ZvT - Mass Reaper im Lategame

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hallo Leute,

habe letztens ein ZvT gehabt (ich Z), wo der Terraner extrem bunkert (Mass Turrets, Thors, Tanks, Rines, PF) und sich so von Exe zu Exe arbeitest (Map: Metalopolis).

Habe natürlich Ihn versucht am Exen zu hindern, aber das gelang relativ schlecht, also hab ich natürlich es auf ein Macrogame ausgelegt und meine Hälfte komplett genommen (6 Base), was natürlich für mich komfortabel war.

Allerdings mein Problem: Er hat aus 8 Rax Reaper gebaut und kam dann mit ca. 30-35 Reapern raus und hat Instant 4 Bases gekickt, bevor ich mit meinen Lingen/Bling/Mutas da war...
Danach kam noch eine Wave von ca. 20 Reapern und ich hab natürlich fast meine komplette Groundunits verloren, aber da ich nur noch 2 Hatches hatte, fiel das relativ schwer nachzupumpen.

Danach hat der T sofort auf Bio + Tank/Thor geswitched und hat meine letzten 2 Bases niedergemacht.

Ich wüsste nicht, wie man so etwas aufhalten kann?! Reaper killen die Hatch instant, genauso wie alle anderen Buildings. Scouten konnte ich nicht, da er sie hinter allem versteckt hat und Bioball war ja klar iwie, also kamen mir ein paar Rax nicht merkwürdig vor. (=> Ling/Bling, Infestor, Mutas)

Habt Ihr vlt. eine Idee?

Gruß
-Brain

PS: Replay werde ich heute Nachmittag anhängen, bin grad in der Bschule.

Reaktionen
0
najo ausser max mapübersicht zu haben und die mutas an der richtigen stelle platzieren, kannst du dagegen kaum was machen, aber hatch snipen is ja der hauptgrund (3., 4., 5. hatch) warum der Z das Lategame verliert, wobei es oft ratsam ist, ne 2hatch exe oder 3+ sunken im late zu setzen um zeit zu gewinnen, bzw wenn der gegner PFs baut und ext dann müsste es möglich sein die eine oder andere muta mehr zu baun und zumindest seine base zu harassen und nebenbei zu scouten was er baut mit 15 mutas sind schnell en paar reaper down, mfg

Reaktionen
0
Ohne Rep kann man da wirklich nicht viel zu sagen...

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
najo ausser max mapübersicht zu haben und die mutas an der richtigen stelle platzieren, kannst du dagegen kaum was machen, aber hatch snipen is ja der hauptgrund (3., 4., 5. hatch) warum der Z das Lategame verliert, wobei es oft ratsam ist, ne 2hatch exe oder 3+ sunken im late zu setzen um zeit zu gewinnen, bzw wenn der gegner PFs baut und ext dann müsste es möglich sein die eine oder andere muta mehr zu baun und zumindest seine base zu harassen und nebenbei zu scouten was er baut mit 15 mutas sind schnell en paar reaper down, mfg
Naja, ich war gerade seine Exe stressen mit den Mutas auf der komplett gegenüberliegenden Seite. Okay, mehrere Inbase Hatches + Spines hätten mir Zeit verschafft, aber meine Linge hätte ich so oder so verloren (+Queens).
Ja, als die Mutas eintrafen, waren sie auch relativ schnell down, aber mit dem Speedupgrade sind sie in etwa gleichschnell.

Harrassen konnte ich nicht, da er pro Base ca. 16 Turrets hatte um die Minerals + PF.

@ElBollo: Ja, das Replay kann ich nachher erst anhängen, aber meine generelle Frage könnte man ja bis dato schon mal klären. :)

Reaktionen
0
infestoren oder einfach ein paar units in der nähe deiner base haben.
brauchst du doch so oder so, denn irgendwann kommen halt immer drops.
und ob er dich jetzt mit 3 medivacs voll mit marines oder 15 reapern besucht macht wirklich keinen unterschied.
der einzige unterschied ist, dass man reaper eher kommen sieht wenn man ordentlich mapkontrolle hat.

Reaktionen
0
@ElBollo: Ja, das Replay kann ich nachher erst anhängen, aber meine generelle Frage könnte man ja bis dato schon mal klären. :)

Naja, generelle Frage hin oder her, aber oftmals ist es wichtiger zu sehen, wieso da 35+20 Reaper kommen konnten, statt sich zu überlegen wie man das hätte abwehren können. Oftmals ist dann wenn die kommen nämlich der Drops schon gelutscht und der Fehler früher passiert, der sich jetzt nur in diesem Symptom jetzt (Mass-Reapers) äussert.

Und da hilft das Rep ungemein.

Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen:

Wenn der Terra turtlet, Du dafür die Karte zuext und mit der Zeit 5k Overmins und 2k Overgas anhäufst und Du nicht auf Broodlords und Ullichs techst, oder keine MapControl aufbaust mit Ovis, Mutas, etc, dann liegt der grundlegende Fehler im Spiel nicht daran das Dir 30-50 Reapers die Exen wegballern.

Das nur als Beispiel, das Replay hilft eben diese Fragen zu klären...

Reaktionen
0
Need Replay... will unbedingt die 40 Reaper rumrödeln sehen :catch:

Reaktionen
0
mit mapcontrol die du zu der stage haben muesstest, kannse das normal locker defenden.

Reaktionen
0
35 reaper? das ist ne menge..
selbst mit 8 rax braucht man über 3 minuten um die zu bauen und du hattest keine ahnung das die kommen?
dazu noch geturtelt mit vielen tanks und thors? das ist sau viel gas..
ich will auch das replay sehen, kann mir momentan nur schwer vorstellen, wie das zuverlässig umzusetzen ist. aber reaper mal wieder einzusetzten wär schon lustig :)

Reaktionen
0
bau 2 infestors und von deinen mass overmins, mass spines, fertig.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
bau 2 infestors und von deinen mass overmins, mass spines, fertig.
Aaahja...du scheinst ahnung zu haben :)
Infestoren kommen gar nicht ran, da Sie zu langsam sind. Und Mass Spines...sorry, aber du kennst die Geschwindigkeit der Reaper + Bauzeit der Spines? Ich hab die Reaper nicht gesehen bis dato.

@Shagric:
Ich habe 4 Rax gescoutet, die anderen hat er hinten deponiert, wo ich nichts sehen konnte wegen dem Wall. In den 3 Minuten habe ich also kaum Scoutinginfos bekommen und mich daher dem Macro gewidmet.
Zudem hat das Game auch lang genug gedauert... :(

Werde das Replay gegen 16 - 16:30 uploaden, wenn ich wieder at home bin.

Reaktionen
0
könntest du das replay anhängen ? :) würde gern mal sehn wie man mit mass reaper druck macht :)

Reaktionen
0
Verstehe nicht warum Infestor keine Hilfe sein sollten, gerade auf creep sollten sie mit Reapern durchaus mithalten können.

Reaktionen
0
da hätteste irgendwo zwischendrin einfach losgehen und ihn wegklatschen können. massreaper nimmt rax in anspruch ohne ende, das konnte er sich nicht aufbauen und gleichzeitig noch ne army haben die ansatzweise kämpfen kann.

Reaktionen
0
Interessant mit Mass Reapern vorzugehen.

Generell würd ich jetzt sagen, wenn er bunkert und du in der Zeit die Map vollexen kannst, müssten dein Gas und deine Mineralien definitiv für Mass Broodlords reichen und mit denen brichst du jeden bunkerei. Wenn man die Broodlords geschickt aufstellt, kann man sogar den Rest der Army die eigenen Basen verteidigen lassen, falls der Terra dann nen Basetrade machen will

Reaktionen
0
Werde das Replay gegen 16 - 16:30 uploaden, wenn ich wieder at home bin.

kein problem, nur keine hektik ;)
ich hab nur auch schon überlegt im late so 8-10 reaper zu bauen um hatches + tech gebäude zu snipen, aber irgendwie komm ich nie dazu.. da gibts dann so viel was irgendwie wichtiger erscheint :)
deswegen bin ich so interessiert an dem replay, denn es müssten ja nicht gleich 35 sein und 8 stück hat man schnell genug gebaut. das upgrade ist ja fast "geschenkt".

Reaktionen
0
Hört sich so an als hätte er einfach besseres macro gehabt. 35 Reaper hätten auch 14 Tanks sein können (und da bleibt sogar noch gas über). Hätte deine Armee dagegen gereicht?
Fungal Growth sollte auch super sein gegen Reaper, ich versteh nicht wieso die Infestoren da nicht rankommen sollen. Mutas natürlich auch.
Allgemein solltest du auf broodlords gehen wenn es zu einem solchen split auf metalopolis kommt. Infestor/Broodlord ist schon ne sehr starke combo.

Reaktionen
0
Mass Reaper sind total schwachsinnig.

-Man braucht 5 Techlab-Rax pro Base für die Produktion.
-Man hat kein Gas mehr zum techen.
-Reaper taugen zur Verteidigung gegen Pushes überhaupt nichts.
-Reaper taugen zum "richtigen" pushen nichts.

Und Shagric.... nein 8 Reaper sind nicht "schnell gebaut", sie brauchen ewig zum bauen und man hat idR. nicht genug Techlabrax um es gleichzeitig zu machen.

Reaktionen
0
Aaahja...du scheinst ahnung zu haben :)
Infestoren kommen gar nicht ran, da Sie zu langsam sind.

dafür kommen die reaper deiner base auch nicht zu nahe wenn da infestoren parken.
-> gegner hat extrem viele ressourcen in units gepumpt mit denen er nix tun kann.
mission accomplished. --

Reaktionen
0
einfach auf die Büroklammer bei deinem Beitrag unter Anhänge anheften.

Reaktionen
0
1. Du hast keine Mapcontrol. (Benutz Zerglinge, Creeptumors, Overlords und Mutas)
2. Du verlierst all deine Mutas gegen Thors, weil du keine Magic Box machst. (google was Magic Box ist)
3. Du reagierst garnicht auf den Reaperangriff. Statt mit deinen Mutas zurückzufliegen und die Reaper zu töten, greifst du ihn ohne zu microen frontal an und verlierst dabei deine Base.

Reaktionen
8
Hab nicht bis zum Schluss geguckt, ich würde auch empfehlen, erstmal grundsätzlich am Map Control arbeiten.

Am Anfang würde ich Pool vor Hatch spielen. Genug Drohnen für 2 Bases hast du eh noch nicht, Larven kannst du auch mit der Queen machen. Die frühe Hatch raubt dir nur die Optionen, Druck zu machen. Der T hatte bei 3:00 z.B. noch alles offen ohne zu scouten, 10pool Linge mit a-click hätten da schon gereicht.

Reaktionen
0
Nein, leider alles falsch. Gegen Terra Hatch vor Pool. Immer. Und bei sowas wie 10 pool hofft man nur auf die Barmherzigkeit eines Terras, totalen Bullshit zusammenzuspielen.

Reaktionen
0
Nein, leider alles falsch. Gegen Terra Hatch vor Pool. Immer. Und bei sowas wie 10 pool hofft man nur auf die Barmherzigkeit eines Terras, totalen Bullshit zusammenzuspielen.

Soclhe verallgemeinerungen sind an sich schon bullshit...

Auf Close Posi würd ich nicht hatch vor Pool spielen.

Auf Scrap Station oder Cross Posi kann man auch mal nen Fast Tech Muta durchziehen.

Aber 10 Pool ist generell scheiße da muss ich dir zustimmen :)

Reaktionen
8
10pool ist im ZvT natürlich nicht allgemein zu empfehlen, sollte nur veranschaulichen, wie leicht der Gegner zu knacken gewesen wäre.

Oben