• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT Mass Thors

Reaktionen
0
Hey, ich versuche mich gerade neu in Zerg reinzufinden,

spiele mid-Diamond mein Gegner in dem Replay ist ein 1700er Terran auf Steps of War.

Die BO die ich versuche zu spielen ist Roaches gegen Helions zu Baneling/Muta, klappt anfangs auch super, kriege knapp 13 Mutas raus und halte ihn schön in der Basis, er baut x Turrets und bleibt auf 2 Base während ich die 3. Hatch baue und knapp 20 Dronen mehr als er habe.

Bei seinem ersten Push mit Helion/Thors only habe ich deutlich mehr supply, verkacke aber die Magic Box komplett, meine Mutas sterben in Sekunden, mit der Spawn Welle kann ich seine Thors aufräumen.

Meine Frage kommt jetzt, wie von hier hätte ich weiterspielen sollen ?
Was ich gemacht habe war Ultras, Nest zu dem Zeitpunkt gerade in der Entwicklung, und mass Roach mit ein paar Lingen, das klappt aber überhaupt nicht, bin auf 200 Supply er auf 150 und ich verliere den Kampf dass ich mich zurück ziehen muss, neu sammeln etc. , bin währendessen auf 4 Hatches am Gold während er immernoch 2 Base ist, seine 3. kann ich ihm 2x einreissen..

Ich weiss dass mein Upgrade Status miserabel ist das ganze Game über, meint ihr mit den ensprechenden Upgrade hätte ich das Spiel gewinnen können ? Auch waren nicht alle Angriffe gut, am Watchtower gegen Ende habe ich erst ne super Posi, nachdem seine ersten Units weg sind stehe ich jedoch total beschissen..

Also, würde das besser durchgeführt, wie mein Grundgedanke war, hinhauen oder muss man einen komplett anderen Build verwenden, Broodlord/Roach evt ?

danke für Tipps

Reaktionen
0
jo vergiss roaches! go linge! (hat auch 100 games gebraucht bis ich es einsah)

Reaktionen
0
Gegen:
Thor/hellion - roach (viele hellions = banes adden)
Thor (''only'') - roach + ling(oder wenn moeglich ultra/ broods)
Thor tank x - roach muta
Thor/rine/scvs - banes + linge/roach

+ wenn man es kann neural parasite

Man darf auch nie die immobilitaet von den dingern vergessen, also wenn er pusht harassen bzw reinforcements abfangen. Ausserdem brauchen einzelne thors ewig um ein paar muts zu killen, wenn seine base von wenigen thors gedefft wird auch einfach mal die muts ueber der eco verteilen. Muts sind nur gegen thor gruppen (ab 3-4) nutzlos bzw. ineffizient.

Ein gutes Beispiel wie man gegen Mech vorzugehen hat, ist das GSL Spiel Nestea vs Slayersboxer auf Meta.

Edit: Magic box bedeutet das du die mutas ueber die gegnerischen units fliegen laesst und sie dann mit stop (s) oder hold verteilst, so treffen die thors nur einzelne mutas. Wenn man sie mit a - oder rechtsclick angreifen laesst, dann stacken sie sich und werden massakriert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiss nicht so recht, wenn der Ball so gross ist, also so ~8 Thors + x, auch wenn Zerglinge sie eig gut kontern, man hat zu wenig Angriffsfläche für nen vernünftigen surround dass es sich lohnt, oder liege ich da falsch ?

Jo Suntzu ich hab das Spiel gesehen von Nestea, da spielt er Muta into mass Roach mit krassem eco Vorteil nach der Lift Aktion von Boxer oder sowas ?
Wenn du mein Spiel gesehen hast, dann meinst du das die Einheitenzusammenstellung schon gepasst hätte wenn einfach besser gespielt worden wäre ? ( Macro & Micro :( )

Reaktionen
0
Gibt wohl auch eine Art Magic-Box gegen Repair-SCV's (so bekommt man sie mehr oder weniger automatisch ins Target), gab da ein Thread bei TL vor ein paar Tagen. Finde ihn gerade nicht mehr.

Finde außerdem, dass NP da ein wenig underused ist - 3-4 Infestors helfen imo gewaltig dagegegen. Ist halt eine Frage des timings, vor allem bis die Infestor-Upgrades durch sind.

Reaktionen
0
ich frag mich immerwieder wie zerg gegen terra losen können die auf thors gehen ich finds atm den schlechtesten weg gegen zerg....
und mass linge nocken das ohne probs... und wenn der terra sich einbunkert mit seinen einheiten da er ja nicht mobil sein kann... halt ihn ein wenig auf der stange mit mutas in base... und baut doch endlichst die map mit exen zu und bei euren mainbase 4,5 hatcheries... da kann er mit 20 thors kommen die linge die man da rauswürgt nuken ja eh alles...

Reaktionen
0
Dropen wen er in der mitte der karte ist gg deshalb wird die strategie auch nichtmehr gespielt weil Thors so lahm sind >_<

Reaktionen
570
mass Thor an sich ist fail, aber Mass Thor mit Blue Flame Helions auf Close Posi LT oder Meta oder Steppes is schon ne ganz andere Sache, auch machbar aber schon wesentlich trickreicher abzuwehren.

Reaktionen
0
Mir geht es ehrlich gesagt eher um die Situation im Replay und nicht allgemein, trotzdem danke für die Tipps.

Reaktionen
0
Das Problem in deinem Replay ist, dass du beim 1. Thor push an der falschen stelle gekämpft hast. Die thors standen in der choke, so dass die linge nicht surrounden können. Das hat dazu geführt, dass du viel mehr verluste hattest als der T.

Was mir auch negativ aufgefallen ist:
Du hast lange zeit überhaupt keine scouting Info und spielst blind auf Mutas (naja zumindest hast du gesehen, dass er Raketentürme baut aber nicht, dass er auf mech geht)
Warum gehst du in der situation auf Mutas? du hast ne passable ground army aus lingen und roaches und weißt, dass er turrets baut und zumindest n paar rines hat (beides ja nicht unbedingt das, was man mit mutas sehen will). Warum gehst du net auf nydus oder infestor und verstärkst deine schon vorhandene ground-armee? (BTW: nen nydus hättest du imho schon vor den thors durchgebracht)

Und generell zum Thema Thor/hellion:
imho ist neural parasit am besten gegen Thors anzuwenden, weil die keine große range haben, um die infestors zu zerballern.
Roaches dazu als meat-shield und evtl. n paar banelinge, um die scv am repair zu hindern und hellions zu killen.
Speedlinge sind auch sehr gut, solange keine hellions dabei sind oder diese schon gekillt wurden - aber wie oben schon gesagt, aufpassen, dass diese surrounden können

Reaktionen
570

außer das "Thor/hellion - roach (viele hellions = banes adden)"
falsch ist, man braucht immer noch viele Linge und ne Inbase Hatch (diese Strat wird eigentlich nur noch auf Close Posi von Terras gespielt)

"Thor tank x - roach muta" auch da brauchst ordentlich Linge dazu, weil du möglichst viel Gas für Mutas brauchst. Und wenn "X" Marines sind, was eigentlich muss damit die Strat nicht failt, brauchst sowieso Linge und eventuell auch noch Banes, je nachdem wieviele Marines das sind.
Der gute Suntzu überschätzt Roaches n bisschen.

Reaktionen
0
wichtig gegen Thors ist nicht unbedingt die Einheit, sondern eher der Focus finde ich. Die Dinger haben halt nen Scheisshaufen HP, da kann man nicht mit Attack+Move reinlaufen.

Reaktionen
0
falsch ist, man braucht immer noch viele Linge und ne Inbase Hatch (diese Strat wird eigentlich nur noch auf Close Posi von Terras gespielt)
komisch das es bei mir mit minimaler ling anzahl funktioniert

Reaktionen
0
ich frag mich immerwieder wie zerg gegen terra losen können die auf thors gehen ich finds atm den schlechtesten weg gegen zerg....
und mass linge nocken das ohne probs... und wenn der terra sich einbunkert mit seinen einheiten da er ja nicht mobil sein kann... halt ihn ein wenig auf der stange mit mutas in base... und baut doch endlichst die map mit exen zu und bei euren mainbase 4,5 hatcheries... da kann er mit 20 thors kommen die linge die man da rauswürgt nuken ja eh alles...

wieso wundert dich das?
is imo die stärke variante atm

addest 10 blueflame helions und deine zergs machen nixmehr.
gegen den blueflame/thor mix is als zerg imo sehr schwer anzukommen

Reaktionen
0

"Thor tank x - roach muta" auch da brauchst ordentlich Linge dazu, weil du möglichst viel Gas für Mutas brauchst. Und wenn "X" Marines sind, was eigentlich muss damit die Strat nicht failt, brauchst sowieso Linge und eventuell auch noch Banes, je nachdem wieviele Marines das sind.
Der gute Suntzu überschätzt Roaches n bisschen.

Ein paar Speedlinge sind immer gut, vor allem die dann halt nachpumpen und ggf zum aufwischen benutzen. Wenn du sie aber gegen ne hand voll blue flames reinlaufen laesst und kein goettliches micro hast dan sind sie in sekunden weg, dass ist totale min verschwendung. Zumal die linge den metal ball ja auto sourrounden und die hellions meistens mitten drin stehen. Aber wenn man nurnoch thors gegen sich hat sind linge zum damage abfangen natuerlich super.

@Scenario 1: laueft es im idealfall so, dass die banes die hellions wegbomben und dann die roaches die thors focusen, dann ggf linge nachschicken. Ich meinte eigentlich auch den 2 base push und nicht das all in (bzw. die army composition vom terra)

@Scenario 2: Schau dir das Spiel nestea vs slayersboxer auf meta an. Man braucht nicht uebermaessig mutas, die sind eigentlich nur zum harassen und zum tank snipe gedacht.

Aber man sollte gegen mech gnerell so spielen wie in BW. Erst macro macro macro weil er nicht schnell pushen kann. Gegebenenfalls harassen weil er so immoibil ist und dann im fight timing und flanken.

Reaktionen
0
Mass banglinge? und dann gehen sie down..bloss erstmal da reinzukommen weil meistens marauder als meatshild herhalten und nur mit Upgrades das klappt.

Aber stimmt schon, thors sind imba! Mit wenig aufwand son schaden zu machen ist zum kotzen. Und mutas brauch ich meistens mit magicbox nicht reinzuschicken, weil sie eh weg sind...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein paar Speedlinge sind immer gut, vor allem die dann halt nachpumpen und ggf zum aufwischen benutzen. Wenn du sie aber gegen ne hand voll blue flames reinlaufen laesst und kein goettliches micro hast dan sind sie in sekunden weg, dass ist totale min verschwendung. Zumal die linge den metal ball ja auto sourrounden und die hellions meistens mitten drin stehen. Aber wenn man nurnoch thors gegen sich hat sind linge zum damage abfangen natuerlich super.

@Scenario 1: laueft es im idealfall so, dass die banes die hellions wegbomben und dann die roaches die thors focusen, dann ggf linge nachschicken. Ich meinte eigentlich auch den 2 base push und nicht das all in (bzw. die army composition vom terra)

@Scenario 2: Schau dir das Spiel nestea vs slayersboxer auf meta an. Man braucht nicht uebermaessig mutas, die sind eigentlich nur zum harassen und zum tank snipe gedacht.

Aber man sollte gegen mech gnerell so spielen wie in BW. Erst macro macro macro weil er nicht schnell pushen kann. Gegebenenfalls harassen weil er so immoibil ist und dann im fight timing und flanken.

haste denn nen vod link?

Reaktionen
0
Mir schleierhaft wie derzeit überhaupt ein Zerg gegen einen Terran verlieren kann... oh man.

Oben