• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT Problem ;(

qwertzasdf1234

Guest
hab n allgemeines Problem mit ZvT, beruht warscheinlich darauf dass ich dieses Mu selten gespielt hab weil immer loss aber wills irgendwie ma hinkriegen :elefant:

ich spiel so oft:

12 hatch (expo) (sofern durch sunkens an exe choke blockierbar)
11 pool

dann eco bis 14 oder 15

dann gas

oft muts opening danach switch auf lurx

oder ichspiel so:

12 hatch vor choke
11 pool
10 gas

fasttech zu lurx
nur kann ich lurx irgendwie voll ned handlen bin da zu dumm für :8[: hab allgemeines problem dass ich IMMER unnötigerweise lurx an rines verbrate, kA... und wär n1 wenn mir jemand mit Upgrade-Timing helfen könnte, check das echt nicht :(

thx !!

hier ma n rep von grade :8[:
nach ner zeit wurds n 0 bock game :heul:

Reaktionen
0
ok habs mir angeguckt und da ich selber mal Z gespielt geb ich dir ma nen paar tipps:

1.warum haste die zweite hatch nich als exe genutzt?!eben vorne an der min only?!
2.lass dich nich belagern,weil der typ hatte 28/34 da hattest du 18/18.
3.mach druck! schick vielleicht ne kleine gruppe linge nach vorn zu ihm.
4.man schickt lurker eigentlich nich mit so wenig einheiten dabei direkt vor die inf. vom T weil hast gesehen wie dich geschnetzelt haben,wenn borrow sie eben bisschen vor deinen sunkens und mach hold oder so.

vielleicht häddeste auch mehr exen können auf jedenfall war der T nicht grad der beste und hat schon zu beginn nen fehler gemacht als er nur 3 von 4 WBFs geschickt hat.

naja viel spaß noch:D

Reaktionen
0
Timing ist alles.

Lurx nur mit Lings vorschicken. Feuer auf die Linge lenken, Lurx einbuddeln.

Im Lategame: Swarm auf die Rines, danach Lurx und Lings reinschicken.

Tipps geben ist irgendwie sinnlos. Saug Dir Yellow Reps vs T. Besser gehts nicht....

Reaktionen
0
naja, die ersten drei lurks hast du verschwendet. einzelne lurks kannst du gegen terra ziemlich vergessen, du brauchst schon groessere mengen, 2-3 stueck kann jeder noob mit m&ms kicken. ansonsten ist es halt immer schoen, den terra mit ein paar units zu umlaufen, damit er nicht einfach zurueckziehen kann, wenn die lurks sich eingebuddelt haben. den rest hat ned ja gesagt.

-OdiN-

Guest
lurk/ling ist aber auch sehr schwer zu micron weils soviele units sind. drum empfehl ich lieber muts mit lurx switch. später machst am besten hyds/lurx, ist bedeutend leichter weil du die hyds nicht wirklich micron musst bzw sie eben die marines damagen währrend sie den lurx ausweichen. bei lingen kann das ganz doll anders aussehen. du lost 24 linge er evtl 1 marine und deine lurx sind irgendwo eingegraben und werden von tanks gegrillt^^

ajo auf maps wie nostalgia gamen viele ters kein vessel. da ist lurker hold sehr wirksam^^

Seri

Guest
so
1.
railmaster nicht beachten

2
seit lt 2.4 kannste auch bei 12 direkt 12hatch expo machen
und selbst wenn du safe die hatch vor der choke spielst unbedingt bei
14 die nächste hatch an der nat . 2hatch lurker tech kann man zwar auch spielen aber dann mit früherem gas (ich empfehle 11gas 11pool 12hatch)
und dann stehst du unter druck dem T mit den lurks schaden zu machen. hier kamen die lurks viel zu spaet
und wenn du containt wirst dann musst du truppen sammeln
net einzeln draufschicken

auch sonst würd ich dir raten bischen schneller zu werden die 75 apm sprechen nicht für dich

wenn du merkst er verstaerkt den contain immer mehr
dann musste die units rausdroppen und in siene main laufen

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von FirstZerg
so
1.
railmaster nicht beachten

2
seit lt 2.4 kannste auch bei 12 direkt 12hatch expo machen
und selbst wenn du safe die hatch vor der choke spielst unbedingt bei
14 die nächste hatch an der nat . 2hatch lurker tech kann man zwar auch spielen aber dann mit früherem gas (ich empfehle 11gas 11pool 12hatch)
und dann stehst du unter druck dem T mit den lurks schaden zu machen. hier kamen die lurks viel zu spaet
und wenn du containt wirst dann musst du truppen sammeln
net einzeln draufschicken

auch sonst würd ich dir raten bischen schneller zu werden die 75 apm sprechen nicht für dich

wenn du merkst er verstaerkt den contain immer mehr
dann musste die units rausdroppen und in siene main laufen

75 apm = s.o. 0 bock game? passiert nur wenn ich wie u.a. hier verzweifelt bin 8[

normal 130-140 :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHoMa

75 apm = s.o. 0 bock game? passiert nur wenn ich wie u.a. hier verzweifelt bin 8[

normal 130-140 :8[:

wenn du normal 130-140 hast, wie kannst du dann überhaupt auf 75 kommen... stell ich mir fast unmöglich vor ^^

-OdiN-

Guest
kein bock mehr auf abuse T_T

ich fall selten unter 20 meines durchschnitts. das sind dann aber meist 40 minuten tvt's^^

shaoling

Guest
Ich würde dir empfehlen, mit drei Hatch zu spielen. Wenn du Hatch/Pool spielst, müsste es etwa 12 Hatch Natural -> 11 Pool -> 14/15 3. Hatch Hidden, Main, Choke sein. Ich habe aber meistens 12 Pool -> 12 Hatch Natural -> 16 3. Hatch Natural gespielt.
Mit drei Hatch ist es für die meisten Zerg etwas einfacher zu pushen, da man für Fast Techs auf Lurk/Muta gegen stärkere Terrans ein ziemlich gutes Timing braucht, damit es nicht in die Hose geht.
Wenn du auf Muta techen willst, solltest du dir 8-12 holen und damit nerven, während du auf Lurks techst und noch ein paar Drones einwirfst. Mit den Mutas solltest du ihn in der Base halten können, bis die Lurks da sind. Dann kannst du Exen, die Map Control übernehmen oder, falls du überlegen bist, das Spiel beenden.
Lings kannst du im Early spielen, musst du aber nicht. Es geht auf die Eco, macht aber flexibler, wenn du es handeln kannst.
Andere Möglichkeiten sind noch Fast Ling/Lurk (kann als Rush sehr gut kommen, ist aber nicht ganz einfach hinzukriegen) oder direkt auf Lurk bzw. Hyd/Lurk, obwohl das gegen Terrans, die ihr M&M-Micro beherrschen, riskant ist.
In knappen Games auf Maps wie Nostalgia wirst du teilweise gar nich die nötigen Ress haben, um durchgehend auf Hyd/Lurk zu setzen. Da musst du dann vorher überlegen, wie du deine Grades ansetzen willst.

Falls der Terran Pit-Strat oder einen anderen Fast Contain spielt:
1. Scouten.
2. Gucken, ob du seine Base entern kannst. (falls Lings draußen sind)
3. Mehr Sunkens, Zeit schinden.
4. Keine Eco mehr, sondern Units sammeln. (Muta/Ling/Lurk, Hyds meist zu teuer)
5. Keine Units verlieren.
6. Scouten und im richtigen Moment angreifen.

Es gibt sicher auch Möglichkeiten, wie etwa versteckt auf Maindrop zu techen und solche Geschichten, die ich allerdings wegen des hohen Risikos nicht ans Herz legen würde.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Rafale

wenn du normal 130-140 hast, wie kannst du dann überhaupt auf 75 kommen... stell ich mir fast unmöglich vor ^^

ja hab mich auch gewundert als ichs gesehen hab... aber wie gesagt, verzweiflung > all... die apms oben schaff ich derzeit nur in zvz'S und zvps... da bin ich weniger >> o_0? im game.... ich glaub es geht auch ohne beweise oder willste unbedingt was haben? *g*

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich würde dir empfehlen, mit drei Hatch zu spielen. Wenn du Hatch/Pool spielst, müsste es etwa 12 Hatch Natural -> 11 Pool -> 14/15 3. Hatch Hidden, Main, Choke sein. Ich habe aber meistens 12 Pool -> 12 Hatch Natural -> 16 3. Hatch Natural gespielt.
Mit drei Hatch ist es für die meisten Zerg etwas einfacher zu pushen, da man für Fast Techs auf Lurk/Muta gegen stärkere Terrans ein ziemlich gutes Timing braucht, damit es nicht in die Hose geht.
Wenn du auf Muta techen willst, solltest du dir 8-12 holen und damit nerven, während du auf Lurks techst und noch ein paar Drones einwirfst. Mit den Mutas solltest du ihn in der Base halten können, bis die Lurks da sind. Dann kannst du Exen, die Map Control übernehmen oder, falls du überlegen bist, das Spiel beenden.
Lings kannst du im Early spielen, musst du aber nicht. Es geht auf die Eco, macht aber flexibler, wenn du es handeln kannst.
Andere Möglichkeiten sind noch Fast Ling/Lurk (kann als Rush sehr gut kommen, ist aber nicht ganz einfach hinzukriegen) oder direkt auf Lurk bzw. Hyd/Lurk, obwohl das gegen Terrans, die ihr M&M-Micro beherrschen, riskant ist.
In knappen Games auf Maps wie Nostalgia wirst du teilweise gar nich die nötigen Ress haben, um durchgehend auf Hyd/Lurk zu setzen. Da musst du dann vorher überlegen, wie du deine Grades ansetzen willst.

Falls der Terran Pit-Strat oder einen anderen Fast Contain spielt:
1. Scouten.
2. Gucken, ob du seine Base entern kannst. (falls Lings draußen sind)
3. Mehr Sunkens, Zeit schinden.
4. Keine Eco mehr, sondern Units sammeln. (Muta/Ling/Lurk, Hyds meist zu teuer)
5. Keine Units verlieren.
6. Scouten und im richtigen Moment angreifen.

Es gibt sicher auch Möglichkeiten, wie etwa versteckt auf Maindrop zu techen und solche Geschichten, die ich allerdings wegen des hohen Risikos nicht ans Herz legen würde.

auf bodenmaps ohne exe hinten:

lt beispielsweise ->> auch 3 hatch UND lair VOR oder NACH der 3. Hatch? und auf lt bei sowas erst muta gamen ne? -> tankdrop rulez 8[ auf cliff...

und wie handlet / selectiert ihr die lurx lings? linge neben den lurx herlaufen lassen und dann lurx um die mms eingraben?

und bei muts erst muts drauf dann linge hinterher, oder? (also sollte ned zu lang dauern -_- *g*)

danke für die geduld ^^

shaoling

Guest
lt beispielsweise ->> auch 3 hatch UND lair VOR oder NACH der 3. Hatch? und auf lt bei sowas erst muta gamen ne? -> tankdrop rulez 8[ auf cliff...
Das kannst du im Grunde machen, wie du willst. Ich schätze einen Fast Cliff Drop eigentlich als eher unrealistische Gefahr ein, obwohl er natürlich vorkommt. Dann musst du möglichst lange verzögern (z.B. mit Sunks) oder gucken, ob du angreifen kannst.
Mit Muts ist man da immernoch etwas sicherer, aber ich habe einige Zerg gesehen, die auch Hyd/Lurk aus drei Hatches spielen.
und wie handlet / selectiert ihr die lurx lings? linge neben den lurx herlaufen lassen und dann lurx um die mms eingraben?
Das ist eher eine Frage der Praxis und der Übung. Ich würde nicht sagen, dass es da ein festes System gibt, weil es auch immer etwas von der Situation und dem Gegner abhängt. Lediglich nummeriert solltest du deine Units immer haben, aber das ist wohl eh Standard. Ansonsten dürften Reps dir mehr nützen als jede theoretische Abhandlung zu dem Thema.
und bei muts erst muts drauf dann linge hinterher, oder? (also sollte ned zu lang dauern -_- *g*)
Eben so, dass die Muts das Feuer abbekommen. Gut ists, wenn du ihm außerdem den Fluchtweg etwas abschneiden kannst.

Mephisto[CoF]

Guest
als zerg habe ich ähnliche probleme...
außer 5-pool klappt bei mir kein rush.. t haben dann meisten den choke zu und p haben 1-2 türme..
geh ich auf fe werd ich(auf lt) eigentlich von t fast immer gecliffed. am liebsten spiel ich hier noch gegen p...

allgemein find ich es schwer die exe zu halten
ich spiele so:
erst bei 9 drohnen ein overlord bei 12 drohnen die exe und ein pool, danach gas und dann 4-5 sunkens...

entweder werd ich gerusht bevor die fa fertig ist oder eben gecliffed...

Reaktionen
0
Original geschrieben von mephi
als zerg habe ich ähnliche probleme...
außer 5-pool klappt bei mir kein rush.. t haben dann meisten den choke zu und p haben 1-2 türme..
geh ich auf fe werd ich(auf lt) eigentlich von t fast immer gecliffed. am liebsten spiel ich hier noch gegen p...

allgemein find ich es schwer die exe zu halten
ich spiele so:
erst bei 9 drohnen ein overlord bei 12 drohnen die exe und ein pool, danach gas und dann 4-5 sunkens...

entweder werd ich gerusht bevor die fa fertig ist oder eben gecliffed...

5pool ist cheese und langweilig.

Wenn der Choke dicht ist, sei es durch Marines oder Gebäude, weg mit den Lingen und nicht verheitzen. Alternative burrow erforschen und vor ihm einbuddeln wenn er rauskommt, rein rennen und seine eco minimieren.

Wenn Du Angst vor einem Cliff hast, baue zuerst Mutas. Es ist eine ganz einfache Rechnung:

Wenn er auf Fast Cliff geht, kann er keine Marines haben (oder nur wenige). Ergebniss: spar dir das Geld fuer deine 5 Sunkens denn Du brauchst Sie einfach nicht.

Du hast dann auf jedenfall genug Mutas um einen fast Cliffdrop zu packen wenn das Dropship kommt.

Mephisto[CoF]

Guest
hm ok wieder was gelernt.. overlord über dem cliff stehn lassen, denn dieses mal hatte er schon 4 raketentürme und nen panzer..

mein problem gegen t ist, dass ich nicht weiß was für eine strat er forscht, weil sein choke ja zu ist und meine overlords in seiner base natürlich von den marines gekillt werden :[

Reaktionen
0
Naja, Du siehst schon ein paar Sachen, insbesondere wenn Du mit Drohne scoutest:

Wie viele Rax baut er? Wann baut er die Rax? Wann baut er die Refinery? Eventuell siehst Du sogar noch die Academy. Man darf durchaus auch mal einen Overlord opfern, um den Tech des Gegners herauszufinden. Ansonsten mal einen Ling den gegnerischen Choke hochschicken. Wenn da 15 Marines stehen, wird er wohl eher nicht sofort Tanks droppen.

Selbst wenn er M&M geht, machst Du mit Mutas eigentlich nichts verkehrt, denn er muss erstmal in seiner Basis bleiben, sonst kickst Du ihm die Eco. Dass dann parallel Lurks kommen muessen, ist klar, geht dank fe aber problemlos. Was die Sunks angeht: es reicht, wenn Du zunaechst eine Sunk baust, dann kann er nicht souten und Du kannst Dir einige Linge sparen. Dazu kommen dann im Laufe der Zeit noch ein paar Creep Colonies, die Du aber nicht in Sunks verwandelst, bevor er nicht in Deine Richtung unterwegs ist, um Dich anzugreifen. Das spart erstmal eine Menge Geld.

Mephisto[CoF]

Guest
irgendwie hab ich das gefühl, dass ich zu langsam bin, aber ich folge genau gewissen startup beschreibungen...
kennt ihr replays für verschiedene start ups?

Reaktionen
0
einfach mal keine fe machen wenn (!) der schleim nicht an die choke ranreicht
in dem fall erst zur choke ne 11 hatch, dann 12 pool (noch keinen gayser), exe bauen, 2 linge, 1 creep an choke setzen, gayser bauen, erste creep zur sunk, weitere creeps setzen (bis zu 4 oder 5 oder ausgleichend viele linge falls t zuwenig bats hat), speed für linge graden und lair morphen, evtl. viertes hatch
dann spire und hydra höhle gleichzeitig, (sobald spire fertig keine dronen mehr bauen) 2-4 scourges (terrors) und einige mutas pumpen, lurker upgrade in auftrag, 4 hyds bauen und weitere linge (bis zu 2 dutzend)
jede minute 1 ling zur gegnerchoke damit man weiß ob t bats hat und wieviele rines/medics

muta harrassment und ling/lurk combo fickt schon mal einige terr
dann kann man entweder hive morphen und defiler swarm techen (consume nicht vergessen) und hat den sieg halb in der tasche, oder man setzt auf armor upgrades und drop

varianten lernt man mit der zeit

-OdiN-

Guest
wie einfach sich das bei dir anhört!!!!

ajo wenn einer zuerst 3 hatch dann lair baut, kriegt er doch grundsätzlich nen marinedrop oder nen tankdrop. yO wollt ijhr überall 2 sunkens hinbauen? am schluss gamt er einfach fast aka mit 1:0 und ihr bräuchtet vorne 6 sunks. ich weiß nicht, ich wäre da nicht ganz so kurz angebunden mit dem "interpretieren" von einer rax oder early gas. der t kann so schnell umswitchen und einfach ma auf 3 raxen aufstocken. 2 hatch tech mit späterer 3ten hatch ist da einfach ne ganze ecke sicherer...

ajo und die meisten ters sammeln nicht alle ihre rines am choke, im ggteil sogar nur nen recht minimalen teil damit man ihre volle stärke nicht sieht bzw sie drops schon im keim ersticken in dem die rines in der peonline stehen...

Reaktionen
0
odin, du scheinst nicht richtig gelesen zu haben

zunächst mal: ich beschränke mich hier in jeder hinsicht auf lt

die bo nutzt man falls die choke zu weit weg is, weil man dann eine hatch weiter vorne braucht
baut man dann lair vor 3. hatch (welche die exe wäre), muss man entweder mehr dronen bauen um den minerals rückstand aufzuholen oder man hat ganz einfach zuwenig minerals bis die exe fertig is, außerdem käme der 2. gayser zu spät (sry hab ich vergessen in die bo einzufügen, er sollte möglichst bald nach dem 1. gayser kommen)
deswegen baut man zuerst das 3. hatch (exe) und kurz danach den 1. gayser
des weiteren, wenn der t bemerkt, dass z die exe spät baut, wird er die exe mit nem halb fertigen depot/bay zubauen, wodurch z in jedem fall riesennachteil hätte

marine/batdrop hält man mit den 1 bis 1 1/2 dutzend lingen, die baut man in dem fall halt etwas früher (zählt zum thema "varianten")
fast tank drop ist definitiv ein problem, gebe ich zu
ich würde dann keine sunx ans cliff bauen um die exe länger zu halten, sondern woanders eine exe bauen und auf mass speedies (3-4 dutzend) + lurx (hoffentlich mehr als 4) setzen, damit z einen ordentlichen chokebrecher hat
mutas statt lurx is deswegen nicht zu empfehlen weil sie später fertig sind als lurx, es geht in erster linie darum möglichst früh beim t anzuklopfen
vermutlich is die z exe ziemlich exakt dann futsch wenn z go macht, also hat t minimum 2 tanx, eher 3, als backup zu seinen marines/bats in der main
das is sache des micro, muss man können oder gg
damit muss man den t solange aufhalten und im aufbau zurückwerfen, dass man die exe aufbauen und absichern kann und spire für scourges fertig is

dann weiter im plan (drop + armor grade, oder swarm tech), und auf jeden fall 1 weitere exe in auftrag geben (wenn drop, dann evtl. auf den inseln)
drop bewirkt, dass t seine exe, die er dringend benötigt, nur schwer oder gar nicht durchbringt
swarm is für einen schnellen, sicheren sieg, bedeutet allerdings durchgehend hartes micro gegen größere mengen tanx, und man muss möglichst viele vessels kicken

anm.: guards würde ich auf keinen fall techen, weil dann t seine exe total safe durchbringt und genügend gas für zusätzliche vessels oder jäger hat, und nicht mit tanx in den rückstand kommt
wenn die guards dann versagt haben, stehen die z exen völlig frei weil z keine units mehr hat

man kann einen roman über das mu schreiben (was sicher schon einige getan haben)

Mephisto[CoF]

Guest
ein paar probleme hab ich mit manchen abkürzungen.. zB: bo und mu..

wie stürm ich den mit lurx+lings ein choke richtig? und ja gegen tank drops bin ich meist wehrlos, weil ich das nicht hinbekomme die exe zu sichern, den t zu nerven und dann noch meine base gegen tank drops sicher zu haben.

und ich wette wenn ich das mache was ranged geschrieben hab, werde ich wieder gecliffed..
auf lurks und mutas zu gehn ist verdammt gas intensiv...
irgendwas kommt dann immer zu kurz

Reaktionen
0
bo = build order (Reihenfolge des bauens deiner Buildings oder units.
mu = matchup (t vs z, p vs p z.B.)

Du hast eine exe und damit 2 Gas. Das reicht fuer beides wenn Du früh genug sammelst.

Einen Terra Choke bekommst du mit Lurx /Lings gestuermt indem Du die Lurx vor dem Choke einbuddelst. Dann eine Ovi vorziehen das Du Sicht auf und ueber die Choke bekommst. Deine Lurx attackieren daraufhin. Rines muss der Terra nun wegziehen. In dem Moment rein mit den Lingen und Ende :)

Mephisto[CoF]

Guest
aah cool, die lurx haben genug reichweite um von unten anzugreifen!?
muss ich gleich mal testen ^^

-OdiN-

Guest
wenn du 3hatchen vor lair baust, und siehst das der t early gas geht, kannste in die main ne sunken setzen und ans cliff auch 2. alles andre wäre selbstmord...der dropt dir halt dann geschickt 3 oder 4 bats mit mit medics und die rines dann hinter her...
und zudem ist dann muta tech fast pflicht weil sonst bkeommste das cliff kaum wieder falls er dir das holt. würde ja schon reichen wenn er mit dropship das gas dir weggekillt. dafür hast du ja die expansion, fürs 2te gas...

Reaktionen
0
ne menge theoretisches gelaber:

am besten gräbt man alle lurx außer 2 unter der choke ein (ovi muss schon da sein), dann gräbt man die übrigen 2 in der choke ein, gräbt die lurx die unter der choke sind wieder aus, attackt mit ~6-8 lingen die rines und schickt gleichzeitig die unteren lurx rauf, gräbt sie ein, und holt dann die 2 lurx die in der choke sind nach oben
damit wäre die choke gebrochen
dann muss man nur noch alle lurx außer den vordersten (zur sicherheit) ausgraben, und mit allen lingen attacken, damit die restlichen lurx direkt zu den raxen (barracken) und/oder in die ecoline (neben/zwischen den wbfs bzw. scvs) kommen ohne zeit zu verlieren
bis dahin sollte man weitere 1-2 lurx und einige linge nachschub geschickt haben

wenn es genau so klappt, is t erledigt
zumindest sollte es ihn aufhalten

falls ein bunker an der choke steht und vlt. sogar medics als blocker (wenn t klug is steht der bunker mit etwas abstand über der choke, damit die lurx von unten nicht treffen), braucht man etwas länger und verliert unter garantie mehr units
wichtig is dann, dass man immer linge hat, weil lurx nicht so schnell bunker knacken, man gräbt 1-2 lurx unter/auf der choke ein, rusht mit allen übrigen units hinauf, attackt die rines und den bunker mit den lingen und lässt die lurx weiter laufen, entweder zu dem depot-haufen (den jeder t macht :ugly: ), oder zu den raxen, oder zu den scvs

normalerweise hat t außerdem nicht genügend scans (meist nur 2), dann kann man (sobald die choke frei is) non-stop lurx nachschicken und buddelt sie jedesmal woanders ein

als ungefähre angabe: man sollte nie mehr lurx als linge haben

wichtig: gut auf die eigene main und die exe aufpassen, wenn der t unbemerkt tanx oder m&ms hinein droppt is u.U. die gesamte eco (dronen) futsch
am besten behält man also immer ein paar ovis um die main herum und guckt alle 2-3 sek auf die minimap

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
wenn du 3hatchen vor lair baust, und siehst das der t early gas geht, kannste in die main ne sunken setzen und ans cliff auch 2. alles andre wäre selbstmord...der dropt dir halt dann geschickt 3 oder 4 bats mit mit medics und die rines dann hinter her...
und zudem ist dann muta tech fast pflicht weil sonst bkeommste das cliff kaum wieder falls er dir das holt. würde ja schon reichen wenn er mit dropship das gas dir weggekillt. dafür hast du ja die expansion, fürs 2te gas...

du hast echt 0 von dem kappiert was ich weiter oben gelabert hab, hab ich recht?

1. es is klüger mehr linge zu bauen als cash für ne mainsunk zu verschwenden, weil linge auch offensiv nützlich sind

2. ans cliff kannst du sogar 100 sunx setzen, es wird nichts nützen, speziell dann nicht wenn t cliff-fax statt tankdrop macht
die tanx ballern dir jede sunk weg, irgendwann hast du so viel cash verloren dass du selbst dann abkackst wenn du die natural noch mit muts retten kannst

3. die bats bezüglich m&ms drop? kein problem, linge killen schneller
man darf das ship halt nicht aus den augen verlieren, sondern ständig die linge mitschicken
hat man 2 dutzend kann man damit main und natural sichern
und sag mal, wie kommst du bitte darauf dass t erst tanx aufs natural cliff droppt und dann auch noch bats + m&ms hinterher?? er kann nicht beides gleichzeitig techen wenn er droppen will, weil z ihn vorher schon durch stupides linge pumpen gefickt hat, kk? so massiv techen is selbstmord

btw du laberst ziemlich undetailliert, zB:
würde ja schon reichen wenn er mit dropship das gas dir weggekillt. dafür hast du ja die expansion, fürs 2te gas...
wtf soll das heißen? checkt keine sau

-OdiN-

Guest
digger du bist newbie aber sowas von!
er läd die bats hinter der peonline aus, bzw hinter den mins, mehr als 2 linge können kaum drauf kloppen ergo sie verrecken like hell. die cliffsunks sind auch nurdafür da um zeit zugewinnen bis die mutas da sind. da es sunks sind muss er die tanks erstma ausserhalb der sunbkreichweite siegen, so kann er erstma nicht die natural attacken per focusfire, in dieser zeit wird gerade dein spire fertig und du kannst die mutas kicken ohne dass er dir die natural fickt. geblickt du spaten? das war ja ma echt nicht schwer, aber wenn man nur zu 90% replays kuckt und zu 10% gamt ( wie du es jedem newbie empfiehlst) lernt man natürlich nichts, weil das alles selbst bezogene erfahrungen sind....

achja, mit dem dropship voller m&m : sofern er sieht dass du linge gehst , die man ja meist in kombination mit lurx gamt, lädt er einfach die rines aufm cliff aus, killt dir dein gas an der natural und fickt jeden lurk den du da eingräbst per focusfire und scan. aber von leuten die kaum höher als c3 bei wgt kommen , kann man nicht erwarten dass sie mal über den eigenen horizont hinausblicken und leuten die etwas ahnung haben glauben. ausserdem find ich oersönlich linge für totale verschwendung bzw 1-2 gruppen. 8 stück fürn eingang blocken und für hilfe vs dropship ( zu der du ja ne sunk inder main bzw an der nat hast, da du es ja evtl erwartest ) ganz ok ... jedoch bringen sie beim muta opening rein gar nichts, da dieses opening nicht zum finishen sondern zum zeitschinden gedacht ist um den gegner auszuexen. beim lurk opening bleibt dir das überlassen, jedoch würd ich es persönlich nur in kombo mit drop gamen und da brauchste kaum lings.

also digger, wenn man keeeeeeine ahnung hat , ...

Reaktionen
0
es gab da doch vor ein paar tagen auf der mainpage mal ein zvt howto vod aus korea, auch wenn es auf koreanisch ist, kann man einigermassen sehen, wie man das ganze anstellen sollte. und da gibts glaube ich sunks an der exe...

EDIT: Wer das 1on1 zwischen Odin und Ranged diskutieren moechte, schaut bitte hier.

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
ne menge theoretisches gelaber:

normalerweise hat t außerdem nicht genügend scans (meist nur 2), dann kann man (sobald die choke frei is) non-stop lurx nachschicken und buddelt sie jedesmal woanders ein

als ungefähre angabe: man sollte nie mehr lurx als linge haben

wichtig: gut auf die eigene main und die exe aufpassen, wenn der t unbemerkt tanx oder m&ms hinein droppt is u.U. die gesamte eco (dronen) futsch
am besten behält man also immer ein paar ovis um die main herum und guckt alle 2-3 sek auf die minimap

Also dass Du krasser Newb bist, merk ja sogar ich.
Was issn das? Mehr lurx als linge?
Non-stop lurx reinschicken?
Jeder Terr den ich kenn schlachtet meine Armee beim choke stürmen einfach gnadenlos ab und ich kenne kaum n T, bei dem das auf hohem niveau anders wäre im early ausser durch extremes pech bzw luck

Oben