ZvT Muta Harras

Reaktionen
9
Hallo zusammen!

Angenommen, ich mach nen Harras mit meinen Mutas beim T und er hat keine Turrets stehen.Dabei muss ich ja schnell handeln, denn ich kann ja nur ein paar kicken.

Ist es sinnvoll sich auf Mules zu konzentrieren?

Einerseits boosten die Mules die Eco des T ziemlich, andererseits zerfallen die auch wieder und sind nicht permanent wie SCVs.

Und welche SCVs würdet ihr euch vorknöpfen? Gas oder Mins?
Gas scheint mir fast wichtiger zu sein.
Wie seht ihr das?

Reaktionen
0
Mules sind trotzdem wichtiger. Manchma haste halt Pech und die Zeit wäre eh bald abgelaufen für den Mule, aber wenn ich die Möglichkeit hab (selbe gilt für Phönix harass als Toss) dann kick ich Mules.

Gas worker sind wichtiger wie Mineralien.
Manchmal vergisst der Gegner sogar Diese zu ersetzen^^ Aber nur gaaanz selten.
Also Gas ist eindeutig wertvoller wie Mineralien.

Reaktionen
0
Also ich "bevorzuge" (hrhr) auch Mules. Außerdem ist das Problem halb so wild, weil die Sporen ja weiterspringen, also trifft man ja auch normale SCVs...

Reaktionen
0
naja...ob nun gas oder minerals, was sich wirklich lohnt kann man nicht sagen, da sowieso alle Terras mass marines spielen, von daher ist gas nur wichtig für tanks und/oder medivacs..alles andere wird in marines/depots/oc´s gesteckt...

ich würd also evtl. gas aber main mehr auf minerals gehen.

Reaktionen
0
Gas worker sind wichtiger wie Mineralien.
Manchmal vergisst der Gegner sogar Diese zu ersetzen^^ Aber nur gaaanz selten.
Also Gas ist eindeutig wertvoller wie Mineralien.

Ich versuche den ersten Angriff immer auf den Worker beim Gas zu setzen der gerade rauskommt. Dann makro ich meistens schnell in der Base und lass die Mutas alleine weiter machen, ausser es sind so wenige das man sie mikroen muss um Schaden zu machen. Dann wieder schnell zurück springen um den Abflug vorzubereiten...

Mit etwas Glück merkt der Terra dann nicht das im Gas einer fehlt und falls doch hats ihn hoffentlich nen Moment gekostet das zu raffen. Keine Ahnung obs was bringt. Ob Mule oder SCV hab ich mir eigentlich noch nicht genau überlegt würde imho aber eher auf die SCVS gehen...

Reaktionen
0
Moin,

also ich würde mich da als T anschließen und sagen zuerst die SCVs im Gas, dann die Mules. Wenn keine Turrets stehen, soviel Schaden wie möglich machen.

ICh gehöre nämlich auch zu den Idioten, die gerne mal vergessen das Gas neu zu besetzen und Units pumpen, sich dann aber wundern, wo das Gas ist ^^.

Reaktionen
0
Hmm, ich würde es vorziehen, die Mules zu kicken. Euer Argument mit dem Gas ist zwar gültig, aber ich finde es ein wenig stillos, eine Strategie auf einen Mechanics-Fail des Gegners zu stützen :)

Zumal sobald die Gegner besser werden, dieses "Vergessen" immer weniger eintritt.

Gas lässt sich imo aber sowieso mit am Besten harassen, wenn nämlich der T an den Turrets gespart hat findet man manchmal noch einen Spot drauf zu schießen.

Reaktionen
0
Hmm, ich würde es vorziehen, die Mules zu kicken. Euer Argument mit dem Gas ist zwar gültig, aber ich finde es ein wenig stillos, eine Strategie auf einen Mechanics-Fail des Gegners zu stützen :)

Zumal sobald die Gegner besser werden, dieses "Vergessen" immer weniger eintritt.

Gas lässt sich imo aber sowieso mit am Besten harassen, wenn nämlich der T an den Turrets gespart hat findet man manchmal noch einen Spot drauf zu schießen.

Stillos? Kapiere ich nicht was daran stillos sein soll. Gas ist wichtiger als Kristall... es kostet ein-zwei Sekunden zu raffen, wieviele da jetzt wirklich ins Vespin gehen. Ist ja jetzt nichts was der Gegner nicht sehen kann. Und man begründet das Manöver ja nicht darauf. Wenn er es sieht ist ja nichts verloren... der Arbeiter ist trotzdem bei den Mins weg.

Reaktionen
0
Stillos? Kapiere ich nicht was daran stillos sein soll. Gas ist wichtiger als Kristall... es kostet ein-zwei Sekunden zu raffen, wieviele da jetzt wirklich ins Vespin gehen. Ist ja jetzt nichts was der Gegner nicht sehen kann. Und man begründet das Manöver ja nicht darauf. Wenn er es sieht ist ja nichts verloren... der Arbeiter ist trotzdem bei den Mins weg.

Jein. Ein BioTerra kann durchaus mit einem Gas ne Zeitlang spielen bis dein Banelingcount höher wird ohne Probleme.

Supplydepots/Addons sind btw super Ziele und oft nicht mit Turrets abgesichert.

Reaktionen
0
Moment, das ist glaube ich ein Missverständnis. Ich rede nicht davon ihm die Raffinerie zu zerstören. Dazu hat man imho am Anfang mit den ersten 5-6 Mutas eh' nicht die Power. Es ging mir nur um die Worker. Beim Gebäudeharassement gebe ich Dir recht. Da gibts bessere Ziele als die Min-Linie, die eh' meist besonders geschützt wird.

Reaktionen
0
naja...ob nun gas oder minerals, was sich wirklich lohnt kann man nicht sagen, da sowieso alle Terras mass marines spielen, von daher ist gas nur wichtig für tanks und/oder medivacs..alles andere wird in marines/depots/oc´s gesteckt...

ich würd also evtl. gas aber main mehr auf minerals gehen.

Ich spiel nicht mass marines :( ...

Sondern MASS BCs :catch: ... also die gas worker!

Was mich auch immer extrem nervt, wenn meine ganzen depots weggeschossen werden... wird häufig unterschätzt wie sehr sowas stört und auch kostet... an unitbuildtime und natürlich mins + worker die bauen müssen.

@ Elbollo: Das sind MINERALIEN... auch wenn sie wie kristalle aussehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ElBollo, ich sympathisiere mit deinem Argument. Um meine Position klar zu stellen: mir ging es darum, ob man nun Mules oder die Worker im Gas kicken soll. Und da finde ich es besser, den Mule zu kicken. Wenn man die Wahl zwischen einem Worker an den Mins und einem Worker im Gas hätte ist es in der Tat latte welchen man kickt bzw. tendenziell besser den im Gas zu nehmen.

Aber bitte, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Vielleicht hat es ja auch mal jemand ausgerechnet, was besser ist?

Reaktionen
568
Netter Trick um die ololol imba 12 Uhr Position auf Meta zu abusen: Paar Mutas hinter die Minerallines hinstellen (geht halt nur auf 12 Uhr), die Position auf ner F-Taste abspeichern und immer mal hingucken, man sieht durch den Fog Of War, wenn Mules runterkommen, und diese dann sofort kicken. Man muss ja nur 3-4 Mutas abstellen, und mit bisschen Micro halten die auch relativ lang gegen Turrets durch.

Reaktionen
0
Netter Trick um die ololol imba 12 Uhr Position auf Meta zu abusen: Paar Mutas hinter die Minerallines hinstellen (geht halt nur auf 12 Uhr), die Position auf ner F-Taste abspeichern und immer mal hingucken, man sieht durch den Fog Of War, wenn Mules runterkommen, und diese dann sofort kicken. Man muss ja nur 3-4 Mutas abstellen, und mit bisschen Micro halten die auch relativ lang gegen Turrets durch.

Ein Turret braucht etwa 5 Sekunden um einen Muta bei voller Hp zu killen wenn dieser während dem Beschuss noch ein Hp regeneriert. Ansonsten sinds 4 Sek. Bei 4 Mutas brauchst du 2 Salven für ein 60 Hp Mule mit 1.5 Sek Cd.

Dh je nachdem wie das Turret platziert ist verlierst du einen Muta bei der Aktion egal wie gut dein Micro ist. Das ist es glaube ich nicht wert.

Reaktionen
568
Eben nicht, wenn du den Muta, der beschossen wird, direkt rausziehst nach der ersten Salve... Und ab 3 gekillten Mules lohnt es sich dick, wenn man nur 1-2 Mutas verliert

Reaktionen
0
Eben nicht, wenn du den Muta, der beschossen wird, direkt rausziehst nach der ersten Salve... Und ab 3 gekillten Mules lohnt es sich dick, wenn man nur 1-2 Mutas verliert

Deswegen hab ich geschrieben je nach Positionierung der Turrets. Wenn das hinter den Mins steht schiesst es auf die Mutas bevor diese beim Mule sind und wenn du bei 3-4 Mutas einen bereits zurückschicken musst bevor die erste Salve aufs Mule rausgeht dann kriegst du das nicht ohne einen Toten durch.

Und ab 3 gekillten Mules lohnt es sich dick, wenn man nur 1-2 Mutas verliert

Das halte ich mit "3-4" Muten für ziehmlich utopisch 3 Mule Kills hinzukriegen gegen nen Turret.

Reaktionen
9
ok, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Mules > Gas SCVs > Min SCVs

Das mit dem Depot wegsnipen mach ich auch gern :)
doch meistens wenn ich ein paar Mutas bau, ist gleich ein Thor in der Base und dann ham meine Mutas nicht mehr viel zu lachen, außer ich hab Massen davon

Reaktionen
0
ok, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Mules > Gas SCVs > Min SCVs
Aufgrund der Überlegung "garantierter Schaden" lasse ich die Mules meist Mules (verbleibende Dauer...) sein und snipe nur SCVs (Gas vor Mins) bzw. Refineries.

Könnte ja mal jemand ausrechnen, ob ein Mule mit mittlerer Abklingdauer (wäre halt statistisches Pech und Glück) Income-technisch langfristig wertvoller ist als "n" SCVs; dürft es auf TL egtl. auch schon geben.

Reaktionen
0
Im Endeffekt ist es mMn egal ob man das jetzt auf die Mules oder auf die Worker richtet. Dank Splashdamage killt man so oder so mindestens 2-3 SCVs in einigen Sekunden. Kommt allerdings auch auf die Mutaanzahl an, je mehr du hast umso schneller kannst du die Worker vernichten. Wenn man schnell agiert sogar noch einiges mehr...;)

Reaktionen
0
Im Endeffekt ist es mMn egal ob man das jetzt auf die Mules oder auf die Worker richtet. Dank Splashdamage killt man so oder so mindestens 2-3 SCVs in einigen Sekunden. Kommt allerdings auch auf die Mutaanzahl an, je mehr du hast umso schneller kannst du die Worker vernichten. Wenn man schnell agiert sogar noch einiges mehr...;)

die "kritische Mutenzahl ist 14. Damit stirbt ein Turret in zwei salven und man kann idR die hälfte der Scvs kicken bevor der T mit Units anrückt. Im Umkehrschluss heisst das aber auch das man spätestens ab da lieber mehr Roaches, Linge, Banes machen sollte sonst wird man im offenen Fight zerlegt ;)

Reaktionen
0
irgendwer hat das mit den mules/workern auch mal berechnet, unter der berücksichtigung das man ja nie weiß wie lang die noch halten. frischer mule 200 mins, durchschnittlich 100 scv halt 50. Und wichtig mindestens 5 mutz.

Reaktionen
0
Du kannst nicht so pauschal sagen dass ein scv einfach 50 kostet. Beim Mule wurde ja auch die verlorene miningtime mit einberechnet.

Reaktionen
0
und je nach spiellänge mined ein suv vielleicht noch 500minerals während ein mule nur eine beschränkte lebenszeit hat...

Reaktionen
0
ich würd scvs killen da er diese nachbauen muss oder mules als ausgleich callen = weniger scans verfügbar = bessere baneling traps und mehr creep für dich auf der map

Reaktionen
0
Naruto sagt es, wobei man evtl. leicht differenzieren darf, bei nem echten low eco game sind Mules das bessere Ziel, aber die Situation ergibt sich nicht häufig, es sei denn man hat z. B. schon vorher massiven Eco-Dmg angerichtet.
Mules sind halt ein Gamble, es sei denn man hat sie gerade noch runterkommen sehen.

Reaktionen
0
also ich würd auch priorität auf mule legen
wenn ma rechnet was der mule den t kostet ist das einfach die höchste priorität

danach würd ich einfach mitnehmen was man noch kann. meist ist ma ja auf mulen eh in der mineralline und beim rausfliegen noch 1-2 ma umdrehen und paar scvs snipen. da trifft man öfter dann mal gas scvs.

Oben