ZvT - probleme gegen Mech

Reaktionen
0
Hi,

ich lese hier viele Threads TvZ, in denen Terras es sehr schwer finden. Leider bzw. blöder weise ist das ZvT mein schwächstes Matchup.

Verliere eigentlich immer gegen das gleiche:

Terra wall in, stressed mit helions oder banshee, pushed sich hoch und macht so bei 10-11 minute Go mit 3 Thors, blueflame hellions und maraudern (sowie scvs). Evtl auch mal 2 thors, ein paar marines und 1-2 tanks statt 3 thors. In der regel macht er damit meine armee locker kalt und läuft dann in die main - gg.

Das problem sind für mich wirklich die thors. Bau ich linge/banes, killen die helions viel, und die übrigen linge brauchen ewig für die thors. Mutas hab ich um die zeit rum auch schon probiert, hatte so 12, trotzdem gegen die 3 thors (mit genutzter magic box) und den 1-2 marines die noch dabei waren verloren.

Ich weiß offen gesagt nicht, wie ich dagegen spielen soll. hab immer das gefühl, roaches werden von thors und tanks einfach nur zerrissen, linge von tanks ebenso, und brauchen ewig für son thor.... naja, würde mich freuen wenn ihr mal ein oder zwei reps hättet, wo ihr als Z gegen so einen push gewinnt bzw ihn haltet und dann das spiel gewinnt - würde mir gerne mal BO und unit composition anschauen, weil ich langsam echt gefrusted bin von dem matchup

Reaktionen
0
Ich dagegen auch Probleme. Die Variante mit quasi Thor only macht auch mir auch schwer zu schaffen.
Infestors nutzen, ist so ne Sache die etwas hilft. Also den Vormarsch mit Fungal Growth stoppen um größere Army zur Defense bauen zu können. Viele Infested Terrans können auch nen Unterschied machen.

Konstant mit Mutas Präsenz zeigen ist auch ganz hilfreich, dadurch verlangsamt sich sein Push und du hast mehr Eco und kannst daher mehr pumpen.

Unit Kombo wär dann Roach Ling Bling Muta Infestor. Ein Replay kann ich dir leider nicht anbieten.

Absolut zentral ist creep spreading, denn die Terra Mech Army ist total unmobil. Das ist ein Vorteil den man ausnutzen muss, also gut flanken und die Army abfangen.

Reaktionen
0
hm, also vormarsch stoppen bringt nicht soviel, da der terra ja auch nachbaut und nachschickt.... flanken is wichtig, da muss ich auch besser werden. Mutas stressen is sone sache, bis dahin is meist der erste thor da, noch n paar marines kann er schnell adden, wenn nicht sogar teilweise einfach vorab schon ein oder zwei tower gebaut worden... also mit mutas kann ich selten gut stressen.. acuh wenns viele als essentiell ansehen, find ich das ein T dagegen eigentlich gut steht bzw das gut abwehren kann :(

Reaktionen
2
wie fängst du denn überhaupt an?
1Base play oder mit exe?

Reaktionen
0
stimmt, das wesentliche vergessen: also ich spiele eigentlich 14 pool, 14 gas, 21 exe. gehe erstmal auf linge / banes, und scoute natürlich was kommt. Sehe ich 4 barracks rechen ich mit bio und geh weiter auf infestor, damit hab ich selten probleme. Sehe ich factory mit reaktor bleibe ich eigentlich auch erstmal slinge/blinge, später mutas. Bei 2 factory bzw eine mit techlab die dann auf reaktor switched setz ich nen roach warren wegen blue flame helions. Problem is halt ich komme nicht in seine base bis minute ca 10-12, und dann kommt halt der mech push mit wie gesagt 2-3 thor, 1-3 tanks, helions und evtl bio beiwerk.

Niveau ist mittleres Platin, also ist es mit sicherheit nicht so dass ich oder der gegner perfekt spielen, aber ich bekomm schon hin larvae inject nicht zu vergessen, exe mit drones auszustatten und auch meine mins halbwegs auszugeben sprich overmins nie über 700 im mid /late... eher so um die 300 - deswegen fühl ich mich momentan so hilflos in dem matchup, weil ich denke /hoffe dass ich einfach irgendwas anderes, generelles falsch mache was mir immer den fight versaut und dann eben auchmeine main base kostet :(

Reaktionen
2
also ich würde gegen terra immer nur fe spielen.
14hatch - drone bauen - 14pool
oder 15 pool - 14 hatch bei kleinen maps oder close posis.

ich geh dann immer direkt auf speed lings+banes.
mutas würde ich nur dann spielen, wenn du sie direkt als erstes nach der fe gehst, um ihn dann zu stressen und dabei dann auf ling-banes zu techen, also beide speeds + doppel evo mit ups und infestor pit, um auch früh genug auf 3-3 zu kommen und lingattackspeed zu erforschen. nebenbei creep spreaden, ist halt sehr viel apm für gefragt, daher sind direkt ling-banes eigentlich die leichtere variante.
zusätzlich würde ich mutas ausschliesslich nur dann machen, wenn er auch ne frühe exe anstrebt, weil sonst kannst nicht so gut hin und herfliegen um ihn zu nerven. Bei einer base kann er mit weniger mitteln alles absichern.

Problem is halt ich komme nicht in seine base bis minute ca 10-12
In seine base musst du auch gar nicht kommen!
Wenn dann nur etwas später mit ovidrop
Ansonsten muss man einen terra eigentlich aushungern und selbst ordentlich exen.

also wenn du factory unit produktion siehst, dann würde ich nur ling-banes spielen. Spire kannste dann später setzen, wenn du auf t3 gehst für broodlings.
Die ressourcen kannst du dann besser z.b. in eingraben investieren. damit kannste exen rauszögern und natürlich schöne banefallen stellen. nebenbei noch ovispeed +drop erforschen, dann kannste zwischendurch ordentlich was in seine base droppen. kommt immer besonders gut, wenn er gerade ne dritte exe hochziehen will und dort seinen klumpen postiert hat. dann pumpste während des drops noch nach und während er in seine base zum retten rennt, läufst du auf die neue exe und nervst ihn an zwei positionen gleichzeitig. wichtig ist die nahkampf und panzer upgrades kontinuierlich durchzutechen.
dazu natürlich 2-3 infestors pro angriff um die units schön mit pilzbefall für die banes festzuhalten.
roaches bau ich nie im ZvT. sind vielleicht gegen die hellions gut, aber kacken einfach zu schnell gegen alles andere ab.

PWD

Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem wie du, auf Xell Naga ich hatte 4 Exen der Terra 3 und alles mit Tanks / Thors und Turrets (das neue MMM) zugepflastert, 3 mal meine Army komplett an seiner PF an der Goldexe killen lassen, ihn zwar auch jedes mal komplett die Einheiten zerlegt aber kein durchkommen!
Bin dann einfach mit nem Nyduswurm bei ihm in die Base und habe ihm so alles von hintenheraus gekillt!
Werde das nun denke ich gege turtel Terras immer spielen, ne andere Chance sehe ich nicht, zumal der Terra wenn er sich nach vorne turtelt auch jede exe ohne größere Probs kicken kann!

Reaktionen
0
Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Terra TTT Build (ich nenn den jetzt mal so) Mittlerweile spiele ich 14 Hatch, 14 Pool und gehe dann auf Speedlinge, Roaches only (meistens mit ner 2. Hatch in der Basse) wenn ich den Build scoute oder vermute. Roaches mit Upgrades (vor allem Speed) kommen sehr gut mit den Thors klar, die Zerglinge schicke ich auf die Tanks als Futter bis meine Roaches in Position sind. Mutas lasse ich mittlerweile weg, stattdessen forsche ich auf Ovi/Banelinge Drop, da machen 2-3 Turrets in der Eco Line ned viel und ich kann eventuell auf die Tanks droppen (wozu mein Multitasking allerdings meistens ned reicht)
Ggf adde ich noch Hyras gegen Banshees, das aber eher selten, da reichen meine Queens meistens...

Momentan setze ich auch sehr gerne eine 4. Exe die er schnell scoutet um ihn zu zwingen raus zu kommen oder selbst zu Exen. Die 350 mines ist mir die Kampf Posi meiner Wahl fast immer Wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann irgendwie grad nicht erkennen, wie ein TTT-Terran mit Broodlords klar kommen soll. Wenn er so viel Geld und Supply in seine Ground Army steckt, hat er bestimmt nicht mehr viele Vikings, und die paar kann man dann immernoch irgendwie mit Muten crashen.

Reaktionen
0
Also wenn ich nicht gerade einen Banelingbust spiele, immer 15 hatch 14 Pool.

Das banelingnest ist bei mir auch standard.
Danach eco pumpen und ggf banshee oder helion harass unterbinden und dann
entweder je nachdem was der T hat spiel ich.

Bei mech würde ich dir infestor/roach/ling combo empfehlen

Neutralparasit ist sehr gut gegen thors und tanks, ansonsten würd ich dich
fragen für wie gut du dein micro hälst?
Es kommt halt drauf an wie du mit den roaches und lingen vorgehst.
Die Roaches kriegen halt von den thors/tanks aufs maul und die linge von den
blueflame.

Ich spiel ~1000p

chrisi02

Guest
hi

probier mal folgends wenn du beim Scout siehst das der Terra sich mit Depots einwallt.

15 hatch into 14 pool into 13 Gas. Drohnen bis ca. 25stk + 2 Queens. Dazwischen auch Banelingnest und Speedlinge.

Danach einfach mass linge mit Banelinge. Der Terra sollte bis dahin wenn er nicht brutal hart durchtecht noch keinen Siegetank haben (is mir bisher noch nicht passiert). Banelinge Depot aufsprengen und schon zwingst du den Terra dazu abstand von Mech zu nehmen da du ihn sonst überrennst. Mit Hellions und Bio kommt er aber auch irgendwann nicht mehr gegen deine slinge/blinge an. Ich häng dir mal ein Replay an wo ich eine ähnliche Taktik (ok war Pool vor Hatch weil die Map so klein ist) gespielt habe.

Es reichen eigentlich 25-30 Drohnen um aus 2 Hatches durchgehend linge/blinge pumpen zu können. Erst wenn Roaches oder Hydras dazu kommen sollte man mehr haben ;)

und wenns im late zu mass Thors kommt spiel ich gerne Infestors mit Neuralparasit (Die infestoren schön unter die Armee mixen damit sie nicht so leicht rausgefokust werden können) ;) wenn man von 8 Thors mal eben schnell 3 auf seine Seite zieht und sei es nur für kurze Zeit wendet sich das Blatt ganz ganz schnell :D Klappt auch gut wenn man in Siegetanks reinrennen will und von den 8 Dingern gehören auf einmal 3 Stk einen selbst :D

Viel Erfolg

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja er hat vielleicht noch keinen siege tank aber in der zeit durchaus mehrere hellions.

Reaktionen
0
gruß,

also hab heute das erste mal infestors gegen thors eingesetzt, spiel auch nur holzliga... hatte immer zuviel schiss vor dem micro aber muß sagen GEIL ^^

lohnt sich aufjedenfall wenn die hälfte der thors aufeinmal die seiten wechselt. probierts einfach mal aus.

infestors sind absolut genial!

Reaktionen
0
hab ich bisher 3 mal probiert, meine wurden vom gegner immer kurz gefokussed, fertig die geschichte... teilweise noch während die tentakel auf dem weg zum thor war...

Reaktionen
0
Finde den Neuralparasit atm zu schwach/kurz. Die kurze Lebensdauer der Infs macht das Ganze noch schlimmer.

Persönlich mache ich gute Erfahrungen mit Roach+BLing. BLinge holen Hellions und WBFs, die Roaches schaffen den Rest dann alleine.
Denke Roach+Hydren sollte auch ordentlich funktionieren, selbst noch nicht probiert, ist aber für die nächsten Spiele gegen Mech eingeplant.

Reaktionen
0
Jo der neuralparasit braucht aber seine Techzeit und darf dann nicht daneben gehen. Bei nem frühen Thor go hast den niemals rdy. Da helfen nur Roaches.

Ich würde dir auch ne frühere Exe empfehlen. Banes halte ich gg helion/banshee tech nicht für sinnvoll. Erstma nur eco pumpen, direkt 2 queens und 2 linge um zu scouten was er macht. Wenn man es nicht sehen/erahnen kann (fabi an der wall => helions alles klar) kann man einfach den ersten Scoutlord an der T base hinten plazieren und reinscouten (opfern) was er macht. Falls helions direkt 2-3 Roach und 1 sunken. Mit 3 Queens kannste dann den frühen Harass easy unterbinden und bist auch gegen Helions gewapnet. Derweil aus beiden Hatch eco pushen und dann nicht zu spät Roaches pushen, wenn er nun auf Thors switcht. Wenn er dann mit seiner Timing attack rauskommt hast du Roachspeed und locker genug roaches um seinen Timepush mit 3 Thor+ kleinzeug zu halten und ihn aufgrund deines Exen-/Ecovorteils wegzupusten.

Alles ne Sache der Übung und des Timings. Scouten ist das a und o zudem einfach Erfahrung sammeln.
bzw. ich spiele Zerg D-Liga 2k+

Reaktionen
0
werden die roaches nicht von thors/tanks nass gemacht? hast du vll ein replay fuer mich davon?

Reaktionen
0
Wenn du genug Ling / Roach hast nicht. Die Thors schießen beim handelsueblichen A-go des Terrans sowieso erstmal auf die Linge. Die haben zwar keine lange Lebensdauer aber kaufen den Roaches einiges an Zeit bzw Freehits.

Ich mag aber auch immer oefter lieber Roach / Hydra gegen Mech. Der Schaden der da bei Hydrafocusfire auf Thors oder Tanks kommt ist sehr unterschaetzt.

Reaktionen
0
wieso schießen die thors zuerst auf die linge.? wird nicht die einheit mit dem meisten aggropotential sprich damage zuerst angegriffen.? oder meinst du wenn man die linge vorschickt weil sie dann schneller an den thors sind als die roaches.?

Reaktionen
0
wieso schießen die thors zuerst auf die linge.? wird nicht die einheit mit dem meisten aggropotential sprich damage zuerst angegriffen.?

Nein es wird die Einheit angegriffen die dich angreift, wenn dich mehrere angreifen die, die am nächsten steht. Und das sind meistens Zerglinge.^^

Reaktionen
0
Ein paar eingegrabene Banelige auf dem Weg zwischen deiner und seiner Basis können auch Wunder wirken.
Das ist zwar nur ein taktischer Aspekt, aber wenn du so 6 - 7 Banelinge (oder auch mehr) ausgräbst, wenn gerade die Thors oder Maruder drüberwatscheln kannst du seinen Push ganz schön abschwächen.
Wichtig ist halt, dass du eine Stelle wählst über die er auf jeden Fall laufen muss und er nicht bemerkt, dass du dort etwas vergraben hast.

Reaktionen
0
okay... ich will keinen eigenen thread aufmachen:

Ich spiel atm 1600+ Diamond Random und würde Zerg als meine stärkste Rasse einschätzen.... allerdings habe ich gerade mies gegen blueflame helion/thor verloren. er hatte noch n paar bio pisser dabei und scvs zum repairen ... ich hatte mehr supply,mehr eco und ne ling roach infestor kombo die komplett in der luft zerfezt wurde.... und ich hab alle helions mit fungal + lingen surrounded ... WTF ... mal im ernst was macht ihr dagegen ^^?

Reaktionen
0
Gegen Marine/Tanks und nen Thor/Tank lastigen mech build spiele ich mass linge/blinge into ultras. Gegen nen Thor/Blueflame spiele ich mass roach+linge, mit den lingen allerdings versuchen in die thors zu laufen, dann sollte das klappen.#

ps. infestor natürlich auch immer dabei haben.

Reaktionen
0
speedlinge banelinge+ speed und roaches hauen eine mecharmee gut weg;)

wenn er mit banshee kommt einfach mal 1-2 queens mehr bauen
oder
evokammer sporenbrabbler ;)

Reaktionen
0
gegen terra brauchst du eig nur banes banes linge linge banes banes und masiv expandieren.
(3-3 banes rocken übelst :D)
zum defen gegen Helions eignen sich super infestors mit roaches 2-3 im mid.
der schlüssel gegen terra is einfach massive exen und den terra auf 2base ausbluten zu lassen.

das macht sogar spass.

Reaktionen
0
Hydras gegen Terra sind ja nicht gerade beliebt, aber ich spiel sie eigentlich ganz gern, da sie meiner Meinung nach fast nur gegen Tanks schlecht sind (zumindest gefuehlt), aber wenn du sie da nicht reinlaufen laesst... Wenn du Probleme gegen Wallin hast, probier doch mal einen Nydus.

Reaktionen
0
Ich hab letztens auf Shakuras gegen einen Mech'er Roach-Hyd gespielt.

ALso er Hellion, Thormass und paar Tanks. Im richtigen Moment reinchargen wenn die Tanks sich gerade absiegen weil sie nach vorne wollen .. und die Hyds hinten zerschießen durch den Roach Support so schnell alles dass fast alles tot ist bevor die Tanks ueberhaupt wieder gesieged sind.

Reaktionen
0
Ich hab letztens auf Shakuras gegen einen Mech'er Roach-Hyd gespielt.

ALso er Hellion, Thormass und paar Tanks. Im richtigen Moment reinchargen wenn die Tanks sich gerade absiegen weil sie nach vorne wollen .. und die Hyds hinten zerschießen durch den Roach Support so schnell alles dass fast alles tot ist bevor die Tanks ueberhaupt wieder gesieged sind.

Ist natürlich fail wenn der Terra sich nicht vorturtelt sondern alle tanks unsieged.

Ist auch fail als terra gegen roach/hydra zu verlieren.

Reaktionen
0
bei mi rläufts mittlerweile wieder etwas besser gegen mech. Allerdings finde ich pers. eine Thor only army (mit ein paar scvs) schon extrem stark. Habe im Prinzip gespielt wie silence es sagt, mass makro und ausbluten... hat sich im letzten spiel wunderbare 53min gezogen und das hauptproblem waren seine 3-2 teched Thors, die einfach alles geraped haben - mass cracklinge (3-3), mass cracklinge mit roaches (2-2), ultras mit linge und roaches...bei gleichem supply verliert man nicht nur, man wird richtig geraped. Finde es auch extrem schwer so zu microen dass die scv#s drauf gehen.

Schlüssel gegen mass thors sind endweder reines makro (eine welle nach der anderen, da er nur aus 1-2 bases pumpen kann) oder, was auch gut klappt, unbedingt air mitnehmen (seine es nur overlords). ein Thor kann nur entweder oder beschiessen, dass hat mir gut geholfen.

Finde jedoch auf gelegenheitsspieler niveau, auf dem ich mich befinde (mid platin) dass T auf jedenfall gute chancen gegen Z hat. Muss mir vll mal noch ein paar pro replays reinziehen, da hier ja immer mehr threads auftauchen, dass T so starke probleme haben...

Reaktionen
0
Du kannst gegen Mech auch Bling / Roach spielen. Zumindest wenn du noch Rines oder haufen scvs dabei siehst.

Reaktionen
0
gegen nen (relativ) späten thor push versuch ich meistens gar net erst die armee zu killen, sondern geh sobald ich seh dass er rauskommt mit muta/ling in seine base und zerstör seine gebäude... dazu die army mit infestoren möglichst lang aufhalten und möglichst überall hatches oder einfach nur gas bauen (sobald er die main platt hat), damit man möglichst lang noch min 1 gebäude hat.
is natürlich "suboptimal", aber ich hab damit schon öfters nen verlorenes spiel rumgerissen.
gegen 1500+ diamanties funktioniert das aber wahrscheinlich auch eher selten^^
der tipp von hobbes (ovis mitnehmen) klingt vielversprechend, muss ich auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben