[HotS] ZvT - Medivacs sterben nicht

Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Moin Moin!

Erster Thread mit meinem neuen Account - mit meinem Alten kann ich mich nicht mehr einloggen. Hab lange Zeit Broodwar unter dem Nick "AnduiN" gespielt und daddel jetzt wieder vermehrt HotS und schaue recht viele Streams.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das ZvT sich zu einem richtigen Grabenkampf entwickelt hat und stark abhängig von Luck/schlechten Micro ist.
Es entwickelt sich recht schnell die Situation, dass der T mit MMM und Widow Mines vor der 3. des Zergs steht und immer wieder mit kleinen Stoßtrupps anklopft um Einheiten in die Widow Mines zu locken und die Dritte rauszunehmen. Zerg versucht das ganze mit Banelings, Lingen und Muten abzuwehren.
Ich finde die Situation an sich spannend, weil sie sehr viel Micro verlangt, aber was mich stört ist, dass die Mediavacs momentan nicht tötbar sind und man als Zerg sozusagen immer wieder in eine frische Armee rennt, außer man commited komplett und muss dann aber das Risiko eingehen durch einen glücklichen Widow Mine Shot viele Units zu verlieren.
Gerade eben lief in der OSL SuperNova vs Soulkey, wo es im dritten Spiel auch genauso eine Situation gab. Es gibt einen ständigen Trade zwischen den beiden am Graben, der Z versucht alles zu halten und sobald er mal ein wenig besser getauscht hat, versucht er zu techen oder Druck zu machen.
Für ersteres brauch er aber, wenn der Tech fertig ist, die entsprechende Eco - für zweiteres müsste er schon verdammt gut abtauschen, mit den Muten kann man ja an sich gegen nix kämpfen. Viele Zergs machen dann so kleine Baneling Angriffe in die Eco der Dritten, das kann ein T aber durch eine SimCity relativ gut abwehren bzw. müsste der Zerg ordentlich Ressourcen reinfahren damit überhaupt Schaden gemacht wird.
Tauscht der T also am Graben schlecht ab, kann er mit seinen Medivacs + Boost halbwegs gut seine Units retten, mindestens auf jeden Fall die Medivacs.
Nun hab ich zurück an Broodwar gedacht und mich gefragt, was man damals gemacht hat. Die Antwort lag im Terror, mit dem man damals die Vessels schrotete.
Folgendes Gedankenspiel: 2 Terros schlüpfen aus einem Ei und machen zusammen genug Schaden um ein Medivac zu töten. D.h. neue Einheitenkomposition wäre Banelings für den Damage auf dem Boden, Linge als Tank, Muten als Supportdamage und Terrors für den Damage in der Luft.

Denkt ihr das eine Einführung des Terrors interessant wäre oder sind meine Gedankengänge zu einfach gedacht?
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Die Idee den Terror wieder einzuführen ist nicht nur dir gekommen, so viel kann ich sage.

Der Terror würde so viele Sachen fixen, bzw "spannender" machen, um es mit Blizz' Worten zu sagen.
ZvZ wäre dann bei mass Muta ggn mass Muta wieder micro intensiv (s. BW),
Corruptor vs Terra Lategame: PDD hardcountert Corruptor -> Terrors auf die Raven (s.BW vs Vesels)
2-4 terrors am Rand der Karte parken, Brain afk shiftklickt medivac drop -> byebye
Terror im ZvP wäre einfach ein Heilsbringer meiner Meinung nach.

Das einzige Problem is dass Blizz ja keine BW units "recyclen" will da SC2 ja ein total neues eigenständiges Game is.... :rofl:
und dummerweise übernimmt die Viper mit Abduct im mid/late die Funktion des "highvalue" unit destroyer... zwar nur indirekt aber immerhin doch.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Terror hätten auch wieder massiven einfluss auf das PvZ wie es grade ist.

Klar Skytoss pretty good, aber Je nachdem auf welcher Stufe die terror angesiedelt sind würden sie glaube ich wieder zu viel kaputt machen. (so das es in die andere richtung kippt)

EDIT: Soll ja nicht um Terror gehen. Die "Grabenkämpfe" wie du sie treffenderweise nennst die ich gesehen habe drehten sich auf seiten des Zerg meist um "Free units" Units. Sprich swarmhost ect.

Wie lange man da gegenheilen kann weiß ich allerdings nicht.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ja an die Raven hat ich auch schon gedacht. Wenn man Spiele von Goody gesehen hat, weiß man wie hilflos Zerg aussehen kann, wenn die Mech Armee + Ravenflotte steht.
Ich finde am schlimmsten ist es wirklich mit den Medivacs beim momentanen Spielstil. Es ist die einzige Einheit in der Composition, die relativ gas heavy ist und sie ist gefühlt unzerstörbar. Bin mal gespannt, wie es in der Richtung weiter geht. Nach denen Spielen heute von SuperNova gegen Soulkey und auch letztens von Innovation gegen Soulkey sah es schon echt übel für Zerg aus, wenn man nicht gerade Allinish spielen will...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Die beschriebene Situtation hat wohl jeder Zergspieler gerade egal auf welchem Niveau. Das Minen verteilt vor einer Exe liegen und kleine Stroßtrupps mit Dauerheal durchgehend vor und zurückpoken und man nicht dran kann ohne zu comitten... das wird noch schlimmer werden und die ZvT Statistiken weiter einbrechen. Die Mine war ja mal gedacht als Mechunterstützung oder schnelle Drops / Fast Pushwaffe, wird aber einfach durchgehend und gegen jede Unit des Zergs eingesetzt. Entgegenwirken seh ich im Moment entweder durch nen Minennerf oder Fungalbuff.

Terrors vermiss ich in WOL schon seit jeher am meisten von allen Broodwar / SC1 Units.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn das Zergsterben auf Proniveau so weiter geht, wird Blizzard mittelfristig eingreifen. Frühestens nach den Seasonfinals. ZvP hat sich ja ganz gut stabilisiert mittlerweile, aber ZvT scheint auf höchstem Niveau richtig hart zu sein. Man muss aber auch bedenken, dass Zerg im letzten Halbjahr die meisten Turniere geholt hat, daher kommen jetzt sicher keine schnellen Patches, nur weil derzeit ZvT (v.a. in Korea) ziemlich einseitig abläuft.

Auf meinem Nooblevel gibts derzeit zwei Typen von ZvT
1. Der T ist langsam. Freewin für mich, da ich ihn ausmacroen / ausmultitasken kann und er meist nach 2-3 Trades nen richtig dicken Microfehler drin hat.

2. Der T ist schnell. Ultrahartes Game, v.a. wenn die Minen gut liegen und er splitten kann. Dieser permanente Push ist schon schwer zu stoppen, weil es hart ist, kosteneffizient zu fighten. Liegt natürlich auch daran, dass ich irgendwann die Geduld verliere und alles an ein paar Minen waste.

Terrors wären schon geil, gerade in der Dropabwehr. Das Blizzard"argument" war ja, dass sie nicht zu viele ähnliche Units im Game haben wollen. (Und dann kam der Swarmhost. :catch:) Solche Mutmaßungen sind halt immer recht müßig, neue Units gibts erst wieder in LotV, und das kommt frühestens 2015, eher sogar 2016.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ist natürlich nur ein Gedankenspiel - bin mir schon bewusst, dass Blizzard keine neue Einheit per Patch einfügen wird. Aber trotzdem spannend zu sehen, dass das Problem andere auch mitbekommen. Schauen wir mal was Blizzard/David Kim da zaubern wird...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Mal so völlig unbedarft. Wieso macht man das heilen nicht "teurer", wars bei BW nicht auch so, dass man zumindest am Anfang schon ein bisschen aufpassen musste, dass die medics nciht leer gehen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Mal so völlig unbedarft. Wieso macht man das heilen nicht "teurer", wars bei BW nicht auch so, dass man zumindest am Anfang schon ein bisschen aufpassen musste, dass die medics nciht leer gehen.


Du vergisst da anscheinend daß es 3 Rassen gibt da kann man net einfach bei den Terranern was umstellen ohne daß sie gegen P dumm aus der Wäsche schaun.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Nö nicht direkt vergessen, war nur ein Vorschlag, der generell zu viel stimmen und poken ohne Sinn und Verstand bestrafen würde. K.a. ich spiel nicht wirklich.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Klar könnte man in der Richtung auch versuchen zu nerfen da Fungal ja auch schwächer wurde aber gefährliche Sache wenn ich mir TvP anschaue.....
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ach ist schon okay, aber danke für die Info ;) Die paar 100 Posts und das Erstellungsdatum sind mir nicht so viel Wert - wer weiß was mein Jüngeres Ich für komische Posts geschrieben hat :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also ich habe so eine situation eigentlich noch nie gehabt, da die zergs den creep meist soweit rausgespreadet haben, dass man ihre dritte nicht wirklich belagern kann (need buildorder!!)
Und wenn man es doch schafft besteht immer die gefahr, dass er dank mass creepspread einfach mit lingen countered (oder mutas)
und generell ist das geschilderte problem doch von hots unabhängig, wenn der gegner sich zurückzieht kann er sich wieder heilen, das ist halt so.

eine gute variante für den zerg ist es auch mit lingen/mutas die reinforcements des terraner abzuschneiden.
 
Oben