ZvT mech probs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Gerade Ladder gegen einen Terra der die ganze Zeit mit Helion drops nervt und dabei eine Tank/thor armee aufbaut. Erst das replay angucken und dann kommentieren bitte :)

Bitte keine Vorschläge wie "mehr map controle aufbauen", mapcontrole ist dem gegner mal sowas von egal, sobald er seine armee hat rückt er raus.
Broodlords. Jo wohl die hightech unit bei Z, leider komplett nutzlos im ZvT, da der Terra hier einfach paar Vikings baut und diese recht fix vernichtet während ich sie nicht verteidigen kann. Thors outrangen sie btw auch 8[
Infestoren, fungal growth ist ebenfalls nutzlos, da die tanks sich sowieso nicht bewegen und ich nicht an sie rankomme, die thors und helions sind auch nur kanonenfutter. Und der mindcontrole...naja sieht man ja im replay.
Linge/banelinge werden ziemlich von den helions zerraped :/
Ich hätte natürlich muts bauen können, allerdings frag ich mich inwiefern mir das geholfen hätte, dann hätte der T ein paar thors mehr und ein paar tanks weniger gebaut. Das harass potential von muts ist jednefalls kaum vorhanden mit den überturrets seit dem patch.
Mehr exen, ja, was bringts? Dann geht er von hatch zu hatch vor sobald er seine armee fertig hat.

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum die Zs immer heulen und meinen Broodlords sind einfach zu kontern fürn T, weil er einfach ein paar Vikings macht und sie damit kontert.

Lasst ihr eure Broodlords alleine rumwabern?
Ich spiel grundsätzlich gegen Zs die immer ihre Hydra/Roach Army haben und dabei ein paar Broodlords und vorallem auch die vorstufe den Corrupter dabei haben, versuch da nur mal mit Viking irgendwas zu reißen, pfff.

Ich schau mir das Replay mal an und sag dir dann was ich erwartet hätte.
:D

1. Position vom Crawler mies, muss eher am Anfang und am Ende der Eco stehen.
2. Du ziehst ne frühe Exe aber verteilst deine Eco nicht, wenn du sagst du machst das weil du wegen den Hellions Angst hattest, ist das Quark, weil du ihm mit einem Cluster noch mehr Angriffsfläche gibst. Die Exe war also lange Zeit total fürn Popo.
3. Hydras -> ok falls Hellions für dich ein Zeichen sind, dass er auf Air geht. Ansonsten fehlten einfach die frühen Roaches ... Deine Armee hätte easy von Hellions only ausgeknocked werden können.
4. Der Move mit den Infestoren war nen Epic fail.
5. Keine Flankierung im letzten Fight.

Welche Ladder spielst du? Silver Top 10 rate ich ins Blaue.
Wenn du schon 2 Evos setzt, geh auch flott 2-2, Hydras/Roaches und dringend ne dritte Base gegen nen TurtleTerra.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hyd range: 6
Broodlord range: 9
vs
Tank range: 13?
Viking range: 9
Thor range: 10

Jetzt sag mir wie gneau ich verteidigen soll, wenn ich mit den Broodlords die tanksrausnehmen will und du go auf die Broodlords machst. Die vikings stehen dabei IMMER so dass die hyds sofort von den tanks rausgenommen werden wenn ich die broodlords verteidigen wöllte, die btw so langsam sind dass man nicht mal fliehen kann. Nen Z hat auch nciht eben mal 5 brooodslords, das ist ein weiterer tech weg als Raven und ein lord koste 300/200.

Reaktionen
0
also fassen wir mal zusammen...
der terraner hat: hellion, tank, viking, thor.
dann brauchst du: muta, roach, ling, corruptor/broodlord.

machst mit mutas/roaches die hellions weg und rest erklärt sich von selbst oder?
musst nur da angreifen, wo die thors gerade nicht rumgammeln, denn die sind total lahm.

aber die werden sicher noch generft. durch das antiair-aoe sind die viel zu einfach zu gebrauchen.

Reaktionen
0
Hyd range: 6
Broodlord range: 9
vs
Tank range: 13?
Viking range: 9
Thor range: 10

Jetzt sag mir wie gneau ich verteidigen soll, wenn ich mit den Broodlords die tanksrausnehmen will und du go auf die Broodlords machst. Die vikings stehen dabei IMMER so dass die hyds sofort von den tanks rausgenommen werden wenn ich die broodlords verteidigen wöllte, die btw so langsam sind dass man nicht mal fliehen kann. Nen Z hat auch nciht eben mal 5 brooodslords, das ist ein weiterer tech weg als Raven und ein lord koste 300/200.

Papercraft ist schön und gut, aber hier gehts vorallem um das flanken, positioning und richtige Timing für den Go. Klar ists hart gegen nen Terraner ranzurennen wenn der ordentlich SiegeTanks hat. Aber etwas von dir kommt immer durch. Ich hab vorallem die Linge vergessen.

:D

Reaktionen
568
also fassen wir mal zusammen...
der terraner hat: hellion, tank, viking, thor.

Ich find die Sache eigentlich ziemlich eindeutig: Gegen Mass Roaches ist der Terra mit dieser Unitcombo hoffnungslos unterlegen, man kann getrost sagen der natürliche Konter hier.

Reaktionen
0
Mass roaches mit paar Hyds + gezieltes Flanken wär defintiv der richtige Konter gewesen.

Reaktionen
0
Hi,
sodele, hab mal wieder gegen nen Mech Terra verloren, no Chance.
Wollte eigentlich nen Baneling Break machen, aber dann kamen schon Helions, daher hab ich auf Roaches geswitcht und später noch Mutas dazu geaddet.
Keine Chance, Thor+Tanks+Helions. Auch schon mehrmals mit Freunden getestet, ich hab einfach keine Chance.

Wäre super nett, wenn jemand mein Replay analysieren könnte und mir sagen könnte, was ich besser machen kann. Natürlich gegen dieses spezielles Matchup, aber auch genrell :)

Danke schon mal und viele Grüße

Calandryll aka NoEgg (mein Battlenet acc)

Zuletzt bearbeitet:

CosmosVsKosmos

Guest
Mass Zerglinge (am Anfang Schaben gegen Hellions) und Mutaliksen.

Wieso? Lies dir meine Posts in den anderen 3 Hilfe gegen Mech Threads durch

Reaktionen
0
würd dir ja gerne nen Tipp geben, aber gegen Mech kann ich auch nix machen. Gegen MMM waren Banes zuletzt immer top, geht der T eben auf mech und *bamm*. Helions zerfetzen linge und banes. Hyden und Roaches haben gegen Tanks keine Chance. Selbst beim Flanken verliert man durch die Range und den (Splash-)Damage dermaßen viel, dass es nicht reicht. Was noch ne Idee wäre ist Mass-Broodlords, Corrupter und linge. Naja, fühl mich als z nach den ganzen Patches gerade so, wie meine erste Woche auf iCCup, immer mitten ins Gesicht ^^

Reaktionen
0
Zerg gegen Mecha ist schon ein hartes Pflaster, aber dank thors etc. ist der Gegner sehr unmobil...

Nutz das aus! Spiel mit Drops/Nydus/Mutas und harras ihn oder kill ihn, wenn er nicht back geht, stirbt er...wenn du siehst er baut only Mecha, spiel mass Roaches...mach upgrades und upgrade eingraben und das Roaches sich bewegen können im eingegrabenen Zustand, nur sehr wenige Terra Spieler haben einen Raven dabei, bzw. scanen was vor ihnen, neben ihnen oder sonst wo steht, grab deine komplette Army mitten in seiner Army aus und focus die wichtigen Targets.

Nicht zu verachten sind Infestoren, klar ist es schwer dank den Tanks da irgendwas zu übernehmen, aber wenn er mehr Tanks spielt, als Thors, kick ihm die Tanks first und übernehm die Thors.

Gibt schon einige Möglichkeiten einen Mecha Terra zu besiegen, wie gesagt, nutz es aus, dass er sehr unmobil damit ist und arbeite mit nydus etc...probier ihm vorallem eco damit zu kicken, wenn er nicht back geht und trotzdem go macht, kick soviel eco wie du kannst und geh wieder durch den nydus zurück, lass aber 4 roaches in seiner base und focus die wichtigen gebäude um. Wichtig ist halt das du wirklich einen dicken batzen Roaches am start hast und immer schön schleimen, damit du den vollen Speed ausnutzen kannst :)

Hoffe die paar Ideen helfen die im Game gegen Mecha Terraner.

Grad auf Maps wie Desert Oasis, kann ein Terra kein Mech spielen, denn der Zerg kann sehr nice darauf reagieren und dank der langen laufwege ist es nochmal schwieriger für den Terra, das ganze in seiner Base dann abzuwehren...

Reaktionen
0
Wo hat der Terra denn bei dir das Gas für Tanks (125 pro Stück) und Thors (200 pro Stück) her? Wenn du weniger exen als der Terra hast verlierst du gegen egal welche Strategie.

Reaktionen
0
nach dem jetzigen patch muss man aber schon sagen, dass zerg die "schwerste" rasse ist.
bzw. die mit den unbrauchbarsten einheiten.

hab zu anfang nur zerg gespielt und jetzt auf random gewechselt.
im 1v1 macht sich die zergschwäche noch nicht bemerkbar, aufgrund der mobilität.
und weil man selten ins lategame mit großen einheitenmassen gelangt, sondern eher dauerhaft angreift und so den gegner klein hält.

aber hauptsächlich ab 2v2 wirds eindeutig. oft wird gebunkert und zusammen verteidigt, deswegen kommts sehr oft aufs lategame mit minimum einer exe und haufen an einheiten an.

dort ist zerg einfach komplett unterlegen. protoss hat standardmäßig colosse, stalkermassen, sentrys und sollte der gegnerische zerg lufteinheiten haben, dann phoenix anstatt sentrys. und schon zermetzeln die colosse jede zerg bodeneinheit chancenlos.

terraner fast dasselbe, thors, tanks, vikings, marauder. in kleinen mengen den masslingen komplett unterlegen, aber ab ner bestimmten masse gibts da kein rankommen mehr.

infestoren gegen diese "supereinheiten" funktionieren nur, wenn der gegner nicht allzuviel sonstige einheiten im klumpen hat, sonst sind die innerhalb 2 sekunden weggefocused.

broodlords und ultras sind einfach nicht zu spielen. zu langsam, zu dick.
man vergleiche die kollisionsgröße von colosse und ultras.
ausserdem ist es schwachsinnig broodlords aus corruptoren erzeugen zu müssen.
das wirkt so, als wolle man um jeden preis die mechanik aus bw erhalten.

im moment ists aber so, dass bei 2n2 man als zerg im prinzip nur mit nem 6pool und nachfolgendem druck das match gegen gleichgute gewinnen kann.

Reaktionen
568
Was mir so auffällt, aber bis jetzt ingame noch nich testen konnte da einfach noch nich gegen Metal T gespielt seit Patch, ist, dass Ultralisken da eine ernsthafte Option sind. Deren Schneckentempo könnte man mit den Ovi-Transportupgrade auf die Sprünge helfen, und im Mid-Late sollte das auch finanziell keine Probleme geben. Die können halt Schaden tanken wie nix und haun selber auch nich schlecht was raus. Allgemein siehts ja so aus, dass Metal nich so mobil is und der Terra eher defensiv spielt, also sollte man eh mit Nydus oder Ovi drop arbeiten. Vielleicht hat ja ma jemand Lust, das in Custom Games zu testen.

Reaktionen
0
Was mir so auffällt, aber bis jetzt ingame noch nich testen konnte da einfach noch nich gegen Metal T gespielt seit Patch, ist, dass Ultralisken da eine ernsthafte Option sind. Deren Schneckentempo könnte man mit den Ovi-Transportupgrade auf die Sprünge helfen, und im Mid-Late sollte das auch finanziell keine Probleme geben. Die können halt Schaden tanken wie nix und haun selber auch nich schlecht was raus. Allgemein siehts ja so aus, dass Metal nich so mobil is und der Terra eher defensiv spielt, also sollte man eh mit Nydus oder Ovi drop arbeiten. Vielleicht hat ja ma jemand Lust, das in Custom Games zu testen.
Thors hardcountern Ultras mit ihrem 500dmg Stun.

Reaktionen
568
Thors hardcountern Ultras mit ihrem 500dmg Stun.

Na und, den können sie einmal machen, Zerg hat für gewöhnlich Ecovorteil und Produktionsvorteil ja sowieso, muss man halt mehr Ullen als er Thors haben und ne Armee voller Thors is nich grad sinnvoll. Rest is halt Micro-Sache, gibt ja auch noch Infestoren. Also n nutzloser Fail kann ich mir nich vorstellen bei Ullen, man muss halt schon was draus machen.

Reaktionen
0
Ullen sind nutzlos, zu teuer, zu groß, zu langsam. gegen MMM kommt der splash noch etwas zum tragen, gegen mech absoluter fail. habs probiert, selbst mit besserer eco, die dinger sind nicht zu gebrauchen

Reaktionen
0
wie schauts denn mim guten alten ulta/ling aus?

dann später noch infestor adden und schon habt ihr"defiler ultraling" :D

Reaktionen
0
Flanken und Roaches ist ja schön und gut, bloss wie soll das bitte auf einer map wie Incineration Zone gehen?

Und ich verstehe nicht so ganz wie man muten gegen thors spielen soll? Bin ich der einzige der ein Problem mit 10Range und splash hat? 3 Thors, und du kannst muten knicken, da ist die hälfte tot bevor du ein schuss abgeben hast. Tanks hinter der exe siegen und freilich die exe unbeschadet töten.

Ich spiele lieber drop/nydus und unendlich viel haaras, bevor der T nen Metalball hat. Das wirklich einzige was man nutzen kann ist die inmobiltät.

Btw. das nen Z nen eco vorteil hat sehe ich noch nicht, wenn dann ist es terra. Bei gleichwertigen spielern hat der T min. genauso viel income. Eine schnelle 3. exe ist gegen ein helion opening hart.

Reaktionen
0
Flanken und Roaches ist ja schön und gut, bloss wie soll das bitte auf einer map wie Incineration Zone gehen?

Und ich verstehe nicht so ganz wie man muten gegen thors spielen soll? Bin ich der einzige der ein Problem mit 10Range und splash hat? 3 Thors, und du kannst muten knicken, da ist die hälfte tot bevor du ein schuss abgeben hast. Tanks hinter der exe siegen und freilich die exe unbeschadet töten.

Ich spiele lieber drop/nydus und unendlich viel haaras, bevor der T nen Metalball hat. Das wirklich einzige was man nutzen kann ist die inmobiltät.

Btw. das nen Z nen eco vorteil hat sehe ich noch nicht, wenn dann ist es terra. Bei gleichwertigen spielern hat der T min. genauso viel income. Eine schnelle 3. exe ist gegen ein helion opening hart.

Mir geht es genau so :P.
Man kann ja auch nicht gescheit scouten. Spielt er Bio brauch ich Linge+Banes (später noch Hyds), spielt er Mech, weiß ich eh nicht genau, was ich machen soll, aber am ehesten Roaches, vielleicht noch mit Lingen oder Mutas, aber auf jedenfall viele Roaches.

Jetzt muss ich also noch früh nen Ovi opfern, um zu sehen was er spielt, weil Roaches werden so hart von Maraudern geownt und Linge von Helions. Der Terran kann aber einfach meine Base scouten (WBF/Scan) und ich kann erst wirklich sagen was er spielt, wenn ich seine Armee kommen sehe oder wenn ich nen Ovi opfer, was Geld und Supply kostet und nen Push erstmal schwerer zu halten macht... Aber vermutlich sollte ich mir das angewöhnen..

Ach ja, kann mir jemand das Timing sagen, wann man den Ovi am besten in die Terranbase fliegt? weil zu früh oder zu spät ist ja auch Mist...

Gruss
Calandryll

Reaktionen
0
ich opfere nie nen ovi. spiel gegen terran immer erst mal banes, schneller tech auf hyden gegen eventuelle helions und banshees und geh mit dem formling rein. wenn ich dann tanks und/oder thors sehen, schneller switch auf roaches. klappt meistens, aber nicht immer. bei fast helions musst du in der base bleiben, ein spinecrawler scheint mir voraussetzung, vorallem gegen reaperharass. der macht sich auch gegen den helionharass gut.

Reaktionen
0
nach dem jetzigen patch muss man aber schon sagen, dass zerg die "schwerste" rasse ist.
bzw. die mit den unbrauchbarsten einheiten.

hab zu anfang nur zerg gespielt und jetzt auf random gewechselt.
im 1v1 macht sich die zergschwäche noch nicht bemerkbar, aufgrund der mobilität.
und weil man selten ins lategame mit großen einheitenmassen gelangt, sondern eher dauerhaft angreift und so den gegner klein hält.

aber hauptsächlich ab 2v2 wirds eindeutig. oft wird gebunkert und zusammen verteidigt, deswegen kommts sehr oft aufs lategame mit minimum einer exe und haufen an einheiten an.

dort ist zerg einfach komplett unterlegen. protoss hat standardmäßig colosse, stalkermassen, sentrys und sollte der gegnerische zerg lufteinheiten haben, dann phoenix anstatt sentrys. und schon zermetzeln die colosse jede zerg bodeneinheit chancenlos.

terraner fast dasselbe, thors, tanks, vikings, marauder. in kleinen mengen den masslingen komplett unterlegen, aber ab ner bestimmten masse gibts da kein rankommen mehr.

infestoren gegen diese "supereinheiten" funktionieren nur, wenn der gegner nicht allzuviel sonstige einheiten im klumpen hat, sonst sind die innerhalb 2 sekunden weggefocused.

broodlords und ultras sind einfach nicht zu spielen. zu langsam, zu dick.
man vergleiche die kollisionsgröße von colosse und ultras.
ausserdem ist es schwachsinnig broodlords aus corruptoren erzeugen zu müssen.
das wirkt so, als wolle man um jeden preis die mechanik aus bw erhalten.

im moment ists aber so, dass bei 2n2 man als zerg im prinzip nur mit nem 6pool und nachfolgendem druck das match gegen gleichgute gewinnen kann.

Wo ich dir recht gebe, als Zerg/Prot wie ich und mein m8 halbwegs erfolgreich zocken, rushen wir alles außer T/T. Midgame klappt noch, aber im Lategame kannst du nur noch harassen oder du hast es schon davor geschafft die Armee mit ständigen Attacken klein zu halten, was bei den meisten _Bunkerstrats_ nicht einfach ist....

Reaktionen
0
Dafür nen 4 Monate alten Thread rausholen, obwohl es auch noch zig Patches gab?

Lieber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben