sehr wenig details mitbekommen.....

Aber sagen wir mal so erstens is mir aufgefallen, dass du nie irgendeine art kombination aus units gebaut hast. Immer nur Roches oder nur Mutas oder nur Ultralisken....

Also hab solche Spiele auch schon gehabt und eigentlich nicht so große Probleme damit....

1.)Meine Strategie in dem Fall war, alle Exxen kontrollieren so wie dus eh gemacht hast.

2.)Alles abdecken, dass er keine neue Exxe mehr bekommt. - Sporen/Teifen cols überall wos geht - Ress hatteste ja genug.

3.)Langsam von allen Seiten her immer wieder angreifen - er verliert immer wieder Units und wenn auch net so viel irgendwann kommt der Punkt, wo er nix mehr nachbaun kann weil du ja alle Exxen gesichert hast. Diese Brechstangenmethode mit von vorne reinlaufen is gegen nen turtle terran einfach nicht zielführend. Bzw was du net probiert hast war mit mass Brood Lords + Mutas zum decken.... Außer die Thors hatte er ja nix gegen Air.

Also ich hab durchaus auch meine Probleme gegen Terrans, aber das wäre eigentlich machbar gewesen. Mit Masse durchrennen probieren (vorallem durch den Main Eingang) gegen nen Terra is der falsche Weg.

Reaktionen
0
Wo grad alle meinen wegen Mutas im late game .. an einer stelle haut er ja ~57 mutas raus und die sind in sekunden wieder tot ~

Reaktionen
0
das ist schon krass, mapcontrol gehabt etc.

was mir noch aufgefallen ist

wo die PF über deinen roaches standen hättest ja vieleicht ein paar infected terrans mit den infestor machen können, wäre vllt sogar ein free hit gewesen, zumindest aber hätte er seine pf wegziehen müssen.

den einen push hast du super vorbereitet, overseer mitgenommen, alles schön in gruppen gepackt, und dann fliegen die overseer einfach so in die gegnerischen thors und sind instant down.

aber ich weis nicht ob das soviel geändert hätte, PF ist einfach so dermasen stark, mit repair erstrecht, schon kurios der gegner hat nur geturtelt und sogut wie nie angegriffen.

aber das es ungewinnbar ist denke ich nicht, ist wohl einfach nur sau schwer, wärend der T die tanks aufstellt und erstmal auf die toilette gehen kann.

Minute 35: Du hattest noch soviele Ultras, aus meiner Sicht ein Micro fehler. Worker attacken, nicht die PF.

soll er mit den ullen jeden scv einzeln anklicken?

Reaktionen
0
Ich hab nicht gemeint im LateGame :>... Muta Harass ist einfach absolut nervtötend und kann nur durch gut positionierte Thors unterbunden werden, was wieder zu nem splitting führt. Genug Mutas -> Thor GG. Des weiteren gibt es die Möglichkeit Mutas zu fächern (Bewegen, kein Attack), dann ist es noch härter für nen Thor ;).

Ich wurd von Zergs meist besiegt, wenn sie mich ordentlich im Early/Mid gestresst haben.

Zilver

Guest
ihr müsst einfach micron noch n bisschen ? wenn du mit 4 ullen auf PF einhackst, und er mit 25 wbfs repariert... dann musst du mit den ullen die wbfs hacken ...

mal davon ab, man kann JEDEN bunkernden terra knacken ...

und das spiel ist definitiv nicht imba... terras sind auch sehr gut zu knacken ...
ist es sehr wohl..klar kann man nen bunkernden terra besiegen. ich frag mich btw warum eigl. nie das thema TvP aufkommt, ist mind genauso imba (und zwar zugunsten des toss)

Reaktionen
0
Ich hab ne Lösung: Du gehst auf Mapauswahl und machst einen Haken beim Veto für Delta Quadrant. Sobald es gute Usermaps gibt wird eh keine Sau mehr die Trashmaps in Ligen spielen.

Reaktionen
0
Wo grad alle meinen wegen Mutas im late game .. an einer stelle haut er ja ~57 mutas raus und die sind in sekunden wieder tot ~

is vielleicht net so toll direkt gegen thors zu fighten.... Aber da die dinger groß und langsam sind kann man sie meistens ganz gut umgehn und einzele kann man auch mit Mutas killen.

Reaktionen
0
ich hab bei mir die map auch raus.

ich finde dein problem war das du zu oft geswitcht bist, ich währe einfach bei speedlingen ultras und vielleicht noch paar hydras gegen air geblieben. und das konstant pushen
schließlich war das am erfolgreichsten

und wenn das wirklich nichts bringt würde mich auf airfight einlassen. mach broodlords und verteidige diese mit air, du gewinnst 100 % solange du das nicht zu überhastet machst und ins offene feld läufst und selbst dann sollten die bl die thors wegknallen :D

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
danke für die vorschläge ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es einfach nur frustriedend ist... ich rede nicht von einer generellen imbalance!!!!

mit den muten am ende hätte man viel mehr machen können, ich weiß, aber es war einfach ein frustattack, entweder es klappt oder ich geh raus^^

Reaktionen
0
wenn der Gegner keine Vikings hat und man es schafft mit den Broodlords die Raumhäfen zu snipen ist so ziemlich gg
wenn der Gegner allerdings die Vikings noch rauskriegt und mit ihnen umgehen kann wirds ziemlich haarig, da Vikings einfach alles was der Z dagegensetzen kann outrangen und der beste Konter in Form von Mutas von den Thors absolut neutralisiert wird
wenn man wesentlich mehr Exen hat, sollte es noch mit Broodlord + Corrupter am besten funktionieren, da man sich dann den Luxus leisten kann 2 Corrupter zu wasten um ne Viking abzuschießen

Reaktionen
0
lol ... das game is wirklich selten dämlich

VON BEIDEN

Also ingesamt könnte man zusammenfassen, dass wenn Zerg so dämlich zergig spielen und Terra so dämlich terrig, das Spiel doch insgesamt sehr ausgeglichen ist.

Aber sry, sowas hier online zu stellen und zu fragen, was man falsch macht.
Vielleicht einfach mal das Replay selber schauen?

'nen Haufen Mutas zu bauen und es fällt einem nichts besseres ein als die in den Haufen Thors zu verballern.
Aus meiner Sicht zeigt diese Szene ironisch übertrieben, was das ganze Game über falsch gelaufen ist.

Sonst wars halt nicht so augenscheinlich, aber es lässt sich doch festhalten, dass Massen von ein oder zwei Zerg-Units in einem Bulk auf die bestgesichertste Stelle des Terra zu schicken nicht besonders effektiv ist.

Genausowenig effektiv ist es, nach einem Kampf immer genau solange zu warten, bis der Terra wieder eine super gesicherte Verteidigung nachbauen konnte.
(Minute 28/29 - der Terra hat genau 3 sieged Tanks und 3 Banshees - Zerg hat Overmins - wie wäre es einfach mal mit 'ne Runde Mass-lings verheizen um die Units des Terra low zu halten? Kost ja nix bei Mass Overmins. Und war ja auch nicht die erste Gelegenheit dazu)

Das der Terra im Lategame dann Mass Festungen baut war nur Clever gegen einen solch einfaltslosen Zerg-Spieler.
Meiner Meinung nach hätte hier der Terra absolut verdient gewonnen!

Mein Tipp:
Schau einfach mal im Replay, zu welchem Zeitpunkt der Terra an welcher Stelle "empfindlich" war.
Dein einer Drop zeigt das ja schon ganz anschaulich nur überhaupt erst recht spät - die hintere Natural war aber z.B. das ganze Early-Mid-Game über nur mit zwei Türmen gesichert.
Da wäre ein Drop mit 3 vollen Overlords schon 'nen Volltreffer gewesen. Nur so als ein Beispiel ...
... genauso hättest du für die Verseucher auch mal Eingraben entwickeln dürfen.
Oder am Anfang nicht allein 100 Roaches(allein 6Hyds hätten da die fliegende Main gekillt).

Vielleicht zeigt dir das Spiel letztendlich, wo dich deine derzeitige Spielweise begrenzt ist und umdenken erfordert!
Mapcontrol(die du im Late übrigens teils wieder aufgibst) und ausgeprägtes Macro allein reichen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dito, PvT ist momentan mein schlechteste Mu, kA wie da P Imba sein soll. Aber falscher Thread.

Reaktionen
0
Es ist müßig über wenns und aber zu reden. Doch wenn man mal betrachtet wieviele Mins und Gas du hattest, als du aufgeben hast und wieviel dein Gegner, wird es interessant.
Es waren nur noch wenige Felder abzubauen, aber du hattest so viele Mins das ihm auf Dauer gegen Zerglinge oder Roaches schlicht die Ressourcen ausgegangen wären.
Auch wenns etwas seltsam klingt, meiner Meinung nach warst du auf dem Weg zu gewinnen.

CaT

Guest
Naja.. also ich fand das Game schlecht und zwar von BEIDEN!!
Du hast einfach stur deine "Boden Taktik" weitergespielt ohne mal nachzudenken, was man wohl besser spielen könnte.
20 Broodlords mit anti air = Win und das sicherlich schon bei Minute 20-30.
Mins Gas hattest du wohl genug ....

Reaktionen
0
*sign* mass corruptor und broodys und das spiel wäre nach spätestens 30-40 min gg gewesen

bei den corruptor noch schön korumption reinhauen dann hauen die broodys nochmal doppelt so rein

soviele vikings hatter er ja nicht nur banshees und die hätteste im null komma nichts mit den corruptorn weggehauen, vor allem wären seine banshees damit mal sowas von sinnlos gewesen

Reaktionen
0
krass was "tilt" alles bewirken kann..

wärst du nur ansatzweise ruhig geblieben (auch nach 30min im game) dann wärst du von ganz allein auf broodlords gekommen.

Ziemlich arg wirds dann so ab 50 Minuten. Dinge wie "50 Mutas in die Thors", "Terra exe oben nicht scouten/kicken" und "alle Einheiten bitte dort hin, wo sie am besten/schnellsten sterben" zeugen davon, dass du einfach nur noch sauer warst und das Spiel dir völlig aus der Hand gleitet, obwohl du meilenweit vorne bist.
Pokerspieler nennen diesen geistigen Zustand "Tilt", er tritt ein, wenn man wütend wird über ein paar verlorene Hände. Er verhindert eine klare Sichtweise der Situation, in weiterer Folge werden Fehleinschätzungen immer häufiger, was zu teuren Fehlern führen kann. Ein Pokerspieler kann sein Spiel beenden wann immer er will, mitten im SC2 Game ist das aber wohl eher nicht zielführend :)

Genug vom Psycho-Geschwafel, eine Sache noch:
Warum genau nimmst du nicht ALLE Exen und baust dort nur gas ab?
+ mehr gas
+ mehr larven
- kostet 300 mal x Minerals, die du aber eh zu hauf in der Bank hast.

Eine quasi 800 supply ultralisken Armee kann auch der Terra in Minute 30 nicht halten.

Weiters könntest du die zerstörbaren Trümmer/Felsen/whatever viel früher von der Map nehmen. Kam mir sehr spät vor, als du das getan hast. Wär für dieses Game aber egal gewesen.

Du hast fast alles probiert und gesehen was gut ging und was nicht. Trotzdem baust du weiter eine Roach/Hydra Armee, eine roach armee sowie eine hydra armee (jeweils mit infestors), die genau gar nix bringen?

Overmins kann man übrigens hervorragend in 50-100 linge investieren, die nach nem großen Kampf einfach mal die "Reste verdauen", die da noch in der T Basis herumlungern. Nach dem 1. oder 2. go von dir mit den Ultralisken hätt ich das gern gesehen.

Wie wärs mal mit Roaches, burrowed movement? Hab das in deinem letzten Replay schon sehr vermisst (das Game auf Scrap Station im anderen Thread).

Generell meine ich, dass man als z viele/alle möglichkeiten kennen und einsetzen können sollte, und je nachdem wie sich die Terra Armee zusammensetzt ein paar wenige dieser Möglichkeiten spielen sollte. Thoughts on this?

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt find ich es ein sehr interessantes Spiel, weil die Zerg nicht auf die entscheidende Strategie gekommen sind und der Terraner doch immer einen Weg gefunden hat zu überleben @Replay.

Zwei Sachen sind mir sehr aufgefallen:

1. ca. Minute 40 bis 50, wo der Terraner lange Zeit (!) nur 15 Panzer, 7 Banshees und 7 Vikings hat bei 0 Income.
Und er viel Zeit braucht, um neue Arbeiter zu produzieren. Da hätten 10-20 Mutas gereicht um ihn platt zu machen - anstatt dessen wurde trotz guter Ressourcen weiter geext. Scout + Mutas wären = Win gewesen.
Die Mutas wurden erst 20 Minuten später gebaut, nachdem der Terra alle Zeit der Welt gehabt hat um 8-9 Thors an den Start zu bekommen - die dann auch tragischerweise auf die Thors gehetzt wurden.
2. Wie schon erwähnt: Bei sämtlichen Angriffen auf seine Festungen, nicht nur bei den Ultras, sondern auch bei den Broodlords, wär es easy victory gewesen, hättest du direkt seine Arbeiter angegriffen.

Fakt ist, dass Zerg hier auf jeden Fall locker hätte gewinnen "können". Aber so wars auf jeden Fall ein spannendes Match.

Meines Erachtens aber sehr inspirierend, wie man gutes Makro spielt.

Reaktionen
0
Das Problem war, dass du zwar super toll viele Exen hattest, aber du diese ganzen Ressourcen einfach nicht rechtzeitig genutzt hast. Wenn du dir so einen Vorteil verschaffst und zwischenzeitlich 9k (!!!!) Minerals hast, dann knall 20 Hatches irgendwo hin und überrenn ihn mit nem Dauerangriff.
Wenn du schon so einen Vorteil hast, solltest du ihn auch ausspielen, anstatt ihn verpuffen zu lassen.

Oben