ZvT: Marine/Tank engagen, Drops abwehren

Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Hi,

Zur Zeit übe ich den Ling (Roach)/Infestor Style gegen Terra ein.
Ich habe früher nur Muta/Ling Bling gespielt. Auf meinem Level (Platin) funktioniert das zwar immer noch, aber ich möchte gerne nach über 1 Jahr Muta/Ling was anderes lernen :D

Die Build Order und das Timing von Drones und Army klappen schon ganz gut.

2 Probleme habe ich allerdings

1) Drops:
Mit Muta Ling habe ich immer Map Control und konnte Drops meistens abfangen, bevor sie Schaden anrichten konnten. Dies ist ja jetzt nicht mehr möglich.

Stellt ihr eure Army in die eigene Base?
Parkt ihr nur Infestors in der Base (wenn ja, wieviele?)?

2) Fights nehmen:
Fast alle Gegner spielen Marine/Tank. Leider verkacke ich in schöner Regelmäßigkeit die Fights, weil ich nicht weiss, wie ich an die Army rangehen soll. Hat da jemand ein paar Faustregeln parat? So Sachen wie Linge splitten und nicht geklumpt reinrennen weiss ich schon ;)

Klar ist: Wenn möglich immer die Tanks beim ohne Siege erwischen. Aber ich weiss nie genau wie ich mit den Infestors umgehen soll.

Wieviele Infestors brauche ich?
Fungal Growth oder Infested Terrans?
Fungal auch auf Tanks oder für die Marines aufsparen?
Wohin die Infested Terrans spawnen?
Wie geht man eine bereits gesiegte Tankline an? (Z.b. wenn man aggressiv sein möchte)

Noch zum Thema Aggression:
Ich habe kein festes Timing um Druck auszuüben. Day9 sagte mal in einer Daily, man soll viele Angriffe mit Infestors machen und Infested Terrans spawnen. Hat da jemand ein paar gute Timings entdeckt? Momentan mach ich das eher intuitiv oder eben gar nicht.
 

Ritus

Guest
Zu den Fragen am Ende: Generell eher fungal auf die Marines. Am Anfang vom Fight paar Infestor burrowen und infested terrans vor die tanks spawnen sodass die ersten Schüsse getanked werden. Sieht man eigentlich bei allen guten Zergs.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Dass du Mapcontrol einbüßen musst und Drops schlechter abwehren kannst ist halt der Nachteil von Infestor Ling. Auch kann man mit Infestor Ling schlechter aggressiv sein, dafür aber besser defensiv. D.h. du solltest nicht versuchen den Terran durch ein Timing zu killen, sondern eher viele Bases nehmen und auf die Imba Kombi Broodlord Infestor hin techen. Wenn du den Terran angreifen siehst, solltest du möglichst nicht engagen wenn er bereits in Position ist, außer du hast mehr Units und kannst seine Army crushen.
Ansonsten den Terran eher zu sieges in der Mitte der Map zwingen, indem du deine Linge immer mal wieder in die nähe seiner Army läufst, dann Counter Attacks.

Jo und mit Infestor control seh ich ne Menge Leute auch in Master noch failen. Du musst bedenken, dass fungal eine Range von 9 hat (ohne den radius mitberechnet), also kannst du locker außerhalb der Range von Marines (die nur 5 haben), fungaln. Und eben infested Terrans um die ersten Tankschüsse auf sich zu ziehen, wie vorher ja schon gesagt wurde. Wobei das vermutlich aber auch partiell mapabhängig ist.

Persönlich finde ich jedoch, dass man Muta Ling Bling im mid Game spielen sollte, eben durch viel bessere Mapcontrol und wenn man eine bestimmte Anzahl an Mutas hat, kann man die Bases vom Terran halt stark auseinander nehmen. Später irgendwann sollte man dann wohl in Infestoren transitionen.
Die besten Zergs wie DRG, Nestea spielen ja auch noch Mutas.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich persönlich spiele auch gerne erstmal Ling/Bling/Muta und teche wenn ich ~12-15 Mutas habe auf Infestor weiter. Ich fühle mich ohne Mutas gegen Terra einfach nur hilflos weil es einfach sau aufwendig ist Drops abzuwehren. Allerdings ist es ohne Infestor halt sau schwer gegen viele Marines, daher erst ein paar Mutas, mit denen so viel stressen wie möglich ohne dabei viel zu verlieren, sprich den Terra einfach beschäftigt halten, Drops clearen, Exen denien usw. und dann halt in Infestor/Ling und wenn man mag ein paar Blinge übergehen. Fahre damit ganz gut, bin auch wie du high Platin, habe glaube ich um die 80% Winratio im ZvT.
 
Oben