ZvT - Mass tanks / Mass Vikings

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin grade kurz vorm ausrasten, habe eben gegen einen terra verloren der einfach nur mass tanks / vikings gebaut hat. ich konnte nix machen obwohl ich einen deutlichen exen vorteil hatte.

natürlich habe ich auch fehler gemacht aber was hätte ich tuen sollen?

hier ist das rep.

freue mich auf hilfe....

Reaktionen
63
Kann hier gerade keine Reps sehen aber generell dagegen:

Air only dürfte bei gleichem Supply eigentlich überlegen sein. Nen guter Mix vielleicht aus Corruptorn, Mutas, (evtl. Broodlords gegen Tanks).

Burrow Roaches in mehrere Gruppen gesplittet sind auch sehr gut gegen Tanks.

DopeBoss

Guest
tank/viking ist schon ne hamme kombo, durch die tanks hat er ne ultra starke groundarmee, wegen der vikings super mapcontroll und sehr starke airarmee ...

nur musst du bedenken, wegen der tanks ist er schon immobil
ich würde dir nen nydus in die main empfehlen, weil die vikings relativ schnell da sind, aber die tanks schon bissn brauchen, heißt du kannst seiner basis schaden, seine vikings angreifen bevor die tanks da sind, solltest aber sobald die eintreffen wieder rückzug machen ^^

auch könntest du auf corrupter/broodlord gehen, wobei du natürlich viel mehr corrupter brauchst, um erstmal die vikings kaputt zu machen

falls er viel mit den vikings rumfliegt, und auch gerne mal die in deine eco droppt, kannst du nen fungal growth auf ein paar machen, und die dann killen, so kann man mit bissn glück/skill die vikings nach und nach dezimieren

was auch gut gegen tanks wirkt, sind roaches, die sich eingraben und bei den tanks ausgraben, weil die dann gleich den splash der tanks auf die anderen tanks mitverteilen ...

falls er einige exen hat, seine armee aber nur an einem punkt ist, kannst du auch hin und wieder mit ner handvoll speedlingen seine exen harassen

alles in allem ist es halt schlecht, einfach in die tanks reinzurennen, eben weil die so ne hohe range und den starken splash haben

söö hoffe ich konnte dir damit bissn helfen ;)

Reaktionen
0
Alsooo,

Roaches mit burrow hab ich gemacht, aber der hatte wirklich um die 15 tanks denke ich die selbst auch verteilt waren, das heißt meine 20 roaches kommen hoch und sind alle instant tot... er hatte auch 10+ vikings, das heißt ich hätte so viel gas gebraucht um mit coruptern gleich zu ziehen.

Nydus hab ich auch 2 mal versucht, beide mal waren die vikings sehr schnell da und es konnten nur wenig unites rauskommen.

hatte sogar 4-6 ultras die aber auch instant gegen die tanks gefallen sind, muten hätten vielleicht geklappt, allerdings hatte er auch 3-4 thors dabei.

hätte womöglich noch mehr mit Overlord drop arbeiten können aber das war mir bei den vielen vikings zu riskant...

DopeBoss

Guest
hmm dann scheint eher das macro dein problem zu sein, als deine unitkombo/strategie, wenn er 15 tanks und 10 vikings hat, sind das 3750 mins und 975 gas, dafür solltest du (wenn du echt nur roaches gehst) 40 roaches und 30 linge haben ... wenn ich dran denke, dass du sowieso noch ne extra exe haben solltest, solltest du echt bissn dein macro verbessern

hab jetzt das rep net gesehen und die rechnung sind natürlich alle nur näherungswerte und so (ich glaube auch, dass du mehr als 20 roaches hattest), nur mir scheint, dass dein macro verbesserungsfähig ist ^_^

Reaktionen
0
Alsooo,

Roaches mit burrow hab ich gemacht, aber der hatte wirklich um die 15 tanks denke ich die selbst auch verteilt waren, das heißt meine 20 roaches kommen hoch und sind alle instant tot... er hatte auch 10+ vikings, das heißt ich hätte so viel gas gebraucht um mit coruptern gleich zu ziehen.

Insgesamt wäre interessant ob er nicht einfach mehr Geld in Truppen gesteckt und mehr supply hatte. Du kriegst 2 Roaches für 1 Tank und hast dann noch 75 gas über. Kann kein Replay schauen momentan, aber dein Post wirkt ein bisschen so (Hab das gesehen mit exenvorteil, aber das heißt noch nicht daß du auch die teurere armee hattest)

Hast du deine Roaches so hochkommen lassen daß sie auch verteilt sind und schön nah dran an den Tanks? Die schaden sich nämlich gerne selbst. Hier ist das Prinzip:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Zealot_Bombing

In deinem Fall halt von unten ;-) Gebe aber zu, daß das ziemlich schwer in der Praxis umzusetzen sein könnte.

EDIT: Dope war mal wieder schneller, aber 975 stimmt nicht, oder? 125 gas pro Tank, 75 pro viking laut wiki.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
moment.. er hat 15 Tanks und du greifst mit 20 roaches an? Ich schau gleich mal ins replay, aber es klingt so als ob er dich böse ausgemokrot hat.
Prinzipiell burrowed-roaches rein und dann am besten mit (bane-)lingen rein in die tanks, wenn er detekton hat gilt aber immer das alte prinzip: du kannst sieged tanks nicht angreifen und erwarten mit ner ähnlich teuren ground armee zu gewinnen; also angreifen wenn er sich bewegt, raven snipen und baneling traps lege, main/exen angreifen, nicht nur wurm auch drops sind stark, oder linge reinrennen die sind sau stark in der base.

Ne exe oder 2 mehr erreichten is auch immer ne möglickeit; mehr nachdem ichs replay gesehen hab.

Reaktionen
0
Alsooo,

Nydus hab ich auch 2 mal versucht, beide mal waren die vikings sehr schnell da und es konnten nur wenig unites rauskommen.

hatte sogar 4-6 ultras die aber auch instant gegen die tanks gefallen sind, muten hätten vielleicht geklappt, allerdings hatte er auch 3-4 thors dabei.

hätte womöglich noch mehr mit Overlord drop arbeiten können aber das war mir bei den vielen vikings zu riskant...

Deine Roaches waren nicht instant tot sondern sind in nen raketenturm gelaufen und dann vor nem einzelnen helion geflohen. Danach hast du die immernoch eingegrabenen roaches einmal durch die base gezogen und darauf gewartet das die tanks (kein Siegemode!) deine roaches angreifen ohne sie überhaupt mal auszubudeln. klarer Fail von dir.

Dein Fehler war immo das du zuviele Broodlords hattest. 6 hätten locker gereicht. Wenn du danach noch corrupter geadded hättest wärs dein game gewesen. Hydras sind scheisse gegen tanks und haben nicht die reichweite um deine broodlords zu verteidigen wozu baust du soviele? Die Broods kontern bereits alle Ground Antiair.

Ultralisken hättest du auch nicht gebraucht wenn du schon broodlords hast.

Reaktionen
0
ja das mit den roaches in der base war aufjedenfall mein fehler, habs da total verpeilt. die ultras wollte ich mal ausprobieren, dank neuem patch und den buffs dachte ich die wären vielleicht toll jetzt ^^.

habe mir das replay grade auch nochmal angeguckt und auch gesehen dass ich zeitweise 3k overmins hatte... das ist natürlich nicht so gut.

er hatte nicht einmal einen raven im ganzen spiel, hätte wohl besser noch mehr raoches gemacht und mit burrow arbeiten sollen...

DopeBoss

Guest
3k overmins *hust*

und ja, hab wohl mich iwie beim TR vertippt, macht 2625 gas (hab mich auch vertippt), neue rechnung wären dann 50 roaches!

banelinge find ich iwie net so gut, da die ja gegen not-light net soo viel dmg raushauen, roach only sollte es sogar tun ^^

Reaktionen
0
okee danke erstmal für die tips ^^ ich werde es versuchen umzusetzten

Reaktionen
0
Mist... hatte einmal alles geschriben, dann bin ich auf zurück gegkommen ganzer text weg. Also nur kurz:

Sei nen ersten go haste mit broodlords gut gekontert, aber dann statt mit den broodlords ihn niederzumachen wartest du 2 oder 3 min und wirst dann (da du keine corruptor hast) hart von vikings verhauen (~ min 25).

Danach kommt der Terra raus, haut deine exe an seiner 2ten normalen exe kaputt und du greifst (mit der billigeren armee) die Tanks frontal an und verlierst das erste mal deine Armee. Würd er go auf deine main machen würdest evtl schon hier verlieren

3 minuten später, du hast wieder ne armee, aber wieder ~1000 ressourcen billiger, du jagst sie WIEDER frontal in die tanks.

Danach ist das spiel zuende. du kommst nie wieder auch nur nah an seine armee-stärke, besonders erwähnenswert sind deine ~20 burrowed roaches die sich in den ersten 4 von mehr als 10 tanks ausgraben und danach von vlt 20 lingen unterstützt werden; das is kein sinnvoller angriff, das is einheiten wegwerfen

Terra hatte übrigens das ganze spiel auch bessere upgrades, und du baust unmengen overmins ab, und lässt (an deiner gold) extraktoren ungenutzt. Auch geholfen hätte es wenn du mal die rocks in der mitte weghaust, creep highway liegt da doch schon, dann hättest du ständig linge in die base schicken können anstatt nydus-würmer in siegetank reichweite zu bauen.

Oben