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Moin Moin!
Erster Thread mit meinem neuen Account - mit meinem Alten kann ich mich nicht mehr einloggen. Hab lange Zeit Broodwar unter dem Nick "AnduiN" gespielt und daddel jetzt wieder vermehrt HotS und schaue recht viele Streams.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das ZvT sich zu einem richtigen Grabenkampf entwickelt hat und stark abhängig von Luck/schlechten Micro ist.
Es entwickelt sich recht schnell die Situation, dass der T mit MMM und Widow Mines vor der 3. des Zergs steht und immer wieder mit kleinen Stoßtrupps anklopft um Einheiten in die Widow Mines zu locken und die Dritte rauszunehmen. Zerg versucht das ganze mit Banelings, Lingen und Muten abzuwehren.
Ich finde die Situation an sich spannend, weil sie sehr viel Micro verlangt, aber was mich stört ist, dass die Mediavacs momentan nicht tötbar sind und man als Zerg sozusagen immer wieder in eine frische Armee rennt, außer man commited komplett und muss dann aber das Risiko eingehen durch einen glücklichen Widow Mine Shot viele Units zu verlieren.
Gerade eben lief in der OSL SuperNova vs Soulkey, wo es im dritten Spiel auch genauso eine Situation gab. Es gibt einen ständigen Trade zwischen den beiden am Graben, der Z versucht alles zu halten und sobald er mal ein wenig besser getauscht hat, versucht er zu techen oder Druck zu machen.
Für ersteres brauch er aber, wenn der Tech fertig ist, die entsprechende Eco - für zweiteres müsste er schon verdammt gut abtauschen, mit den Muten kann man ja an sich gegen nix kämpfen. Viele Zergs machen dann so kleine Baneling Angriffe in die Eco der Dritten, das kann ein T aber durch eine SimCity relativ gut abwehren bzw. müsste der Zerg ordentlich Ressourcen reinfahren damit überhaupt Schaden gemacht wird.
Tauscht der T also am Graben schlecht ab, kann er mit seinen Medivacs + Boost halbwegs gut seine Units retten, mindestens auf jeden Fall die Medivacs.
Nun hab ich zurück an Broodwar gedacht und mich gefragt, was man damals gemacht hat. Die Antwort lag im Terror, mit dem man damals die Vessels schrotete.
Folgendes Gedankenspiel: 2 Terros schlüpfen aus einem Ei und machen zusammen genug Schaden um ein Medivac zu töten. D.h. neue Einheitenkomposition wäre Banelings für den Damage auf dem Boden, Linge als Tank, Muten als Supportdamage und Terrors für den Damage in der Luft.
Denkt ihr das eine Einführung des Terrors interessant wäre oder sind meine Gedankengänge zu einfach gedacht?
Erster Thread mit meinem neuen Account - mit meinem Alten kann ich mich nicht mehr einloggen. Hab lange Zeit Broodwar unter dem Nick "AnduiN" gespielt und daddel jetzt wieder vermehrt HotS und schaue recht viele Streams.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das ZvT sich zu einem richtigen Grabenkampf entwickelt hat und stark abhängig von Luck/schlechten Micro ist.
Es entwickelt sich recht schnell die Situation, dass der T mit MMM und Widow Mines vor der 3. des Zergs steht und immer wieder mit kleinen Stoßtrupps anklopft um Einheiten in die Widow Mines zu locken und die Dritte rauszunehmen. Zerg versucht das ganze mit Banelings, Lingen und Muten abzuwehren.
Ich finde die Situation an sich spannend, weil sie sehr viel Micro verlangt, aber was mich stört ist, dass die Mediavacs momentan nicht tötbar sind und man als Zerg sozusagen immer wieder in eine frische Armee rennt, außer man commited komplett und muss dann aber das Risiko eingehen durch einen glücklichen Widow Mine Shot viele Units zu verlieren.
Gerade eben lief in der OSL SuperNova vs Soulkey, wo es im dritten Spiel auch genauso eine Situation gab. Es gibt einen ständigen Trade zwischen den beiden am Graben, der Z versucht alles zu halten und sobald er mal ein wenig besser getauscht hat, versucht er zu techen oder Druck zu machen.
Für ersteres brauch er aber, wenn der Tech fertig ist, die entsprechende Eco - für zweiteres müsste er schon verdammt gut abtauschen, mit den Muten kann man ja an sich gegen nix kämpfen. Viele Zergs machen dann so kleine Baneling Angriffe in die Eco der Dritten, das kann ein T aber durch eine SimCity relativ gut abwehren bzw. müsste der Zerg ordentlich Ressourcen reinfahren damit überhaupt Schaden gemacht wird.
Tauscht der T also am Graben schlecht ab, kann er mit seinen Medivacs + Boost halbwegs gut seine Units retten, mindestens auf jeden Fall die Medivacs.
Nun hab ich zurück an Broodwar gedacht und mich gefragt, was man damals gemacht hat. Die Antwort lag im Terror, mit dem man damals die Vessels schrotete.
Folgendes Gedankenspiel: 2 Terros schlüpfen aus einem Ei und machen zusammen genug Schaden um ein Medivac zu töten. D.h. neue Einheitenkomposition wäre Banelings für den Damage auf dem Boden, Linge als Tank, Muten als Supportdamage und Terrors für den Damage in der Luft.
Denkt ihr das eine Einführung des Terrors interessant wäre oder sind meine Gedankengänge zu einfach gedacht?